neue CPU nötig? Wo ist der Flaschenhals?

Also:

CPU Kerne sind alle so bei 80%-95%, der GPU ist meist so bei 90%.
Frames zwischen 50 und 80.

Morgen!

Aus dem Test von Gestern kann man doch entnehmen, das die beiden (GK, CPU) grob auf dem selben Level sind, richtig?

Ich habe einen CNPS 9900 (oder ähnlich), der die CPU kühlt. Das sollenz war nicht die besten sein, damals habe ich mir den aber gekauft um auf das ausbauen des Mainboards verzichten zu können.
Ob man den einfach übertakten kann, ist also auch von der Temperatur abhängig. (Und ich habe noch nie etwas übertaktet...)
Was sagt ihr?

@ "CPU" = Central Processing Unit: Ich weiß schon wofür das steht, schreibe aus Angewohnheit aber trotdem ab und zu "der" statt "die", wenn ich nicht aufpasse.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt, bin echt erstaunt wie schnall das ging. ;)

Wenn du deinen Prozessor um 300-500MHz übertakten würderst würde sich die Grafikkartenauslastung (in diesem einen Fall den du oben beschrieben hast) den 100% annähern.

AW: neue CPU nötig? Wo ist der Flaschenhals?

AMD Phenom II X4 950, 4x 3.10GHz
Zalman CNPS 9900 Kühler
ATI 7850 1gb ?

Ruhig_Brauner schrieb:
Aus dem Test von Gestern kann man doch entnehmen,
das die beiden (GK, CPU) grob auf dem selben Level sind, richtig?

Ob man den einfach übertakten kann, ...

Gleichauf ist immer schlecht,
mit einer Limitierende Grafikkarte kann man spielen, aber bei einem limitierend CPU fängt das Ruckeln an.
Dein Flaschenhals ist dein CPU, vielleicht auch der 1gb von der Grafikkarte.
Ein overlocken um 10% bzw. 20% sollte kein problem sein.

Also ein overclock von 3,1ghz auf 3,4ghz bzw. 3,6ghz sollte auch mit Zalman Kühler kein problem sein.

Auf youtube gibts bestimmt genau anleitung wie man ihn anhebt.

CPU und Grafikkarte auf dem selben Level ist immer eine sehr grobe Angabe. Ich hab Spiele (Next Car Game, Blur) die sind bei doppelter Full HD Auflösung im CPU-Limit und andere Spiele (Tomb Raider, Remember Me die noch bei 720p im GPU-Limit sind. Ich hab die Erfahrung gemacht das CPU lastige Spiele im CPU Limit seltener und harmlosere drops hab. Grob gesehen kann man aber schon sagen, das deine Grafikkarte und dein Prozessor auf einem ähnlichen Niveau sind

Na dann werde ich mich demnächst mal ran setzen. Auf 3,4 - 3,5 kriegt man den sicherlich. Im Sommer ist halt leider die Temperatur die Bremse. Der wird dann zu schnell zu warm...

@ 1GB GK-RAM: Das habe ich beim GK-Kauf leider nicht beachtet, sollte heut zu tage eher ein wenig mehr sein...

Zurück
Oben