Neue CPU, nur 3,75GB bei 4GB Ram

Heo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe mir letzte Woche diese CPU eingebaut: Phenom X4 9850

Nun ist mir aufgefallen das von meinen 4GB Ram nur 3,75GB verwendbar sind.
Das wird im Bios angezeigt und in Windows selber.
Mit meinem alten X2 6000+ konnte ich die vollen 4GB verwenden.

Mainboard habe ich das hier, Asus M2N-SLI. Ist zwar schon etwas älter aber laut Asus sollter der Prozesser ohne Probleme laufen. Im Bios habe ich auch schon ein wenig verschiedene Einstellungen geändert, leider ohne Erfolg.
Betriebssystem nutze ich Windows 7 x64.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Hier noch ein Link zu meinem kompletten System, bei weiteren Fragen:
http://www.sysprofile.de/id35255

Manchmal muss im BIOS noch eine Einstellung aktiviert werden, dass das ganze klappt.

Such mal durch.

bist du sicher das die einstellungen im bios seit dem umbau nciht verändert wurden?
hast du einen biosupdate gemacht?
welche bios version hast du?
wenn ich das richtig sehe wird de neue prozzi erst ab 0903 unterstützt.
ah! ok
sehe es eben in deinem syprofile.

dann suche mal nach der einstellung.
es gibt dazu eine dedizierte einstellung um die 4 gb zu adressieren.
memory remapping!

Zuletzt bearbeitet:
gibts bei dir sowas we memory remapping im bios?

ich hatte noch nie ein problem damit deswegen weiß ich nicht obs bei amd sowas überhaupt gibt

Im Bios wurde nichts verändert, hab auch schon auf Standart zurückgesetzt.

Habe die Biosversion drauf die verlangt wird damit der Prozessor läuft (laut Asus Seite).

Es gibt zwar noch eine neuere Version auf der Seite, die lässt sich aber nicht mit dem Asus Updatetool installieren.

gibts bei dir sowas we memory remapping im bios?

Nein gibts nicht, schon gesucht.

vielleicht kommt der komische Nforce reis net mit vollbestückung + 4kern CPU klar? Würde mal bissel googlen, eventuell liegt es garnet an dir.

Hallo!

Ich hatte das selber Board, auch mit einem Phenom I 9500 und 4BG Ram. Ich konnte auch nur davon 3,75GB nutzen. Da kannst Du nix machen, ist irgendwie so. Ich habe keine Lösung dafür gefunden. Memory Remaping gibt´s ja bei dem Board nicht. Aber schon merkwürdig, das es beim X2 anders war. Musst mal schauen, es gibt diverse Foren wo es nur um dieses Board geht, vielleicht wirst da ja fündig.

also wenn du alles auf standart gesetzt hast dann ist die einstellung für das memory remapping weg.

ich boote mal meinen officeknecht 2 und schau mal nach wo die einstellung ist.

bis gleich.;)

auf was steht bei dir die einstellung "bank interleaving"?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Einstellungen gibts bei meinem Board nicht.
Unter den DRAM Einstekkungen kann ich nur die Speicher Timings ändern und den Gangedmodus ein/ausschalten.

Gangedmodus hab ich auch schon auf ein/aus/auto gestellt.

Aber, da Salem30 wohl das gleiche bei dem Board hat, wirds wohl am Chipsatz liegen.
Ist ja wie gesagt schon etwas älter das Board.

Werde mir dann wohl ein neues zulegen.

Hat das BIOS mit dem 6000+ auch 4 GB angezeigt, oder nur Windows? Hast du nur die CPU getauscht, oder noch andere Hardware wie Steckkarten. Die Vollbestückung mit 4 Riegeln macht eher bei der Frequenz Probleme, nicht bei der Speichermenge.

http://support.asus.com/faq/asus-fa...1B-CF724DB5C000&model=M2N-SLI&SLanguage=en-us

oder

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

I have install total 4GB memory on my motherboard. However, it can only recognize around 3.1GB or less. My friend's SLI board even less than 3GB. What's up? How should I do to recognize 4GB totally?

Answer
If you installed total 4GB memory, the system will detect less than 4GB of total memory because of address space allocation for other critical functions, such as:

- System BIOS (including motherboard, add-on cards, etc..)
- Motherboards resources
- Memory mapped I/O
- configuration for AGP/PCI-Ex/PCI
- Other memory allocations for PCI devices

Different onboard devices and different add-on cards (devices) will result of different total memory size.
e.g. more PCI cards installed will require more memory resources, resulting of less memory free for other uses.

On a SLI system, since PCI-Ex graphic cards will occupy around 256MB, another 256MB will be occupied after you install a 2nd PCI-Ex graphic card. Hence, 2.75GB memory left only if two SLI cards installed on A8N-SLI Premium while 3.0GB memory left with one graphic card without other add-on devices.

Scheint also normal zu sein. :(

PS: Gefunden über das PDF zum Board auf Seite 2-12.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Mit dem 6000+ geht's und Asus selbst sagt, das mit unter 4 GB ist normal. :freak:

Ausprobieren würde ich:
1. Allerneueste BIOS einspielen.
2. Statt 4x 1 GB 2x 2 GB verbauen. Den RAM dafür erstmal ausleihen.
3. Mit den fehlenden 256 MB leben.
4. Geht es mit 2x 2 GB, diese kaufen.
5. Neues Board. Da ist aber nicht sicher, dass dieses mit den 4x 1 GB läuft.

1. Allerneueste BIOS einspielen.

Habe die neueste Version (1002) runtergeladen, dazu das Asusupdate Tool.
Nun, er will nicht. Wenn ich das Bios auswähle kommt folgende Fehlermeldung:

Suchen Sie den Flash-Treiber-Registrierschlüssel. Bitte das Betriebssystem neu starten (was ich schon gemacht habe).

entweder das Asus Tool mit Admin Rechten starten oder das ganze über DOS machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS 3,75 Gb angezeigt werden, so liegt es meist daran, dass einer der RAM-Module NICHT richtig im Slot sitzt - nimm die RAMs raus und setz sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - und achte darauf, dass diese beim Einsetzen auch richtig einrasten - es reicht nicht, dass die seitlichen Klammern einrasten -

Ein Bios-Update macht man auscchließlich unter DOS - mit den EZ-Tool aus dem BIOS heraus oder mit dem Flashprogeamm von ASUS - Awdflash / Afudos

Das BIOS übers BIOS selbst flashen. Das ist bei Asus eigentlich kein Problem. So spart man sich auch das bootbar-machen von Disketten, CDs und co. Im BIOS auf Asus EZ Flash gehen. Dazu vorher das neueste 1002.bin als Datei einfach roh z.B. auf USB-Stick oder c: ablegen. Alles ohne Fummelei! Aus der PDF zum Board ein Bild.

Edit: Ich war mal wieder zu langsam und mit dem Erstellen des Screenshots beschäftigt. Aus dem PDF lässt sich kein Text kopieren. :)

Anhänge

• AsusEZ.jpg
    AsusEZ.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
RICHTIG - ich wollte damit sagen, das BIOS-Update NICHT unter Windows machen - und schon gar nicht unter WIN x64 -

Mit Asus EZ Flash hab ich es schon versucht.
Habe c: ausgewählt, er hat ein wenig gesucht, wie er dann fertig war hat er mir im Rechten Fenster von dem Tool nichts angezeigt.

Werds aber nochmal versuchen jetzt.

Du musst nicht nach dem Tool suchen. Du musst in Asus EZ Flash die 1002.bin suchen. Auch einfach mal den Laufwerksbuchstaben ändern. Stick muss FAT oder FAT32 sein.

Zurück
Oben