Neue Cpu oder graka?

Bully|Ossi

Was DU hier behauptest ist totaler Schwachsinn... was mit einem DualCore @ 3+ GHz nicht läuft, läuft auch mit einem Quad nicht flüssig.

schon seine jetzige Karte kann mit nen anderen CPU deutlich mehr leisten...

Was für eine dämliche und schlichtweg falsche Aussage. Zeig mal her deine tollen Tests, wo ein DualCore mit 3 GHz es nicht packt, ein Spiel, in Verbindung mit seiner Grafikkarte, nicht flüssig darzustellen.
 
phelix schrieb:
was mit einem DualCore @ 3+ GHz nicht läuft, läuft auch mit einem Quad nicht flüssig.

Das sehe ich anders.
Spiele mal GTA IV mit einem E8400 und anschließend mit einem Q9550.
Du wirst feststellen dass der C2Q je nach Settings um über 30% davonzieht.
 
Also, ich hatte vor kurzem noch die HD4870 verbaut mit einem Phenom X4 9650 BE

Folgendes ist passiert nachdem ich neue CPU(Phenom II x4 965 BE) aufgerüstet hab:
(ungefähre angeben)

Crysis +100% mehr FPS
Counter-Strike Source +400% mehr FPS
GTA IV +60% mehr FPS
World of WarCraft +80%

Es kann gut sein das die CPU deine Grafikkarte ausbremst, mit einer HD4890 sollten jedoch ALLE Akutellen Spiele auf 1680x1050 Maxed Out (je nach Spiel mit oder ohne AA) flüssig Spielbar sein, ist das nicht der Fall würde ich zu einer neuen CPU tendieren!
 
Nun, wenn ihr der Meinung seid, dass ein Quad nix bringt, dann bitte. Kauft euch doch alle fein fleißig eure DualCore´s und verbrennt euer Geld. Wer seit mitte 2009 aufrüsten/ neu kaufen will/muss, der kommt um einen Quad nicht drum rum. In jeder Situation bei aktuellen Games und App´s ist ein Quad einem gleich getakteten Dualcore überlegen, darüberhinaus hat ein Quad viel größere Reserven... mein Q6600 ist einer der Ersten die es im Schland gab, bin quasi Quad nutzer der ersten Stunde, wie ich auch damals Hyperthreading und Dualcore user der ersten Stunde war. Immer wurde mir gesagt, dass wäre sinnlos und dass gleiche Bla Bla wie ihr hier rumbrabbelt...

So, mein P4 HT Lebte bis zum Dualcore, alle anderen Leute rüsteten 2-3x auf in der Zeit... mein Pentium D lebte bis zum Core 2 Quad, wieder andere wechstelten 2-3x die CPU in der Zeit... Natürlich liefen all die CPU´s übertaktet. Und am Ende hab ich weniger Geld ausgegeben und kann immernoch problemlos alles Zocken...

Jetzt kommt eventuell der Wechsel auf AMD X6, aber tendeziell will ich auf X8 warten... Dann werde ich natürlich wieder dumm voll gelabert, dass ein Dualcore absolut 1337 h4x0rt... aber in 3 Jahren ist meiner noch tauglich, während die anderen längst ausgestorben sind :)

Sein Prozessor hat 3 limitierende eigenschaften...

1. Sockel 775 -> schlechtes Speicher interface

2. Dual Core -> in naher zukunft einfach zu schwach

3. fast kein Cache -> in vielen Spielen / Anwendungen leistungsverluste...

Also, es ist wenn schon Geld fließen soll, dass mit abstand sinnvollste einen Plattformwechsel zu machen... ein Phenom x4 955 + Board kosten 220€, seinen alten Krams, kann er an die vielen Dualcore bekloppten noch verticken für bestimmt 75€, ist doch nen guter Deal... die Graka reicht wie gesagt noch bis ende 2010, wo ja die Radeon HD6000er vorgestellt werden sollen...

Aber immer verteidigt eure Fehlinvestition, haben die Bänker 2009 auch gemacht ;), vielleicht gibts ja Geld vom Staat für nen Quad. :hammer_alt::volllol:
 
delisun schrieb:
Was würde mir mehr Leistung bringen? Eine neue CPU kaufen oder eine neue Grafikkarte?

derzeit CPU: Pentium Dual Core E6300 (kein CORE2DUO sondern PENTIUM)
derzeit Graka: Radeon HD 4890 1gb speicher 256 bits

Wenn Du so fragst scheint Dein jetziges System ja ein Performance Problem zu haben, daher wären etwas mehr Infos schon wünschenswert den so kann man nur im trüben fischen und allgemeine Tipps geben.

Der Pentium Dual Core E6300 ist von seiner Leistungsfähigkeit nicht schlecht bemessen liegt irgendwo zwischen einem E7300 und E7400, ht4u hatte da mal einen netten Test dieser CPU: *klick mich* Ein angenehmes Übertaktungspotential weißt diese noch dazu auf, ergo wenn es an CPU Leistung mangelt einfach die Taktschraube einmal bis 4GHz andrehen.

Die 4890 ist zwar kein Kostverächter was Strom aus der Steckdose ziehen angeht, jedoch kann sich auch die dafür gebotene Leistung sehen lassen sprich für aktuelle Titel ausreichende Technik (es sei denn Du willst DX11 nutzen dann kommst Du um etwas neues nicht herum)

Wenn es im System trotz dieser 2 Komponenten hakelt würde ich als erstes einmal einen Blick auf die Festplatte werfen? Wurde evtl. schon öfters aufgerüstet, die Platte jedoch ist schon ein wenig älter? Wenn ja hast Du hier nen dicken Flaschenhals im System hängen.
Kannst Dir ja mal Gedanken darüber machen anstelle von CPU/GPU von einer HDD auf eine SSD zu wechseln, der Performanceschub kann sich sehen lassen ;)
 
Wenn er nur bis 1680x1050 spielt und kein DX11 braucht= neue CPU. Ansonsten ab FullHD den Pentium übertakten (würde erstmal bis ~3,4Ghz gehen und schauen, wie er skaliert) und große Grafikkarte rein.
 
Stell dir mal vor - seit 4 Jahren besitze ich einen Dual Core und kann heute immer noch alles ruckelfrei zocken. Es macht keinen Sinn, in einem Rechner, der für Spiele ausgelegt ist, einen Quad reinzuklatschen wenn man dafür Abstriche bei der GPU machen muss. Zwei zusätzliche Kerne schön und gut, fürn Spiele-Rechner überflüssig. Seit Jahren wird gepredigt, dass Quads im Kommen sind und total wichtig für neue Spiele wären... und außer GTA 4 gibt es keinen einzigen Titel, der einen Quad wirklich vorraussetzt. Und bei den immer grafiklastiger werdenden Spielen wird sich das auch nicht ändern.


dass wäre sinnlos und dass gleiche Bla Bla wie ihr hier rumbrabbelt...

Spar du dir dein Bla Bla und zeig die Tests, die du so toll angekündigt hast. Oder wars nur heiße Luft?
 
*drücke Strg+F... suche das Wort Quad in meinem Beitrag... finde nix*
 
der e6300 läuft auf 4ghz getaktet, ich spiele so ziemlich alles auch alle neuen spiele wie splinter cell conviction und bf bc2 auf absoluten maximum der grafik aber irgendwie laufen die spiele halt meinchmal nicht 100% flüssig
 
Dann kauf dir ne 5870. Später kannste dann den Rest ersetzen.
 
Meine Festplatte: 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar Blue 16MB 7200 U/min SATA
Mein Ram: 2x2048MB A-DATA Value DDR2-800 CL5 Kit
Mein MoBo: GIGABYTE GA-EP45-UD3LR P45 S775 ATX

Der CPU läuft wie gesagt auf 4GZ bei 400mhz x 10 bei 1.392 V laut cpu-z
weiter kann ich aufgrund der temperatur nicht gehen, benutze den Thermaltake Golden Orb II als Kühler und nach einigen stunden prime ist der cpu dann ca. 72°C warm

Neues MoBo klingt interessant für mich, aber mit welchem ergattere ich einen Leistungsschub der sich auch auszahlt und dazu noch länger für die zukunft hält?
 
Wenn ein Spiel nur manchmal nicht flüssig läuft, solltest Du

  • die Temperaturen messen
  • möglichst nichts im Hintegrund laufen lassen, was dann ständig aufs Internet und/oder auf die Platte zugreift
 
naja also Unreal Tournament 3 mit Edge Detect AA auf 24x und sonst auch alles in den ATI Treiber settings auf max läuft nicht flüssig, gefühlte 15-20 fps, hab leider nix zum anzeigen
 
Naja, bin der Meinung eine 5870 is ma weit übers Ziel hinaus geschossen... da reicht dann der CPU wirklich nicht mehr. Eine 5850 oder eine 5830 mit OC sollten auch wunder wirken. Auch auf 4GHz fehlt dem Pentium der Speicher, ich hab selbst nen Arbeitsrechner mit einen E5200 @4,0, der verliert sogar öfter gegen nen E6600 (C2D) @3,0 weil ihm der Speicher ausgeht...

Würde aber an deiner Stelle die Augen offen halten, und mir einen Q9550 kaufen, wenn sie richtig billig sind... der Q6600 wurde zum schluss für 120€ verramscht :) war aber auch innerhalb weniger Tage überall ausverkauft.
 
DIE DIE DIE CPU..

btt:
Hol dir nen schönen quad (empfehle 955+board+DDR3 ram nicht viel teurer als nen Q9550), dann dürftest du erstmal ruhe haben.

@phelix
Fast alle neuen Spiele haben Quad Untersützung..
DA:O,BFBC2,GTA IV+EFLC,SPC,Siedler 7,Anno1404,Metro 2033 und Just Cause 2 iirc auch
Und das waren nur ein paar
 
Jo, meine Rede, sorry, das "der CPU" hat sich so eingebürgert, weil man CPU als Name nutzt nicht als Abkürzung für Central Processing Unit... quasi eingedeutscht ;)

Es benutzt ja auch kein Mensch mehr "als und wie" richtig, selbst "als wie" ist total normal... grammatisch der GAU...

Super GAU -> gerne in den Nachrichten verwendet, eine 4te Steigerungsform... auch genial aber nicht existent :D

Also, gib nicht auf, aber der Kampf ums Deutsch ist auf breiter Front verloren :), sogar die Redakteure hier, machen häufig gravierende Fehler :D
 
delisun schrieb:
Neues MoBo klingt interessant für mich, aber mit welchem ergattere ich einen Leistungsschub der sich auch auszahlt und dazu noch länger für die zukunft hält?

MoBo bringt keinen Leistungsschub ... Und außerdem unterstützen nicht alle neuen Spiele automatisch Quadcores, da sie nur mehr Threads gleichzeitig berechnen lassen können, aber mehr heißt nicht 4 und die Leistung steigt ebenfalls dann nicht so extrem im Vergleich zum Dual, wenn sie dieses perfekt könnten, außer im Exoten GTA ... vom Preis/Leistungsverhältnis her ist n Quad aber natürlich die beste Wahl.

delisun schrieb:
naja also Unreal Tournament 3 mit Edge Detect AA auf 24x und sonst auch alles in den ATI Treiber settings auf max läuft nicht flüssig, gefühlte 15-20 fps, hab leider nix zum anzeigen

Da ist die GraKa überfordert ... dreh einfach das AA runter auf 4x, da ist der Unterschied bei der Bildqualität minimal und außerdem braucht es gleich verdammt viel weniger Leistung ... Spar dir dein Geld, spring nicht auf ne andere CPU oder GraKa um und zock einfach munter weiter. Damit kannst du dir dann n neues System kaufen, wenn es auch wirklich nötig ist und was bringt.

mfG Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interesse an einem neuen MoBo galt nicht einem Leistungsschub sondern der "zukunfts"-sicheren erneuerung inkl. CPU und Ram... aber derzeit ist in dem geschäft wohl nix wirklich zukunftssicher so wie ich das sehe und erst recht nix was den Preis der meisten sachen rechtfertig.

Danke an euch alle für die vielen Antworten, mir ist klar geworden das ich wohl erstmal das zeug behalten soll :)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben