Neue CPU - oder noch mehr?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Moin zusammen,

ich habe aktuell folgende Komponenten in meinem Rechner:

Asus Prime B350-Plus
AMD Ryzen 5 1600x
Powercolor Radeon RedDevil 5700XT
16GB Ram

Durch Windows 11 bin ich auf den Gedanken gekommen, eventuell meine CPU austauschen zu wollen. Auch abgesehen davon habe ich beispielsweise beim Spielen von New World den Eindruck, als könnte ich hier inzwischen etwas nachlegen.

Die Frage ist allerdings wie: Eigentlich wäre ich gewillt gewesen, mit den Ryzen 9 5900X zu kaufen. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass mein Board diesen nicht unterstützt, sondern nur bis zur 3000er Serie mitzieht. Nächste Option wäre für mich also der Ryzen 9 3900X.

Oder würdet ihr sagen, dass ich erstmal noch gar nicht aufrüste und noch eine bestimmte neue Hardwareentwicklung abwarte?

Hier mal pro forma der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    z. B. New World, in naher Zukunft soll auch VR Thema werden.
  • Welche Auflösung?
    Ich habe einen UWQHD Monitor und würde diesen auch gerne mit 3440x1440 befeuern.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Je höher desto besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS sind absolutes Minimum, ich bin aber gerne mit 100Hz unterwegs, weil das ebenfalls die Grenze meines Monitors ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig produziere ich Musik und entwickle Videospiele (Gamemaker Studio 2)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, sonst nix.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen UWQHD Monitor mit 100Hz und Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich suche eigentlich NUR einen Prozessor. Die Frage ist, ob ich aber direkt ein neues Board + RAM dazunehmen sollte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an, wie lohnenswert es ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst.

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung!
 
Da du noch warten kannst, würde ich noch warten.
Auf deinem Mainboard würde ich allerdings weder den 3900X noch den 5900X betreiben wollen.

Welchen RAM hast du derzeit ganz genau? 16GB DDR4 ist keine Angabe mit der man arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Durch Intel wird AMD möglichweise etwas unter Druck geraten und über den Preis kommen müssen. Auch kommt da ja bald die Refresh-Auflage mit besserer Spieleperformance. Wenn du 2-3 Monate warten kannst, würde ich wohl auf:

  • neues Mainboard
  • Ryzen 5800x Refresh gehen

Für deine Anforderungen sollte das dann eine günstige und sehr schnelle Möglichkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
B550&5600x,davon wird auch deine 5700xt noch gut profitieren.Besser als den 3900x draufzuschnallen,es sei denn du braucht soviele Kerne.Oder mal schauen was Alder Lake kann und kostet.Ein guter Kompromiss dürfte ein 3700x sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Chillaholic schrieb:
Laut ASUS Homepage und der allgemein bekannten beschränkten Kompabilität mit B350 und Ryzen 5000 ist eh beim 3900X Schluss. Das beschränkte sich imho auf Custom-BIOS auf einigen ASRock Boards von JZElectronic.
Jup, wobei ich da erstmal weniger nach der offiziellen Kompatibilitätsliste gehe und mehr wegen der VRMs meine Bedenken habe. Viele B550 Boards supporten einen Ryzen 1600 offiziell auch nicht, guckt man sich jedoch das BIOS an, geht das sehr wohl.

Im Falle des B350 Prime Plus ist Zen3 jedoch ganz klar ausgeschlossen. Hier habe ich das neueste BIOS mal eben gechecked:
1635166238476.png
 
Evtl. ein B550er Board mit 5600x?
 
Zurbo schrieb:
Auch abgesehen davon habe ich beispielsweise beim Spielen von New World den Eindruck, als könnte ich hier inzwischen etwas nachlegen.
hast du mal geschaut wo da aktuell power fehlt? bei UWQHD hat die graka jedenfalls auch ordentlich zu tun.

Die Frage ist, ob ich aber direkt ein neues Board + RAM dazunehmen sollte.
welchen RAM hast du denn? und wie läuft der?

in nen 3900X würde ich jedenfalls nicht mehr investieren, der kostet neu mittlerweile (fast) so viel wie ein 5800X mit nem soliden B550-brett.

welcher CPU-kühler wird aktuell verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MoRex
Ich würde auch sagen, wenn es kostengünstig gehen soll, tatsächlich nur die CPU wechseln.

Zwei wichtige Fragen wurde dafür bereits gestellt:
Selas schrieb:
Welchen RAM hast du derzeit ganz genau? 16GB DDR4 ist keine Angabe mit der man arbeiten kann.
Deathangel008 schrieb:
welcher CPU-kühler wird aktuell verwendet?

Und dann sehe ich auch den hier als sinnvollste Option an (wenn obige Antworten dafür passen), auf dem Gebrauchtmarkt für 180-210€ zu bekommen, manchmal sogar noch mit Garantie.
Tornavida schrieb:
Ein guter Kompromiss dürfte ein 3700x sein.
Ergänzung ()

Zurbo schrieb:
  • Welche Spiele genau?
    z. B. New World, in naher Zukunft soll auch VR Thema werden.
  • Welche Auflösung?
    Ich habe einen UWQHD Monitor und würde diesen auch gerne mit 3440x1440 befeuern.
Und da hat @Deathangel008 schon recht, dass es insbesondere für VR und nicht zuletzt WQHD auf die Grafikkarte ankommen wird. Wobei New World auch ganz ordentliche Anforderungen an die CPU hat, PCGH empfiehlt hier einen 10400F/Ryzen 3600, da wärst Du mit der genannten CPU dann sogar drüber. Ein Ryzen 3600 wäre dann theoretisch auch nicht abwegig, den empfinde ich zumindest auf dem Gebrauchtmarkt mit aktuell 160-190€ allerdings P/L-mäßig nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Tornavida schrieb:
B550&5600x,davon wird auch deine 5700xt noch gut profitieren.Besser als den 3900x draufzuschnallen,es sei denn du braucht soviele Kerne.Oder mal schauen was Alder Lake kann und kostet.Ein guter Kompromiss dürfte ein 3700x sein.
Kenne mich jetzt nicht so aus, inwiefern profitiert meine Grafikkarte davon? Oder meinst du einfach, weil die CPU nicht mehr so flaschenhalsig ist?
 
So, ich hab mal meinen Rechner aufgemacht, um zu schauen, welcher RAM genau verbaut ist:

Corsair Vengeance LPX DDR4, 2x8GB läuft auf 3000MHz.
Auf dem Chip steht noch 15-17-17-35, diese Werte konnte ich jetzt in meinen Einstellungen nicht nachvollziehen.

Mein CPU-Kühler ist einer von Scythe, ich weiß aber nicht mehr welches Modell. Big Shuriken 2 möglicherweise?

Wenn ich genauere Angaben irgendwo auslesen kann, sagt mit bitte wie.

Und danke schon mal für eure ganzen Hinweise! Der 3700X scheint ja für mich gar nicht so verkehrt zu sein! Oder macht mein RAM da jetzt irgendwie Probleme?
 
Deinen CPU-Kühler kannst du nicht "auslesen", aber du könntest einfach ein Bild davon machen und dann kann man den leicht identifizieren.

Für den RAM hättest du bspw. auch einfach CPU-Z nehmen können: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Dazu ein Screenshot vom Tab "Memory" und "SPD" (nur volle Slots, also Slot 2 und 4).
 
Selas schrieb:
Deinen CPU-Kühler kannst du nicht "auslesen", aber du könntest einfach ein Bild davon machen und dann kann man den leicht identifizieren.

Für den RAM hättest du bspw. auch einfach CPU-Z nehmen können: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Dazu ein Screenshot vom Tab "Memory" und "SPD" (nur volle Slots, also Slot 2 und 4).
So, da habe ich die Bilder und Infos für euch. Bei mir sind Slot 1 und 3 belegt, ist das etwa verkehrt?
 

Anhänge

  • IMG_20211026_133902_resized_20211026_013959455.jpg
    IMG_20211026_133902_resized_20211026_013959455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20211026_133907_resized_20211026_013959043.jpg
    IMG_20211026_133907_resized_20211026_013959043.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • memory.PNG
    memory.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 132
  • slot1.PNG
    slot1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 127
  • slot3.PNG
    slot3.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 132
Zurbo schrieb:
Bei mir sind Slot 1 und 3 belegt, ist das etwa verkehrt?
Ja, ist verkehrt. Nach Anleitung und in den allermeisten Fällen auch generell: Slot 2 & 4. Also von der CPU aus gesehen: frei | RAM | frei | RAM.
Wenn du umsteckst, dann bitte vorher einmal die Slots durchpusten, oder leicht mit einer Zahnbürste, Antistatikpinsel etc. durchstreichen, damit der Staub entfernt wird und es später nicht zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Man sieht auch, dass die Timing deines RAM's unter dem Tab "Memory" nicht mit dem XMP-Profil auf den zwei danach folgenden Screenshots übereinstimmen. Auf den beiden letzten Screenshots siehst du unten die auf dem RAM hinterlegten JEDEC-Profile und das XMP-Profil.
Richtig gesteckt sollte der RAM mit etwas strafferen Timings im XMP-Profil laufen.

Zu deinem Kühler: sieht für mich am ehesten wie ein Big Shuriken 3 aus, wegen der 5 Heatpipes. Der Lüfter ist bei aktuellen Modellen anders, dürfte Modellpflege sein. 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht, vielleicht meldet sich noch jemand anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Selas schrieb:
Zu deinem Kühler: sieht für mich am ehesten wie ein Big Shuriken 3 aus, wegen der 5 Heatpipes. Der Lüfter ist bei aktuellen Modellen anders, dürfte Modellpflege sein. 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht, vielleicht meldet sich noch jemand anderes.
Stimmt schon
 
Ok, habe die Slots mal korrigiert. Lief mein RAM jetzt die ganze Zeit auf halber Leistung oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

Anhänge

  • memory.PNG
    memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 113
  • slot2.PNG
    slot2.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 117
  • slot4.PNG
    slot4.PNG
    24 KB · Aufrufe: 117
Seh jetzt außer der Slotänderung keinen Unterschied
 
Zurück
Oben