Neue CPU - oder noch mehr?

Die derzeit anliegenden Timings sind immer noch andere. Hast du nur umgesteckt, oder warst du auch im UEFI?
Alternativ wieder Fotos machen, wenn du nicht weiter weißt. ;)
 
Zurbo schrieb:
Bei mir sind Slot 1 und 3 belegt, ist das etwa verkehrt?
deinem MB lag bedruckter toter wald (handbuch) bei, da kann man mal nen blick reinwerfen.

hast du das DOCP für den RAM geladen oder da anderweitig dran rumgefummelt?

Zurbo schrieb:
Lief mein RAM jetzt die ganze Zeit auf halber Leistung
nein.

Selas schrieb:
Zu deinem Kühler: sieht für mich am ehesten wie ein Big Shuriken 3 aus
JollyRoger2408 schrieb:
Für für mich auch.
der Big Shuriken 3 sieht doch völlig anders aus:o ich sage das ist ein Kabuto 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
ich sage das ist ein Kabuto 3.
Dann wird es der sein. Ich bin da nur nach verfügbaren Angeboten und den CPU-Kühlern auf der Produktseite von Scythe gegangen. Ist bei einem eingestellten Modell natürlich dann schwierig.
Hatte mich auch daran gestört, dass der etwas dicker als der Shuriken 3 aussah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Deathangel008 schrieb:
ich sage das ist ein Kabuto 3.
Na schau, den kannte ich gar nicht.
Wir werden jetzt deinen Nick in "Falkenauge" (eine Romanfigur von James Fenimore Cooper) ändern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Deathangel008 schrieb:
ich sage das ist ein Kabuto 3.
Das kommt mir relativ bekannt vor, von daher ist das nicht so unwahrscheinlich!

Was den RAM angeht: Leute, ich hab doch keine Ahnung. Was soll ich wo einstellen?

Und warum überhaupt? Ist die Quintessenz dieses Threads jetzt, dass ich mir einen 3700X hole und meinen RAM richtig konfiguriere und anschließend bin ich - zumindest vorerst - glücklich?
 
Der Einfachheit halber nur XMP, bzw. bei Asus heißt es DOCP, im UEFI aktivieren.
Allerdings weißt du jetzt für das nächste Mal, wie du deinen RAM richtig zu stecken hast. ;)
 
Selas schrieb:
Der Einfachheit halber nur XMP, bzw. bei Asus heißt es DOCP, im UEFI aktivieren.
Allerdings weißt du jetzt für das nächste Mal, wie du deinen RAM richtig zu stecken hast. ;)
Ja genau, das werde ich mir auf jeden Fall merken! Was ist denn jetzt dadurch passiert, dass er falsch gesteckt war? Weniger Leistung? Von wie viel sprechen wir hier ungefähr?

UEFI = BIOS? Ich geh mal auf die Suche nach der Einstellung DOCP...

Edit: Gefunden und der Memory-Reiter sieht nun wie im Screenshot aus. Unter SPD und den Slots haben sich die Werte allerdings nicht geändert.
 

Anhänge

  • memory.PNG
    memory.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 113
Zurbo schrieb:
Was ist denn jetzt dadurch passiert, dass er falsch gesteckt war? Weniger Leistung?
Ja, weniger Leistung, da der RAM nicht im Dual Channel Modus betrieben wurde.
 
Ok, schön blöd. Jetzt da ich es wieder eingestellt habe, bin ich mir allerdings relativ sicher, dass ich das auch schon mal gemacht habe. Vermutlich hat ein zwischenzeitliches BIOS-Update das Ganze aber wieder zurückgesetzt und da ich von Tuten und Blasen keine Ahnung hab, habe ich es auch nicht wieder eingestellt.

Wieso haben eigentlich alle nach dem CPU-Kühler gefragt? Kann ich den nun auch für einen 3700X nehmen oder wie ist der Plan? :)
 
Ja, deinen CPU Kühler kannst du weiter verwenden.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: dein Board benötigt, um eine R7 3700X CPU zu erkennen, zumindest die BIOS Version 4801.
 
Selas schrieb:
Ich bin da nur nach verfügbaren Angeboten und den CPU-Kühlern auf der Produktseite von Scythe gegangen. Ist bei einem eingestellten Modell natürlich dann schwierig.
geizhals regelt:D

Zurbo schrieb:
Was ist denn jetzt dadurch passiert, dass er falsch gesteckt war? Weniger Leistung?
nein. wenn es stabil läuft hat man keine nachteile. kann aber durchaus passieren dass der RAM im ersten und dritten slot nicht vernünftig mit dem XMP oder sogar gar nicht läuft.

Zurbo schrieb:
Unter SPD und den Slots haben sich die Werte allerdings nicht geändert.
muss auch so, da werden im SPD des RAM hinterlegte profile etc angezeigt. nicht wie der RAM aktuell läuft.

hinweis: dass der RAM mit CL16 und nicht CL15 läuft ist auch normal und liegt am GearDown-Mode.

ein BIOS-update setzt solche einstellungen zurück.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, weniger Leistung, da der RAM nicht im Dual Channel Modus betrieben wurde.
äh, nein? auch im ersten und dritten slot ist es dualchannel, wurde in CPU-Z auch so angezeigt.
 
Deathangel008 schrieb:
äh, nein? auch im ersten und dritten slot ist es dualchannel, wurde in CPU-Z auch so angezeigt.
Nachdem ich hier ein paar Mal von "falsch gestecktem RAM" gelesen habe, bin ich davon ausgegangen (die Bilder von CPU-Z in Beitrag #16 habe ich mir allerdings nicht angeschaut), dass die beiden RAM Riegel direkt nebeneinander, also in Slot 1+2 oder 3+4 gesteckt waren. Das Umstecken der Riegel von Slot 1+3 nach Slot 2+4 hätte sich der TO sparen können. Der RAM wird jetzt um keinen Deut anders laufen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das Umstecken der Riegel von Slot 1+3 nach Slot 2+4 hätte sich der TO sparen können. Der RAM wird jetzt um keinen Deut anders laufen.
Warum wird das dann im Handbuch empfohlen den Ram auf 2+4 zu stecken?
 
Versuche es selbst; RAM läuft in 1+3 nicht anders, als in 2+4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurbo schrieb:
Kenne mich jetzt nicht so aus, inwiefern profitiert meine Grafikkarte davon? Oder meinst du einfach, weil die CPU nicht mehr so flaschenhalsig ist?
Mit einer schnelleren CPU würde deine 5700xt selbst in höheren Auflösungen noch "gut" profitieren.Der 1600x ist schon in die Tage gekommen und war selbst zu aktuellen Tagen nicht die flotteste Gamer CPU sondern eher für Multicore Leistung gut zu gebrauchen.Ein 3/5xxx ist schon eine andere Nummer und gerade ein 3700x als junger Gebrauchter um 200,- und drunter dürfte als Aufrüstoption bei dir Sinn machen.Da gibt es Einige von in den Plattformen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Tornavida schrieb:
Mit einer schnelleren CPU würde deine 5700xt selbst in höheren Auflösungen noch "gut" profitieren.Der 1600x ist schon in die Tage gekommen und war selbst zu aktuellen Tagen nicht die flotteste Gamer CPU sondern eher für Multicore Leistung gut zu gebrauchen.Ein 3/5xxx ist schon eine andere Nummer und gerade ein 3700x als junger Gebrauchter um 200,- und drunter dürfte als Aufrüstoption bei dir Sinn machen.Da gibt es Einige von in den Plattformen .
Ich halte nun Ausschau nach einem günstigen 3700X und wenn ich in der nächsten Zeit keinen finde - und bis dahin die 5xxxer Refreshs rausgekommen sind - investiere ich vielleicht gleich mehr in neues Board + 5xxxer. So zumindest erst mal der Plan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und Tornavida
Iguana Gaming schrieb:
Ja hatte das Angebot für 145€ auch schon gesehen und angeschrieben. Seit ich aber vorgeschlagen habe, dass ich gerne mit eBays "sicher bezahlen" und nicht direkt er Banküberweisung zahlen möchte, gibt es keine Reaktion mehr. Handelt sich also wahrscheinlich leider nur um Betrug.
Unter 200€ zu bleiben, fänd ich schon gut... ich halte die Augen offen!

Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem Angebot!
Ergänzung ()

Ist der 3800XT eigentlich ähnlich gut oder ist der aus irgendwelchen Gründen zum Spielen weniger geeignet? Scheint ja preislich in einer Liga mit dem 3700X zu sein und der Computerbase CPU-Vergleich zeigt bei der Performance erst mal kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurbo schrieb:
Ist der 3800XT eigentlich ähnlich gut oder ist der aus irgendwelchen Gründen zum Spielen weniger geeignet?
Hast du schon richtig erkannt, der 3800XT erkauft sich die geringfügige Mehrleistung, wie die anderen Zen2 Refresh durch einen höheren Verbrauch und dadurch z.T. deutlich höhere (~10%) Temperatur, wobei man da ggf. per Hand nachhelfen kann.

Gerne mal hier im CB Test das Fazit lesen. Falls du jetzt irgendwie zufällig einen 3800XT günstiger bekommst als die verfügbaren 3700X kannst du im Grunde auch da zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und Tornavida
Zurück
Oben