Neue CPU Q8200,8500 oder Q9400?

SyLiZ

Lieutenant
Neue CPU Q8200 oder Q9400?

Hi,

ich habe mir endlich mein aktuelles XBOX360 Game GTA IV nun auch für PC gegönnt.
Ich habe das in der Signatur zu sehende System.
Ich zocke auf 1920x1200 mit allem auf 20 und Hoch, und habe nie mehr als 25 FPS.
Es ist auch egal welche Auflösung ich reinmache, oder welche Einstellungen, die FPS ändern sich nie!

Jetzt habe ich in sehr sehr vielen Foren gelesen, das GTA IV ungemein von Quad-Cores profitiert.
Jetzt ist meine Frage aber, welcher Quad-Core denn?

Habe die 3 mal in die engere Auswahl genommen:
Q8200
Q9400

Lohnen sich da auch die Mehrkosten, weil ich würde wenn dann sowieso was übertakten.
Wenn ich jetzt mit Standardtakt bei nem Q9400 nur 2 FPS mehr haben würde als bei einem Q8200 oder 8500, wäre das ja purer Geldrausschmiss, deswegen meine Frage, welche CPU?

MfG und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest dir einen Quad Kaufen nur das du GTAV nocheinmal auf dem PC Spielen kannst?

Das ist die Story des Monats echt. ! Ist deine Sache ganz klar xD

Die würde ein Quad nicht viel mehr bringen da auch deine GPU zu Schwach für das Spiel ist.
Bekommst vielleicht 5 Frames mehr wenn überhaupt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Hier wurde mit einer GTX280 gebencht diese entfacht ihre ganze Power ab 3.4Ghz.

Bitte Korrigieren wenn es nicht stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Q9400.

GTA 4 ist Prozzesor Limitiert nur mal so ab 8800 GT aufwärts Limitiert eigentlich immer die CPU

Naja ist vielleicht was falsch rübergekommen!
Möchte allgemein auf Quadcore aufrüsten.
Außerdem hat ein Kumpel von mir das gleiche Sis wie ich nur mit nem Q6600 und er hat konstant um die 30 FPS mit gleichen Settings.

also nen quad würde sich schon lohnen, allerdings würde ich gleich nen q9450 nehmen, wegen des doppelten caches

Der kostet aber dann auch wieder 40 Euro mehr.
Also ich habe meine Schmerzgrenze auf 210 Euro gesetzt, und da wäre der Q9400 genau dran.

GTA 4 ist Prozzesor Limitiert nur mal so ab 8800 GT aufwärts Limitiert eigentlich immer die CPU

Das verstehe ich so, dass meine GPU erstens nicht voll ausgelastet wird, weil meine jetzige CPU zu schwach ist, oder?

Richtig, für GTA IV ist eigentlich nur ein ordentlicher Quad oder ~4 GHZ Dual Core gut.

Ich würde schwachsinn wegen einen Spiele neue CPU zu kaufen aber naja da ich gern helfen will würde ich auch eine Q9xx0 kaufen da die mehr L2 Cache haben und der bei Intel wichtig ist.

Und das seine 88GTX zu wach ist glaube ich nicht da die immer noch eine super Karte ist.

Ich hole mir die neue CPU ja nicht nur wegen DEM EINEN Spiel, sonder weil immer mehr Spiele kommen die Quad-Core unterstützen.
Und da ich eh auf Quad umsteigen wollte, und ich jetzt auch endlich sehe warum es sich lohnt, möchte ich es halt jetzt machen!

Also ich denke ich werde dann zum Q9400 greifen, da der im Budget drinne ist, und hier von den meisten Empfohlen wurde.
Der hat immerhin 6MB Cache, und mein jetziger nur 2MB ;)

Sollte jemand noch bessere Tipps haben, der soll sich bitte bis morgen Nachmittag melden, denn dann wollte ich bestellen =)

Thx!

Ja ich würde kucken ob du eine 9450 für einen guten preis geklommst da der doch noch besser zum Ocen geht. Und auch an sich schneller ist als ein Normaler 9400.

Und schon mal an AMD gedacht ?

Schonmal daran gedacht das ich dafür ein neues Mobo brauche?
Und ich hasse AMD, hatte schon mehrere, und die kommen nicht an Intel ran ;)

Den 9450 bekommt man nicht unter 250 Ocken, das ist mir ein bisschen viel, der Q9400 sollte erstmal reichen, der 6400 hat ja auch locker 2 Jahre gehalten!

bigboys90 schrieb:

So Big Boys,

ich brauche eine neue Grafikkarten, ahja?!
Nur leider hab ich mir jetzt den Q9400 geholt und bin mit gleichen Settings und sonst gleichem System von 18 auf 49 FPS gekommen, aber es lag ja an der Grafikkarten, das was alle Seiten im Inet schreiben, das GTA IV CPU-lastig ist, ist Humbug oder? Naja...

Ich danke aber allen, die mir dazu geraten haben einen Quadcore zu holen!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
.... na dann teste doch mal nach deiner "Aufrüstung" was du in allen anderen Spielen so für Mehrleistung hast. Ich hätte nicht für ein einziges Spiel meine ansonsten einwandfreie CPU gewechselt.

Hab ich schon gemacht, sind fast überall um die 15 FPS wenn nicht noch mehr.
Also hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Hallo zusammen,
also ich kann nur eine Intel CPU empfehlen die viel L2 cache hat, je mehr um so besser!
Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde empfehle ich wieder die "Oldtimer-CPU" Q6600 den kann man mit Luftkühlung ohne Probleme auf 3,6 Ghz takten und er hat immerhin auch 8mb l2 cache. Ich habe mir selbst noch einen im Dezember gehohlt für meinen GamerPC. Für den Preis gibt es momentan keinen besseren mit gleichen Leistungsdaten! Auch wenn es viele hier wieder nicht glauben werden!
Ansonsten nimm den Q9450 oder Q9550 von den anderen laß lieber die Finger.

Viele Grüße,
sola ratione ;)

Er hat doch schon den Q9400 gekauft^^
Weiß auch gar nicht, was da verkehrt sein soll, wenn sich jemand für ein spiel, das er gut findet, einen neuen prozessor kauft. Blöd wäre doch nur das gegenteil: sich einen neuen zu kaufen, ohne dass man ein spiel oder eine anwendung hat, die davon proftiert.

Ich danke aber allen, die mir dazu geraten haben einen Quadcore zu holen!

Ich war zwar keiner von denen, aber wünsche dir viel spaß damit.

Hallo,

danke! Ich habe die CPU jetzt auf 3.6 GHz laufen und das bei konstanten 30 °C.
Also wie gesagt, das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ein Q9450 wäre vllt noch was besser gewesen, aber die 70 Euro mehr lohnen sich nicht, denke ich mal!

30 °C? Idle oder Loard? Sorry, kann ich dir nicht glauben, denke ist nen Auslesefehler

Sapphire Forum
Zurück
Oben