Neue CPU u. MB oder Graka?

DR0PB0SS

Banned
Hallo, ich bin momentan im Urlaub und schreibe mit einer Tastatur ohne Umlaute, u soll u umlaut heissen.

Da ich bald wieder aufrusten mochte, aber mich nicht zwischen einer neuen CPU oder Graka entscheiden kann, wollte ich euch fragen was ihr denkt, ich brauche eigentlich keine Hilfe beim Aussuchen, ich weis auch was was leistungstechnisch drauf hat, nur kann ich mich nicht entscheiden ob es sich lohnt eher richtig CPU zu gehen oder Grafik.

Also, zur wahl steht ein :

SB i7 2700K u. ASRock Fatal1ty P67 Performance dazu 16GB XMS3

oder

2x XFX 6950 Single Lufter @ 6970 Unlock u. 700W Netzteil.

Vom Geld her wuerde es auf das Selbe hinauslaufen.

Wollte mir nur eure Meinung einholen.
Und Sli'n kann ich sowieso nicht da ich ein AMD Brett habe dass nur 1x16 u. 1x4 Lanes zum Crossfire'n besitzt.

Aktuelles System siehe Sysprofile.

Danke!

Edit:Komplettes Sys ist bereits uebertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du nicht ein ähnlichen tread aufgemacht?

aber zu deiner frage:

warum ein 2700K? der i5 2500k würde zum zocken mehr als ausreichen.

und wenns crossfire sein soll, dann nimm direkt zwei vollwertige 6970

Weil ich langsam auf enthusiast umstelle.
Deswegen bin ich mir beim Asrock nicht so sicher, evga hat da nichts produziert das meine Zwecke erfuellt oder?

Und der andere Thread war nur wegen Crossfire, wie das mit den Lanes aussieht, und ob es alternativen fuer mein Board gibt.
Ergänzung ()

Edit:Bis weihnachten fliegt das NT,RAM,und die Graka sowieso raus.

Du hast eine GTX 470 und willst auf zwei HD6950 aufrüsten? Hast wohl zuviel Geld?
Übertakte deine CPU. Das sollte locker reichen.
Wieso willst du überhaupt aufrüsten? Funktioniert etwas nicht wie es sein sollte?

Edit: Wenn du ein Enthusiast sein willst, dann solltest du auf 2x GTX 580 aufrüsten.
Edit2: Ok deine CPU ist schon übertaktet. Sry

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, nix von beiden. Eigentlich ist dein System gut genug, wenn du unbedingt extrem aufrüsten willst solltest du das auf einen Schlag tuen also weitersparen und zuschlagen wenn ivy bridge, southern islands und keppler raus sind. In nur einem bereich extrem aufzurüsten ist Verschwendung weil du die Komponenten so nicht ausnutzen kannst.

2700K ist kein SB-E

Würde auch sagen warte auf die neuen CPU's im Frühjahr. Das jetzige System wäre ja auch für alles genug.

Du willst ein Enthusiast werden und weißt noch nicht mal das. -.-
Stand hier auf Computerbase in der News, das der 2700k den 2600k ablöst.

Auf Enthusiast umstellen heisst, in großem Stil, Geld aus dem Fenster zu werfen.
Das was du vorhast ist absolut unsinnig.
Bei der Schnelllebigkeit der Hardware aktuell, sollte man sich eher im Mainstream Segment aufhalten und öfters mal die Komponenten wechseln/erneuern. Aber nicht einmal das Beste kaufen.
In zwei Jahren, ist auch das Jetzt-Beste, alt und nur noch teurer E-Schrott!

Ein 2700k ist identisch mit dem 2600k einziger unterschied ist 100mhz mehr Takt. Ein Sandy Bridge E würde auch nicht auf das Mainboard passen das du gepostet hast.

alibaba76 schrieb:
Du willst ein Enthusiast werden und weißt noch nicht mal das. -.-
Stand hier auf Computerbase in der News, das der 2700k den 2600k ablöst.

Ich habe gefragt wo das in meinem Text steht dass ich einen Sandy Bridge E will? :rolleyes:
Ergänzung ()

deeptracks schrieb:
Ein 2700k ist identisch mit dem 2600k einziger unterschied ist 100mhz mehr Takt. Ein Sandy Bridge E würde auch nicht auf das Mainboard passen das du gepostet hast.

Ja, ich will ja auch keinen SBE, sondern bei SB bleiben.
Oder eben etwas warten und dann einen guenstig schiessen falls jemand seinen SBE loswerden will.

Stand in deinem Text bis du es geändert hast.
Ergänzung ()

Marius Post 16:06. Dein post mit wo steht das 16:11 erster Post geändert 16:11. Ich habe gesehen das es ursprünglich in deinem Post stand.

Du hast es in deinem Post geschrieben bevor du es geändert hast. Genau wie deeptracks es schon bemerkt hat.

Edit: Ironie:p Wers glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Enthusiast umsteigen willst, wozu dann das P67 Performance, welches nur einen Grafikslot hat? So bleibt ein späteres SLI oder CF verwehrt, obwohl Dein Gedanke mit den 2x HD69xx ja dahin zielt.
Da würde ich dann schon auf das P67 Extreme4/Extreme6/Professional schielen.

Btw.: Ich würde statt 2x HD6950/6970 lieber 3x HD6870 nehmen bzw. 6870X2 + 6870.
Wie THG zeigt, hat die TripleCF-Konstellation nicht mehr die typischen Mikro-Ruckler (klick), ist genauso schnell bei hohen Settings wie ein 6970-CF (klick), kostet mit ca. 425,- genauso viel wie zwei 6950 2GB bzw. deutlich weniger als zwei 6970 und liegt auch im Verbrauch ähnlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb da mal wieder meinen "Selbstbeobachtungs"-Tip. Dein System sieht nach Zocken aus, also beziehe ich es auf zocken.

Mach beim Zocken das OSD vom Afterburner auf.
Graka immer auf 99%: Neue Graka kaufen
Graka nie auf 99%: Neue CPU kaufen.

Einfach, und eine Lösung die zu 100% auf Dich, Deine Software und Deine Settings zugeschnitten ist und nicht von der Vermutung von 100 Leuten auf der Straße abhängt.

Wer sich 3x 6870 anstatt 2x 6970 holt ....:freak:

Wie soll das überhaupt funktionieren? Je mehr Karten man eingebaut hat desto höher die wahrscheinlichkeit auf Mikroruckeln und da sollen 3 Karten weniger haben als 2 und performanter dazu. Ich glaubs nicht.

ps: Dein Link geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlte wohl ein Buchstabe. Lesen und staunen! ;)

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Jede Karte hat zwei Bilder Zeit, bis sie wieder an der Reihe ist, um ihr Bild zu liefern. Bei zwei Karten hat sie nur ein Bild Zeit, wodurch ihr Einsatz manchmal "zu spät" kommt. Daher sind die Mikroruckler bei Triple-CF geringer als bei normalem CF und drei 6870 sind daher zwei 6950/6970 vorzuziehen, da die durchschnittliche Framerate derer zweier 6970 entspricht, aber keine Mikroruckler mehr auftauchen .
Ist bewusst nicht "technisch präzise" erklärt, aber zur Veranschaulichung sollte es die Hintergründe zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben