Neue CPU und Mainboard

Michele1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Hallo Zusammen ,
da jetzt endlich die neuen Nvidia Grafikkarten vorgestellt haben würde ich mir gerne eine neue Mainboard und CPU kaufen am weihnachten , das Geld für eine RTX 3080 ist schon vorhanden . ich habe zu zeit eine Asus Prime Z270-A mit eine I7 7700 K verbaut , Ich würde gerne eine ( I7 10700 K ) mir holen aber ich weis noch nicht was für ein Mainboard ,am besten wär eine mit PCI Express 4.0 da die Grafikkarte das unterstütz , ich will auch nicht so viel ausgeben für ein Mainboard , ich bin auch auf der suche an ein Netzteil da ich zu zeit ( 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold ) habe , und das wir sicher nicht mehr reichen .
 
Michele1988 schrieb:
würde ich mir gerne eine neue Mainboard und CPU kaufen am weihnachten
Dann warte bis Weihnachten, Zen 3 kommt wohl noch dieses Jahr und wir wissen nicht wie gut die neue Serie mit PCI-E 3.0 und 4.0 skaliert.

Michele1988 schrieb:
Ich würde gerne eine ( I7 10700 K ) mir holen aber ich weis noch nicht was für ein Mainboard ,am besten wär eine mit PCI Express 4.0 da die Grafikkarte das unterstütz

Intel hat noch kein PCI-E 4.0 auf dem Markt, wird es wohl auch vor 2021 nicht geben.
Mal davon abgesehen ist der 10700K nichts anderes als dein 7700K mit mehr Takt und Kernen, aber immer noch der gleichen altbackenen Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares und Michele1988
PCIe4.0 gibts bei Intel aktuell nicht.

bezüglich NT bitte tests zur 3080 abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele1988
Nvidia empfiehlt 750 Watt bei einer RTX 3080, aber für Systeme mit sehr leistungsfähiger CPU.
Mit einem vorhandenen 650 Watt Netzteil und eher normaler CPU wird es daher wohl auch laufen. Nvidia garantiert das halt nicht.

Wenn man aber eh ein neues Netzteil kauft, dann kann man auch gleich für einen kleinen Aufpreis ein 750 Watt Modell nehmen und hat dann ggf. halt eine Leistungsreserve, falls man später mal die CPU aufrüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele1988
Chillaholic schrieb:
Dann warte bis Weihnachten, Zen 3 kommt wohl noch dieses Jahr und wir wissen nicht wie gut die neue Serie mit PCI-E 3.0 und 4.0 skaliert.



Intel hat noch kein PCI-E 4.0 auf dem Markt, wird es wohl auch vor 2021 nicht geben.
Mal davon abgesehen ist der 10700K nichts anderes als dein 7700K mit mehr Takt und Kernen, aber immer noch der gleichen altbackenen Architektur.

alles klar danke dir , hab aber paar test gesehen das die i7 10700 besser ist als die I9 9900 .
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Nvidia empfiehlt 750 Watt bei einer RTX 3080, aber für Systeme mit sehr leistungsfähiger CPU.
Mit einem vorhandenen 650 Watt Netzteil und eher normaler CPU wird es daher wohl auch laufen. Nvidia garantiert das halt nicht.

Wenn man aber eh ein neues Netzteil kauft, dann kann man auch gleich für einen kleinen Aufpreis ein 750 Watt Modell nehmen und hat dann ggf. halt eine Leistungsreserve, falls man später mal die CPU aufrüstet.

also eher dann sowas ? die karte hatt ja 2 x 8 pin stecker wie ich gesehen habe, weil manche sagen das die eine 12 pin hätte .
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Michele1988 schrieb:
hab aber paar test gesehen das die i7 10700 besser ist als die I9 9900 .

Das sind nur ein paar % und ist durch Powerlimit erkauft.
Die CPUs sind mit OC und guter Kühlung praktisch gleich schnell.

Warte bis Dezember, dann wird es Tests zu allem geben und Du kannst dann eine Entscheidung treffen, die auf Fakten basiert.
Es bringt wenig, sich jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele1988
Deathangel008 schrieb:
PCIe4.0 gibts bei Intel aktuell nicht.

bezüglich NT bitte tests zur 3080 abwarten.

Stimmt nur teilweise. Die boards mit intel-z490-chipsatz sind zumindestens pci.e-4.0-ready.
 
@alexbirdie: mWn nichts offizielles von Intel. und die aktuell erhältlichen CPUs für 1200 können es definitiv nicht.
 
Michele1988 schrieb:
hab aber paar test gesehen das die i7 10700 besser ist als die I9 9900 .
Wirklich besser nicht, aber gleich schnell, etwas kühler und um einiges preiswerter. PCIe 4.0 bei AMD X570 bringt dir in absehbarer Zeit voraussichtlich gar nichts, auch nicht mit einer RTX 3080. Und ein Intel Z490 Board mit einem 10700K ist zum überwiegenden Spielen, zusammen mit schnellem RAM, im Moment das bessere System. Wenn du auf Ryzen 4000 warten kannst, kannst du das natürlich machen, bis CPUs gut lieferbar sind, kann es dauern..
 
Michele1988 schrieb:
ich habe zu zeit eine Asus Prime Z270-A mit eine I7 7700 K verbaut , Ich würde gerne eine ( I7 10700 K ) mir holen
Zockst du in FHD 240Hz, WQHD 144Hz oder UHD 60Hz ? Weil für Letzteres brauchst du keine neue CPU :freaky:
 
@0ssi:
warum reicht der 7700K pauschal für "UHD 60Hz" und pauschal nicht für "FHD 240Hz" und "WQHD 144Hz"?

IBISXI schrieb:
Das sind nur ein paar % und ist durch Powerlimit erkauft.
und je nach dem wie gebencht wird auch durch den höheren RAM-takt. CB z.b. hält sich da an die offiziellen vorgaben, das wären beim 9900(F/K/KF) 2666 und beim 10700(F/K/KF) 2933.

Die CPUs sind mit OC und guter Kühlung praktisch gleich schnell.
ist ja auch praktisch die gleiche CPU:D
 
Weil für mich die Hz den Target FPS entsprechen also zumindest seitem Adaptive Sync kostenlos ist. :heilig:
 
@0ssi:
dann schreibe bitte auch fps. aber darum ging es mir hier gar nicht.

angepasst: warum reicht der 7700K pauschal für "UHD 60fps" und pauschal nicht für "FHD 240fps" und "WQHD 144fps"?

kommt doch primär darauf an was gezockt wird.
 
Weil er in den meisten Spielen 60FPS schafft. Skaliert das Spiel gut mit Kernen und liefert mit 6 Kernen 80FPS,
8 Kernen 100FPS und mit 10 Kernen 120FPS dann spielt das auf 60Hz+Sync keine Rolle aber auf 144Hz schon.
 
@0ssi:
wir wissen bisher aber nicht was gezockt wird. es gibt games in denen mit entsprechenden settings keine aktuelle CPU auch nur ansatzweise 60fps liefert und es gibt games in denen auch der 7700K problemlos 150fps aufwärts liefert.

pauschalaussagen sind pauschal selten sinnvoll.
 
Aufgrund von Erfahrung und Wahrscheinlichkeitsrechnung halte ich Pauschalaussagen für sinnvoll. :p
 
Zurück
Oben