Neue CPU und Motherboard

krait

Ensign
Ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen MoBo + CPU Kombination für mich. Die Anforderungen sind:

- Mindestens so schnell wie der i5 450M in meinem Laptop (Benchmark 2468 bei Passmark)
- Möglichst wenig Stromverbrauch im idle
- Nicht zu heiß werdend
- Hauptaufgabengebiet: Ältere und grafisch wenig anspruchvolle Spiele, manchmal etwas wie Mass Effect oder Dragon Age. Hautpsächlich Strategiespiele, die beim fortgeschrittenen Spiel doch arg lahmen auf meinem alten Athlon X2 (zumindet im Vergleich zum Laptop).
- Meine Radeon 4770 GraKa würde ich vorerst behalten

Mein Budget liegt so bei 250 Euro, aber je weniger desto besser. Ich liebäugel auch noch mit einer SSD...

Auf Bulldozer warten will ich eigentlich nicht, weil da eh erst nur die Highend-Modelle rauskommen wenn ich das richtig verstehe.

Bei den CPUs habe ich momentan die folgenden im Auge:
- Athlon II X4 631 auf Sockel FM1 (2764 Passmark) @ 70 Euro
- Phenom II X4 910 auf Sockel AM3 (3102 bei Passmark) @ 120 Euro
- Intel Core i5-2400s (5080 bei Passmark) @ 150 Euro

Der Athlon hat es mir vor allem des Preises wegen angetan. Allerdings bin ich nicht sicher ob der Sockel FM1 so toll ist, die neuen Bulldozer kommen doch für den AM3 raus, und was ist dann in Zukunft mit dem FM1? Und der Prozessor hat TDP 100W, schluckt der also viel Strom?

Der Phenom bringt auf dem Papier kaum mehr Leistung für deutlich mehr Geld, aber hätte den zukunftssichereren(?) Sockel AM3.

Der Intel scheint in allen Belangen deutlich überlegen zu sein, und zumindet im Vergleich zum Phenom ist er auch preislich nicht sooo weit weg. Im Vergleich zum Athlon natürlich schon, und mir stellt sich die Frage ob ich die Mehrleistung brauche...

Und bei allen CPUs stellt sich mir die Verbrauchsfrage im Idle. Kennt da jemand eine gute Liste? Und wie aussagekräftig sind diese Passmark-Werte?

Und was das Motherboard betrifft bin ich noch ziemlich ratlos. Ziehe MSI als Hersteller leicht vor aufgrund vergangener Erfahrungen, aus dem selben Grund will ich kein ASrock. Hab auch gelesen, daß die Motherboards auch großen Einfluß auf den Verbrauch haben, das wäre zumindet ein Punkt der mir wichtig wäre.

Bin dankbar für alle Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich nicht so viel Leistung brauchst und der Stromverbrauch wichtig ist, dann wäre der i3-2100 für dich auch eine gute Wahl, dazu noch ein H67 Board und du hast im Idle und unter Last ein sehr stromsparendes System.
Die CPU ist auch schneller als die meisten AMDs, siehe hier.
Den i5-2400s finde ich nicht so interessant, der i5-2400 ist wesentlich schneller und im Idle ebenfalls sehr sparsam.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Deiner Stelle für ein AM3+ Board entscheiden. Da kriegst Du den AthlonII, PhenomII und den kommenden Bulldozer drauf. Da die ersten Testexemplare mittlerweile in den Redaktionen angekommen sind und am 08.10.2011 die NDA fällt wird es wohl ab nächster Woche auch echte Testergebnisse zum Bulli geben. So lange würde ich an Deiner Stelle noch warten. Dann wird man mal sehen wie Stromverbrauch und Leistung beim Bulli aussehen...

Zum Thema Stromverbrauch...
Mit dem TDP wird ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile angegeben und sagt somit überhaupt nichts über die idle Leistungsaufnahme aus.

Das Aber die generelle Verlustleistung angeht sind die AMDs eher schlecht,
Die Intel SandyBridge Core i3/5/7 sind da deutlich besser.

Ich Persönlich würde dir auch nicht ein S oder T model empfehlen, ist einfach nur teuer und der Energieverbrauch ist nur unwesendlich niedriger.

Meine empfehlung:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz
Mainbaord: ASUS P8P67 LE Rev 3.0

Passend hört sich da für mich an ein:

Intel Core i3-2100 oder Intel Core i3-2130
+
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0

Ist man ab ~ 180€ locker dabei und der bewältigt alles gewollte ohne Probleme: Test: Intel Core i3-2100/2120

Eine andere nennenswerte Alternative wäre aber z.B.:
AMD A-Series A8-3850
+
MSI A75A-G55

Deine Grafikkarte würde entfallen und man ist bei ~ 195€:
Test: „Llano“-CPU-Leistung
und
Test: „Llano“-Grafikleistung
Bewältigt das gewollte ebenso ohne Probleme.

Passend dazu auch: Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100

Danke für die Antworten. RAM hab ich nicht erwähnt weil einem das ja momentan eh nachgeworfen wird. Und vier Kerne hätt ich schon gern, darum eher nicht der i3.

Ebenso brauche ich nicht unbedingt die integrierte Grafik, weil ich mir in nicht allzuferner Zukunft vermutlich auch da eine neue holen werde. Momentan reicht aber noch die alte glaubich.

Der i4 2400 ist schneller als der 2400s, aber verbraucht der nicht auch viel mehr? Oder braucht der nur mehr wenn er auch mehr arbeitet?

Zuerst mal nutzt dir bei Intel ein Mainboard mit dem Z-Chip überhaupt nichts wenn du nicht übertakten willst und / oder die integrierte Grafikeinheit benutzen möchtest. Wenn du also keins der K-Modelle von Sandy Bridge kaufen möchtest und eine eigenständige Grafikkarte benutzt reicht der H-Chip vollkommen aus und du bekommst mehr für dein Geld.

Die Mainboards von Asrock sind natürlich nicht schlecht, aber mit MSI fährst du auch gut ;)

Variante 1: ca. 225€
MSI PH67S-C43 (B3)
Intel Core i5-2400

Variante 2: 170€
MSI PH67S-C43 (B3)
Intel Core i3-2100

Variante 3: 160€
AMD Phenom II X4 955
Mainboard für ca. 60€ (Da empfiehlt dir dann besser jemand anderes eins.)

Bei deinem Budget würde ich dir eher zu Variante 2 oder 3 raten, da für dein Aufgabengebiet kein teurer Intel-Prozessor nötig ist. Die Variante mit dem Intel Core i3-2100 ist außerdem wesentlich stromsparender als die mit dem AMD, wobei sich AMD später wahrscheinlich besser aufrüsten lässt.

Ich würde dir also empfehlen dir etwas Geld zu sparen und dir dafür irgendwann eine andere Grafikkarte oder eine SSD zu kaufen, denn deiner Radeon 4770 wird in der nächsten Zeit eher die Puste ausgehen, als den oben genannten CPU's.

Edit.: Wofür brauchst du 4 Kerne? Wenn du aufkeinenfall 2 Kerne willst kannst du meinen Post übern Haufen werfen ;) :D

Zum Stromverbrauch: Der 2400 (ohne S) ist ca. 10% schneller als der 2400S und da der Prozessor ja nicht dauerhaft ausgelastet ist wird sich der Mehrverbrauch wohl in Grenzen halten. Vorallem da der 2400S ja auch gut 15-20€ teurer ist. Korrigiert mich wenn ich etwas Falsches sage! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denk mir halt in den nächsten Jahren werden immer mehr Anwendungen und auch Spiele die vier Kerne ausnutzen. Oder liege ich da falsch?

Wenn es nicht AMD in Form des FM1-Sockels sein soll und die CPU gute Leistung bei geringem Verbrauch haben soll, würde ich definitiv den I3-2100 empfehlen. Dieser hat auch 2 echte + 2 virtuelle Kerne, soll es dabei eben etwas mehr sein maximal den I3-2130.
Ein I5-2400 halte ich für das Anwendungsgebiet sinnlos, wie auch oben in dem Test zu sehen ist, wären selbst neue Games mit einem I3-21xx kein Problem!

Aber es ist natürlich dein Geld, wenn du da mehr ausgeben willst, dann tu das ruhig:
Intel Core i5-2400
ASRock Z68 Pro3
ist man bei ~ 250€. Das Z68 Mainboard ist dabei, genauso wie der I5, nicht nötig (da weder die OC-Funktionen noch die interne Grafik genutzt werden). Aber wenn du vielleicht irgendwann mal von 4 echten Kernen profitierst, dann vielleicht auch von einem Z68 Mainboard ;).

Der I5-2400s ist absolut sinnlos, da hat der I3-2100/2130 mehr Power...

PS: Ich beziehe mich da auf die Aussage:
krait schrieb:
- Mindestens so schnell wie der i5 450M in meinem Laptop (Benchmark 2468 bei Passmark)
- Möglichst wenig Stromverbrauch im idle
- Nicht zu heiß werdend
- Hauptaufgabengebiet: Ältere und grafisch wenig anspruchvolle Spiele, manchmal etwas wie Mass Effect oder Dragon Age. Hautpsächlich Strategiespiele, die beim fortgeschrittenen Spiel doch arg lahmen auf meinem alten Athlon X2 (zumindet im Vergleich zum Laptop).

Aber wenn du gedanklich zufriedener mit einem I5 bist, dann nimm ihn, was hätte es für einen Sinn was zu kaufen mit dem man unzufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin ja hier um mich beraten zu lassen ;)
Ich will den i3 nicht ganz ausschliessen, weil den einige empfehlen. Aber ich will auch nicht in einem Jahr nen neuen Prozessor haben wollen, weil z.B. der Sega Football Manager 2013 mit vier Kernen doppelt so schnell läuft...
Weiß nur eben nicht wie wahrscheinlich so etwas ist. Für das was ich momentan mache reicht der i3 100%ig, das stimmt.

Interessant wäre die Quelle, also woher weißt du das der Sega Football Manager 2013 mit einem 4-Kerner doppelt so "schnell" läuft?
Ich hab gerade mal bei den Anforderungen für den Fussball Manager 12 nachgeguckt und dort steht sogar noch ein Pentium 4 der mit dem i3 um Welten übertroffen wird. Den Sega Football Manager kenne ich persönlich nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.

Aber wie Chiller24 sagte:
Wenn du das Geld dafür hast und dich damit sicherer fühlst, kauf dir den Intel Core i5-2400 und ein Z68-Board. Damit machst du für die Zukunft nichts falsch und du kannst dir sicher sein für alle Aufgabengebiete genug Leistung zu haben ;)

Ob du nun einen i3 oder einen i5 kaufst, in beiden Fällen wird bei kommenden Spielen wohl deiner Grafikkarte zuerst die Puste ausgehen. Damit solltest du rechnen.

Naja, wissen tu ich das nicht. Aber vielleicht wird es ja so sein. Und in dem Sega FM kann man mit sehr kleinen (dann reicht ein Minirechner) oder aber auch mit sehr sehr großen Datenbanken spielen (ich weiß gar nicht wieviel zigtausend Spieler und Spiele möglich sind), und es wird sehr viel berechnet und weniger gewürfelt. Und ich denke mir gerade bei sowas sind mehr CPUs nützlich.

Andererseits würde ich beim i5 vielleicht wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen und ein i3 wird auch für die kommenden zwei bis drei Jahre reichen. Hmm...

OK, du machst es dir wohl nicht leicht. Dann mal anders:

krait schrieb:
- Athlon II X4 631 auf Sockel FM1 (2764 Passmark) @ 70 Euro
- Phenom II X4 910 auf Sockel AM3 (3102 bei Passmark) @ 120 Euro
- Intel Core i5-2400s (5080 bei Passmark) @ 150 Euro

Diese von dir selbst gewählten CPUs sind alle schwächer als der I3-2100/2130 (ausser der I5 in ausgewählten Anwendungen welche stark von den 4 echten Kernen profitieren, durch aber seine nur 2,5GHz da es der I5-2400s ist, hat dieser im alltäglichen Gebrauch wieder weniger Leistung)!
Hier auch das von dir genommene Passmark vom 3,1GHz Dual-Core: Intel Core i3-2100

Du hast einfach nur nach 4 Kernen ausgewählt, das sagt aber grade in Bezug auf die alten AMDs zu den neuen Intel CPUs nicht viel aus.
Hier auch noch ein sehr guter Test mit übersichtlicher Single- und Multi-Threaded Anwendungen:
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test

Willst du also doch einen I5, dann auf jeden Fall den I5-2400, welcher dann auch 95W TDP statt 65W TDP hat. Diese Entscheidung kannst nur du treffen, auf was legst du mehr wert und was brauchst du.
Wenn du dann z.B. noch USB 3.0 willst oder nicht (externe und/oder interne Anschlüsse), ATX oder mATX usw. kann man das Mainboard auch dementsprechend preisorientierter aussuchen (das von mir oben genannte H61 ATX Mainboard von ASUS hat alles).

Zuletzt bearbeitet:
Also nach weiterer Lektüre bin ich jetzt auch zu dem Schluss gekommen, daß ein i3 für mich die beste Lösung sein wird. Was mit jetzt vorschwebt ist das folgende:

Intel Core i3-2100
MSI PH67S-C43, H67 (B3)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Zusammen ca. 200 Euro, und drauf kommt dann noch eine SSD.

Irgendwas das man daran noch mit wenig Geld verbessern könnte?

Werd aber wohl doch noch den Bulldozer abwarten, nicht daß der am Ende tatsächlich eine Hammer-CPU für wenig Geld wird und ich mich ärgere. Auch wenn ichs nicht glaube.

Das Mainboard könnte man noch günstiger gestalten: MSI PH61A-P35, H61
Hat dann sogar USB 3.0 dabei, dafür nur 2 RAM-Bänke, aber bei 8GB kommt wohl auch nichts mehr nach.
Ansonsten würde ich wegen dem gleichen Preis zu dem besser ausgestatteten ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 greifen.

Das sieht aber jetzt auf jeden Fall top aus für das gewollte Anwendungsgebiet!
Bulldozer würde ich auch noch abwarten, die paar Tage, und man weiss ja nie was sich evtl. tut oder ergibt.

Würde auch den Llano vorschlagen. Der verbraucht deutlich weniger las alles vorgeschlagene, da du (wie oben schon jemand geschrieben hat) eine sehr potente interne Grafikeinheit so dass du die dedizierte Grafikkarte nicht brauchst --> sehr viel strom sparst + weniger Hitze produzierst.

den i3 würde ich dann als 2te alternative ansehen, auch wenn ich kein Freund mehr von Dual Corse bin. die paar €s wär mir ein 2300/2400 schon wert. Wie gesagt, wär aber der Llano meine erste Wahl, grad wenn du so auf stromsparen stehst!

Und vieleicht ist ja Bulldozer für ne überraschung gut, also einfach nochmal ne WOche Warten!

für den Preis würd ich gleich einen 2500k + http://geizhals.at/620932 nehmen. Wird dich nur 10€ mehr kosten und du kannst ihn auf 4 Ghz ohne Probleme Takten.

Ansonsten sollte der 2320 reichen.

Der 2500K kostet leider 30 Euro mehr, und leistungsmässig sind 2320/2400 für mich mehr als ausreichend. Das wäre sogar ein i3 momentan, aber für die Zukunft ist der i5 sicher besser und die 50 Euro extra für den kleineren i5 passen grad noch so ins Budget.

Zurück
Oben