waps
Captain
Hi!
Da der PC meines Dads die letzte Zeit im Stundentakt immer wieder abgeschaltet habe,
habe ich ihn direkt aufgeschraubt, als ich wieder bei meinen Eltern war. Vorgefunden
habe ich einen CPU-Lüfter, der sich vor Staub kaum noch bewegen konnte. Auch die
Wärmeleitpaste war irgendwie krustig und viel zu dünn.
Also klar, woher das Problem kam, dürfte einfach Überhitzt sein. Zumal sich trotz längerer
Suche Softwaretechnisch keine Probleme gezeigt haben.
Das System:
ASUS M2NPV-VM (AM2-Sockel mit nForce 430)
Athlon XP 2000+ (1666MHz)
2x 512MB RAM
GeForce 2 Ti (Onboard)
Als ich die WLP abgewischt und den Lüfter gesäubert hatte, wurde mir klar, dass wir keine
WLP im Haus hatten. Ich hab meinem Dad gesagt, dass das kein Problem wäre und ich direkt
Montag schnell zum KM Elektronik fahre. Bei der Gelegenheit hat er mich gebeten, das selbst
im Officebetrieb langsame System doch gleich etwas (für 100eur) zu upgraden.
Habe also eine neue CPU und neuen RAM sowie WLP gekauft.
Das System nach Umbau:
AUS M2NPV-VM
Athlon64 X2 4850e (2x2,5GHz boxed)
2x 1024MB RAM (Corsair PC2-800 CL5 TWIN 6400)
GeForce 2 Ti (Onboard)
Nachdem ich die Komponenten (unter Verwendung der selben RAM-Slots wie vorher und
der WLP, die im boxed-Zustand schon auf dem Kühler war) eingebaut hatte, bootete
der PC ganz normal. Zwar wurde (vor dem ersten booten) im BIOS ein Athlon unbekannten
Modells angezeigt, sonst hat aber alles wunderbar funktioniert.
Kaum war der Rechner hochgefahren, kamen in der Systemtray zwei "Hardware wird
installiert" Icons, die schätzungsweise 3 Minuten heruminstalliert haben. Danach folge
die Meldung, dass die Hardware installiert wurde und ich das System rebooten müsse,
damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Also lass ich den PC rebooten...
Jetzt zum Problem:
Nach dem Reboot kam wie gewöhnlich zuerst die RAM-Zählung, die Auflistung von CPU und
so weiter... aber zu dem Zeitpunkt, zu dem sonst der XP-Bootscreen mit dem Ladebalken
kommt, war einfach das Bild schwarz. Nur oben links im Eck blinkte ein kleiner Unterstrich
vor sich hin, sonst passierte nichts!
Ich habe schon versucht...
- zu warten. Aber selbst nach 20 Minuten war nur der blinkende Strich zu sehen
- das BIOS zu resetten, einmal per Entfernung der Batterie (hat lt. BIOS auch geklappt)
- und einmal, als das nichts brachte, per Jumpersetting (auch hier wurde zurückgesetzt)
- einen RAM-Riegel zu entfernen und in die verschiedenen (4 gibt es) Slots zu stecken
- den abgesicherten Modus zu starten, kein Unterschied...
Bin gerade ziemlich ratlos und mein Dad ist sehr auf den Rechner angewiesen, daher wäre
ich Euch nach meiner tollen Problembeschreibung für schnelle Hilfe sehr dankbar!
Da der PC meines Dads die letzte Zeit im Stundentakt immer wieder abgeschaltet habe,
habe ich ihn direkt aufgeschraubt, als ich wieder bei meinen Eltern war. Vorgefunden
habe ich einen CPU-Lüfter, der sich vor Staub kaum noch bewegen konnte. Auch die
Wärmeleitpaste war irgendwie krustig und viel zu dünn.
Also klar, woher das Problem kam, dürfte einfach Überhitzt sein. Zumal sich trotz längerer
Suche Softwaretechnisch keine Probleme gezeigt haben.
Das System:
ASUS M2NPV-VM (AM2-Sockel mit nForce 430)
Athlon XP 2000+ (1666MHz)
2x 512MB RAM
GeForce 2 Ti (Onboard)
Als ich die WLP abgewischt und den Lüfter gesäubert hatte, wurde mir klar, dass wir keine
WLP im Haus hatten. Ich hab meinem Dad gesagt, dass das kein Problem wäre und ich direkt
Montag schnell zum KM Elektronik fahre. Bei der Gelegenheit hat er mich gebeten, das selbst
im Officebetrieb langsame System doch gleich etwas (für 100eur) zu upgraden.
Habe also eine neue CPU und neuen RAM sowie WLP gekauft.
Das System nach Umbau:
AUS M2NPV-VM
Athlon64 X2 4850e (2x2,5GHz boxed)
2x 1024MB RAM (Corsair PC2-800 CL5 TWIN 6400)
GeForce 2 Ti (Onboard)
Nachdem ich die Komponenten (unter Verwendung der selben RAM-Slots wie vorher und
der WLP, die im boxed-Zustand schon auf dem Kühler war) eingebaut hatte, bootete
der PC ganz normal. Zwar wurde (vor dem ersten booten) im BIOS ein Athlon unbekannten
Modells angezeigt, sonst hat aber alles wunderbar funktioniert.
Kaum war der Rechner hochgefahren, kamen in der Systemtray zwei "Hardware wird
installiert" Icons, die schätzungsweise 3 Minuten heruminstalliert haben. Danach folge
die Meldung, dass die Hardware installiert wurde und ich das System rebooten müsse,
damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Also lass ich den PC rebooten...
Jetzt zum Problem:
Nach dem Reboot kam wie gewöhnlich zuerst die RAM-Zählung, die Auflistung von CPU und
so weiter... aber zu dem Zeitpunkt, zu dem sonst der XP-Bootscreen mit dem Ladebalken
kommt, war einfach das Bild schwarz. Nur oben links im Eck blinkte ein kleiner Unterstrich
vor sich hin, sonst passierte nichts!
Ich habe schon versucht...
- zu warten. Aber selbst nach 20 Minuten war nur der blinkende Strich zu sehen
- das BIOS zu resetten, einmal per Entfernung der Batterie (hat lt. BIOS auch geklappt)
- und einmal, als das nichts brachte, per Jumpersetting (auch hier wurde zurückgesetzt)
- einen RAM-Riegel zu entfernen und in die verschiedenen (4 gibt es) Slots zu stecken
- den abgesicherten Modus zu starten, kein Unterschied...
Bin gerade ziemlich ratlos und mein Dad ist sehr auf den Rechner angewiesen, daher wäre
ich Euch nach meiner tollen Problembeschreibung für schnelle Hilfe sehr dankbar!