Schwarzer Bildschirm mit blinkendem "_" nach Installation einer Grafikkarte

Micha3l

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: M8400t M82 IS7XM (Lenovo)
  • Netzteil: Thermaltake Munich 430W
  • Gehäuse: Inter-Tech B-30
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 760 Founders Edition
  • HDD / SSD: 120GB Kingston SATA SSD, 500GB WD Blue SATA HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den PC ohne Grafikkarte einschalte, gelange ich wie gewohnt in den BIOS screen und Windows fährt ganz normal hoch.
Doch wenn ich die GTX 760 einbaue, gelange ich in den BIOS screen und danach erscheint ein "_" in der oberen linken Ecke des Bildschirmes und blinkt dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS zurückgesetzt
  • Boot Reihenfolge geändert und Windows priorisiert
  • BIOS Update
  • USB Geräte aus- und wieder angesteckt
  • Anderes HDMI Kabel verwendet
Alle Schritte haben zu keinem Erfolg geführt.
 
Nur so, weil das aus deinem Text nicht hervor geht. Der Monitor wird dann aber an die GTX 760 angeschlossen, wenn die eingebaut ist und sonst ans Mainboard?
 
Könnte sein, das das Lenovo-Board im UEFI Modus startet und nicht alle GTX-760 haben ein UEFI-Bios(für manche gibts auch kein Update !). Dann tritt dieser Effekt auf.
 
Gibt es für das Board evtl. ein aktuelleres BIOS? Im BIOS mal fest auf PCIeGen 2.0 eingestellt und nicht auf „Auto”?
 
Wenn die GTX kein VBios mit UEFI(GOP) Support hat, muss CSM aktiviert sein im BIOS.
Das solltes du spätestens erreichen nach einem BIOS-Reset (CmosClear).
Ergänzung ()

In der Regel gibt's dann aber einen Hinweis diesbezüglich vom BIOS und CSM wird eingestellt.
Womöglich aber nicht bei diesem Lenovo OEM Board.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn die GTX kein VBios mit UEFI(GOP) Support hat, muss CSM aktiviert sein im BIOS.
Das solltes du spätestens erreichen nach einem BIOS-Reset (CmosClear).
Ergänzung ()

In der Regel gibt's dann aber einen Hinweis diesbezüglich vom BIOS und CSM wird eingestellt.
Womöglich aber nicht bei diesem Lenovo OEM Board.
CSM ist schon aktiviert und der Fehler tritt immer noch auf.
 
Micha3l schrieb:
CSM ist schon aktiviert und der Fehler tritt immer noch auf.
Und auch mit CSM "Aus"?
CSM ist oftmals verknüpft mit Fastboot, also auch den Fastboot ausschalten,
sodass CSM auch wirklich an ist.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hat er ja anscheinend gemacht.
Cool, mit Bild, danke)
 
Was passiert, wenn der Rechner mit eingebauter GTX760 über die iGPU der CPU gebootet wird (muss evtl. im BIOS vorher eingestellt werden)? Wird die GTX760 dann im Windows-Gerätemanager angezeigt?
 
Eigtl. sollte die Karte aber problemlos erkannt werden auf dem Haswell System,
ist doch alles aus eine "Generation" - 2013.
Ergänzung ()

Micha3l schrieb:
Doch wenn ich die GTX 760 einbaue, gelange ich in den BIOS screen und danach erscheint ein "_"
Auch das habe auch ich nicht gelesen :D
Gäbe es nämlich Probleme wegen dem VBios (UEFI-GOP) der Karte,
würde die gar nicht erkannt werden, da wäre auch nichts mit ins BIOS kommen
 
Das Problem ist gelöst 🥳 Ich hatte das BIOS update während dem Abendessen durchgeführt und es ist scheinbar währenddessen abgebrochen und der PC hat sich neu gestartet, sodass ich die Fehlermeldung nie gesehen habe.

Das BIOS ist jetzt auf dem neusten Stand und die Karte wird erkannt und gibt ein Bild aus. Trotzdem vielen Dank an alle😄
 
Micha3l schrieb:
Ich hatte das BIOS update während dem Abendessen durchgeführt und es ist scheinbar währenddessen abgebrochen und der PC hat sich neu gestartet,
Da hattest du noch Glück dazu.
Also, wieder mal half ein BIOS Update in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha3l
Zurück
Oben