• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neue CPU und neuer RAM?

andlog

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein PC wird langsam altersschwach. Ich suche keine Kaufberatung zu Komplettsystemen, sondern möchte gezielt einkaufen.
Folgende Komponenten:
CPU :
I5 6600k
Mainboard:
B150M Pro-VD (m-ATX) Sockel: 1151 CPU max: i7
Memory:
8GB - 2133 DDR4
Graphic:
GTX 1070

Ich meine das hauptsächlich der CPU das System ausbremst.
Kann ich jeden beliebigen i7 auf das Motherboard einsetzen oder gibt es hier etwas zu beachten?
Falls nicht, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon Mal!

1151v1, da geht maximal ein 7700 der nicht zu vertretbaren Preisen erhältlich ist (es sei denn Schnapper gebraucht).
Speicherplätze frei für Aufrüstung auf 16GiB?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und andlog
Einen 6700(k) oder 7700(k) kannst du noch aufs Board schnallen. Die 8. und 9. Generationen der i-Serie hat wieder einen neuen Sockel.
Aber warum glaubst du, dass die CPU bremst? Wie sieht denn dein Anwendungsgebiet aus und wo hast du das Gefühl, dass Leistung fehlt.

Dass die CPU ein Flaschenhals ist, machst Du woran fest? Für welche Anwendung überhaupt? Spiele? Rendering?

Memory:
8GB - 2133 DDR4

Wenn ich das schon sehe, glaube ich, dass Du Dich damit nicht vernünftig beschäftigt hast. Für die meisten Anwendungen dürften 8 GB RAM nicht nur zu wenig sein, sondern auch mit lahmen 2133 MHz fährst Du im Vergleich zur CPU mit dem RAM wirklich unglaublich schlecht.

@andlog:
Ich meine das hauptsächlich der CPU das System ausbremst.
meinst du oder weißt du?

der 6600K auf nem B150-MB war und ist ne suboptimale kombination. auf 1151v1 laufen nur Skylake und Kaby Lake, also maximal quadcores.
ich persönlich würde über ne neue plattform nachdenken, z.b.
Ryzen 5 3600 ~192€
MSI B450 Tomahawk Max ~100€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~74€
~366€

SSD ist vorhanden?

@Silent3D: auf dem B150-MB läuft der eh nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Kombra und Otsy
Silent3D schrieb:
Dass die CPU ein Flaschenhals ist, machst Du woran fest? Für welche Anwendung überhaupt? Spiele? Rendering?

Memory:
8GB - 2133 DDR4

Wenn ich das schon sehe, glaube ich, dass Du Dich damit nicht vernünftig beschäftigt hast. Für die meisten Anwendungen dürften 8 GB RAM nicht nur zu wenig sein, sondern auch mit lahmen 2133 MHz fährst Du im Vergleich zur CPU mit dem RAM wirklich unglaublich schlecht.
Ich möchte mir RAM und CPU parallel anschauen. RAM wird auch das erste sein was ich mir holen werde.
Beschäftigt hab ich mich damit, aber um Hilfe zu fragen ist ja auch keine Schande. ;)

1 heißt es DIE CPU ;-) Sorry
2 wähle doch einen Threadnamen mit dem man was anfangen kann
3 schaue im Mainboardhandbuch was du maximal draufschnallen kannst

Aber zuerst installiere afterburner und schaue nach was genau limitiert damit du nicht das aufrüstest was sich jetzt schon langweilt ;-)
Jetzt vom Gefühl sage ich auch - RAM

andlog schrieb:
mein PC wird langsam altersschwach. Ich suche keine Kaufberatung zu Komplettsystemen, sondern möchte gezielt einkaufen.
Was du möchtest in allen Ehren. Bei deinem derzeitigen System wird und kann es aber auf ein komplettes System rauslaufen.
Daher dann auch endlich mal den Fragebogen zur Kaufberatung aus dem Bereich korrekt ausfüllen.

Deathangel008 schrieb:
meinst du oder weißt du?

der 6600K auf nem B150-MB war und ist ne suboptimale kombination. auf 1151v1 laufen nur Skylake und Kaby Lake, also maximal quadcores.
ich persönlich würde über ne neue plattform nachdenken, z.b.
Ryzen 5 3600 ~192€
MSI B450 Tomahawk Max ~100€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~74€
~366€

SSD ist vorhanden?

@Silent3D: auf dem B150-MB läuft der eh nicht schneller.
Zurzeit hab ich nur eine Meinung und leider zu wenig Wissen.
Ich merke das das hier anders ist. Danke für den Support!
SSD ist vorhanden.
Dann erstmal neuer RAM und schauen wie es läuft und bei weitere Aufrüstung dann MB + CPU?

Und woran genau hapert es denn bei dem jetzigen System.....?
Was genau ist "altersschwach"?

Denn weder die CPU noch die GPU sind jetzt auffallend schwach.

iglitare schrieb:
Was du möchtest in allen Ehren. Bei deinem derzeitigen System wird und kann es aber auf ein komplettes System rauslaufen.
Daher dann auch endlich mal den Fragebogen zur Kaufberatung aus dem Bereich korrekt ausfüllen.
Dazu bin ich auch bereit, wenn nötig. Der Bereich war mir nicht bekannt. Sorry!

@andlog:
dass vollzitate hier explizit nicht erwünscht sind scheint dir auch nicht bekannt zu sein?;)

neuen RAM und dann bei bedarf noch CPU und MB kann man so machen. komplett neuer rechner ist hier vermutlich blödsinn, die 1070 ist durchaus noch potent. es sei denn natürlich du willst in UHD zocken.

wobei, welches gehäuse hast du? wenn das mATX ist würde das von mir verlinkte Tomahawk Max nicht passen.

iglitare schrieb:
...
Was weder vom Sockel her noch von der CPU was neues ist.
Der X. Refresh mit dem X. Versuch den Leuten für einen sinnlosen neuen Sockel Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Doch! Wie ich schrieb, neuer Sockel (LGA 1200)!! War doch riesengroß in den News!
Und 10Kern/20Threads ist doch nett, auch wenn AMD besseres P/L und Energieverbauch bieten wird.

andlog schrieb:
Meinen ist nicht wissen... So schlecht ist die CPU nun auch nicht. Also lieber erst genau testen, falls deine CPU nämlich nicht limitiert, hast du viel Geld ausgeben und genau 0,0% Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Deathangel008
mATX Gehäuse. Den ich auch lieb gewonnen habe. :)

Nächstes Jahr kommt vlt. ein neuer Sockel raus, aber das Jahr darauf kommt wieder einer raus...
Danach zu gehen halte ich für nicht allzu sinnvoll.
Die 1070 ist das Einzige wo ich weiß das ich die nicht ersetzen werde.
@iglitare
Ich finde diesen Fragebogen nicht. :(

Bzgl. neuer RAM (mein Thread wurde hier involviert):
In erster Linie geht es mir auch erstmal um RAM und da war ich überfordert ob ich mir 1 8gb kaufen soll oder gleich zwei neue.
Aktuell:
DDR4 - 8GB - Single - DRAM 1063 MHZ (müsste also ein 2133 sein)
Clock: 15-15-15-36

Das MB unterstützt bis zu 2133MHZ.
EDIT:
Oder allg. gefragt: Worauf gilt es neben DRAM noch zu achten. Ich weiß das die Komponenten abwärtskompatibel laufen. Ist es daher egal was man einbaut, wenn es sich eh anpasst?

Hallo andlog:

Als erstes würde ich den grösten Flaschenhals deiner Konfiguration beseitigen. Du lässt nur einen Speicherriegel auf dem Board laufen sehe ich das richtig so ? Dann läuft das nur im Single Channel Betrieb. Hole dir einen zweiten Speicherriegel dazu und lasse das dann im Dual Channel laufen.Damit wäre die erste Hürde schon mal beseitigt.

Als zweites würde ich mal das aktuellste Bios flashen.Hier gab es schon einige für dein Board die die Speicherkompatiblität verbessert haben.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-PRO-VD

Version 7996v1F Erscheinungsdatum 2018-06-26 Dateigröße 5.03 MB

Mit dem Programm MSI Live Update 6 kannst du dann das Bios File flashen.Bekommst du alles auf der Webseite zum Download

Welchen Speicherriegel hast du genau ? Eine exakte Angabe wäre hilfreich.Entweder besorgst du dir dann genau den gleichen Riegel noch einmal oder holst dir gleich ein 2x8 GB Kit Da dein Board nur max 2133 unterstützt kannst du auch nur zu einem 2133mhz getakteten Paar greifen.Natürlich gehen auch höher getaktete Rams aber hier würdest du Leistung verschenken.Dann lieber gleich auf 3000 oder 3200Mhz gehen im Ramen einer vollständigen Neuaufrüstung.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-PRO-VD#support-mem-4

CPU Aufrüstung auf einen Kaby Lake ist zwar nicht billig würde sich aber auch lohnen.Angesichts des hohen Preises würde ich mich aber dann eher nach einer gebrauchten auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen CPU umsehen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0k-4-20ghz-boxed-cpu-neu/1203265088-225-24160

https://www.ebay.de/p/Intel-Core-I7-7700K-4-2-GHz-QuadCore-8-MB-Cache-Prozessor/17008808133?thm=3000

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andlog
@andlog:
dann eins von den beiden. eher das Mortar.

Kaufberatung zu Komplettsystemen
im entsprechenden subforum gibts den fragebogen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andlog
Zurück
Oben