RAM aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andlog

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
Hallo zusammen,

bin neu hier. Seid also bitte nachsichtig. :)
Ich möchte meinen PC aufrüsten, da dieser langsam altersschwach wird und möchte mit dem Arbeitsspeicher anfangen.
Ich muss gestehen das ich hier leicht überfordert bin. :(

Folgende Infos:
Motherboard:
B150M PRO-VD
- Meiner Info nach unterstützt das Board DDR4-2133 Memory. Kann höherer RAM eingebaut werden und es wird einfach gedrosselt?
Memory:
DDR4 - 8GB - Single - DRAM 1063 MHZ (müsste also ein 2133 sein)
Clock: 15-15-15-36
- Lohnt es sich einen zweiten Speicher zu kaufen mit 8 GB oder lieber direkt zwei neue und worauf muss ich explizit achten?

Ich weiß das 2x8 schneller ist als 1x16 und das die Komponenten abwärtskompatibel sind und sich anpassen. Hat das Performanceauswirkungen?
Also ist 2xlangsam>1xschnell+1xlangsam?
Ich habe diesen mir rausgesucht zur Erweiterung:
https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4DFS824A-Speicher-PC4-19200-288-Pin/dp/B01BIWK9OK
Zwei Dinge die mich verwundern: Hier steht 2400 MT/S und es steht Single Rank. Was genau bedeutet das?

Fragen über Fragen und ich bin verwirrt. :)
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Auch gerne Vorschläge. Bin auch bereit komplett neu zu kaufen.

Danke schon mal!
 
"altersschwach"? was machst du mit der kiste und woe fehlt power? wie sieht die restliche hardware aus?

bei den aktuellen preisen würde ich, wenn eh aufgerüstet werden soll, direkt neuen und schnelleren RAM kaufen, z.b. Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. ja, der läuft auch auf deinem B150-MB problemlos mit 2133.

MT/s -> megatransfers/second. der RAM ist 2400 CL17 und das ist nicht sonderlich gut. singlerank hat was mit dem internen aufbau des speicherriegels zu tun. bitte nicht mit -channel verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andlog
Danke schon Mal!
Borderlands 3 muss auf "sehr niedrig" gespielt werden. :)
CPU :
I5 6600k
Mainboard:
B150M Pro-VD (m-ATX) Sockel: 1151 CPU max: i7
Memory:
8GB - 2133 DDR4
Graphic:
GTX 1070

Wahrscheinlich muss es bei mir auf CPU und RAM hinauslaufen. Mir ist nur wichtig zu wissen wie kompatibel mein Motherboard hier mitspielt.
Ich muss doof fragen:
Wofür steht die 3000 bei deinem Vorschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben