Neue CPU von AMD oder eine Komplett neue Kombo? Für 250€

So, melde mich noch mal. Also habe noch alles durchgetestet. NB Takt OC bringt etwas, jedoch auch nicht die Welt, hatte bei Grid Autosport +1 FPS mit NB 2600 (vorher 2200) und ja, Spannung mußte ich dafür etwas Anheben (1.25V)

-Kerne deaktivieren, klappt nicht wie ich es mir vorgestellt habe, ab 4.4Ghz will meine CPU einfach zu viel Vcore, und nicht mal das ist stabil....und ja, auch bei mir fallen die Kerne nacheinander aus.

-Der Ram hat nicht so große Auswirkungen auf die FPS in Spielen, also kannst dir das Sparen, wegen 1-2 FPS mehr lohnt sich einfach nicht.

Also meine Erkentnis ist dass ich bereits die besten Einstellungen hatte. Naja, hat halt wieder nur etwas Zeit gekostet, aber macht ja auch Spaß und man lernt nie aus.
Übrigens habe ich 1866 Ram, wird nur als 1600 akzeptiert, stelle ich auf 1866 fährt Rechner nicht mehr hoch. Das soll wohl normal sein 2 Dimms pro Channel, wird Ram halt auf 1600 "runtergetaktet"

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1652574/8gb-1866mhz-16gb-1600mhz-ram-8350.html

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
So, melde mich noch mal. Also habe noch alles durchgetestet. NB Takt OC bringt etwas, jedoch auch nicht die Welt, hatte bei Grid Autosport +1 FPS mit NB 2600 (vorher 2200) und ja, Spannung mußte ich dafür etwas Anheben (1.25V)

-Kerne deaktivieren, klappt nicht wie ich es mir vorgestellt habe, ab 4.4Ghz will meine CPU einfach zu viel Vcore, und nicht mal das ist stabil....und ja, auch bei mir fallen die Kerne nacheinander aus.

-Der Ram hat nicht so große Auswirkungen auf die FPS in Spielen, also kannst dir das Sparen, wegen 1-2 FPS mehr lohnt sich einfach nicht.

Also meine Erkentnis ist dass ich bereits die besten Einstellungen hatte. Naja, hat halt wieder nur etwas Zeit gekostet, aber macht ja auch Spaß und man lernt nie aus.
Übrigens habe ich 1866 Ram, wird nur als 1600 akzeptiert, stelle ich auf 1866 fährt Rechner nicht mehr hoch. Das soll wohl normal sein 2 Dimms pro Channel, wird Ram halt auf 1600 "runtergetaktet"

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1652574/8gb-1866mhz-16gb-1600mhz-ram-8350.html

LG

Ja theoretisch wäre es sehr gut wenn es funktionieren würde und man z.B für jedes Spiel Takt, Kern und evt vcore bestimmten könnte in Windows *-*. :freak: Also wird es mir auch nicht viel bringen den RAM auf 1600 zu takten.
-->neues Mainboard, Xenon-Prozessor und evt SSD.

Sehe zu was Du für Board und CPU noch bekommst und ziele auf einen i5 oder Xeon E3 1231v3, bei AMD bist Du schon fast am Ende der Fahnenstange und ob Dein Board mit der Leistungsaufnahme einer stark übertakteten 8Kerners (4 Modulers) klar kommt, kann man auch so pauschal nicht sagen, die brauchen ja richtig Saft und entsprechende Kühlung. Auch wenn die AMD Fanboys versuchen in den Foren in jedem Thread noch eine FX an den Mann zu bringen, so ist die Nische von AMD doch immer mehr im Budget Segment und dem entwächst mane eben irgendwann und dann hat man leider heute keine Wahl mehr, da Intel bei den leistungsstärkeren x86er CPUs eben alleine agiert.

Momentan schenken sich ein xeon e3 1231v3 und ein i5 4590 FAST.nichts, der xeon hat aber anstatt 4 threads wie der i5 8 , was in Zukunft in spielen und.heute in Videobearbeitung schneller ist :)

Holt schrieb:
Auch wenn die AMD Fanboys versuchen in den Foren in jedem Thread noch eine FX an den Mann zu bringen, so ist die Nische von AMD doch immer mehr im Budget Segment und dem entwächst mane eben irgendwann und dann hat man leider heute keine Wahl mehr, da Intel bei den leistungsstärkeren x86er CPUs eben alleine agiert.

-Schalt mal einen Gang zurück, als Fanboy lasse ich mich nicht betiteln, immerhin habe ich ARGUMENTE, sprich FAKTEN gesagt, warum das Spiel so schlecht läuft, auf AMD und auf Intel Systemen. Ein Spiel was von vornehinein Übertaktungsvorraussetzungen mitbringt, ist DAS PROBLEM. -Wäre es nicht so würden auch nicht so viele Leute mit Ihren Intel Systemen im Netz "heulen" dass das Spiel so wenige fps bringt.
-Und die FX 8350 CPU´s sind im Preis übrigens schon laaaange im Preisbereich von 150€ angekommen und seit dem stabil im Preis, d.h. das diese CPU Ihren Preis auch Wert ist, weil genug nachgefragt, da halt auch Ihre Vorteile hat, die Du natürlich nicht wahr haben möchtest.

PS: Aber sehr süsse Signatur hast du, damit machst du dich für mich unsterblich :D -"Selbst Prüfen und selbst Denken" gefällt mir am Besten, vielleicht fängst du gleich damit an :lol:

-Der Xeon E3 1231v3 lässt sich nicht Übertakten, nur so als Gedankenstütze, und er braucht jedes Mhz für Arma3 Online, nur so als Denkanstoss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Stimmt, da hast du recht. Also neue Vorschläge: fx 8320, gute Kühler, (vielleicht neues Mainoard), SSD

i5 4690k, Mainboard, Kühler

-Danke für die Anerkennung. Meiner Meinung nach hätte ich nichts gemacht, da ich kaum Vorteile sehe, und wegen einen schlecht programmierten Spiel würde ich schon mal gar nicht so viel Geld aus dem Fester werfen. Schon eher würde mir eine SSD gönnen. Für 300€ bekommt man bereits eine 1TB SSD. Eine FX 8350 CPU wird bei Spielen heute auch NOCH fast nie ausgeschöpft, deshalb lohnt nicht. Ich betreibe auch h264 Encoding, und da ist es ganz schön.

Dann wird es wohl auf ne SSD hinauslaufen. Habe schon nach Benschmarks gesucht speziell für Arma, ob es einen großen Unterschied macht. Einen guten Kühler habe ich. etwas größeres passt nicht ins Gehäuse :D. und der hat mir unter last 28Grad zum vorherigen (/nicht Boxed) abgenommen.

Ich habe von irgentwem gerade Farcry 4 zu Weihnachten bekommen und bei den empfohlenen steht kein fx-6300 :( aber der 8350. hat zwar nicht viel zu sagen aber wenn ich durch SSD und den fx 8350 mehr Leistung gesammt bekomme als durch einen neuen Intel und ein neues Mainboard wird es der werden.

Mourinho? würde sich doch ein FX-8350 anbieten wenn ich nicht zu stark übertakte oder eine SSD?. Ich denke nicht, dass sich Arma amd anpassen wird...wenn die wenigstens 6 Kerne unterstützen würden.. Auch bei DayZ habe ich logischer Weise noch immer mit meinem 6300 zu kämpfen...Sobald ich in eine Stadt laufe, bekomme ich Agressionen. Für mich sind weniger als 25 FPS nicht auszuhalten und ständig Häuser die in den letzten Metern auftauchen :X.

Weiter hoch komme ich nicht mit meinem FX-6300 wenn ich nicht über 1,5 Volt gehen will. Mit 4,5 ghz bin ich gaaanz knapp auf der Grenze. Wenn ich meinen PC mit 4,5ghz und ca.1,5 volt nach CPU-Z starte, habe ich nachdem ich den PC starte (also auf Power drücke) erst gaaanz kurz wie ein zucken Strom im PC und erst 3-4 Sekunden später startet er richtig. Unter 4,3Ghz und +0,100V startet mein PC ohne diese komische Verzögerung. Das macht mir gerade etwas Angst. Klingt auch eigenartig und ungesund.

Und kuckt euch mal den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition als Spielerei an für 50€ müsste der in Arma 3 ja echt rennen^^

Also dass der FX 6300 dort nicht aufgeführt ist, hat 0 zu Sagen. Ich würde erstmal als ERSTES den Takt "etwas" runter nehmen und Schauen dass die CPU auf ca. 4.2-4.4 Ghz mit ca. 1.3V läuft, sollte klappen, 1,5V ist zu viel als Dauereinsatz für die CPU unter Luftkühlung, und du sparst dir Menge evtl. Ärger (Totalschaden...Mainboard), Krach (laute Belüftung) etc....Es gibt keinen Grund die CPU so zu "Grillen" für paar Mhz.
Schau dir meine Werte an, man...... Ab 4.4 Ghz kann ich geben an Vcore was ich will....Es ist das Ende.
Und ich habe dir schon auch gesagt dass durch die "nur" 0.2 Vcore Erhöhung du ca. 100W mehr Stromverbrauch hast, kannst du dir Vorstellen was das für eine "Zusatzbelastung" für Mainboard, Wärmeentwicklung (muß schliesslich auch abgeführt werden), bildlich kannst du dir Vorstellen als ob du noch eine CPU am Versorgen bist. Dein NT ist dadurch auch am Ende. -Und es bringt nichts....bzw. nicht der Rede Wert.

-Und zuallererst würde ich das Spiel mit deinen System so Anzocken, wenn zufriedenstellend für dich alles läuft, kaufst dir eine SSD, besseren CPU Kühler, wäre gut. (Aber höher Takten wirst du nicht können, kaum, nur damit du falsche Hoffnung noch bekommst)

Zuletzt bearbeitet:
Bei weniger steigt 1 Kern bei Prime 95 aus. Und mein Gehäuse ist zimlich Kühl auch die CPU. Eine Wakü kommt für mich nicht in Frage

Dann SENK DEM TAKT ETWAS RUNTER, dann steigt auch nichts aus!!!! Hör mir doch zu wenn ich dir es versuche zu Erklären. 4.2 - 4.4 Ghz reichen auch, mit DEUTLICH weniger Spannung.
-Und der Intel G3258 Anniversary kostet 57€, deine FX 6300 87€ -Drei mal darfst du Raten warum das so ist..... WEIL DEINE CPU BESSER IST!!!!
-Glaubst du AMD als underdog (weniger Marktanteil im CPU Markt) könnte Ihre CPU teurer Verkaufen?!?! -NEIN!!!!!!!
-Glaubst du Samsung könnte seine Smartphones teurer verkaufen als Apple seine Iphones? -NEIN!!!!!!
Weil keiner nämlich Ihnen die Teile Abkaufen würde. -Das Gegenteil ist der Fall, Samsung und die andren müssen sich eher Beugen und mehr über dem Preis gehen.

-Mit der Intel G3258 würdest du "downgraden" und gleichzeitig noch Draufzahlen, wo ist da der Sinn? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den doch nicht kaufen :D
ich habe 4,3 auf 1,4Vcore weniger geht nicht dann bootet mein PC nicht. Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht so hohen vcore nutze. Und der G3258 würde meinen um Längen schlagen ABER NUR IN ARMA WENN man den übertaktet.

Senvo schrieb:
Aber dann den FX 8320, den kann man zum 8350er mit OC machen :)

Zieht der dabei mehr Strom oder ist der einfach nur langsamer getaktet? :o

Achja und wenn ich mich bei Farcry4 schnell bewege sprich mit nem Auto oä. schnell durch die Map bewege fängt es sehr an zu laggen. liegt das am Arbeitsspeicher?? http://www.mindfactory.de/product_in...le_715615.html

könnte ja sein, dass der auch bei Arma für einige Ruckler verantwortlich ist, sobald dieser viel gebraucht wird

Zuletzt bearbeitet:
Die FX 8320 ist quasi die gleiche wie die FX 8350, hat nur einen freien Multiplikator, dieser ist vom Werk aus auch nur etwas höher gesetzt. Die FX 8320 CPU müsstest du dann über dem Bus Takt Übertakten, was eigentlich auch kein Problem ist, mußt dabei beachten dass du die richtigen Speichertaktraten eingestellt hast (sprich 1333), auch die NB wird hoch gezogen durch verändern des Bus Taktes. Diese muß man halt von Hand an wieder auf die richtigen Parameter zurückstellen.
-Und nein, der FX 8320 wird auf 4Ghz gleichen Stromverbrauch haben.

Was bei Far Cry 4 laggt könnte der voll gelaufene Vram der Grafikkarte sein, aber nicht dein Systemram (vergiss es)

Sobald ich irgetwohin zurücklaufe wo ich war habe ich keine Probleme, aber auch wenn ich neu spawne laggt es anfangs sehr. entweder Vam und oder auch Festplatte oder beides ;) immer wenn die ackert laggt es.
Ok, dann werd ich mir wohl nen FX 8320 und ne SSD evt noch schnellerer RAM wenn noch etwas übrig ist.

Farcry 4 : Ein Blick in den Horizont.

ein Blick an direkt an die Wand

In einer Höhle: Leider verdreht Pciupload dieses Bild...warum..keine Ahnung aber GPU: 86%, MEM: 1808MB, 57fps, Kerne um 70& ausgelastet, RAM: 5308

Was ich damit sagen will: Ich habe auch (geringe) FPS, wenn ich in einer kleinen Höhle stehe oder an die Wand kucke. Wenn ich in den Horizont schaue, steigt die Grafikkartenauslastung aber meine FPS bleiben ähnlich. Egal wo ich hinschaue, bleiben meine FPS stabil. Aber wenn ich in ein Auto steige und einiges an Strecke zurückgelegt habe, fängt es stark an zu ruckeln. Mein Problem in Arma und DayZ ist ja bekannt. ( Extreme laggs in Städten und auch wenn ich eine Stadt bloß anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben