Neue GPU oder komplett neue Komponenten?

steddecx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
25
Da mein aktueller budget PC solangsam an seine Grenzen kommt habe ich mir überlegt entweder ne neue GPU zu kaufen oder gleich neue Komponenten.

Meine Zusammenstellung nach dem Fragebogen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Malware analyse in verschiedene Virtuelle Maschinen
  • Arbeiten mit verschiedenen virtuellen Maschinen (Linux/Windows Server)
  • "Bug bounty" arbeiten (Browser intensive arbeiten)
  • Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Rocket League (1920x1080, mid-high, 60fps)
  • 7 Days to die (1920x1080, mid, 40fps)
  • Warframe (1920x1080, high, 60fps)
  • The Division 2 (1920x1080, mid, 40-50fps, ggf. 60fps)
  • Red Dead Redemption 2 (1920x1080, low-mid, 40+ fps)


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Relativ geringer Stromverbrauch
  • OC ggf. später gewünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 2 Monitore
  • 1x Acer S271HL (1920x1080, 60hz)
  • 1x V233H (1920x1080 - Hat leider immernoch nicht ausgedient...)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

CPU
: AMD Ryzen 5 1600
RAM: G.Skill 16 GB DDR4-3000
Motherboard: B350M PRO-VDH
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse: Sharkoon VG4-W GREEN
SSD: 1x NVMe ADATA 256GB, 2x Samsung SSD 850 Pro 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Meine überlegung ist halt ob ich nur die GPU aufrüste oder mir direkt nen neues System hole und ein paar Komponenten aus meinem PC nehme (SSD, RAM, Gehäuse), da mir meine aktuelle GPU doch teilweise im Weg steht hab ich das Gefühl. Ich glaube aber mit neuer GPU bräuchte ich auch ein neues Netzteil oder?

Hier die Zusammenstellung falls direkt neue Komponenten: Mindfactory Cart

Was meint ihr?
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für deine ansprüche könnte schon ne 580 8GB (allerdings nicht gerade sparsam) reichen. auch schon ~65% schneller als die 1050ti. die 1660/S/ti will ich nicht empfehlen, die 5700 wäre für die genannten anforderungen (oder ist das der ist- und nicht der soll-zustand?) overkill, passt aber locker ins budget und "hält" dann auch ne weile. aktuell wäre da die PowerColor Red Dragon zu empfehlen. das PP10 400W reicht dafür.

edit:
huch, den warenkorb unten gar nicht gesehen. wenn neue CPU dann gleich den 3600, läuft mit aktuellem BIOS auch auf deinem aktuellen MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ja genau das hätte ich auch vorgeschlagen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de
Biste zwar etwas über 500€, kannst aber noch den alten Prozessor verkaufen wenn dein Bios up to date ist oder wenn du den neuen drin hast.
Edit: und die Graka kannste ja auch verkaufen, wäre das als budget oben drauf?
Die Polaris-Generation ist halt nur noch über den Preis attraktiv, bevor ich mir da jetzt noch was kaufen würde, würde ich eher auf die kleinen Navi / RDNA 1.0 Karten warten.
Alles unter RTX 2060S hat halt leider auch zuwenig Speicher, daher ist die 5700 non-XT für ~330 € eig. recht ok.

Ansonsten könntest du überlegen das Geld komplett in die Graka zu investieren, aber da würde ich bei Nvidia wohl eher noch auf 7nm Chips warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Genau das. Dein Board war halt eine Budget Entscheidung, aber so was wie ein 3600 läuft damit problemlos, sofern du das BIOS aktualisierst.
Aber mit dem Verkauf der alten Hardware sollte die Kombo aus CPU und aktueller GPU drin liegen, und dann dürftest du wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Im Vergleich zur 1050Ti geht eine 5700 durch die Decke.
 
Der Threadersteller wünscht eine sparsame Karte und hier wird eine RX 580 empfohlen. Muss ich das verstehen? Leistungsmäßig ja sicher eine brauchbare Karte, aber eben NICHT sparsam.
 
Ich denke das der R5 1600 noch lange nicht am Ende ist.
Einzig die GPU wird am Ende sein.

Tausch erst die GPU, die CPU kannst du später immer noch tauschen.
 
Zock Deine Games mal in 640*480 ohne Antialiasing, ohne Ambient Occlusion, mit Texturen und PostProzessing und Resolution Scale auf Minimum. Rest der Regler lässt Du so, wie sie mit der neuen Graka stehen sollen.
Sieht Scheisse aus, aber Du nimmst damit die Graka aus der Rechnung und bekommst CPU FPS.
Reicht aus: Graka kaufen.
Zu wenig: Graka und CPU tauschen.
Ganz ohne das wir raten.

Weitere 16GB Ram würde ich auch dazustecken.


thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg
 
Ich sehe grad, selbst mein 400W Netzteil würde noch ausreichen, wenn ich nur die CPU und GPU austausche.
Auf dem Motherboard ist noch nicht das aktuellste BIOS geflashed, war mir bisher unsicher, da es noch mit "beta" gekennzeichnet ist, bin also aktuell noch mit Version 7A38vAH unterwegs.

Meint ihr ne RX 580 und nen Ryzen 5 3600 reicht erstmal aus für nen Upgrade? Später dann ggf. das Motherboard tauschen und evtl. nochmal RAM nachlegen? Oder tatsächlich erstmal nur die GPU upgraden und dann nach und nach alles andere?

Mir ist auch bewusst, dass ne bessere GPU mehr verbrauch bedeutet, aber ich glaube irgendwo muss man abstriche machen und der Verbrauch macht sich ja nur unter Last bemerkbar oder?
 
@steddecx das MB brauchst du nur tauschen, wenn du auf so was wie einen R9 3900x schielst, oder übertakten willst.
steddecx schrieb:
Mir ist auch bewusst, dass ne bessere GPU mehr verbrauch bedeutet
Das stimmt so aber nicht unbedingt. Die 5700er sind viel effizienter als es noch bei Polaris der Fall war.
 
@steddecx:
du musst selber wissen wie viel mehrleistung du haben willst. die 580 ist ~70% schneller als die 1050ti (da muss ich meine aussage aus #2 leicht korrigieren), die 5700 hätte etwa dreimal so viel power. wäre btw auch sparsamer als die 580 (~175W statt ~200W, und das bei 70% mehr leistung). den verbrauch im leerlauf kannst du tests entnehmen, gibts auch hier auf CB.

ob dir die aktuelle CPU schnell genug ist kannst du jetzt schon herausfinden, siehe #2 und #8.
 
Super, vielen dank euch!

Echt schwere entscheidung grade.

3600 + 580 red dragon oder erstmal nur ne 5700 und später ggf. ne neue CPU, wobei die CPU grad nicht so das Problem darstellt, ist auch leicht übertaktet auf 3,60 GHz.

Mein Netzteil (400W) würde mit der 5700 auch ausreichen?

EDIT: Muss dazu sagen, habe RDR2 noch nicht, weil ich nicht mal weiß ob es auf meinem System läuft, daher noch nicht gekauft.
 
@steddecx:
Deathangel008 schrieb:
die 5700[...]das PP10 400W reicht dafür.
Deathangel008 schrieb:
die 5700 hätte etwa dreimal so viel power. wäre btw auch sparsamer als die 580 (~175W statt ~200W, und das bei 70% mehr leistung).


die 580 Red Dragon wird unter last richtig laut und ist, wie bereits mehrfach gesagt, weder sparsam noch effizient.

dass aktuell primär die 1050ti bremst ist nicht weiter verwunderlich. deshalb sagen wir dir ja wie du trotzdem auch jetzt schon herausfinden kannst ob der 1600 deinen ansprüchen genügt.
 
Aye!
Sofern sie von den Abmessungen her in den Case passt? (ich geh davon aus)
 
Eigenschaften vom Case:
Besonderheiten:CPU-Kühler bis max. 160mm, Grafikkarten bis max. 385mm, Kabelmanagement, Staubfilter

Abmessungen der GPU:

Höhe:46,5 mm
Breite:135 mm
Tiefe:254 mm
 
Zurück
Oben