Neue CPU, welche Möglichkeiten hab ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lrsedn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo,
da mein PC in Sachen Gaming anfängt zu schwächeln und meine CPU die schwächste Komponente in meinem PC ist würde ich diese gern ersetzen (Hab diesen Computer vor Jahren als fertig PC gekauft).

CPU: Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
RAM: Samsung M378A1K43BB1-CPB 2x8GB
Drivers: Samsung MZ7TY256HDHP-000L1 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Mainboard: LENOVO 364A
System: Lenovo 90FL004WGE

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen eine passende CPU für das Mainboard und System, die sich lohnt, zu finden oder eine andere Möglichkeit.
Schonmal danke an alle Rückmeldungen.
 
Was willst du ausgeben , was möchtest du damit alles machen ?
 
lrsedn schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen eine passende CPU für das Mainboard und System
Macht keinen Sinn, LGA1151 v2 ist die schlechteste Plattform der letzten Jahre was Aufrüstoptionen betrifft.
Zumal das ein fertig-PC ist, da ist Aufrüsten ohnehin immer Problematischer.

//aber zumindest ist es ATX-Kompatibel, wenn auch ein ITX-Format.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und tomgit
Ist das dieser Cube?

Lenovo IdeaCentre Y710 Cube-15ISH​


Hoffentlich lässt sich da überhaupt was drin tauschen. Fraglich ist, welches Mainboard rein passt. Ob das Netzteil standardmäßig an gängige Mainboards passt und ob es was taugt. Wenn du Bilder vom Innenleben und den Anschlüssen machst, muss man da nicht ewig recherchieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Papabär schrieb:
Was willst du ausgeben , was möchtest du damit alles machen ?
Wie viel ich ausgeben will ist Abhängig davon was ich bekomm. Eine CPU die nur geringfügig besser ist sollte mich nicht 500€ kosten.
Ich will halt weiter mit dem PC auch neuere Spiele spielen, bei denen meine GPU nie ausgelastet wird, aber ich durch meinen Prozessor fps Einbrüche bekomme.
 
ghecko schrieb:
Ist ITX und scheinbar ATX-Konform:
Das wäre dann sowas:

Intel:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

AMD: (Aufgrund des Kühlers wohl nicht zu empfehlen. Außer, man findet eine Lösung, den zu tauschen und mit dem kleinen Raum zurecht zu kommen)
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

Vollständigkeit:
Für den ganz aktuellen Sockel 1700 gibt es genau 1 Brett. Für DDR5 - der quasi nicht zu kriegen ist.
Der Kühler würde da sicherlich nicht passen.

lrsedn schrieb:
bei denen meine GPU nie ausgelastet wird, aber ich durch meinen Prozessor fps Einbrüche bekomme.
Finde ich sehr gut, dass du diesen Unterschied verstanden hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hm, wenn ich mir die Bilder hier angucke, scheint zumindest ein Netzteil mit halbwegs normalem Formfaktur verbaut zu sein. Ich würde aber trotzdem nochmal die Anschlüsse checken, ob die ATX-konform sind... Und das Thema CPU-Kühler könnte eventuell auch noch kommen...
 
Dieser Kühler sieht nach Glücksspiel aus. Die Bohrungen für den Kühler auf B560-Brettern sollten identisch sein. Aber Spannungswandler und andere Aufbauten könnten im Weg sein.

Wie gut dieser Kühler ist, bleibt fraglich. Einen 11400f würde man wohl im BIOS in seinem maximalen Verbrauch limitieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Was ist mit ITX und ATX Konform gemeint? Ist das auf das Mainboard bezogen?
 
ITX = Größe des Mainboards
ATX-Konform = Anschlüsse vom Netzteil ans Mainboard (Ist bei OEM-Kisten nicht selbstverständlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und conglom-o
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben