Kann ich diese CPU bei mir ohne Probleme einbauen?

lrsedn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo,
ich habe den Lenovo IdeaCentre Y710 Cube-15ISH mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
RAM: Samsung M378A1K43BB1-CPB 2x8GB
Drivers: Samsung MZ7TY256HDHP-000L1 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Mainboard: LENOVO 364A
System: Lenovo 90FL004WGE

Bin mir nicht sicher aber glaube ich hab ein 450 Watt Netzteil.

Ich möchte eine i7 6700 Prozessor einbauen. Oder einen i7 6700k wenn möglich. Denkt ihr ich kann eine dieser CPUs einbauen? Was muss ich noch berücksichtigen?
 
Müßte eigentlich passen, ich weiss halt nur nicht was du für einen CPU Kühler hast. Der 6700K müßte 91W TDP haben und dein jetziger 6400 hat 65W. Kann sein das du vielleicht einen etwas größer dimensionierten CPU-Kühler brauchst! Sollte dein Netzteil nicht auf die letzte Masche gestrickt sein, müßte es eigentlich reichen!
 
Sehr wahrscheinlich wird das funktionieren. Es gibt BIOS Sperrungen zu anderen CPUs, aber das kam glaube ich vermehrt zu späteren Generationen.
Netzteil checken. Notfalls ein Foto vom Sticker zeigen, wenn es nicht direkt ersichtlich für dich ist.

Berücksichtigen: Sollte es die 6700K CPU werden, eventuell die CPU-Kühlung verbessern, da mehr Abwärme (TDP) bei der CPU. Beim 6700 ist die TDP gleich wie beim 6400.
Neue Wärmeleitpaste wird benötigt, weil du Kühler (und alte CPU) von der alten Paste befreist.
 
lrsedn schrieb:
Denkt ihr ich kann eine dieser CPUs einbauen?
keine ahnung ob du das hinkriegst:evillol:

6700nonK funktioniert laut foreneinträgen sicher. allzu viel würde ich für den alten quadcore aber nicht mehr ausgeben.

wolltest du die CPU nicht schon ende 2021 aufrüsten? warum ist daraus nichts geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Ltcrusher
Was zahlst du für die CPU und was ist deine Erwartung an ihr?

Nen großen Sprung wird es nicht machen, wenn du es überhaupt bemerkst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ich benutze den PC nur für Gaming, aber momentan wird meine GPU eigentlich nie sehr gefordert weil die CPU schon an ihre Grenzen kommt. Möchte nur für wenig Geld mehr rausbekommen
 
Das BIOS muss die CPU auch unterstützen, da kann bei solchen OEM Kisten schon mal dran gespart sein.
 
Also bei der 6700 ohne k muss ich mir um die Kühlung keine Gedanken machen?
Habe erneut geschaut das Netzteil hat 450 Watt.
Und mit BIOS kenn ich mich gar nicht aus, muss ich da was beachten?
 
lrsedn schrieb:
aber momentan wird meine GPU eigentlich nie sehr gefordert
wenn es nur darum geht dass die graka voll ausgelastet wird hilft DSR:evillol:

bei games die von mehr als 4 threads profitieren kann der 6700 ne (sehr) deutliche mehrleistung bringen. andernfalls hält sich der vorteil in grenzen.


Deathangel008 schrieb:
wolltest du die CPU nicht schon ende 2021 aufrüsten? warum ist daraus nichts geworden?
...?
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es nur darum geht dass die graka voll ausgelastet wird hilft DSR:evillol:

bei games die von mehr als 4 threads profitieren kann der 6700 ne (sehr) deutliche mehrleistung bringen. andernfalls hält sich der vorteil in grenzen.



...?

Sorgt nicht auch die höhere Geschwindigkeit mit mehr GHz für mehr Leistung?

2021 wurde mir empfohlen das Mainboard mit zu wechseln, jedoch war mir das dann doch zu teuer und auch schwierig in der Umsetzung
Jetzt wurde ich mehrmals von Freunden auf diese CPU aufmerksam gemacht, die für mehr Leistung sorgen könnte und dazu wohl unter 100 € liegt
 
@lrsedn Was erhoffst du dir von dem Upgrade, würde sagen das erwünschter Leistungssprung wird leider nicht erreicht werden. Ich behaupte mit Ryzen 5 3600 ab 62€ + Board ca.100€ fährst du besser mit und hast auch ordentlichen Leistungsplus, wenn du nicht aufrüstest und sonst genügsam bist gibt auch günstigere Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
@lrsedn:
im turbo ~20% mehr takt. skaliert nicht 1:1.

auch etwas unter 100€ sind ganz schön viel für nen bald 8 jahre alten quadcore. nen 12100F/13100F kriegt man neu für ~100€, nen Ryzen 5 3600 für ~70€. klar, da wird auch ein neues MB fällig. die rammen den alten i7 alle ungespitzt in den boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zwirbelkatz und Maxysch
Aber ein Ryzen Prozessor mit Mainboard auszuwechseln ist denke ich auch nicht so ganz einfach. Hab keine Erfahrung mit dem austauschen von Hardware.
Muss das nicht auch mit dem BIOS kompatibel sein?
 
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Naja noch ne gute alte Scheibendreher.
Aber man glaubt es kaum was eine SSD auch in Games für Vorteile bietet.
Das wäre jedenfalls das Teil was am ehesten ein Upgrade gebrauchen könnte.
 
Schon damals kam leider in dem Thread nichts bei herum und bereits damals wurde dir nahe gelegt, lieber günstig umzurüsten.

Der 11400 auf B560, die damalige Empfehlung, ist heute natürlich kein Thema mehr. Es gibt jedoch sogar bessere Angebote. Deinen Ram könntest du behalten und auf einen Ryzen 3600 auf B550 Mainboard gehen. Darfs ein wenig teurer werden, nimm einen Ryzen 5600.

lrsedn schrieb:
Jetzt wurde ich mehrmals von Freunden auf diese CPU aufmerksam gemacht, die für mehr Leistung sorgen könnte und dazu wohl unter 100 € liegt
Ich schließe mich Deathangel an. Ryzen 3600 und Intel i3 12100(f) begraben den Gebrauchtmarkt in der überwiegenden Anzahl der Fälle. Was mitunter daran liegt, dass neuer DDR4 Ram preislich auf Rekordniveau liegt.

Was damals ein i7 war, ist heute ein i3. Es hat sich viel getan. Intel musste Marge aufgeben.

lrsedn schrieb:
Aber ein Ryzen Prozessor mit Mainboard auszuwechseln ist denke ich auch nicht so ganz einfach. Hab keine Erfahrung mit dem austauschen von Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schon damals kam leider in dem Thread nichts bei herum und bereits damals wurde dir nahe gelegt, lieber günstig umzurüsten.
Aber die 6700 ist je längst nicht mehr so teuer wie damals.

Aber wenn ich schon Mainboard und CPU wechseln, ist es nicht dann schon eine Frage ob die Investition in einen komplett neuen PC sinnvoller ist?
Ich meine, das sind beides die Herzstücke und mein Tower ist nun mal ziemlich eingeschränkt im Aufrüsten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was genau meinst du jetzt?
Ja also wie gesagt kenne ich mich nicht so gut aus, aber muss man bei dem Wechsel von Intel auf Ryzen nichts in der Software beachten?
 
Zurück
Oben