Neue CPU X2 3800+ spiel stürzt ständig

DeathDealer

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
973
Hallo,

ich bin neu hier und habe über die Suche nichts gefunden.

Ich habe seit kurzem den Dual Core X2 3800+ und wenn ich FIFA 2006 spiele stürzt dieses nach knapp einem Spiel ab. Beim neustarten des Spiel sagt er mir dann das er die Grafikkarte (7800 GTX) nicht finden kann.

Das weitet sich dann auf jedes Spiel aus. Nach einem Computer Neustart funktioniert wieder alles. Aber das kann auch nicht sinn der Sache sein.

Mein System ist
AMD X2 3800 @ 2600
ABIT Fatal1ty AN8 SLI
2x 1024 RAM Corsair XMS Cl2
250 GB Seagate SATA Festplatte
NEC 3540 DVDRW
Plextor 16x DVD

Ich hoffe es kann mir einer helfen. Als Grafikkarten treiber habe ich den 81.98 und den neuen Beta 82.12 ausprobiert.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hm..... um 600mhz übertaktet.
Das kann schon sein das es da irgendwelche Probs. gibt.
Aber warum dann mit der Graka.

Setz den Takt einfachmal runter , nicht das durch das Takten der PCI-E Slot kaputt gegangen ist oder so oO
 
Danke für eure Antwort. CPU ist übertaktet, aber das mache ich ja nicht als erster. Die CPU lief Prime um die 12 Stunden. Habe jetzt mal runter getaktet, aber da ist es wieder passiert.

Ich hatte davor einen Venice 3500+ auf 2500mhz. Da lief alles ohne Probleme.

Ich frage mich halt warum die Graka da Probleme macht, weil an den mhz von PCI und PCIe habe ich direkt nichts geändert.
 
Hmmm, das hört sich fast nach demselben Problem an, wie ich es gerade mit meinem PC habe..

LINK: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-neue-probleme.180499/#post-1758042



Wie bei dir stürzen Spiele nach einer Weile scheinbar grundlos ab, wie bei dir ist auch mein Doppelkern leicht übertaktet (mit dem Tool AI NOS), wie bei dir wird auch meine GraKA in die Sache "verwickelt"..wenn es bei mir auch noch bizarrer ist: Beim nächsten Neustart gibts Win mit 640x480 und 16 Farben - was allerdings im Großen und Ganzen diesselbe Situation ist, wie dein "Grafikkarte wird nicht gefunden"-Fehler.....

Hab mein Problem schjon in zahlreichen Foren gepostet, die meisten tippten bei mir auf schlechtes NT bzw schlechte Gehäusekühlung...kann eines dieser Dinge ´bei dir zutreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WiC@!WiTcH.king schrieb:
Hmmm, das hört sich fast nach demselben Problem an, wie ich es gerade mit meinem PC habe..

LINK: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-neue-probleme.180499/#post-1758042


Habe mir dein Prob durchgelesen, dass könnte das selbes ein. Aber ich habe nicht so Bildfehler und eine X-FI Soundkarte habe ich auch nicht.

Noch zur Info für mein Problem:

Wenn ich spiele stockt das Bild, aber der Ton läuft weiter. Danach kommt die Fehlermeldung von Windows: Das Programm hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden. Aber der PC stürzt nicht ab und das Bild bleibt wie vorher ohne Pixelfehler etc.
 
DeathDealer schrieb:
Habe mir dein Prob durchgelesen, dass könnte das selbes ein. Aber ich habe nicht so Bildfehler und eine X-FI Soundkarte habe ich auch nicht.

Noch zur Info für mein Problem:

Wenn ich spiele stockt das Bild, aber der Ton läuft weiter. Danach kommt die Fehlermeldung von Windows: Das Programm hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden. Aber der PC stürzt nicht ab und das Bild bleibt wie vorher ohne Pixelfehler etc.


...ich glaube nicht das die X-Fi etwas mit der Sache zu tun hat...


Naja Pixelfehler gibt es bei mir ja auch nicht.....dh glaub ich das die GraKa nur indirekt betroffen ist....

Besteht bei dir die Möglichkeit, dass das NT zu schwach ist und/oder das Gehähäuse nicht ausreichend belüftet wird?
 
Ich habe ein Thermaltake PurePower 550Watt Netzteil. Die Graka wird mit einem 1 PCIe-Stecker extra versorgt.

Ansonsten ist ja nur eine Festplatte und 2 DVD Laufwerke vorhanden. Auch das Prog Everest ist vollkommen zufrieden mit den Werten.

Zur Belüftung stehen 4 Gehäuselüfter zur Verfügung.

Sollte man nach Prozi wechsel von Single Core auf Dual Core das Windows neu installieren??
 
nee,braucht man nich.normalerweise zumindest^^
hast du ne möglichkeit,die cpu woanders zu testen?
 
Najef bin Abdul schrieb:
nee,braucht man nich.normalerweise zumindest^^
hast du ne möglichkeit,die cpu woanders zu testen?


Werde wirklich mal woanders testen müssen oder mal das OS neu installieren. Mal sehen was kommt.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben