"Nicht genügend Arbeitsspeicher" Spiel stürzt ständig ab

Baerchen60 schrieb:
Wenn Du lesen kannst dann siehst das es von Stiftung Warentest ist, Chip hat es nur verlinkt. Aber egal, wie geschrieben gibt es genug Seiten wo der Defender gut abschneidet
norton ist unnütz, daran ändern auch gekaufte meinungen und bezahlte tests nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Whetstone, Goltz und eine weitere Person
Wäre das Problem einfach zu beheben mit einem Austausch vom Arbeitsspeicher gegen einen besseren/größeren?
 
Weil es immer noch keiner geschrieben hat: Wie wäre es denn mit einer Aufrüstung auf 32 GB RAM? Man bekommt 2*16GB-Kits für um die 60 Euro. Ich hab mal ab DDR4-3200 ausgewählt, das bringt auch noch einen Schub gegenüber dem verbauten DDR4-2400. Falls das Board vier Slots hat, könnte man auf 4*8GB aufrüsten, allerdings wäre die Mischbestückung weiter auf DDR4-2400 limitiert.

Ergänzung: Ah, nun kam es vom TE selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zumindest ist der jetzige Arsch lahm und mehr Speicher ist "immer" besser.
 
Dann werd ich mir sowas kaufen, also um 2*16GB-Kit muss ich mich umschauen..

Corsair Arbeitsspeicher Vengeance RGB PRO DIMM Kit 16 GB DDR4-3200 << ist das zb. richtig?

edit: achso grad gesehen dass du schon einen bestimmten ausgewählt hast, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Baerchen60 schrieb:
Tue schleunigst den Norton wieder drauf, denn so gut ist der Defender nicht, da gibt es mittlerweile genug Tests im Netz zu lesen. z.b. https://www.chip.de/news/Windows-De...n-die-aktuellen-Tests-fuer-Sie_184681442.html

Was umsonst ist ist immer mit einem Hacken versehen, lieber einen Suite die kostet
Um Gottes Willen - seit 2016 (Windows 10) fahre ich nur noch mit dem Defender - und alle meine Verwandten und Bekannten auch, denen ich die Systeme verwalte - Und immer noch kein einziger Virus aufgetaucht - da kann doch was nicht stimmen! ;-)

Im Ernst, wenn man nicht von der Sorte ist "ich klicke auf Alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist", reicht der Defender mehr als aus. Einen kostenpflichtigen Virenscanner nutzen wir eigentlich nur noch in der Firma - hauptsächlich wegen der zentralen Verwaltung für alle Maschinen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Whetstone, wuselsurfer und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Weil es immer noch keiner geschrieben hat: Wie wäre es denn mit einer Aufrüstung auf 32 GB RAM?

Weil man nicht jedes Symptom einfach mit kaufen lösen muss...

Für nur WoW würde ich einfach in der Systemsteuerung schauen wie groß die Auslagerungsdatei eingestellt ist...

Anleitung dazu sind bei YouTube zu finden.


Gerade noch Mal die Bilder angeschaut da steht was von 61 GB zugesichert Speicher... Da muss die Auslagerungsdatei groß genug sein...

Dann kann es auch ein Treiber sein der über die Zeit den RAM voll schaufelt...

Z.b.
Alte Killer Nic Treiber
Alte GeForce Expirience
Teilweise auch NXT Cam Software

Hatten aber letztes auch jemanden da kam solch eine Meldung auch obwohl die Auslagerungsdatei groß genug war .. und Windows neu installiert wurde... Lösung dazu habe ich nicht mehr auf dem Schirm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Baerchen60 schrieb:
Was umsonst ist ist immer mit einem Hacken versehen
Windows ist nicht "umsonst".


Vroni schrieb:
Corsair Arbeitsspeicher Vengeance RGB PRO DIMM Kit 16 GB DDR4-3200 << ist das zb. richtig?
das ist ein 16GB-dualkit.

kann das MB (-> screenshot von "Mainboard" von CPU-Z?) denn überhaupt XMP? offiziell unterstützt der 10400F maximal 2666. 3200er mit XMP läuft ohne dieses auch gerne mal nur mit 2133.


aber für WoW sollten 16GB doch locker reichen?!


und beim nächsten rechner vor dem kauf hier fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Baerchen60 schrieb:
Stiftung Warentest
hab mir öfters mal ein Artikel gekauft, da muss man absolut sein eigenes Ranking machen. Produkte die 8 mal teurer sind als billige gewinnen weil irgendwelche komischen feature die man nicht braucht extrem gewertet werden. Andere Dinge die wirklich nützlich sind gehen kaum in die Wertung ein.

Testsieger kann man da vergessen! Am Ende gewinnt die Zahnbürste weil sie per Bluetooth irgend ein scheiß macht, für knapp 300 Euro Aufpreis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Whetstone und lazsniper
Vroni schrieb:
Corsair Arbeitsspeicher Vengeance RGB PRO DIMM Kit 16 GB DDR4-3200
Das ist ein Kit mit 2*8 GB, also was schon verbaut ist. Der müsste dann dazu gesteckt werden, ergo muss das Board vier Slots haben. Die verlinkten Kits sind 2*16 GB, das würde den vorhandenen RAM ersetzen und funktioniert auch auf Boards mit nur zwei Slots.

Es kam von mir aber auch nur als Vorschlag, weil das sonst oft als erstes kommt und diesmal noch gar nicht. Mehr RAM muss das Problem nicht automatisch beheben. Irgendwelche Software mit Speicherleck oder ähnlichen Problemen mit hoher RAM-Auslastung könnte auch bei 32 GB erneut das gleiche Problem produzieren.

Deathangel008 schrieb:
kann das MB (-> screenshot von "Mainboard" von CPU-Z?) denn überhaupt XMP? offiziell unterstützt der 10400F maximal 2666. 3200er mit XMP läuft ohne dieses auch gerne mal nur mit 2133.
Das ist ein sehr guter Einwand, eine Info zum Board wäre hilfreich. Was braucht es, eins mit Z-Chipsatz?

Deathangel008 schrieb:
aber für WoW sollten 16GB doch locker reichen?!
Einen konkreten Screenshot von der Fehlermeldung haben wir ja leider nicht. Die vorhandenen zeigen ja nur gut 14 GB in Nutzung, aber eine bis auf 47 GB aufgeblasene Auslagerung. Offenbar waren also zwischendurch massive Speicheranforderungen da. Vielleicht sollte man sich wirklich eher mal alle einen Großteil der Autostarts deaktivieren, und dann das Spiel als einziges laufende Anwendungen testen. Wenn die Probleme dann weg sind, muss man den Übeltäter suchen. Ein marodierender Virenscanner wäre da tatsächlich ein möglicher Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Nixdorf schrieb:
Was braucht es, eins mit Z-Chipsatz?
Z490, B560, H570 oder Z590. wobei es sicher auch OEM-MBs mit diesen chipsätzen gibt die kein XMP beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
WoW verbraucht 4 GB RAM, Auslastung liegt bei 50%, und ihr empfehlt ihm mehr RAM zu kaufen weil ihr keine Lust auf Tech Support habt? :D

Du brauchst keinen neuen RAM, reparier die Anwendung mal über die Battle.net-App und lösche oder umbenenne einmal die Cache-, WTF- und Interface-Ordner in deinem WoW-Verzeichnis in Appdata.

Wenn du sagst du hast keine "aktiven" Addons: die Addons werden trotzdem geladen, selbst wenn du die über das WoW-UI ausschaltest. Wenn du den Addons-Ordner umbenennst, tritt das nicht mehr auf. Ich hab in Classic schon LUA-Meldungen für deaktivierte Addons bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Deathangel008 schrieb:
kann das MB (-> screenshot von "Mainboard" von CPU-Z?) denn überhaupt XMP? offiziell unterstützt der 10400F maximal 2666. 3200er mit XMP läuft ohne dieses auch gerne mal nur mit 2133.
ok hier der screenshot
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
reparier die Anwendung mal über die Battle.net-App und lösche oder umbenenne einmal die Cache-, WTF- und Interface-Ordner in deinem WoW-Verzeichnis in Appdata.

Wenn du sagst du hast keine "aktiven" Addons: die Addons werden trotzdem geladen, selbst wenn du die über das WoW-UI ausschaltest. Wenn du den Addons-Ordner umbenennst, tritt das nicht mehr auf. Ich hab in Classic schon LUA-Meldungen für deaktivierte Addons bekommen.
Mache ich auch gleich, danke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-31 210343.png
    Screenshot 2024-01-31 210343.png
    117,3 KB · Aufrufe: 72
Baerchen60 schrieb:
Wenn Du lesen kannst dann siehst das es von Stiftung Warentest ist,
Warenpest?
Alles, was ich von denen gelesen habe, war blanker Murks.
Besonders im Bereich IT.
Da werden schon mal Drucker abgewertet, weil sie rot sind.

Baerchen60 schrieb:
Chip hat es nur verlinkt.
Das sind dann genau die zwei richtigen.

Baerchen60 schrieb:
Und Norton Probleme ? Ich hab das Zeug sicher schon seit 25 Jahren drauf und Probleme sind mir neu.
Dann hast Du wohl die Umstellung von Norton auf Symantech verpaßt.
Chaos war das geringste Wort für den programmtechnischen Schund, den sie damals abgeliefert haben.

Baerchen60 schrieb:
Wer weis was manche für einen zugemüllten Pc haben oder oder....
Das hab ich auch schon oft gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Whetstone
Skudrinka schrieb:
Zumindest ist der jetzige Arsch lahm und mehr Speicher ist "immer" besser.
Gähn.... was heißt hier arschlahm? vielleicht mal reallife Benches anschauen und dann revidierst du deine Aussage!

Wir reden hier von maximal ein paar fps die man gegenüber 3200mhz in den meisten Spielen verliert (gibt allerdings ein paar Ausreißer)....

Aber da das Board eh nur zwei Bänke hat muss neuer Ram her und da kann man dann auch direkt zu 3200mhz greifen (preislich praktisch genauso teuer wie niedrig getakteter Ram)

@ TS
32GB sind heutzutage nicht verkehrt, eventuell also 2X 16GB aufrüsten .

Und sorry, aber dich haben sie gut über den Tisch gezogen, deine CPU kam im jahr 2019 raus und war bis 2020 aktuell.... Im Jahr 2023 einen Komplett PC zu kaufen welche eine CPU aus dem jahr 2019 beherbergt zeugt von mangelndem Fachwissen...

beim nächsten Kauf hier einen Threat eröffnen und fachkundige User werden dir das beste für dein Budget zusammenstellen und dich dahingehend beraten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie und Flaschensammler
Vroni schrieb:
ok hier der screenshot
Das ist dieses Board, kein RAM-OC möglich und nur zwei Speicher-Slots*. Solltest du aufrüsten wollen, muss der RAM also gegen 2*16 GB getauscht werden. Und eventuell kann @Deathangel008 eine Empfehlung geben, welche Kits empfehlenswert sind. Es muss ja nicht zwingend eins mit DDR4-2666 als Maximum sein, sondern nur eins, welches die Geschwindigkeit als Option im SPD stehen hat.

Und jetzt betone ich es mal: Das ist keine Empfehlung zur Pauschal-Lösung des Problems mit WoW. Es ist nur so, dass mehr RAM nie schadet, und die 32 GB mit um die 60€ nicht all zu teuer sind. Das Problem mit WoW muss man sich weiterhin im Detail ansehen.

Sollte nach dem Vorschlag mit der Battle.net-Reparatur das Problem weiter auftreten, gehe vielleicht mal auf die Anregung in #31 unten ein und probiere das mit dem Deaktivieren der meisten Autostarts aus, und starte das Spiel mal, wenn wirklich sonst alle Programme beendet wurden, insbesondere auch Norton Security. Sollte dann der Fehler weiterhin auftreten, mach einen Screenshot. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, muss Stück für Stück der Übeltäter gesucht werden.

_____________________________
* Ich hoffe mal, der Rechner war wenigstens billig, denn H510 mit 10400F und 3060 ist wirklich eine Budget-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
So eine Firma wie hinter Norton müsste eigentlich schon seit 20 Jahren pleite sein. Leider machen sie bis heute immer noch genug Beute mit ihrem crap
 
Baerchen60 schrieb:
Wenn Du lesen kannst dann siehst das es von Stiftung Warentest ist, Chip hat es nur verlinkt.
Der ChipInstaller von deren Homepage ist doch das Programm, das (selbst) Norton AV als "PUA.DownloadSponsor" Schadsoftware erkennt ...

@TE hast du ggf. ein anderes Game das etwas Leistung verlangt was du zum Testen installieren und spielen kannst?
 
Zurück
Oben