"Nicht genügend Arbeitsspeicher" Spiel stürzt ständig ab

Vroni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo, ich habe Ende letzten Jahres einen neuen PC gekauft und leider ein sehr nerviges Problem beim spielen.
Ich habe nur WoW auf dem PC, keine anderen Spiele, keine aktiven Addons, niedrige Grafikeinstellungen, minimale Sichtweite eingestellt. Trotzdem bekomme ich ständig die Fehlermeldung dass der Arbeitsspeicher voll wäre mit anschließendem Absturz vom Spiel. Manchmal nur 1x am Tag, manchmal im Minuten-Takt bis es keinen Spaß mehr macht. Nichtmal aber während anspruchsvoller Action, sondern häufig beim afk in der Ecke sitzen oder beim Angeln, also Sachen die auch ein nicht so teurer Pc ohne Absturz hinbekommen sollte. Im ersten Monat lief es gut, danach ging das alles los. Ich wüsste aber nicht dass ich etwas geändert hätte.

Leider habe ich keinen Screenshot von der genauen Meldung, aber sinngemäß steht drin dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Neu ist dass nun auch das vorinstallierte Virenprogramm Norton während dem spielen eine Meldung aufploppen lässt bzgl. CPU Auslastung.

Könnte mich bitte bitte jemand anleiten was zu tun ist? Was ich vielleicht austauschen muss damit es besser läuft. Nachfolgend die Infos des Pc's wie ich ihn gekauft habe. Gerne gebe ich mehr Infos oder mache Screenshots von diesem und jenem, leider weiß ich nicht was genau benötigt wird.

(von der Verkaufsseite: )
Betriebssystem: Windows 11 Home
CPU - Familie: Intel Core i5
CPU - Sonstiges: Codename "Comet Lake-S" Comet Lake, Intel 14nm++
CPU - Taktfrequenz: 2.90-4.30GHz
CPU - Typ: Intel Core i5-10400F
GPU-Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB GDDR6 - Desktop, 28SM/3584SP, Codename "GA106" (Ampere, Samsung 8nm)
Grafik - Hersteller: NVIDIA
Grafik - Typ: Dediziert
Netzteil: intern 450W
RAM - Freie Slots: 2 Slots
RAM - Kapazität: 16GB
RAM - Konfiguration: 2x 8GB Module
RAM - Max. Unterstützt: max. 64GB
RAM - Typ: DDR4-2400
SSD - Formfaktor: 2.5"
SSD - Kapazität: 1000GB
SSD - Schnittstelle: SATA

Ich hab auf eine Empfehlung hinaus "CPUID CPU-Z" installiert, also falls davon vielleicht etwas benötigt wird. Danke für jegliche Hilfe und LG.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-31 160043.png
    Screenshot 2024-01-31 160043.png
    57,8 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2024-01-31 160146.png
    Screenshot 2024-01-31 160146.png
    76,4 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot 2024-01-31 160224.png
    Screenshot 2024-01-31 160224.png
    73,4 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot 2024-01-31 160305.png
    Screenshot 2024-01-31 160305.png
    57,4 KB · Aufrufe: 196
Auslagerungsdatei ist aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, LadykillerTHG, Lawnmower und 3 andere
Schmeißt Norton runter, sind Schlangenöle. Windows Defender reicht völlig aus.

Fehler kannst du unter Zuverlässigunsverlauf nachschauen und nen Screenshot machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Maviba, Whetstone und 4 andere
Hi

Überprüfe mal wie hoch deine Auslagerungsdatei eingestellt ist !

Ich hatte bei 16GB immer 4GB Fest eingestellt , bei Cinebench 2024 lief beim GPU Test der 2. Durchlauf nicht mehr , CB einfach Back to Desktop oder Meldung keine Speicher mehr verfügbar , oder der AMD Treiber wird einfach zurückgesetzt.

Eine erhöhung auf 10GB Fest , behob das Problem !

Teste mal damit !
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/

mfg.
 
Vroni schrieb:
das vorinstallierte Virenprogramm Norton
Weg damit. Auch anderes vorinstalliertes Zeugs falls da noch was ist.

Vroni schrieb:
Intel Core i5-10400F
Das hast du Ende letzen Jahres neu gekauft?! Autsch.

Zum Speicher wurde ja schon die Auslagerung genannt. Sie wäre eine typische Fehlermeldung diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
Danke, ich hab Norton deinstalliert und schau mal wie ich mit cinebench und der Auslagerungssache voran komme.
 
Auslagerung auf Automatik. Ist empfohlen. Das Festlegen auf einen fixen Wert ist noch ein Relikt von früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Ja_Ge, Whetstone und 4 andere
Der hintere Wert bei "zugesichert" kommt mir mit 61,9GB seeehr groß vor?! Kann das vielleicht wer mit Auto-Pagefile verifizieren?

Komplett abschalten kann Probleme machen, mit 1-4GB fahre ich seit (12+) Jahren ohne Probleme oder Abstürze. Dennoch, besser als in die Auslagerungsdatei (virtuellen RAM) zu kommen, ist physikalischen RAM zu haben, sprich Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Bin ich dort richtig und bedeutet das, dass meine Auslagerungsdatei "aktiv" ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-31 164122.png
    Screenshot 2024-01-31 164122.png
    47,5 KB · Aufrufe: 149
Ja ist Aktiv
 
Chip.de 🤨

Warum lies man so eine Müll? Die bewerben meist einfach nur Schwachsinn, die von Norton usw. nur bezahlt wurde? Und Test sind auch nur Schein. Defender reicht aus. Chip und Computerbild hatte ich nur noch schlechte Erfahrung gehabt. 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie, Ja_Ge, Whetstone und 5 andere
@Baerchen60
Chip als Quelle ist schon sehr kurios und Norton macht immer wieder Probleme. Siehe auch hier im Forum. Brain.exe und der Defender sind ein ausreichender Schutz. Und da man Windows auch bezahlen muss ist der Defender quasi auch ein Kaufprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie, Flaschensammler, Whetstone und 4 andere
Wenn Du lesen kannst dann siehst das es von Stiftung Warentest ist, Chip hat es nur verlinkt. Aber egal, wie geschrieben gibt es genug Seiten wo der Defender gut abschneidet aber eben nicht sehr gut. Sicher, besser als nix. Und Norton Probleme ? Ich hab das Zeug sicher schon seit 25 Jahren drauf und Probleme sind mir neu. Wer weis was manche für einen zugemüllten Pc haben oder oder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja, Stiftung Warentest. Haben auch einen guten Ruf.... nicht (mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Whetstone, SpamBot und eine weitere Person
Baerchen60 schrieb:
Tue schleunigst den Norton wieder drauf, denn so gut ist der Defender nicht, da gibt es mittlerweile genug Tests im Netz zu lesen. z.b. https://www.chip.de/news/Windows-De...n-die-aktuellen-Tests-fuer-Sie_184681442.html

Was umsonst ist ist immer mit einem Hacken versehen, lieber einen Suite die kostet
Hör auf solchen Unsinn zu verzapfen.
Der Defender ist top, aber eben NUR ein AV.
Beim Schutz kritisieren die Tester vor allem, dass der Phishing-Schutz nur für Edge verfügbar ist, nicht aber im am weitesten verbreiteten Browser Chrome. Der kommt aber eigentlich mit einem eigenen Phishing-Schutz, der für den Test aber deaktiviert wurde. Weiterer Punkt: Defender liefert mehr Fehlalarme als andere Virenscanner. Das kann Nutzer verunsichern.
who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Ja_Ge, Whetstone und 2 andere
ok
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-31 165525.png
    Screenshot 2024-01-31 165525.png
    75,7 KB · Aufrufe: 125
die einstellungen von windows sind alle so wie sie sein sollen.
aber irgendwas bringt dein speichermanagement durcheinander, weil 46GB auslagerungsdatei bei 16GB RAM ist absolut abnormal.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Baerchen60 schrieb:
Ich hab das Zeug sicher schon seit 25 Jahren drauf
Gut, dann auf die nächsten 25 Jahre.
Kannst du machen.

Wir installieren so einen Mist nicht freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Whetstone, Goltz und 2 andere
Zurück
Oben