Neue CPU

Lupris

Cadet 3rd Year
Setup:
★Intel® Core™ i7-6700K - Processor
★Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme,11GB GDDR5X - Graphics Card
★Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit - Memory
★ASRock Z170 Extreme4 - Mainboard
★BeQuiet E11 650W - Power Adapter
★2x 512GB Samsung 960 Pro M.2
★be quiet! DARK BASE PRO 900 - Tower-Case
★Windows 10 Pro 64-Bit
Hallo, ich habe vor mir den Intel Core i5 8600k zu bestellen. Würde das viel Leistung "abziehen" wenn ich mein altes Mainboard drinnen lasse oder macht das keinen Unterschied? Falls doch würde ich dann das ASRock Z370 Taichi kaufen.

mfg Lupris

der 8600K läuft nicht auf deinem Z170-MB. ein blick in die CPU Support List hätte dir das auch beantwortet.

warum willst du wechseln? wo fehlt power? und warum von nem 6700K auf nen 8600K? mMn alles andere als sinnvoll. wenn dann 8700K.

CastorTransport schrieb:
Oha, von einem i7 auf einen i5 wechseln?
Macht doch eh kaum einen Unterschied wenn man nur zocken möchte außer das der i7 teurer ist.

Deathangel008 schrieb:
der 8600K läuft nicht auf deinem Z170-MB. ein blick in die CPU Support List hätte dir das auch beantwortet.

warum willst du wechseln? wo fehlt power? und warum von nem 6700K auf nen 8600K? mMn alles andere als sinnvoll. wenn dann 8700K.
Das sind doch knapp 100€ unterschied für kaum merkbare Leistung im Bereich zocken.

Du kannst die 8t Intel Core Generation nicht mit Z/B/H 100 oder 200 Chipsätzen kombinieren, dazu musst du zwangsläufig auf die 300er Chipsätze aufrüsten.

Ich bezweilfe außerdem, dass dir der i5 8600k viel mehr Leistung bringen wird, wenn es dir an Leistung fehlt übertakte ihn, sonst solltest du den i7 8700k oder nen Ryzen R7 2700x nehmen.

Warum überhaupt von einem 6700k wechseln? Auch das Upgrade auf 8700k Lohnt mMn nicht.

Du wechselst von 8 Threads auf 6 Threads was ... ähm ziemlich sinnlos ist wie es Deathangel bereits angemerkt hat. Dein alter Chipsatz ist nicht kompatibel, also versenkst du mal eben 430€ für sehr wenig Mehrleistung. Anwendungen und Spiele die von allen 8 Threads profitieren könnten mit der neuen CPU sogar weniger Leistung erzielen.

@ TE:
wenn du schon meinen gesamten beitrag zitierst könntest du ja wenigstens alle fragen beantworten.

also: wo ist der 6700K zu lahm und warum willst du von ner 4K/8T-CPU auf ne 6K/6T-CPU wechseln?

Wenn Du (wie ich meistens) einfach basteln willst klar leg los - aber nur mit Z370 Board.
Sinnvoll erscheint mir der Wechsel nicht, wenn dann nur wieder auf einen i7 (oder halt 2700x), aber auch das nur wenn dir jetzt erwiesenermaßen die Leistung fehlt. Was vermutlich nicht in Spielen der Fall sein dürfte.

Lupris schrieb:
Macht doch eh kaum einen Unterschied wenn man nur zocken möchte außer das der i7 teurer ist.
Ähm... ja, eben. Es macht also gar keinen Sinn zu wechseln auf die neue CPU samt neuen Board und RAM.
Lupris schrieb:
Das sind doch knapp 100€ unterschied für kaum merkbare Leistung im Bereich zocken.
Womit ein weiteres Argument geliefert wäre (von dir höchstpersönlich), dass du die 100€ plus das gesparte von dem nicht durchgeführten Unterfangen weil unnötig, lieber für was anderes ausgeben solltest. Da ist bald schon ein kleiner Kurzurlaub drin.

vll schrieb:

Deathangel008 schrieb:
also: wo ist der 6700K zu lahm und warum willst du von ner 4K/8T-CPU auf ne 6K/6T-CPU wechseln?
Sagte ich doch schon, höherer Preis für vielleicht 10% mehr Leistung.

Und wenn das Upgrade von der CPU sicht nicht lohnt, sollte ich dann auch das Mainboard lassen? Und erst in ca 1-1,5 Jahren Mainboard + CPU kaufen?

Du meinst ~439€ welche er lieber in was sinnvolles stecken sollte. :D

Man kauft Leistung sowieso erst dann wenn man sie benötigt. Und da wir nicht mal wissen was du spielst, hat der Thread hier sowieso keinen Sinn.

@ TE: wo ist der 6700K denn jetzt zu lahm? kann doch nicht so schwer zu beantworten sein:freak:

edit:
du störst dich daran dass der 8700K teurer als der 8600K ist, willst aber über 430€ für ne CPU und ein MB ausgeben um dann leistungsmäßig in etwa da zu landen wo du aktuell bist. das passt doch hinten und vorne nicht.

edit²: der 6700K läuft nicht auf Z370.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier um ein reines "Gaming-Upgrade" geht und Du Geld loswerden willst, dann kauf Dir nen GSynch-Monitor, wenn noch nicht vorhanden. Das ist fürs Spielgefühl alle mal besser, als irgendwo ein paar GHz in der Nachkommastelle zu pushen.

Nutze selber Freesynch und möchte es nicht mehr missen.

Welche Mehrleistung erwartest du bitte von einem Mainboardwechsel, wenn du die CPU nicht austauschst?

In 1 - 1.5 Jahren gibt es schon die Nachfolgergeneration. Was willst du dann mit dem Mainboard? Mal davon abgesehen weiß ich gar nicht, ob Skylake CPUs auf 300er Boards gehen, aber vielleicht geht das ja sogar. Trotzdem sinnlos.

@ Grimba: Coffee Lake läuft nicht auf 1xx/2xx und Skylake/Kaby Lake laufen nicht auf 3xx.

@Deathangel008: Das erste war mir bekannt, das 2. wusste ich nicht so genau, habe ich aber vermutet. Danke für die Info. Hatte vorhin gegooglet, aber auf die Schnelle nichts erhellendes dazu gefunden.

Keine Ahnung, warum hier so eine Diskussion entbrennt ....

Um es mal ganz kurz zu halten: Deine Frage ist hinfällig. Der Sockel 1151 ist nicht zum Sockel 1151 kompatibel. Klingt im ersten Moment blöd, ist aber leider wahr. Du MUSST also auf ein neues Mainboard wechseln, wenn du den i5-8600K betreiben willst. Und an dieser Stelle hast du dich ja schon für ein Board entschieden.

Deine zweite Frage: Ein Mainboard-Upgrade verbessert deine CPU nicht. Das Upgrade lohnt sich nur, wenn du Anschlüsse brauchst, die dein aktuelles Mainboard nicht hat. Intel schafft es nicht einmal, Kompatibilität auf einem einzigen Sockel zu gewährleisten, da würde ich nicht darauf wetten, dass ein aktuelles Board überhaupt irgendeine zukünftige CPU fasst. Jetzt ein Mainboard-Kauf wäre Blödsinn, wenn du die CPU nicht wechselst.

Zurück
Oben