Neue CPU

An sich komm ja die RAM nicht an die Grenze, da ist immernoch ein wenig Luft da oder macht das was aus?
@HerrRossi Nein nur Discord und Warzone sind offen
 
Dein RAM kommt an seine Grenze sobald 80% vom System belegt sind (bei 16GB Systemspeicher sind es 12,8GB). Dann beginnt Windows damit vermehrt auszulagern und die Performance sackt ab. Warzone knallt knapp 16-18GB in den RAM, mit anderen Anwendungen nebenher können gerne mal 20+GB gefüllt sein.
 
Update dein Bios auf eine aktuelle Version die Ryezen 5000 unterstützt, hol dir dann einen 5800X und wenn du dann noch die Lust und Zeit mitbringst beschäftigst du dich noch ein wenig mit RAM-OC.
Nicht zuviel Panik wegen der RAM-Menge machen lassen. Mit 16GB kommt man eigentlich noch ganz aus, solange nicht massenweise unnötige Hintergrundtasks laufen. ...und nicht alles was auf Systemen mit mehr verfügbarem RAM gecached wird sind auch wirklich relevante Daten die sich spürbar auf die Performance auswirken könnten.

Wenn es nach dem CPU Upgrade immernoch deutliche Probleme machen sollte kann man sich die Speicherbelegung nocheinmal ansehen. (Davon gehe ich aber nicht aus, ein Großteil der PC-Spieler ist noch mit 16GB oder sogar noch weniger unterwegs, das wissen die Entwickler idr. und optimieren auch dahingehend.)
 
sethdiabolos schrieb:
Dein RAM kommt an seine Grenze sobald 80% vom System belegt sind (bei 16GB Systemspeicher sind es 12,8GB). Dann beginnt Windows damit vermehrt auszulagern und die Performance sackt ab. Warzone knallt knapp 16-18GB in den RAM, mit anderen Anwendungen nebenher können gerne mal 20+GB gefüllt sein.
Richtig, und damit erklärt sich meist alles. Z. B Drops usw.
 
Garemal schrieb:
Das Budget ist mir soweit egal, solange es mit meinem bestehenden System Sinn macht.
BIOS updaten, 5800x oder sogar 5900x draufpacken, 2x16 GB 3600 cl16-Ram kaufen und es sollte für dich passen.

Dazu ein passender Kühler (AIO-240 er oder großen Noctua-Luftkühler) kaufen.

Und natürlich auf SSDs aufrüsten, falls du das noch nicht hast( du hast ja nicht erwähnt, ob du HDDs oder SSDs hast und welchen Kühler du gerade verwendest).

Auch ein neues Netzteil könnte wichtig sein ( Markennetzteil mit mind. 650W, eher höher, um Reserve zu haben, falls du mal die GPU austauscht - oder erst tauschen , WENN du die GPU austauscht).
 
Was man noch erwähnen sollte: falls du dir den 5800x holst, am besten im Eco-Modus betreiben. Senkt den Verbrauch deutlich und kostet kaum bzw. im Fall von Warzone überhaupt keine Leistung (zumindest wäre mir bisher nichts dergleichen aufgefallen).
Ganz allgemein kann ich den 5800x nur empfehlen, vor allem für CPU lastige Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe mit dem 5800X in Warzone im absoluten CPU-Limit zwischen 120 und 150 FPS, je nach Situation.
 
Zurück
Oben