Neue CPU

Garemal

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Hallo meine lieben,
ich spiele momentan sehr viel Warzone und komme nicht wirklich auf die gewünschten FPS(70-80).
Wenn ich während dem Spielen im Taskmanager schaue, ist meine CPU auf 85-90 Prozent ausgelastet, meine RAM auch auf ca 90 Prozent, aber meine GPU nur auf maximal 20 Prozent.
Jetzt denke ich mir, das ich meine CPU und RAM upgraden müsste um bessere FPS zu bekommen, was denkt ihr?
Meine Specs:

CPU: Ryzen 5 2600x
Motherboard: MSI B450 Gaming PRO Carbon
RAM: DDR4-3000 16 GB Dual
GPU: GTX 2070

Das Budget ist mir soweit egal, solange es mit meinem bestehenden System Sinn macht.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe

Eurer Garemal
 
Moin,
hast du einmal die Suchfunktion verwendet? Für Warzone und die erwünschten 100fps+ gibt es dutzende Threads:
https://www.computerbase.de/forum/search/1295405/?q=warzone+frames&o=relevance

Korrekt - CPU und Ram sind gemeinsam das Prozessorlimit, in welchem du steckst. Jedoch scheint das Spiel ohnehin nicht sonderlich gut programmiert zu sein.
Desletzt habe ich gelesen, dass 32GB dem Titel gut tun können, was ich jedoch nicht anhand von Quellen belegen kann.

Möglichkeiten:
  • Einen 5800x für 350€ im Angebot kaufen (Bitte BIOS-Update)
  • Den Ram optimieren, falls möglich (Ryzen-Ram-OC-Community)
 
Biosupdate + 5800x und du hast für die nächsten 3-4 Jahre wieder Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
In welcher Auflösung spielst du denn? Wenn es Full-HD ist, sind 70 bis 80 FPS recht wenig, auch mit dem Ryzen 5 2600X...

...außer du hast alles auf Maximum gezogen und Raytracing und Tesselation an. Wobei das gegen deine Aussage mit 20% GPU Auslastung spricht.

Bei deinem "Fehlerbild" könnte ich mir sogar eher vorstellen, daß du die Details ziemlich niedrig hast und die Auflösung obendrein auch, sprich ggf. maximal auf Full-HD zockst. Dann würde deine Karte sich langweilen und der Prozessor wäre im Limit.

Weitere Möglichkeiten: du zockst im Fenstermodus, was auch den Fenstermodus ohne Rand mit einbezieht. Da haste auch weniger FPS als man denkt.
 
läuft der ram auch auf 3000mhz? kannte im taskmanager checken.
ansonsten was gesagt wurde + weitere 16gb
 
@Zwirbelkatz an die Suckfunktion hatte ich jetzt nicht gedacht, aber danke ich werde mir den 5800x mal anschauen.
@Ltcrusher ich spiel auf FHD meine einstellung sind Medium bis niedrig, mit Raytracing deaktiviert und spiel auf Fullscreen.
@mkbftw der ram läuft auf 1400mhz
 
Vitali.Metzger schrieb:
Biosupdate + 5800x und du hast für die nächsten 3-4 Jahre wieder Ruhe.
Sehe ich auch so! Evtl. schnelleres RAM nehmen.
 
Viel zu wenig fps. Das Problem liegt wo anders. Ich hatte mit meinem 2600x und einer 5700XT auf sehr hoch um 90 Fps
 
Garemal schrieb:
ich spiel auf FHD meine einstellung sind Medium bis niedrig, mit Raytracing deaktiviert und spiel auf Fullscreen.
Stell mal die Einstellungen auf hoch, und deaktiviere im Menü auch Vsync und / oder festgelegte Bildraten.

Mit einem Ryzen 5 2600X und einer RX 5700 XT, welche von der Leistung je nach Spiel zwischen 2060 Super und 2070 Super pendelt, hatte ich keine solchen Probleme.
 
@Zwirbelkatz ja ich denke wenn ich es nicht so besser zum laufen bekomme werde ich mir die von dir gennanten Komponenten anschauen und bestellen, danke schön
@Ltcrusher ich hab das spiel so eingestellt konnte aber keinen großen unterschied festellen
@wrglsgrft genau 1400
 
Dann bleiben nicht mehr viele Optionen übrig, außer das irgendwas verfummelt sein könnte.

Im Bios hast du nichts versucht zu frickeln und in der berüchtigten msconfig haste auch nichts umgestellt?
 
@Ltcrusher das einzige was ich im BIOS gemacht habe ist das XMP Profil 1 zu wählen, dann werde ich es nochmal mit dem 2. Profil versuchen wie @wrglsgrft gesagt hat um zu schauen ob das was ändert.
 
Wobei das jetzt keinen wirklich großen Unterschied macht, ob dein RAM mit 2800 oder 2933 MT/s läuft. War nur als Hinweis gedacht, dass da nicht das ideale Profil geladen ist.
 
Beim RAM steckst du einfach 2x8GB dazu und es sollte wieder genug Luft beim RAM sein. Empfehlungen zu besseren RAM sind schlicht albern. Es bringt dir 3 oder 5% im besten Fall und kostet schlicht wahnsinnig viel Geld.

Bei der CPU schaust du mal nach einen 3700/3800X, baust deinen 2600X aus, neue Wärmeleitpaste drauf auf die neue CPU und schaust ob es nun reicht.

Wirklich viel Geld kostet es doch beides nicht und viel Aufwand ist es auch nicht. Reicht es nicht schreibst du es hier wieder.
 
@Sam Miles Also ich hatte große Probleme mit dem RAM bei meinem 2600x. 2x8 war super und bei 4x8 musste ich den RAM auf 28xx MHz stellen. Nicht dass da auch Probleme gibt und er ein neues Problem dann hat. Nur dass der TE es schon mal gehört hat.
 
Garemal schrieb:
ich hab das spiel so eingestellt konnte aber keinen großen unterschied festellen
Hast du vllt. einen Backgroundtask laufen, der viel Leistung frisst? Was sagt der Taskmanager?
 
Zurück
Oben