Neue CPU

Keas

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :), ich hätte eventuell vor meinen rechner in der nächsten Zeit aufzurüßten, allerdings hab ich lange keine Hardware Berichte mehr gelesen bzw. Ich weiss halt nicht was im Moment gut und was schlecht ist. Meine Frage ist zu welcher CPU ich greifen sollte, AMD oder Intel? Was ich auf jeden fall weiss ist, dass DualCore CPU's im Moment sehr gut sind, doch was ist besser Intel CoreDuo oder AthlonX2? Ich will nicht indiskret rüberkommen, aber ich fänd's gut wenn hier nur Leute posten die Ahnung haben bzw. die Leistung objektiv beurteilen, weil in anderen Foren wo ich gefragt hatte, artete mein Thread in einen Krieg zwischen Intel -und AMD Anhängern aus, ich will halt echt wissen was es sich mehr lohnt, da die hier abgebenen Post's meinen späteren Kauf entscheiden :) ! Danke

soo long keas

Hi

Um gleich mal einen "Krieg" zwischen Intel und AMD-Fanatikern zu vermeiden der wichtigeste Satz:

Es gibt keinen klaren Sieger zwischen AMD und Intel.
Man kann auch nicht pauschal behaupten AMD sei besser, oder umgekehrt.

Es kommt immer darauf an, was du mit deinem PC machen willst.

Willst du eher Zocken, dann eignet sich ein X2 wohl architekturbedingt besser.

Willst du nur Anwendungen unter Windows machen, dann greif eher zum Core 2 Duo.

Edit: was jetzt nicht heißt, dass sich ein Core 2 Duo nicht zum Spielen eignet. ;)
Aber der X2 ist da doch wohl die bessere Wahl.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
zum spielen soll ein x² besser sein???
der C2D ist z.zt. besser!
ABER die graka ist wesentlich wichtiger.

ich würde dir einen core 2 duo empfehlen, die gehen einfach super gut ab und lassen sich noch sehr schön übertakten. lies dir dazu am besten mal en paar benchmarktests durch... z.b. auf gamestar.de oder chip.de!
die cpus sind zur zeit einfach am schnellsten und haben noch riesen potential wenn du übertaktest... vom preis her sind sie auch schon recht günstig zu haben (ca. 180 EUR)

Ich würde dir auch zu einem Core 2 Duo raten, greif zu einem E6400 der ist Preisleistungsmäßig sehr und geht sehr gut zu übertakten. Aber wie schon erwähnt wenn es dir ums spielen geht ist die Graka viel wichtiger, würde da mehr Geld investieren.

MFG guenni

Ok vielen dank, dann weiss ich auf jeden fall in welche Richtung ich gehen muss :)

würde dir Core2duo empfehlen sind billiger und leistungsstärker in jeder anwendung spielen usw

naja der core2 duo ist nicht günstiger als der amd x2 und in spielen ist auch nicht ein großer unterschied 4-8%. für spiele einfach lieber mehr geld in die grafik reinstecken.

Die C2Ds sind momentan absolut konkurrenzlos, es sind die schnelleren CPUs für das entsprechende Geld. Punkt, aus, Feierabend.

Die Frage, die sich tatsächlich stellt, ist die, wieviel geld Du ausgeben möchtest. Der E6400 kostet an die 220,-, der etwa gleichschnelle X2 4600+ eher 250,-. Außerdem sind die C2Ds deutlich übertaktungsfreudiger, so dass das abrufbare Leistungspotential höher ist.
Demgegenüber sind die Intel-Boards eher teurer, wenn Du eine vergleichbare Ausstattung möchtest. Ein Asus P5B-E kostet ca. 130,-, das Asus M2N-E nicht mal 100,-. Also nehmen sich AMD und Intel nicht viel.

Momentan und sicher noch im beginnenden nächsten Jahr fährst Du mit dem Intel deutlich besser. Du bekommst einfach mehr Leistung fürs Geld. Wenn Du mal diverse, überaus zahlreiche Kaufberatungsthreads hier durchliest, wirst Du merken, dass nicht umsonst die meisten Leute, denen eine hohe CPU-Leistung wichtig ist, auf den C2D zurückgreifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben