Neue CPU

Reglohln

Captain
Hallo Hardwarespezis :)

Ich habe mich nach einigem Suchen im Netz und hier auf der Seite einfach mal entschlossen, mich zu registrieren und meine Frage zu stellen. Da ich im aktuellen Hardwaregeschehen leider nicht mehr drinstecke, bitte ich die evtl. triviale Frage zu entschuldigen :P

Also - ich habe einen Dell-Rechner Dimension 9150. Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da ich nicht der Hardcoregamer bin, hab ich mir gedacht, ich spendiere dem guten Teil etwas neues. Spiele ausschließlich WoW, was ansich ja nicht so extreme Ansprüche hat. Ich muss zumindest nicht die besten Grafikoptionen wählen. Aber aktuell ruckelt es schon extrem, wenn viele Spieler auf deinem Fleck stehen. Neue Graka und 2gb mehr RAM (jetzt also 4gb) sind schon drin.

Nun habe ich mir den Prozessor hier ausgeguckt: http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der wirklich vom Chipsatz unterstützt wird. Das Dellboard hat den Intel i945P drauf und aktuell ist ein Pentium D930 verbaut. Da ich mit den aktuellen Prozessorbezeichnungen eben nicht mehr so konfirm bin, wollt ich einfach fragen, ob der rein von den technischen Daten her passen würde. Ob er physikalisch mit dem Lüfter passt, muss sich zeigen.

Vom Netzteil her (weiß leider garnicht, was für eins drin ist) müsste es aber dann noch passen oder? Die Leistungsaufnahme ist lt. Angaben sogar niedriger, als die von dem D930.

Ach und noch eine Frage: der D930 läuft mit 800MHz FSB, der potentiell neue Prozi mit 1066MHz. Das Bios von Dell ist gelockt, ich kann also nix umstellen. Switcht der FSB automatisch?

So - hoffe, ich ernte keine Haue ^^

Vielen Dank schonmal und LG
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der E6700 passt auf keinen Fall auf dein Mainboard, Verschiedene Sockel.

An deiner Stelle würde ich die alte Kiste nicht mehr aufrüsten. Du könntest dir schon für 300 Euro ein neues, besseres System zusammenstellen!

Gruß
Sandy2630QM

Also Sockel 775 ist was anderes als 775 LGA ?

Upps, sorry! Hab da wohl vorschnell geantwortet. Also ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Sorry nochmal! :D

Gruß
Sandy2630QM

also der prozessor würd auf das mb passen. da das bios aber gelockt ist wie du sagst glaub ich nicht das du ein bios update machen kannst, vielleicht gibts nichtmal eins für das mb.

ich würd einfach neue hardware einbauen wie sandy gesagt hat

Schonmal vielen Dank.

Also ein Biosupdate gab es und das hatte ich auch schon gemacht. Ändert aber nichts an dem gelockten Status.

Deinen Äußerungen entnehme ich, dass das Bios den Prozi nicht automatisch erkennt und den FSB entsprechend anpasst?

Ich wollte halt eig keine neue Hardware weiter einbauen. Wenn ich das MoBo ersetze, dann kann ich gleich alles neu kaufen. Da ich jetzt den Ram gekauft habe, ist das auch suboptimal, da für neue Hardware ja auch DDR3-RAM passend wäre und ich hier nur DDR2 habe. Ich hätte halt so für relativ schmahles Geld ein ruckelfrei(er)es Spielen gehabt für ein Spiel, was eh nicht so extrem hohe Voraussetzungen hat.

Mit der genauen Boardbezeichnung müsste sich über die Dell oder Intel Seite doch herausfinden lassen, welche BIOS Version welche CPUs unterstützt.

Falls das vorhaben nicht klappt, hätte ich folgenden Vorschlag:
- man nehme ein AM2+ Sockel Board: http://geizhals.at/deutschland/a464208.html
- dazu einen günstigen X2 oder X3: http://geizhals.at/deutschland/a574114.html oder http://geizhals.at/deutschland/a473382.html

Du kannst deinen DDR2 Speicher weiter verwenden und sparst dir den Speicher Neukauf. Das Board unterstützt sogar die Phenom X6, du hast also die Option zu späterer Zeit weiter ausbauen. Die Lösung ist zwar etwas teuerer, aber mit einem X3 leistungsfähiger und durch die Ausbauoption zukunftssicherer.

OK - da müsste ich mal suchen. CPU-Z zeigt als Mainboard Dell Inc, Modell 0FJ030, mit der Biosversion A07 an. Das hatte ich wie gesagt geupdatet. Mal sehen, ob ich da was finde.

Das Problem mit neuer Hardware sehe ich eher im Gehäuse. Ich weiß halt nicht, ob da wirklich alles reinpasst.

Und mit der von dir genannten Hardware dürfte das NT noch passen? Ich nehme mal an, dass es ein 350W-NT ist. Komm hier nicht so einfach ran, daher kann ich nicht fix mal gucken.

Vielen Dank schonmal für deine Tipps. Ich tu mich da etwas schwer mit dem Finden von Hardware, die zu dem Rest passt. Deswegen frage ich hier :)

mfg
Ergänzung ()

Also so richtig werde ich nicht schlau. Muss nun der Chipsatz und das Bios die Prozessoren unterstützen oder nur der Chipsatz?

Lt. diversen Seiten (Dell, Intel, Wiki) unterstützt der i945P-Chipsatz die Prozessortypen Pentium 4, Pentium D, Celeron D, Core 2 Extreme, Core 2 Duo (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Pentium_4.2FPentium_D.2FPentium_EE_chipsets). Wobei ich auch schon gelesen habe, dass C2D wohl nicht unterstützt wird.

Was ist die von mir genannte CPU eigentlich? P4 oder als was zählen die Intel Pentium Exxxx ? Ich bin echt am überlegen, ob ich das Ding einfach mal bestelle und teste. Aber es könnte ja sein, dass jemand hier weiß, ob ein gelocktes Bios von Dell nur eine bestimmte Auswahl von CPUs zulässt.

Ansonsten müsste ich halt einige Teile einfach neu kaufen, wie MoBo, CPU, Case und NT. Rest hab ich ja quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben