Neue CPU ?

GTXForce

Newbie
Hallo,

Seit einiger Zeit überlege ich ob ich mir einen i5 2500k kaufen sollte um meinen Q6600 zu ersetzen. Nun frage ich mich ob sich lohnen würde aufzurüsten da Arbeitsspeicher momentan ja ziemlich billig ist man ein Asrock P67 Pro3 schon für 80€ bekommt, oder ob ich den Q6600 behalten sollt und mir einen neue Graka zu kaufen. Momentan läuft in meinem Rechner eine GTX285 1GB.

Danke im voraus.

Was machst du mit deinem Rechner?
Wo bremst es eher? Grafikkarte oder Prozessor?
Was lohnt sich für dich?

So kann man nur rumraten.

Der PC ist hauptsächen zum zocken und ab und zu mal Office da. Aktuell fällt mir bei Starcraft 2 auf das sobald etwas mehr gerechnet werden muss es nicht mehr flüssig läuft, bei Anno sinkt die Framerate bei etwas größeren Städten runter bis 15fps. Ich spiele in 1080p.

Läuft der Q6600 im Standardtakt oder ist er übertaktet?

In Starcraft 2 ist ein i5-2500k meilenweit vor deinem alten Q6600. Die Anzahl der Kerne interessiert da nict, sondern nur der IPC und da sind die Sandy Bridge CPUs deutlichst vor dem Kentsfield. Man kann von einer ca. Verdoppelung der Leistung ausgehen.

Eigentlich hatte ich nicht vor die CPU zu übertakten weil ich nicht weiss ob das Motherboard das mit macht und weil die Leistungsaufnahme bestimmt ordentlich steigt auch wenn mein NT dafür locker reichen würde.

Was für ein Board, CPU-Kühler, und was für Ram ist den verbaut?

Übertakten heißt nicht unbedingt hoher Stromverbrauch.
Bei meinem damaligen Q6600 mit G0 Stepping war mit Standartspannung 3,0 GHz möglich.
Durch die Übertaktung brauchte das System aber nur rund 10 Watt mehr. (unter Volllast mit Prime95)

OC lohnt sich bei der CPU sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein Abit IP35V, der Arbeitsspeicher ist von CnMemory leider

Welchen Takt hat der RAM?
Der RAM spielt beim Übertakten eh nur eine Rolle wenn der an seine Grenzen kommt.
Also je nach RAM bei 333 bzw. 400MHz

Zurück
Oben