Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue CPUs von AMD: Ryzen 9700X3D und AI Max+ 388/392 gesichtet
Immer wieder tauchen offiziell noch unangekündigte Prozessoren vorab in öffentlich einsehbaren Benchmark-Datenbanken auf. Aktuell wurden mit dem Ryzen 7 9700X3D für den Sockel AM5 und dem Ryzen AI Max+ 388 zwei neue Chips von AMD im CPU-Benchmark von PassMark gesichtet. Hinzu gesellt sich eine weitere Gaming-APU.
Für folgende Generationen, auch weill einige neuerungen beim RAM und Interposern bevorstehen, wünsche ich mir eine Zen 6 APU mit CUs und L4 Cache auf dem Interposer. Das wäre geil, aber auch geil teuer und wird nicht passieren.
Ne bezahlbare X3D CPU wär interessant, ich vermute das momentan die CPUs zu gut sich verkaufen und daher dieser Schritt nicht nötig ist. Konkurrenz von Intel könnte dem entgegenwirken.
Ach Mensch AMD, landet doch mal endlich ein paar mehr Deals zum AI Max+ 395 oder einen anderen Ableger mit der 8060S GPU in weiteren Notebooks. Möchte gerne was potentes als Nachfolger für mein MateBook 2020 AMD haben.
Auf einen 9700X3D bin ich persönlich sehr gespannt. Die 130 € Aufpreis (tray) vom 7800X3D zum 9800X3D sehe ich persönlich nicht wirklich begründet. Wenn er mindestens so abliefert wie der 7800X3D und nicht mehr kostet, wäre das fine, allerdings muss das erst mal so passieren. Und daran glaub ich tatsächlich eher nicht, da die Schritte bei der Kaufentscheidung sonst noch kleiner würden.
Die Konfiguration des 388 wurde ja schon von diversen von Anfang an gewünscht. Angesichts der Bauweise bin ich allerdings skeptisch, dass ein 388 signifikant sparsamer als der 395 sein wird. Und auf Seite des Preises könnte er etwas günstiger sein; aber ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn es eine reine Gaming-Notebook-SKU sein soll. Und selbst dann sollte man sich fragen, ob einem höhere Performance bei der ShaderCompilation und beim Komprimieren von Savegames nicht doch noch was wert ist, wenn man ohnehin ein Gerät für etwa 2000€ erwirbt.
Oha, da könnte je nach TDP meine nächste CPU sein (9700x3D). Shit ... hoffentlich kommt die schnell genug! Brauch die eigentlich spätestens für Januar 😅
Dein Beitrag verstehe ich nicht, du möchtest also das die Teildefekten CPUs nicht verkauft werden, verstehe.
Darf ich raten, du bist nicht in der Wirtschaft tätig, wenn doch bist du sehr schnell pleite 😉
ALLE CPUs sind Teildefekt, werden selektiert und beschnitten, dies nicht zu tun wäre eine Wirtschaftliche Katastrophe.
Die 9600er sind Sechskerner, der könnte einem 9700X3D gar keine Konkurrenz machen.
@Wolfgang.R-357: Bei Spielebenchmarks - und dafür kauft man die X3D-Prozessoren - liegt der 7600X3D nur unwesentlich hinter dem Achtkerner 7800X3D, gerade mal 6% - und das ist auch der Wert um den der Prozessor einfach langsamer taktet, zusätzlich zu den zwei fehlenden Kernen.
Sprich: Im Großteil der Fälle wird man mit einem 9600X3D keinen Leistungsverlust gegenüber einem 9700X3D haben und nur einen ignorierbaren Verlust gegenüber einem 9800X3D.
Zum Max+ 388: Endlich!
AMD bewirbt Strix Halo ja auch für Gaming und da sind 16 Kerne (oft) einfach unnötig.
Da wo 8 Kerne nicht mehr reichen wird eine iGPU (selbst eine so leistungsstarke) auch nicht mehr reichen.
Ey wenn die wirklich einen 9850X3D mit so geilem Takt bringen ja dann kann ich auch nix mehr machen dann ists auch mal vorbei mit der mühsamen Selbstbeherrschung dann renn ich instant iwo hin und hol mir das Ding 😅😍😍
Tja, platziert AMD den 9700X3D vor, oder hinter dem 7800X3D?
Er muss meiner Meinung nach genau in die Lücke zwischen beide CPUs passen, auch preislich. Da bin ich sehr gespannt.
Er MUSS ja damit zwangsläufig < 5Ghz Taktfrequenz haben, da die 9er Serie mit einer höheren IPC kommt. Vielleicht kommt er auch mit 5Ghz. bei 5 Ghz wird er 7-8% schneller sein, als ein 7800X3D.
Wenn der abgespeckte Strix Halo dann auch wirklich abgespeckten Preis kostet... (Auch) Ich bezweifele, dass der wirklich signifikant günstiger kommt. Und ganz ehrlich in der Region, in der Strix Halo aktuell angeboten wird, machen 100 oder 200 Euro den Bock auch nicht fett. Sagen wir mal so: 5070-Notebooks gibt es gute für 1.500 Euro. Da muss der hin, mit mindestens 64GB (weil nicht aufrüstbar) und natürlich 40CUs. Da bietet er dann für den selben Preis signifikanten Mehrwert durch "unbegrenzt" VRAM.
Nebenbei: Diese Salamitaktik über irgendwelche Leaks ist dermaßen nervig. Einfach mal offen und klar ne Roadmap kommunizieren. Was spricht dagegen? (außer Kunden, die die Gedult verlieren und dann zu früh kaufen, abzuzocken)
Ist echt so ein AMD-Ding.
Und man kann dann ja auch immer noch klar kommunizieren: "Hey wir haben da unerwartet eine signifikate Anzahl teildefekter Strix Halo und haben uns überlegt, da ne Sonderedition draus zu machen und haben folgenden Partner gefunden." Da kann ja keine etwas dagegen haben. Aber kommunizieren! Ich mein das ist doch pure Werbung, wenn man so auftritt. So bekommen die Aufmerksamkeit irgendwelche "Leaker".