News Neue CPUs von AMD: Ryzen 9700X3D und AI Max+ 388/392 gesichtet

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Immer wieder tauchen offiziell noch unangekündigte Prozessoren vorab in öffentlich einsehbaren Benchmark-Datenbanken auf. Aktuell wurden mit dem Ryzen 7 9700X3D für den Sockel AM5 und dem Ryzen AI Max+ 388 zwei neue Chips von AMD im CPU-Benchmark von PassMark gesichtet. Hinzu gesellt sich eine weitere Gaming-APU.

Zur News: Neue CPUs von AMD: Ryzen 9700X3D und AI Max+ 388/392 gesichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eastcoast_pete, BorstiNumberOne und 20 andere
Ich würde sagen, dass der 9700X3D eher auf 4,8 Ghz beschnitten sein müsste sonst macht der im Portfolio keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr, nyster und 2 andere
Der Ryzen AI Max+ 388 würde mir gefallen. Dann schnell auf Markt bringen mit den Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, flo.murr, Deinorius und 26 andere
Wo bleiben die Ryzen AI APU's für den Socket 5?

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und KEV24in_Janßen
Für folgende Generationen, auch weill einige neuerungen beim RAM und Interposern bevorstehen, wünsche ich mir eine Zen 6 APU mit CUs und L4 Cache auf dem Interposer. Das wäre geil, aber auch geil teuer und wird nicht passieren. :(

Ne bezahlbare X3D CPU wär interessant, ich vermute das momentan die CPUs zu gut sich verkaufen und daher dieser Schritt nicht nötig ist. Konkurrenz von Intel könnte dem entgegenwirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Dahak
Ach Mensch AMD, landet doch mal endlich ein paar mehr Deals zum AI Max+ 395 oder einen anderen Ableger mit der 8060S GPU in weiteren Notebooks. Möchte gerne was potentes als Nachfolger für mein MateBook 2020 AMD haben. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, tic-tac-toe-x-o, cr4zym4th und eine weitere Person
Auf einen 9700X3D bin ich persönlich sehr gespannt. Die 130 € Aufpreis (tray) vom 7800X3D zum 9800X3D sehe ich persönlich nicht wirklich begründet. Wenn er mindestens so abliefert wie der 7800X3D und nicht mehr kostet, wäre das fine, allerdings muss das erst mal so passieren. Und daran glaub ich tatsächlich eher nicht, da die Schritte bei der Kaufentscheidung sonst noch kleiner würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui, Deinorius, TPD-Andy und 2 andere
Suche Mini PC mit Ryzen AI Max 388+, 64GB 8.000er LPDDR5 RAM, 2x 2,5Gbit/s LAN, Bluetooth 5.4/6 Wifi 7, 2 TB NVME und das wichtigste:

Nicht in einem MacMini Like Gehäuse, es darf wesentlich mehr AirFlow und das doppelte Volumen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Deinorius, nyster und 5 andere
Die Resterampe muss noch verwertet werden. Sollte ein 9600X3D kommen, dann wäre ein 9700X3D ja schon fast wieder überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und iSight2TheBlind
Wäre ja schon cool wenn die seit Monaten angekündigten kleineren Modelle auch verfügbar und getestet würden...

Denke der unterschied mit 32cu wird nicht gross sein zur cu40

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Konfiguration des 388 wurde ja schon von diversen von Anfang an gewünscht. Angesichts der Bauweise bin ich allerdings skeptisch, dass ein 388 signifikant sparsamer als der 395 sein wird. Und auf Seite des Preises könnte er etwas günstiger sein; aber ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn es eine reine Gaming-Notebook-SKU sein soll. Und selbst dann sollte man sich fragen, ob einem höhere Performance bei der ShaderCompilation und beim Komprimieren von Savegames nicht doch noch was wert ist, wenn man ohnehin ein Gerät für etwa 2000€ erwirbt.

Oha, da könnte je nach TDP meine nächste CPU sein (9700x3D). Shit ... hoffentlich kommt die schnell genug! Brauch die eigentlich spätestens für Januar 😅

Spriti schrieb:
Die Resterampe muss noch verwertet werden. Sollte ein 9600X3D kommen, dann wäre ein 9700X3D ja schon fast wieder überflüssig.
Dein Beitrag verstehe ich nicht, du möchtest also das die Teildefekten CPUs nicht verkauft werden, verstehe.
Darf ich raten, du bist nicht in der Wirtschaft tätig, wenn doch bist du sehr schnell pleite 😉
ALLE CPUs sind Teildefekt, werden selektiert und beschnitten, dies nicht zu tun wäre eine Wirtschaftliche Katastrophe.
Die 9600er sind Sechskerner, der könnte einem 9700X3D gar keine Konkurrenz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und MiroPoch
Eine Halo mit 8 kernen und vollen 40cus, dass würde ich gern im steamdeck 2 sehen 😅, aber daran glaube ich nicht.

9700x3d, ich denke der soll den Preis des 9800x3d stützen. Macht durchaus sinn ihn dieses mal früher zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Rangerkiller1, nyster und 4 andere
@Wolfgang.R-357: Bei Spielebenchmarks - und dafür kauft man die X3D-Prozessoren - liegt der 7600X3D nur unwesentlich hinter dem Achtkerner 7800X3D, gerade mal 6% - und das ist auch der Wert um den der Prozessor einfach langsamer taktet, zusätzlich zu den zwei fehlenden Kernen.
Sprich: Im Großteil der Fälle wird man mit einem 9600X3D keinen Leistungsverlust gegenüber einem 9700X3D haben und nur einen ignorierbaren Verlust gegenüber einem 9800X3D.

Zum Max+ 388: Endlich!
AMD bewirbt Strix Halo ja auch für Gaming und da sind 16 Kerne (oft) einfach unnötig.
Da wo 8 Kerne nicht mehr reichen wird eine iGPU (selbst eine so leistungsstarke) auch nicht mehr reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Deinorius, Cookie4u und 3 andere
Ey wenn die wirklich einen 9850X3D mit so geilem Takt bringen ja dann kann ich auch nix mehr machen dann ists auch mal vorbei mit der mühsamen Selbstbeherrschung dann renn ich instant iwo hin und hol mir das Ding 😅😍😍

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und floTTes
Tja, platziert AMD den 9700X3D vor, oder hinter dem 7800X3D?

Er muss meiner Meinung nach genau in die Lücke zwischen beide CPUs passen, auch preislich. Da bin ich sehr gespannt.

Er MUSS ja damit zwangsläufig < 5Ghz Taktfrequenz haben, da die 9er Serie mit einer höheren IPC kommt. Vielleicht kommt er auch mit 5Ghz. bei 5 Ghz wird er 7-8% schneller sein, als ein 7800X3D.

Ob der 9850X3D ein gebinnter 9800X3D ist?

Wenn der abgespeckte Strix Halo dann auch wirklich abgespeckten Preis kostet... (Auch) Ich bezweifele, dass der wirklich signifikant günstiger kommt. Und ganz ehrlich in der Region, in der Strix Halo aktuell angeboten wird, machen 100 oder 200 Euro den Bock auch nicht fett. Sagen wir mal so: 5070-Notebooks gibt es gute für 1.500 Euro. Da muss der hin, mit mindestens 64GB (weil nicht aufrüstbar) und natürlich 40CUs. Da bietet er dann für den selben Preis signifikanten Mehrwert durch "unbegrenzt" VRAM.

Nebenbei: Diese Salamitaktik über irgendwelche Leaks ist dermaßen nervig. Einfach mal offen und klar ne Roadmap kommunizieren. Was spricht dagegen? (außer Kunden, die die Gedult verlieren und dann zu früh kaufen, abzuzocken)

Ist echt so ein AMD-Ding.

Und man kann dann ja auch immer noch klar kommunizieren: "Hey wir haben da unerwartet eine signifikate Anzahl teildefekter Strix Halo und haben uns überlegt, da ne Sonderedition draus zu machen und haben folgenden Partner gefunden." Da kann ja keine etwas dagegen haben. Aber kommunizieren! Ich mein das ist doch pure Werbung, wenn man so auftritt. So bekommen die Aufmerksamkeit irgendwelche "Leaker".

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, floTTes, JanJ und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
9700x3d, ich denke der soll den Preis des 9800x3d stützen.
Ich glaube eher, dass der 9800X3D dann auslaufen würde, wenn es 9700X3D und 9850X3D gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, cr4zym4th, Müslimann und 7 andere
Zurück
Oben