News Neue CPUs von AMD: Ryzen 9700X3D und AI Max+ 388/392 gesichtet

Golden_ schrieb:
Ey wenn die wirklich einen 9850X3D mit so geilem Takt bringen ja dann kann ich auch nix mehr machen dann ists auch mal vorbei mit der mühsamen Selbstbeherrschung dann renn ich instant iwo hin und hol mir das Ding 😅😍😍
Also wenn würde ich gleich den 9950X3D2 nehmen. Sofern ich tatsächlich eine spürbaren Vorteil im Vergeich zum 9800X3D davon hätte. Somit wird erstmal nicht gerannt, sondern abwartend Tee getrunken. 🍵;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Spriti schrieb:
Sollte ein 9600X3D kommen, dann wäre ein 9700X3D ja schon fast wieder überflüssig.
Ich würde mich schwer tun, noch einen 6-Kerner zu kaufen, selbst wenn's nur für Gaming ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Cronos83, ^Q^ und 6 andere
Col. Jessep schrieb:
Suche Mini PC mit Ryzen AI Max 388+, 64GB 8.000er LPDDR5 RAM, 2x 2,5Gbit/s LAN, Bluetooth 5.4/6 Wifi 7, 2 TB NVME und das wichtigste:

Nicht in einem MacMini Like Gehäuse, es darf wesentlich mehr AirFlow und das doppelte Volumen haben.
Framework?

Darklordx schrieb:
Also wenn würde ich gleich den 9950X3D2 nehmen. Sofern ich tatsächlich eine spürbaren Vorteil im Vergeich zum 9800X3D davon hätte. Somit wird erstmal nicht gerannt, sondern abwartend Tee getrunken. 🍵;)

Hast auch Recht 😅👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Darklordx
iSight2TheBlind schrieb:
Im Großteil der Fälle wird man mit einem 9600X3D keinen Leistungsverlust gegenüber einem 9700X3D haben und nur einen ignorierbaren Verlust gegenüber einem 9800X3D.
Mit dem Argument könnte man aber nicht nur den 9700X3D als "unnötig" erklären, sondern quasi alle CPUs zwischen dem billigsten modernen 6C/12T und dem 9800X3D.
Eigentlich sogar den 9800X3D selbst, denn der liefert in der Praxis ja meist auch nicht die Mehrleistung wie sie in den synthetischen 720p Benchmarks dargestellt wird:
Im Großteil der Fälle rennt man unter einem realistischen Szenario (Auflösung mind. FullHD, meist WQHD oder gar 4K, mit einer Grafikkarte, welche bei den meisten Leuten auch keine x90 Highend ist) schon viel früher in ein GPU-Limit.
Gerade in 4K würde in den allermeisten Fällen sogar ein popeliger kleiner 8400F oder älterer AM4 Ryzen reichen, denn die knapp 60fps, welche eine "normale" Oberklassekarte in vielen modernen Spielen in 4K gerade so mit Mühe und Not erreichen kann, stemmen idr. auch schwächere CPUs noch ganz gut.

Eine X3D CPU kauft man sich ja genau für diese "Ausnahmetitel" wo man eben doch ungewöhnlich früh in ein CPU-Limit rennt (z.B. Anno, diverse MMOs usw.) Wenn man aber auch die "Ausnahmen" möglichst zuverlässig abdecken will, werden auch mehr Kerne interessant, denn manche (wenige) Titel können damit dann eben doch etwas anfangen und skalieren über die 6C/12T hinaus. Das geht in "durchschnittliche-Leistung aus x-Spielen"-Benchmarks unter, kann im Einzelfall aber eben eventuell doch einen deutlichen Unterschied ausmachen.
edit. :
Gerade auch dann, wenn man noch den Fakt einbezieht, dass Benchmarks auf "cleanen" Test-Systemen laufen, auf den Gaming-PCs der Endanwender aber doch auch mal irgendwas im Hintergrund läuft, was zusätzlich CPU-Leistung frisst. Das kann dann auch bei Spielen die maximal 6C/12T auslasten können Leistung freischaufeln, wenn zusätzliche Hintergrundlast auf die z.B. zwei übrigen freien Cores einer 8C/16T CPU ausgelagert werden kann.

edit. 2:
t3chn0 schrieb:
Tja, platziert AMD den 9700X3D vor, oder hinter dem 7800X3D?
Ich kann mir gut vorstellen, dass damit perspektivisch der 7800X3D ersetzt wird und letzterer aus dem Programm fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, yellowbird, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Her mit dem 388 für einen halbwegs attraktiven Kurs... Ein Achtkerner reicht für mobile Anwendungen völlig aus, wenns den jetzt noch mit der ganz großen GPU gibt... Hoffentlich wird der dann breitflächig verbaut, den würd ich mir nämlich durchaus gerne fürs mobile Zocken zulegen - und da war der 395 bisher zum einen völliger Overkill mit seinen 16Kernen, zum anderen aber auche infach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Galatian, floTTes und 3 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Dein Beitrag verstehe ich nicht, du möchtest also das die Teildefekten CPUs nicht verkauft werden, verstehe.
Darf ich raten, du bist nicht in der Wirtschaft tätig, wenn doch bist du sehr schnell pleite 😉
ALLE CPUs sind Teildefekt, werden selektiert und beschnitten, dies nicht zu tun wäre eine Wirtschaftliche Katastrophe.
Die 9600er sind Sechskerner, der könnte einem 9700X3D gar keine Konkurrenz machen.
Nein mit Resterampe meint er vermutlich alles was älter ist als Ryzen 9000.
Ebenfalls kann man nicht herauslesen, dass er teildefekte CPUs nicht verkaufen möchte.
Wie kommst du darauf das alle CPUs teildefekt sind? Kommen die so aus der Fertigung oder werden sie je nach Bedarf teildeaktiviert? Was genau beschneidet denn AMD z.b. bei einem 9700X?

Wie stark die 6 Kerner noch im Gaming sind, ist ja bekannt. Ich sehe jedenfalls nur absolute Ausnahmefälle wo ein 8 Core sich 33% gegenüber einem 6 Core absetzen kann.
Und das schon seit ~10 Jahren und ganz egal ob Intel oder AMD und mit X3D oder normal.

Xes schrieb:
Mit dem Argument könnte man aber nicht nur den 9700X3D als "unnötig" erklären, sondern quasi alle CPUs zwischen dem billigsten modernen 6C/12T und dem 9800X3D.
Im Bezug auf Gaming unterschreibe ich das.
Entweder 9600X oder 9800X3D gönnen. Alles dazwischen lohnt nicht so wirklich für reinen Zockbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
stefan92x schrieb:
Ich glaube eher, dass der 9800X3D dann auslaufen würde, wenn es 9700X3D und 9850X3D gibt.
Warten wir Mal in Ruhe an, ob es den 9800X3D 9850X tatsächlich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der vor 18 Monaten einen Ryzen 7500f für 100€ bei Amazon geschossen hat und seitdem den Markt beobachtet, ob ein X3D Upgrade Sinn ergibt (obwohl CapFrameX mir anzeigt, dass ich fast immer GPU limitiert bin), frage ich mich, ob ich doch bei Maingau den Ryzen 7800X3D tray für 286,90€ kaufen sollte.

Habe nen Bekannten, der da Kunde ist und man kriegt den Prozessor dort im Kundenshop zum Vorteilspreis.

ETI1120 schrieb:
Warten wir Mal in Ruhe an, ob es den 9800X3D tatsächlich gibt.
Gibt es schon, hab ich laufen.

Der 5700x hat damals auch nicht den 5800x ersetzt, sondern war einfach nur die kaum langsamere effiziente Alternative.
Denke der 9700x3D wird ebendso minimal weniger Takt, aber auch weniger TDP von Haus aus haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Der AMD 388 AI wäre mega für einen kleinen HTPC absolut !

NAS, Gaming, Arbeiten ect.... Liebe !

Qyxes schrieb:
Der Ryzen AI Max+ 388 würde mir gefallen. Dann schnell auf Markt bringen mit den Teilen.
Denke es wird schneller gehen wie letztes Jahr wo Halo noch komplett neu war, Asus und HP haben bereits NB Designs dafür und gerade der 388 sollte sich auch für Gaming NB eignen und vorallem auch deutlich günstiger sein wie ein 395 dessen 16Kerne es eben dort nicht braucht

Slayterix schrieb:
Ich würde sagen, dass der 9700X3D eher auf 4,8 Ghz beschnitten sein müsste sonst macht der im Portfolio keinen Sinn.

Dass hier evtl. fehlerhafter Cache teildeaktiviert wird, ist ausgeschlossen?

@IBISXI Selbst der 7600X3D ist beim Cache nicht beschnitten, die 64MB kann man dem 9700X3D nicht nehmen ohne das Produkt komplett zu untergraben oder wenigstens umzubennen.

Wird wohl einfach so sein, dass man alle wirklich guten 9800X3D-Kerne nun für den 9850X3D sowie den 9950X3D2 sammelt und die Kerne die "nur" den 9800X3D-Standard erreichen als 9700X3D runterklassifiziert werden.
Der normale 9800X3D wird dann eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Also ich denke der 9700X3D macht schon sehr viel Sinn, einfach weil er sich genauso zum No-Brainer entwickeln könnte für einen Gaming PC wie damals der 5700X3D auch.
Der 9800X3D ist eben einfach nicht gerade günstig, auch wenn er die Macht unter den Gaming CPUs ist. Aber die meisten Spieler wären mit einer günstigeren Gaming CPU absolut ausreichend bestückt.

Vll wird der 9700X3D den 7800X3D ablösen und irgendwann für 299€ und darunter geben? Wer weiß wie der Preis zu Release aussehen wird, aber vorstellbar ist es. Wenn dann der Preis weiter Richtung 200€ fällt im Laufe auch eines Zen6 Releases könnte er sich wirklich zur Brot und Butter Gaming CPU mausern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Slayterix schrieb:
Ich würde sagen, dass der 9700X3D eher auf 4,8 Ghz beschnitten sein müsste sonst macht der im Portfolio keinen Sinn.
denke auch das es eher durchgefallene 9800X3D sein werden, die eben die 5,2Ghz nicht packen und bevor diese wieder eingeschmolzen/entsorgt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix und iSight2TheBlind
t3chn0 schrieb:
Tja, platziert AMD den 9700X3D vor, oder hinter dem 7800X3D?
Laut Benchmarkergebnis wäre der 9700X3D vor dem 9800X3D. Fast 500 punkte Vorsprung. Auch im Singelcore wäre er schneller.
Ich würde dem Ergebnis und Eintrag nicht vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben