iSight2TheBlind schrieb:
Im Großteil der Fälle wird man mit einem 9600X3D keinen Leistungsverlust gegenüber einem 9700X3D haben und nur einen ignorierbaren Verlust gegenüber einem 9800X3D.
Mit dem Argument könnte man aber nicht nur den 9700X3D als "unnötig" erklären, sondern quasi alle CPUs zwischen dem billigsten modernen 6C/12T und dem 9800X3D.
Eigentlich sogar den 9800X3D selbst, denn der liefert in der Praxis ja meist auch nicht die Mehrleistung wie sie in den synthetischen 720p Benchmarks dargestellt wird:
Im Großteil der Fälle rennt man unter einem realistischen Szenario (Auflösung mind. FullHD, meist WQHD oder gar 4K, mit einer Grafikkarte, welche bei den meisten Leuten auch keine x90 Highend ist) schon viel früher in ein GPU-Limit.
Gerade in 4K würde in den allermeisten Fällen sogar ein popeliger kleiner 8400F oder älterer AM4 Ryzen reichen, denn die knapp 60fps, welche eine "normale" Oberklassekarte in vielen modernen Spielen in 4K gerade so mit Mühe und Not erreichen kann, stemmen idr. auch schwächere CPUs noch ganz gut.
Eine X3D CPU kauft man sich ja genau für diese "Ausnahmetitel" wo man eben doch ungewöhnlich früh in ein CPU-Limit rennt (z.B. Anno, diverse MMOs usw.) Wenn man aber auch die "Ausnahmen" möglichst zuverlässig abdecken will, werden auch mehr Kerne interessant, denn manche (wenige) Titel können damit dann eben doch etwas anfangen und skalieren über die 6C/12T hinaus. Das geht in "durchschnittliche-Leistung aus x-Spielen"-Benchmarks unter, kann im Einzelfall aber eben eventuell doch einen deutlichen Unterschied ausmachen.
edit. :
Gerade auch dann, wenn man noch den Fakt einbezieht, dass Benchmarks auf "cleanen" Test-Systemen laufen, auf den Gaming-PCs der Endanwender aber doch auch mal irgendwas im Hintergrund läuft, was zusätzlich CPU-Leistung frisst. Das kann dann auch bei Spielen die maximal 6C/12T auslasten können Leistung freischaufeln, wenn zusätzliche Hintergrundlast auf die z.B. zwei übrigen freien Cores einer 8C/16T CPU ausgelagert werden kann.
edit. 2:
t3chn0 schrieb:
Tja, platziert AMD den 9700X3D vor, oder hinter dem 7800X3D?
Ich kann mir gut vorstellen, dass damit perspektivisch der 7800X3D ersetzt wird und letzterer aus dem Programm fliegt.