News Neue CPUs von AMD: Ryzen 9700X3D und AI Max+ 388/392 gesichtet

@ETI1120 Wichtig weil es nicht explizit erwähnt wird: HBv5 bietet doppelt so viele Kerne wie HBv4. Beeindruckend sind also "nur" die Benchmarks mit mehr als doppelter Leistung (wovon es ja einige gibt).

Aber man sieht schon, dass eine Zen 5 X3D-Lösung bei vielen dieser getesteten Anwendungen nicht mithalten dürfte.

ETI1120 schrieb:
stefan92x schrieb:
@ETI1120 Wichtig weil es nicht explizit erwähnt wird: HBv5 bietet doppelt so viele Kerne wie HBv4. Beeindruckend sind also "nur" die Benchmarks mit mehr als doppelter Leistung (wovon es ja einige gibt).
Der Test ist schon merkwürdig unvollständig für Michael Larabel. Denn ob jeweils auf gleiche Threadanzahl limitiert wurde oder nicht darf man raten. Meine Vermutung ist, dass das hiermit...
There weren't any Zen 5 / Turin comparison points today as locally I just have the single Turin 2P server that is currently busy carrying out benchmarks for other articles. And unlike some other outlets, I prefer conducting fresh data each time for ensuring a 1:1 comparison rather than just comparing against old data.
...zusammenhängt und auch dann erst ein ordentlicher Artikel online geht.
stefan92x schrieb:
Aber man sieht schon, dass eine Zen 5 X3D-Lösung bei vielen dieser getesteten Anwendungen nicht mithalten dürfte.
Es kommt noch was dazu: Der Epyc 9V64H / MI300C hat ja gerade V-Cache 2.0, (oder 1.9 oder whatever) denn er basiert nun einmal auf dem MI300A-Layout.
Wie sehen eigentlich die Latenzen bei dem aus, wenn CCDs auf dem gleichen Basetile sitzen?

Nun, es ist auf jeden fall alles extrem komplex, allein schon in der Kostenbetrachtung.

CDLABSRadonP... schrieb:
Der Test ist schon merkwürdig unvollständig für Michael Larabel. Denn ob jeweils auf gleiche Threadanzahl limitiert wurde oder nicht darf man raten. Meine Vermutung ist, dass das hiermit...
Es ist eben kein ausführlicher Test sondern nur ein Artikel.
CDLABSRadonP... schrieb:
...zusammenhängt und auch dann erst ein ordentlicher Artikel online geht.
Wird man sehen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Es kommt noch was dazu: Der Epyc 9V64H / MI300C hat ja gerade V-Cache 2.0, (oder 1.9 oder whatever) denn er basiert nun einmal auf dem MI300A-Layout.
Ob man diesen Cache wirklich mit dem der Genoa-X vergleichen kann ist nicht klar.

Bei der MI300X ist dieser Cache nicht als Infinity Cache ausgewiesen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie sehen eigentlich die Latenzen bei dem aus, wenn CCDs auf dem gleichen Basetile sitzen?
Welche Latenzen meinst Du?
CDLABSRadonP... schrieb:
Nun, es ist auf jeden fall alles extrem komplex, allein schon in der Kostenbetrachtung.
Ich denke nicht. Es gibt keinen Turin-X weil Microsoft ihn nicht benötigt.

Deshalb bin ich gespannt wie es bei Venice weiter geht.

@CDLABSRadonP... Das müsste wohl mal jemand benchmarken, der Zugriff auf eine HBv5 Instanz hat. Ist aber wirklich eine interessante Frage, da das Design hier wie ein Hybrid aus Zen 1 und den späteren aussieht. Also eigener RAM pro IOD, wie Zen 1 eigenen Pro CCD hatte, aber eben auch mehrere CCD pro IOD

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
CDLABSRadonP... schrieb:
CCD0 greift auf L3-Cache von CCD1 & CCD2 zu.
Die 256 MByte sind ein Last Level Cache und keine Erweiterung des L3 der CCDs.

Im übrigen kommen auch 3 CCDs auf 64 MByte.
stefan92x schrieb:
@CDLABSRadonP... Das müsste wohl mal jemand benchmarken, der Zugriff auf eine HBv5 Instanz hat. Ist aber wirklich eine interessante Frage, da das Design hier wie ein Hybrid aus Zen 1 und den späteren aussieht.
Ich denke es ist eher ein vier geteiltes Zen 2 IOD mit HBM Memory Controller.

Der LLC sorgt IMO dafür dass es beim Zugriff auf RAM über andere Base Dies keine Probleme gibt.

@stefan92x AMD ist generell ziemlich zugeknöpft was Details angeht. Es gibt ein paar Häppchen und den Rest muss man sich zusammen reimen.

Die nächsten Häppchen gibt es zur CES und dann wohl wieder zur Computex.

@ETI1120 Na ein bisschen gab's. Zen 7 kriegt eine Matrix Engine, Venice soll 70% mehr Performance und Effizienz als Turin liefern... es sind Häppchen

@stefan92x Die 70 % hat AMD schon zur Vorstellung der MI350X erzählt.

Dass erst Zen 7 eine Matrix engine bekommt ist mau war aber bereits zu befürchten da nichts zu Matrix Befehlen im ersten Commit bei GCC zu Zen 6 zu sehen war.

ETI1120 schrieb:
@stefan92x Die 70 % hat AMD schon zur Vorstellung der MI350X erzählt.
Ah, war mir da wohl entgangen.
ETI1120 schrieb:
Dass erst Zen 7 eine Matrix engine bekommt ist mau war aber bereits zu befürchten da nichts zu Matrix Befehlen im ersten Commit bei GCC zu Zen 6 zu sehen war.
Bei solchen Commits hat AMD sich aber selten mit Ruhm bekleckert, die waren leider oft weniger aussagekräftig als sie hätten sein sollen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Die nächsten Häppchen gibt es zur CES und dann wohl wieder zur Computex.
Nächste Woche auf der SC25 gibt es wohl mehr Infos zur MI430X wurde gerade geteasert... da bin ich ja mal gespannt, wie groß die Unterschiede wirklich sind zur normalen MI450X. Mehr FP64 ist klar, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Bei solchen Commits hat AMD sich aber selten mit Ruhm bekleckert, die waren leider oft weniger aussagekräftig als sie hätten sein sollen.
Deswegen habe ich geschrieben "war bereits zu befürchten". Es war möglich dass AMD wieder Spielchen spielt.

Im übrigen bleibt die Frage, wieso steht in der CPU Core "Roadmap" nur "Zen 7" und nicht "Zen 7" "Zen 7c"?
Der übliche Fehler oder gibt es tatsächlich weitere Kernoptionen?

stefan92x schrieb:
Nächste Woche auf der SC25 gibt es wohl mehr Infos zur MI430X wurde gerade geteasert... da bin ich ja mal gespannt, wie groß die Unterschiede wirklich sind zur normalen MI450X. Mehr FP64 ist klar, aber sonst?
Für die MI450X ist FP64 nicht relevant für die MI430X ist eine gute Balance zwischen FP64 und AI wichtig. Das Hybrid Compute bezieht sich IMO auf mischen von physikalischen Modellen und AI. Unterschiede im IOD würden mich überraschen.

Technisch gesehen war es noch weniger interessant als 2022. Praktisch keine Info zu Zen 6, Nichts zu RDNA5. Wenigstens ist nun klar dass es mit RDNA und CDNA als getrennten Linien weitergeht

Es gab nur ein paar Häppchen.
  • Wenn die MI400 CoWoS-L verwendet, heißt es dass AMD glaubt große Packages mit mehreren Chiplets per Fanout hinzubekommen. Bei EPYC und Ryzen bleibt die Frage CoWoS-L oder CoWoS-R.
  • Gorgon Point für 2026 und Medusa für 2027 sind nun bestätigt
  • Die NPUs sind nicht so tot wie die Silicon Gang behauptet hat. Und das die AI Engine Gen 3 2026 in als Ryzen AI kommen soll wirft Fragen auf.
    • Gorgon Point?
    • Olympic Ridge?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben