Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue CPUs von AMD: Ryzen 9700X3D und AI Max+ 388/392 gesichtet
Es ist absurd, Computerbase bei regulären Newsüberschriften Clickbait vorzuwerfen und dementsprechende Darstellungen werden auch regelmäßig widerlegt. Die Überschriften der Wochenrückblicke sind hingegen gewollt-gekonnte Clickbait-Parodien.
In der steht "gesichtet". Nicht "vorgestellt", "angekündigt" oder irgendwas anderes was offiziell klingt.
Es tauchen immer wieder Fakes, Fehler und nie veröffentlichte Modelle in solchen Datenbanken auf. Die entsprechende Einordnung, wie sinnvoll der jeweilige Eintrag wirkt, wurde im Artikel vorgenommen. Wer hier CB Clickbait vorwirft, sollte wirklich an seinem Leseverständnis arbeiten
Es tauchen immer wieder Fakes, Fehler und nie veröffentlichte Modelle in solchen Datenbanken auf. Die entsprechende Einordnung, wie sinnvoll der jeweilige Eintrag wirkt, wurde im Artikel vorgenommen. Wer hier CB Clickbait vorwirft, sollte wirklich an seinem Leseverständnis arbeiten
Ich sag dir, hätte sich @Hurricane.de für in DB gesichtet (DB, damit es noch in die Überschrift passt) entschieden, damit es in die News passt, hätten sich Leute darüber beschwert, dass es Clickbait sei, weil man sich ja dann fragen müsste, was diese Chips in der deutschen Bahn machen würden...
@stefan92x
Bei zu vielen ist das Wort Leseverständnis nicht zielführend. Besser wäre der Hinweis, ob sie überhaupt fähig sind, die Wortbedeutungen erfassen zu können.
Wie ich ja schon schrieb. Hier im Forum gibt es zu viel Kindergartengerangel. Und für Kinder im Garten müsste die komplette News völlig anders geschrieben werden. Vielleicht sollte CB über einen Kinderbuch Autor, Autorin nachdenken.
Es geht darum, dass ich unnötigen Schrott erst gar nicht lesen müsste, wenn er als solcher (und das sind hier leider die meisten "Gerüchte") markiert wäre.
Ach, das Thema Clickbait. … Eines der Themen, über die man sehr lange streiten kann und am Ende ist man nicht viel schlauer.
"Clickbait" ist eigentlich in jedem Online-Medium und war auch früher schon in der "Offlinepresse" quasi das täglich Brot, damit Aufmerksamkeit erzeugt wird. Vollkommen egal, ob es angesehene Zeitungen waren oder die Boulevardpresse. Nur wenn die Überschrift interessant ist, können damit auch Leute zum Klick animiert werden.
Und gegen Clickbaiting ist in der Form auch erst mal nichts einzuwenden, sofern er gewisse Regeln folgt und bestimmte Punkte beachtet werden. Eine Überschrift und der Teaser sollen Neugierig machen, dass ist deren Aufgabe. Und sie sollen zum Klicken einladen.
Entsprechend ist es auch zulässig, dass man in Überschriften nicht direkt alles einbaut, genauso in den Teaser. Sonst könnte man sich das Schreiben des Textes auch gleich sparen und nur Fakten aufzählen als Stichworte und die Überschrift eindampfen auf: Ryzen 9700X3D gesichtet in Datenbank. Im teaser: Gesichtet bei Programm A, Takt mit 5,8 zu Hoch, eventuell Auslesefehler, nur eine CPU, Vorsicht.
Ich habe mich 2021 tiefer in die Sache begeben und das Drama um RDNA3 und die Anzahl der Shader Nachrichtentechnisch aus erster Hand verfolgt.
Jeder Post von Greymon55 hat eine Lawine von News auf den Computerwebsites losgetreten. Einige haben sogar den offensichtlichen Aprilscherz von Greymon55 als news gepostet.
Als Greymon55 im Früjahr 2022 die Anzahl der Shader korrigieren musste, wurde offensichtlich, dass alles entweder auf einem Fake oder falschen Infohäppchen beruht. Bei Greymon55 bin ich eigentlich sicher, dass Greymon55 selbst auf falsche Infohäppchen gestoßen ist. Die korregierten Zahlen haben dann im Prinzip gepasst.
Kein Leaker hat verstanden, dass die hohen Zahlen auf Dual Issue basieren und so gingen alle mit viel zu hohen Erwartungen an das Release, ...
Alles was zu offiziell noch nicht releasten CPUs, GPUs, ... gepostet wird, ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Alarmsignale sind
Inkonsistenzen im Leak/Gerücht
wenn das Gerücht offensichtlich das Wunschdenken der Computerfreaks bedient.
Sie behaupten, dass sie mit dem Manipulieren der CPUID experimentiert hätten, aber gedacht hätten, dass das nicht in der Benchmark Datenbank landet.
Ergänzung ()
Loopman schrieb:
Es geht darum, dass ich unnötigen Schrott erst gar nicht lesen müsste, wenn er als solcher (und das sind hier leider die meisten "Gerüchte") markiert wäre.
Als eine Variante mit je einem V-Cache-DIE unter jedem CCD würde ich für wenig sinnig halten. Zwei V-Cache-DIE unter einem CCD sind hingegen ja bereits seit Ewigkeiten im Gespräch.
ETI1120 schrieb:
Es gibt die eine oder andere Überschrift, die man besser hätte formulieren können.
Aber seit es Journalismus gibt, gehört zum Geschäft, Überschriften zu kreieren, die Neugierig machen.
Aber Clickbait ist etwas ganz anderes, man suggeriert etwas in der Überschrift, um das es im Artikel gar nicht geht.
Da sind die Sport news Sites und Sport Redaktionen eine ganz große Nummer.
Clickbait ist auch, wenn die restliche News sich gut in der Überschrift unterbringen ließe. Gibt einen Subreddit, der sich darauf spezialisiert: https://old.reddit.com/r/savedyouaclick/
Als eine Variante mit je einem V-Cache-DIE unter jedem CCD würde ich für wenig sinnig halten. Zwei V-Cache-DIE unter einem CCD sind hingegen ja bereits seit Ewigkeiten im Gespräch.
Gründe können vielfältig ausfallen und wirtschaftlicher, technischer, portfoliogetriebener, markt"forschungs" oder diverser sonstiger Natur sein. Fest steht bloß, dass wir sie nicht kennen.
Als nächstes tauchen dann Ryzen AI Max 388x3d auf, Halo und seine neuen CCDs lassen mich immer mehr auf einen neuen IOD für Zen5&6 hoffen.
Bin aber mal gespannt wann neue NB mit Strix Halo kommen, günstige Gaming NB sollten damit allemal möglich sein. Bin auf Di Abend gespannt und dann mal weiter schauen, aber mein Bauchgefühl sagt die AMD Aktien knacken die 3000% nach den Q4/25 Zahlen bis zu den Q1
Gründe können vielfältig ausfallen und wirtschaftlicher, technischer, portfoliogetriebener, markt"forschungs" oder diverser sonstiger Natur sein. Fest steht bloß, dass wir sie nicht kennen.
Das wäre für mich ein Grund technischer Natur. Und diesbezüglich sollten die Hoffnungen auch gedämpft werden, der Sprung von 32MiB+0x64MiB zu 32MiB+1x64MiB ist selbstverständlich sehr viel größer als von 32MiB+1x64MiB zu 32MiB+2x64MiB. Selbst wenn die zweite Lage wieder nur einen Taktzyklus an Latenz kostet fällt ja allein der prozentuale Anstieg viel geringer aus; das erste V-Cache-DIE führt zu 200% mehr L3-Cache, das zweite nur noch zu zwei Drittel mehr L3-Cache gegenüber der normalen, einlagigen Variante. Drei weitere V-Cache-DIEs würden unterm Strich zu einer leicht höheren prozentualen Steigerung führen, also ein 9800X3D4 würde überhaupt theoretisch prozentual zu einem 9700X nochmals einen Sprung machen können wie der 9800X3D zum 9700X. (ausgenommen Sonderfälle, in denen dann der Code komplett im Cache ausgeführt werden kann) Und das klingt nicht bloß ziemlich teuer, sondern obendrein wären das dann ja schon drei Taktzyklen mehr als beim 9800X3D...
Um zu einem Fazit zu kommen: Zwei V-Cache-DIEs unter einem CCD dürften etwas Performance, aber keine Massen, bringen. Der Unterschied könnte groß genug sein, um Enthusiasten zu melken und es dürfte manche Edgecases geben, in denen die Kapazitätserhöhung gut durchschlagen würde. Wenn AMD das macht, dann weil viele sonstige Gründe zusammenkämen. Zum Beispiel wären sie bzgl. R&D ohnehin durch, sie würden gerne AM5 preislich hoch halten, verstärkt als Marktführer wahrgenommen werden und so weiter.
Es ist nicht, dass nur der Zuwachs prozentual kleiner wird. Die zusätzliche Latenz macht die Zugriffe auf bestehenden 96 MByte Cache langsamer und es ist die Frage wie stark die Games tatsächlich von dem zusätzlichen 64 MByte Cache profitieren.
Die Größe der Caches ist nicht nur eine Frage der Diefläche sondern auch ein Kompromiß mit der Latenz. Dass viel hilft viel bei der Größe des Caches nicht zutrifft sieht man alleine daran dass AMD und Intel eine 3-stufige Cache-Hierarchie haben.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Unterschied könnte groß genug sein, um Enthusiasten zu melken und es dürfte manche Edgecases geben, in denen die Kapazitätserhöhung gut durchschlagen würde.
Der Umstand, dass AMD keinen zweilagigen Cache bringt liegt IMO daran dass es keinen Performancezuwachs gibt oder der Performancezuwachs nicht die höheren Kosten rechtfertigt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn AMD das macht, dann weil viele sonstige Gründe zusammenkämen. Zum Beispiel wären sie bzgl. R&D ohnehin durch, sie würden gerne AM5 preislich hoch halten, verstärkt als Marktführer wahrgenommen werden und so weiter.
Wie so oft gilt: Du hast recht! Bin trotzdem erstaunt, weil ich seit Jahren einen Taktzyklus im Kopf habe...
ETI1120 schrieb:
Es ist nicht, dass nur der Zuwachs prozentual kleiner wird. Die zusätzliche Latenz macht die Zugriffe auf bestehenden 96 MByte Cache langsamer und es ist die Frage wie stark die Games tatsächlich von dem zusätzlichen 64 MByte Cache profitieren.
Die Größe der Caches ist nicht nur eine Frage der Diefläche sondern auch ein Kompromiß mit der Latenz. Dass viel hilft viel bei der Größe des Caches nicht zutrifft sieht man alleine daran dass AMD und Intel eine 3-stufige Cache-Hierarchie haben.
Definitiv, den Gedanken findest du ja auch bei mir. Für die still mitlesenden aber wahrscheinlich trotzdem sinnvoll, ihn nochmal so schön explizit auszuformulieren.
Erzähl das mal Apple, diversen Fahrzeugherstellern oder zig weiteren Firmen...
ETI1120 schrieb:
Der Umstand, dass AMD keinen zweilagigen Cache bringt liegt IMO daran dass es keinen Performancezuwachs gibt oder der Performancezuwachs nicht die höheren Kosten rechtfertigt.
Ich glaube, dass vorher schlicht die Thermik dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die Thermik hat ja bislang auch den Durchbruch im Server gebremst, weshalb es übrigens so merkwürdig ist, dass Turin-X immer noch nicht da ist.
ETI1120 schrieb:
Im übrigen wäre es bei den ersten beiden Generationen einfacher gewesen als aktuell. Heute benötigt man für einen mehrlagigen Cache 3 Dies:
Somit gehe ich auch davon aus, dass es die ersten Gens gar nicht mal einfacher gewesen wäre. Dazu kommt, dass die Anforderungen an die Positionierung der DummyDies womöglich zu anspruchsvoll gewesen wären.
Bzgl. der Bumps am letzten Cache-Chiplet: Ich würde vermuten, dass AMD aus einem Design beide Chiplet-Arten gewinnen würde.
Stimmt, zwei Cache Chiplets hätten die Wärmeabfuhr verschlechtert.
Allerdings hätte sich direkt über den Kernen nichts entscheidendes geändert. Das Dummy-Silizium wäre ein bisschen dicker und der Wafer darüber wäre ein bisschen dünner geworden.
Aus: US10930621B2 DIE STACKING FOR MULTI-TIER 3D INTEGRATION
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Thermik hat ja bislang auch den Durchbruch im Server gebremst, weshalb es übrigens so merkwürdig ist, dass Turin-X immer noch nicht da ist.
Die Auswirkungen auf den Takt bei Genoa-X sind AFAIU kleiner als bei den X3D Ryzen. Schau Dir Mal die Daten der 96 Core CPUs an. Ich finde den Taktunterschied zwischen Genoa und Bergamo bei 96 und 32 Cores ist nicht wirklich groß, die Genoa-X haben auch eine um 40 W höhere TDP.
AFAIU war Microsoft mit Abstand der größte Kunde bei Milan-X und Genoa-X. AMD hat Microsoft mit MI300A beglückt. Also hat Microsoft keinen Bedarf an Turin-X. Schauen wir Mal was bei Venice passiert.
CDLABSRadonP... schrieb:
Somit gehe ich auch davon aus, dass es die ersten Gens gar nicht mal einfacher gewesen wäre. Dazu kommt, dass die Anforderungen an die Positionierung der DummyDies womöglich zu anspruchsvoll gewesen wären.
Es sind Chiplets, die sich in der Metallsierung unterscheiden. Es ist gut möglich, dass die Transistoren identisch sind, aber trotzdem benötigt man zumindest für einige Ebenen der Metallisierung eigene Masken
ein fake? na zum glück ist da niemand drauf reingefallen....zum glück recherchieren unsere journalisten hier gewissenhaft, mit verifizierten quellen
ach und zum thema überschrift als gerücht oder fake markieren? der betreiber will und muss mit dieser seite auch geld verdienen, wie die bild zeitung auch. also hier beißen sich wirtschaftliche interessen mit ehrlichem umgang mit den lesern, da muss man hinnehmen hin und wieder aufs glatteis geführt zu werden.
Geht es eigentlich noch eine Nummer größer? Ob ein 9700X3D kommt, oder nicht, ist doch völlig belanglos. Das ist so bedeutungslos wie die Information, dass jemand aus der Sahara ein Sandkorn mitgenommen hat. Viel schlimmer ist diese peinliche Empörungsgesellschaft.
Jede einzelne Person, die hier ihre hochstilisierte Empörung ins Forum pustet, hätte sofort einen neuen Thread eröffnet, hätte diese selber den Eintrag auf PassMark gesichtet.
Nach der Fake Offenbarung hätte man sich darüber empört, wie böse doch Reddit sei.
Anstatt man also sich Mal selber hinterfragt, ob es sinnvoll ist, jegliche Information gleich als Wahrheit zu betrachten, werden weder die empörten Personen, noch denen es gleichgültig ist, zukünftig vorsichtiger im Umgang mit Informationen sein, die einem so zugetragen werden.
Genau das ist das Übel dieser Menschheit. Man hört/liest etwas und wenn es in die eigene Weltanschauung passt, ist es gleich die Wahrheit. Ohne auch nur einen Funken nachdenken zu wollen, ohne auch nur zu warten, zu recherchieren, ob dem auch wirklich so ist.
Aus Empörung wird dann Hass, Schuldzuweisungen, Hauptsache die anderen haben die Schuld an der eigenen Unmündigkeit.
Niemand hat auch nur einen Gedanken gehabt, dass es sicherlich auch für @Hurricane.de keine schöne Situation war. Im Gegenteil, Hurricane.de war/ist böse, Klickköter, übelste schlechte journalistische Arbeit. Halt wie immer im großen Stil draufschlagen und reintreten.