News Neue CPUs von AMD: Ryzen 9700X3D und AI Max+ 388/392 gesichtet

stefan92x schrieb:
Ich glaube eher, dass der 9800X3D dann auslaufen würde, wenn es 9700X3D und 9850X3D gibt.
Denke ich auch (der 9700X3D wird dann sowas wie der 5700X3D, der auch nicht spürbar langsamer als der 5800X3D ist). Dann wird es mit dem 9850X3D, das absolute Gaming-Gerät geben und für alle die nicht die Nummer 1 haben müssen, dann halt noch den 9700X3D. Zudem lassen sich beide von der Nomenklatur gut unterscheiden (anders als 9800 - 9850).

Kann nicht einfach die Bezeichnung im Benchmark falsch sein und es sich eventuell um den vermuteten 9850X3D handeln?
Von den Leistungsdaten und Takt (lt. Screenshot 5.8GHz) würde das eher passen, oder übersehe ich da etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Artikel-Update: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war der Passmark-Eintrag zum mutmaßlichen Ryzen 7 9700X3D ein Fake. Das wurde via Reddit inzwischen öffentlich zugegeben und auch erklärt, wie leicht sich solche Einträge manipulieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Wintermute, flo.murr und 2 andere
Hurricane.de schrieb:
Artikel-Update: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war der Passmark-Eintrag zum mutmaßlichen Ryzen 7 9700X3D ein Fake. Das wurde via Reddit inzwischen öffentlich zugegeben und auch erklärt, wie leicht sich solche Einträge manipulieren lassen.
Das Update ließt sich irgendwie so, als ob das in böser Absicht geschehen wäre. (Der Reddit post ist in der Hinsicht sehr aufschlussreich.)

Hier müssen sich Jornalisten aber mal an die eigene Nase fassen und nicht alles einfach so hinnehmen, was sie irgendwo aufschnappen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Moonr@ker, -MK und 4 andere
HoschY1987 schrieb:
Hier müssen sich Jornalisten aber mal an die eigene Nase fassen und nicht alles einfach so hinnehmen, was sie irgendwo aufschnappen ...
Da ist CB ganz weit vorne mit dabei.... problematisch ist halt, dass Gerüchte zu 99% hier nicht als solche gekennzeichnet werden.
Clickbaits finest...

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, snipe1337, greentimallen18 und 4 andere
@Loopman Also wenn man den Artikel aufmerksam liest und einordnet, dann weiß man als Leser schon, dass das nicht mehr als Gerüchte sind.

In der Datenbank von PassMark ist nun eine weitere 8‑Kern-CPU auf Basis von Zen 5 mit 3D‑V‑Cache aufgetaucht. Der Ryzen 7 9700X3D würde das Portfolio nach unten erweitern. Ein großes Fragezeichen steht allerdings hinter den Spezifikationen: Während die grundlegende Konfiguration mit 8 Kernen / 16 Threads entsprechend der Nomenklatur als Ryzen x700 schlüssig ist, ist der gelistete Takt viel zu hoch.
Es werden nur Fakten genannt: Dieser 9700X3D ist in dieser Datenbank ja nachweislich aufgetaucht. Der Rest sind Schlussfolgerung und vor allem ein großes in Frage stellen. Nämlich das diese CPU das Portfolio nach unten erweitern würde - aber man gleichzeitig die Spezifikationen anzweifelt, weil der Takt in der Datenbank sogar über den bereits aus Gerüchten bekannten 9850X3D liegt...

Auch die Einleitung ist quasi vielsagend: Es wurden zwei CPUs in einer Benchmark-Datenbank gesichtet.

Vielleicht sollte man auch einfach mal die Nachricht selbst lesen. Immerhin macht es CB einen ja nicht einmal so schwer, indem man die Kernaussage irgendwo ans Ende des Artikels packt, sondern quasi in den ersten Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Col. Jessep, Wintermute und eine weitere Person
Die Redaktion hat die Gerüchteküche im Auge, greift aber bewusst nur die Gerüchte auf, die als glaubwürdig eingestuft werden.

Natürlich kann es dabei zu Fehleinschätzungen kommen, aber lieber ein Gerücht nicht aufgegriffen, als jeden Informationshappen – und sei er noch so unrealistisch – mit einer kritischen Einordnung ins Rampenlicht zu stellen.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-3000-navi-geruechte.67655/

da hat man schon erkannt, dass dieser eine(!) eintrag im passmark aufgrund des takts nicht stimmen kann und trotzdem wurde es als news verkauft. passt nicht zum eigenen selbstverständnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
0x8100 schrieb:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-3000-navi-geruechte.67655/

da hat man schon erkannt, dass dieser eine(!) eintrag im passmark aufgrund des takts nicht stimmen kann und trotzdem wurde es als news verkauft. passt nicht zum eigenen selbstverständnis?
Schön dass dies so zeitnah aufgeflogen ist, deshalb wird es wahrgenommen.

Wenn es ein Eintrag zu 9500X gewesen wäre und hätte dieser ähnliche Inkonsistenzen gehabt, hätte IMO CB wahrscheinlich diesen Eintrag ignoriert. Aber es ging um den 9700X3D, da sind die Klicks sicher, ...

Loopman schrieb:
Da ist CB ganz weit vorne mit dabei....
Nein, da haben andere einen sehr großen Vorsprung.
Loopman schrieb:
problematisch ist halt, dass Gerüchte zu 99% hier nicht als solche gekennzeichnet werden.
Clickbaits finest...
In diesem Fall war es aber eine News, die sich als Ente herausgestellt hat.

Im übrigen hat CB in der News sehr deutlich auf die Inkonsistenzen hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Wintermute
Loopman schrieb:
Da ist CB ganz weit vorne mit dabei.... problematisch ist halt, dass Gerüchte zu 99% hier nicht als solche gekennzeichnet werden.
Clickbaits finest...
Ach echt ? Bei jeder Spekulativnews hier lese ich immer "laut dem eigentlich zuverlässigen Leaker xxx ..." innerhalb der ersten 2 Zeilen - ist das nicht Kennzeichnung genug ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
kachiri schrieb:
Also wenn man den Artikel aufmerksam liest und einordnet

ETI1120 schrieb:
Im übrigen hat CB in der News sehr deutlich auf die Inkonsistenzen hingewiesen.

anexX schrieb:
Ach echt ? Bei jeder Spekulativnews hier lese ich immer "laut dem eigentlich zuverlässigen Leaker xxx ..." innerhalb der ersten 2 Zeilen - ist das nicht Kennzeichnung genug ?

So etwas gehört in die Überschrift! ☝️

Ich möchte nicht jede News "aufmerksam lesen und einordnen", ich will das VOR dem Lesen bereits wissen.
Weil in so einem Fall klicke ich den BS erst gar nicht an.

So bleibt es leider bei reinem Clickbait. Und das hat hier leider Methode. Und das ist der Hauptgrund, wieso ich hier kein Pro-Mitglied bin.

iSight2TheBlind schrieb:
@Wolfgang.R-357: Bei Spielebenchmarks - und dafür kauft man die X3D-Prozessoren - liegt der 7600X3D nur unwesentlich hinter dem Achtkerner 7800X3D, gerade mal 6% - und das ist auch der Wert um den der Prozessor einfach langsamer taktet, zusätzlich zu den zwei fehlenden Kernen.
Sprich: Im Großteil der Fälle wird man mit einem 9600X3D keinen Leistungsverlust gegenüber einem 9700X3D haben und nur einen ignorierbaren Verlust gegenüber einem 9800X3D.

Zum Max+ 388: Endlich!
AMD bewirbt Strix Halo ja auch für Gaming und da sind 16 Kerne (oft) einfach unnötig.
Da wo 8 Kerne nicht mehr reichen wird eine iGPU (selbst eine so leistungsstarke) auch nicht mehr reichen.
Mein Verdacht ist aber auch, daß AMD hier Dank dualer Chiplets jeweils teildefekte Chiplets noch gut verwenden kann. Wobei die 16 statt "nur" 8 Zen5 Kerne auch beim Einsatz für KI eben nicht so wichtig sind wie das volle Komplement an RDNA CUs. Da wird sowieso empfohlen, der 8060 soviel RAM wie möglich bereitzustellen.

Loopman schrieb:
Ich möchte nicht jede News "aufmerksam lesen und einordnen"
Verstehe. Für deine selbst gewählte Unmündigkeit, die dich zum Opfer macht, sind natürlich andere verantwortlich. Kannst du ja gerne so machen, bleibst aber trotzdem ein Opfer auf eigenem Wunsch.
HoschY1987 schrieb:
Hier müssen sich Jornalisten
An welcher Stelle möchtest du erkennen, dass zum einen Journalisten und Journalistinnen auf CB Neuigkeiten schreiben und zum anderen, dass irgendetwas hingenommen wurde?
Anstatt also wohlfeil Behauptungen aufstellen zu wollen, hättest du ja die Zeit nutzen können, die Stellen hervorzuheben.

Zum Thema:
Meine Perspektive beschreibt solche Neuigkeiten immer als, wird man sehen was so an Modelle kommen wird.
Auf der anderen Seite sehe ich hier im Forum nur in homöopathischen Dosen irgendwelche Fachgespräche. Dominiert wird das Forum von einem Kindergartengerangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alphanerd und CDLABSRadonP...
Sagte ich ja das Jahr 2025 war/ist voller fakes und Gerüchte, das ist tatsächlich sehr amusant anzusehen das es so weiter geht.

https://www.computerbase.de/forum/t...-den-am5-sockel.2255428/page-12#post-31029169

Ich finde es nicht gut was die gemacht haben, den passmark benchmark zu manipulieren, die sind jetzt auch nicht die ersten, ist wirklich nicht neues und eigentlich sehr einfach, (Ich weiß auch das die Entwickler Sicherheitsmaßnahmen eingebaut haben, der neuartige Eintrag hätte nie "live" gehen sollen, hätten die Entwickler von passmark das nicht gewollt.
D.h So wie die Jahre auch davor werden neue Einträge erst freigeschaltet und sind erst dann sichtbar. Wie ist das hier nun passiert? Die haben das Momentum (zuerst gebenchmarkt) neuer Vorankündigung ausgenutzt, so dass der passmark es sofort in die live datenbank geschafft hat.

Zum bedauern die benchmarks die bislang wirklich immer aussagekräftig und nachvollziehbar waren, im vergleich zu der amd hassenden seite userbenchmark die weiterhin intel nur, als das nonplus ultra für alles empfehlen (Siehe Fazits), jedenfalls was sie damit erreichen wollten erschließt sich mir nicht. (Das ist nicht vergleichbar mit anderen Sachen, z.b damals den ps3 hack von geohot oder ähnliches.)

Bis heute hätte wirklich noch keiner so großen Schabernack betrieben und es zu so großen news geschafft.

Meiner meinung nach war das mehr als unnötig! Am schwersten hat das wohl die Tech News Outles getroffen, so hat man nun gesehen wer neutral ist, wer selbst dazu fantasiert, eigenes erfundenes verbreitet und wer einfach noch mehr in die materie rein fantasiert.
Hmmn, Oh Techpowerup.

Da bin ich froh dass ich jetzt Intel habe, ganz entspannt zurücklehen und der bleibt drin bis etwas ganz Neues, Lohnendes kommt. Nichts Neues ist zu erwarten außer ein Arrow-Lake Update, kein 285KS in Sicht und kein blödsinniger Kaufanreiz um noch einmal Kohle zu scheffeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben