News Neue Discounter-Notebooks im Anmarsch

Mathematiker schrieb:
@XStoneX

Ist zwar noch der Dothan?
Meines Wissens ist der Dothan doch der aktuellste Pentium M auf'm Markt. Yonah kommt doch erst Anfang nächsten Jahres und der Merom dann Mitte 2006.

Oder hab ich deinen Post falsch verstanden?

gruß.,

Oops, ich meinte die erste Centrino Generation. Mein Fehler. Welchen Codenamen hatte die erste Generation? Keine Ahnung...
 
"Schnäpchen"... is ja lustig!
Wer wirklich GAMEN will, der holt sich was besseres, wer arbeiten will, bruacht net so viel!
Ich z.B. bin auf der suche nach einem Laptop, der folgende eigenschaften besitzen soll:
700MHZ PIII, 20GB, 128MB-RAM, Combo-LW, LANGE AKKUZIET...
Der rest kann mir schnuppe sein, weil ich a) LINUX (STX) drauf machen werde und b) ich eh damit nur arbeite (Texte, Tabellen...mal n Film)...und mehr als 275€ will ich eh net zahlen...

Also empfinde ich diese Laptops eher als Mainstream als SChnäpchen
 
War an sich bei Aldi auch skeptisch, was die Qualität betrifft. Hab mir aber dann doch das Medion 95400 im Februar gekauft, weil mein alter Laptop kurzfristig abgeschwächelt war.

Das 95400 ist im Prinzip das gleiche NB, wie das gerade angebotene, hat aber noch eine ATI 9700/128MB drin.
=> Mit Bluetooth und DVD-RAM-schreiben hat es Ausstattung, die ein Marken-NB nicht bietet, zudem einen DVI-Anschluß für einen LCD-Bildschirm.
Die Verarbeitung ist OK Display ist gut und mit CH-Control läufts im Office-Betrieb vier Stunden, selbst bei DVD-Wiedergabe sind drei stunden drin.
Am wärmsten wird dabei noch die Festplatte. Der Lüfter geht nur bei Foto-Decodier-Aufgaben oder Virensuche an. Ansonsten ists unten nur handwarm.
Die Festplatte ist mit 100GB und 5400/min zudem deutlich flotter als die Standard 60-80GB bei 4200/min

OK, es gibt schickere oder leistungsfähigere NBs die sind aber dann Heizplatten mit heulenden Lüftern, sind weniger gut ausgestattet oder teurer.

Bin an sich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darii schrieb:
Ist das nicht relativ egal, ob man nun dpi oder ppi nimmt?
Hallo,

es ist schon ein Unterschied, ob Du von den Pixeln eine Bildes (Scan) oder den von einem CRT/TFT sprichst.

In dem Fall (Norma-Notebook) sind auf 15" Bildschirmdiagonale 1024 Pixel horizontal und 768 Pixel vertikal angeordnet)
Auf 1" kämen dann rein rechnerisch ca. 68 Pixel.

Die max. mögliche Pixel-Auflösung eines Bildschirms wird in ppi angegeben.

Ich spare mir mal das abschreiben und verweise auf "Wikipedia."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel

AUSZUG von Wikipedia:

Unterschied zwischen dpi und ppi

Die Auflösung eines Scanners wird häufig in Bildpunkten pro Zoll (dpi: dots per inch) angegeben. Bei Bilddaten die aus einem Scan oder einer digitalen Kamera entstehen handelt es sich um Pixel pro Zoll (ppi': pixel per inch). Zu einem "digitalen" Pixel (z.B.in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop) gehört immer ein Grauwert oder drei Grundfarbwerte.

Der Unterschied zwischen Pixeln und Dots besteht darin, dass Pixel in Bilddateien nicht darstellbar-sichtbar sind sondern nur durch Zahlenwerte (Helligkeit, Farbe) definiert werden. Dots hingegen können sowohl in der Eingabeseite (Scanner) als auch auf der Ausgabeseite (Monitor, Drucker) über Ihre Größe definiert werden. Wobei der Dot bei einem Scanner unterschiedliche Helligkeiten analog erfasst und dann im A/D Wandler in digitale Werte (in Pixel) umwandelt. Bei vielen Druckverfahren hingegen kann ein Dot entweder schwarz oder weiß sein. Halbtöne können nur durch ein Halbtonverfahren simuliert werden.
 
supastar schrieb:
ich würde mich damit allerdings nicht im Zug mit arbeiten wollen, würde mich schämen (Design und wenn schon einen auf wichtig machen, dann doch lieber mit Markengerät, sieht ja aus als wenn man wolte und könnte nicht)



Schöne Grüße
Markus
Du hast Probleme.
Mannomann
 
Bei Aldi Nord ist das Ding seit heute im Handel.
Hab auch überlegt es mir anzuschaffen, echt nett die Austattung, gefällt mir sehr, auch das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung, allerdings sind ~1300 Euro auch kein Pappenstiel.

MfG neXXus
 
Also ich habe mir heute das neue Aldi-Ding geholt und ich muss sagen ich bin recht zufrieden damit ... ok, das Gewicht ist ein wenig hoch, aber der Rest scheint voll io ... also Akkulaufzeit packt der grob 3 1/2 Std (womit ich ziemlich überrascht war) und von der Performance her isser auch Ok ... Ut 2004 ist auf der nativen Displayauflösung mit allen erdenklichen Deteils zumindest abselut flüssig am laufen ... wenn man die Stromsparoption des Grafikchips nicht gerade auf optimale Akkuleistung hat ^^
Ansonsten joa ... man hätte sicherlich locker nen Hunnie noch an der Software sparen können ... viel von dem gebotenen brauche ich de fakto nicht, aber was solls ... für mich ist das Gerät Ideal so wie es ist (von der Hardware her ^^) und Preis / Leistung ... naja ... 1300€ ist kein Pappenstiel, aber ich denke mal akzeptabel beim gebotenem ...
 
Zurück
Oben