Neue DSL: Hardware: Sollte ich meine 7490 verkaufen und ein Business Produkt wählen?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

da ich mit meiner Fritzbox nach wie vor stabilitätsprobleme habe (obwohl wir auf dem Land wohnen und kaum Störquellen, Kanäle etc sich überschneiden), überlege ich diese zu ersetzen.

Meine Frage ist: Gibt es Router speziell für den Businessbereich, welche dann eben irgendwie professioneller und stabiler laufen als Consumer Modelle? Mir ist eigentlich nur ein stabiles gutes WLAN am wichtigsten. Aktuell habe ich mit der FritzBox zwar überall recht guten empfang, aber eben ständig aussetzer mit diversen Empfangsgeräten. (Sprich die Webseiten laden für 10-30 Sekunden nicht, trotz gutem Empfang).

Bin zb aktuell auf die DrayTek Modelle aufmerksam geworden, nur scheinen diese sehr unbekannt zu sein. Gibt es vergleichbar gutes? Mit ac Wlan wäre das einzige große Kriterium was ich habe, möchte nicht in 1-2 Jahren wieder direkt aufrüsten müssen.

Thompson/Thomson-Router hatten mal den Ruf sehr gut mit instabilen DSL-Leitungen zurecht zu kommen.

Schon mal an PowerLAN Adapter gedacht? Da gibts auch welche mit WLAN am Ende. Ist dann praktisch ein WLAN Extender der übers Stromkabel versorgt wird.

Ich habe ebenfalls die 7490 und nutze AC-WLAN am Nexus 5. Mir sind noch keine Probleme mit der WLAN-Stabilität aufgefallen. Außerdem wird man bei einem Fritzbox Topmodell wie der 7490 noch Jahre lang mit Updates von AVM versorgt. Ich kann dir versprechen, selbst in 4-5 Jahren wirst du noch Updates und neue Funktionen für die 7490 bekommen. Das gibts bei keinem anderen Hersteller.
Es wird also sicherlich noch viele Optimierungen des WLAN's geben. Grade AC ist ja noch sehr neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gegengeprüft ob nicht eher der Internetanschluß instabil ist anstatt dein WLAN zu verdächtigen? Einfachster Weg: Per LAN-Kabel mal testweise ein Weilchen arbeiten.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen das Problem anzugehen und sofern möglich zu beheben als sich direkt nach neuer Hardware umzuschauen, mit der du wohlmöglich dasselbe Problem wieder bekommst. Nutzt du denn 802.11n also hauptsächlich das 2,4 GHz-Frequenzband oder nutzt du das 5-GHz-Frequenzband mit AC?

- Hast du deinen Funkkanal angepasst (1-10)?
- Hast du den WLAN-Standard im 2,4 GHz-Frequenzband auf 802.11 n+g angepasst?
- Hast du die Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP) gestellt?

-> Hier sind ebenfalls ein paar empfohlene Schritte vermerkt.

Gruß

Sc0rc3d

Sehe das genauso. Ich vermute hier eher eine falsche WLAN-Konfiguration. Ich hab noch nie mit einer Fritzbox WLAN-Abbrüche etc. gehabt.

Wenn es an der Leitung liegen sollte (lange Strecke zum DSLAM), dann empfehle ich dir eine 7270. Die ist perfekt dafür. Die neueren Boxen haben alle ein anderes Modem verbaut und synchronisieren nicht so hoch wie die 7270.

Warum kein avm?

Wie gesagt, das Modem in der 7270 bzw. 3270 ist super geeignet dafür!
EDIT: ok Nachteil wäre, kein Gb Netzwerk etc.

Aber dann sollte man zumindest ein Modem empfehlen. Bringt ja nix wenn er sich eins raus sucht, das genauso kacke ist wie in der 7490

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem bei mir irgendwie am Internetanschluss selbst bzw. am Modem liegt. Dachte bisher dass das Modem keinen großen Einfluss hat, gibt es da große Unterschiede?

Bezüglich der WLAN Konfiguration, ich denke das ist bei mir optimal eingestellt. Kanäle etc sind sauber getrennt etc. Was wäre denn ein gutes Modem? Und muss man da was in Bezug auf Zukunftssicherheit beachten, Stichwort Vectoring etc?

Kleines Update: Ich werde wohl einfach mal versuchen, die Fritz Box nun in einem anderen Raum zu positionieren.

Das Problem: Es liegt bereits ein LAN (Cat6) Kabel durch die Wand vom DSL Splitter bis zum gewünschen Raum. Kann ich nun einfach den DSL Stecker vom Splitter, (der ja den gleichen Steckerkopf wie die LAN Kabel hat), über den Cat 6 LAN Kabel bis zur Fritz Box schleifen? Wenn ich beide Kabel vergleiche, sehe ich, dass die Farben anders angeordnet sind. Würde es trotzdem funktionieren?

Probiere es halt einfach aus. Man kann CAT Kabel auf verschiedenen Arten mit einem Stecker verbinden, ja.

Aber für die Verbindung zwischen Splitter und DSL Modem werden eh nur 2 Leitungen benutzt. Es sollte also gehen.

Besitzt Du noch einen echten Telefonanschluss, analog oder ISDN?

Ein Raum in der mitte der Wohnung wäre am besten.

Bei welchem Provider bist du, welchen Vertrag hast du?
Poste mal Screenshots von der Fritzbox DSL-Information (Übersicht, DSL, Spektrum)
auch W-Lan Info posten.

http://fritz.box/

[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

AVM Wiki
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

IP-Phone-Forum Wiki: AVM
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start

Router-FAQ.de
http://router-faq.de/

Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

FRITZ!Box 7490, leider ohne externe Antennen, auch keine Möglichkeit zum Nachrüsten, da die W-LAN-Antennen direkt in die Platine geätzt wurden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt eklatant wichtig, zu wissen, ob die Probleme am DSL Anschluss selbst oder nur am WLAN liegen. Und um welche Probleme es sich überhaupt handelt.

WLAN Probleme sind meist mit einem zusätzlichen AP oder Repeater schnell, problemlos und kostengünstig beseitigt.

Warst du schon auf der Einstellungsseite der FritzBox Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit? Dort auf maximale Stabilität stellen.

Bei WLAN -> Funkkanal WLAN-Störeinflüsse anzeigen lassen und von Hand einen möglichst ungenutzten störungsfreien Kanal auswählen.

(Und Ansicht: Erweitert wählen, siehe Bild)

Firtzbox_Einstellungen.jpg

Er hat sich ja bisher nicht einmal klar dazu geäussert, ob die Probleme überhaupt am DSL Anschluss oder am WLAN liegen. Seine Aussagen dazu sind ja widersprüchlich... Das sollte man halt erst einmal in den Log Dateien und ggf. mit SSID und Co. auf der Client-Seite abklären.

SimonK91 schrieb:
Kleines Update: Ich werde wohl einfach mal versuchen, die Fritz Box nun in einem anderen Raum zu positionieren.

Das Problem: Es liegt bereits ein LAN (Cat6) Kabel durch die Wand vom DSL Splitter bis zum gewünschen Raum. Kann ich nun einfach den DSL Stecker vom Splitter, (der ja den gleichen Steckerkopf wie die LAN Kabel hat), über den Cat 6 LAN Kabel bis zur Fritz Box schleifen? Wenn ich beide Kabel vergleiche, sehe ich, dass die Farben anders angeordnet sind. Würde es trotzdem funktionieren?

Erstmal die Fritzbox etc. genauso aufbauen, wie es der Provider in seiner Installationsanleitung vorgeben hat. Und die WLAN-Geräte direkt in die Nähe der Fritzbox bringen und testen, ob alles fehlerfrei funktioniert. Wenn du das gemacht hast, kannst du hier weiter um Rat fragen.

Wenn du weder weißt, ob es am WLAN liegt, am providerseitigen DSL-Anschluss oder an deiner hausinternen Installation und irgendwelche Experimente machst mit Splitterkabelverlängerungen, wirst du hier nicht mehr viele Helfer finden.

Zurück
Oben