News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

Für ein neues vernünftiges kleines E-Auto (z.B. VW Polo) würde ich immer noch mindestens 20000€ hinblättern müssen, da bekomme ich für unter 15000€ schon einen VW ID3 und selbst der ist eigentlich noch zu teuer für Leute mit niedrigem Einkommen.

Die Prämie ist zumindest schonmal besser als überhaupt nichts zu machen. Da müssten auf längere Sicht die Preise für gebrauchte E-Autos sinken. Vielleicht gibt es dann in 2 Jahren den ID3 für 10000€.

Ärgerlich habe mir gerade einen Maxus E Deliver geholt. Habe mein Einkommen letztes Jahr durch etliche Betriebsausgaben gut gedrückt und 2-3k könnten drin sein. Allerdings hat der Wagen eine Tageszulassung letztes Jahr im Mai gehabt also schonmal zugelassen… da die Kisten für 16k netto verramscht werden ist es aber auch egal.

Für meine Frau wäre ein Leapmotor vielleicht interessant🤔

Die ganze Welt kauft Elektroautos und wir fördern noch Benzin und Dieselmotoren im Plug-in-Hybrid-Autos. So wird die deutsche Automobilindustrie sicherlich in Zukunft wieder mithalten können... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: TL91, Rafzahn, mike2105 und 2 andere
Prämie hin oder her. Kein Mensch wird mich dazu bewegen einen Neuwagen zu kaufen! Schneller und sinnbefreiter kann man sein Geld gar nicht verbrennen!
Besser wäre es junge Gebrauchte / Rückläufer aus Firmenleasing zu fördern und unters Volk zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Inxession schrieb:
Anstatt irgendwas zu subventionieren sollte man als Hiesiger Autobauer die Fahrzeuge um 25% günstiger anbieten auf dem Heimischen Markt.
Oh je, du kennst dich ja scheinbar mit Margen aus 😂
Und aus Trotz verjubeln die dann die Kohle der Aktionäre, also meine und vielleicht auch deine. Mega-Idee. 😂
Ergänzung ()

hmmm_napfig schrieb:
warum man kein Vermögen aufbauen konnte.
Richtig, so geht es einigen die ich kenne. Leben jetzt über ihren Verhältnissen und im Alter wird dann geheult, dass man keine Kohle mehr hat. 🤷‍♂️

Drummermatze schrieb:
Aus deinen 0,60 bis 1,20€ wurden also 0,39 bis 0,89€.
Danke dass du deinen eigenen Unsinn aufdeckst.
Es gibt Anbieter in Berlin mit 1,20€ + Strafzahlungen bei zu lange Standzeiten.
Und ja, selbst 40-90 Cent pro kwh sind stinkteuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
donativo schrieb:
Kein Mensch wird mich dazu bewegen einen Neuwagen zu kaufen! Schneller und sinnbefreiter kann man sein Geld gar nicht verbrennen!
Kannst Du ja machen, aber irgendwer muss schließlich die Neuwagen kaufen. Nur Firmenleasing geht auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Loopman
Robo32 schrieb:
Du willst doch nicht etwa mit Logik argumentieren
Und dann kaufen Mittelklasse-Familien also eher einen Neuwagen? 😂

Man sollte BEIDES fördern.

Übrigens: Mit der Kohle jetzt wird nicht nur ein Teil der Bevölkerung gesponsert, sondern das ist natürlich auch eine Konjunkturspritze für die Autobauer. ☝️
Das ist aber glasklar und auch nicht heimlich. Genau SO ist das geplant.

Die Einkommenshöchstgrenzen machen die Förderung leider ziemlich kaputt.
Den richtigen Benefit macht das E-Auto mit eigener privater Ladelösung, dies ist zumeist jedoch bei den Einkommenshöchstgrenzen nicht gegeben.

Aber hey. Hauptsache wieder Lobbyarbeit für die nächste Wahl. Good Job.

ponchofiesta schrieb:
Hab ich es richtig verstanden, dass ein gut verdienender Single dann ebenfalls die Prämie bekommt?
Nein, das hast du falsch verstanden.
Obwohl.... kommt drauf an, was du unter gut verdienend genau verstehst.
Für den einen sind das 50k, für andere 120k.

Aber wo genau ist der Unterschied, ob Familie oder Single? Dürfen nur Familien davon profitieren?

Ich finde es sehr schade, dass nicht wie ursprünglich angekündigt auch der Kauf von Gebrauchten gefördert wird.

Gerade da hätten sie auch Leute im unteren Einkommen abholen können. Klar ist es dann eher kein Tesla aber ein gebrauchter Mokka E kann durchaus interessant sein, und die Angebote an gebrauchten E Autos werden jedes Jahr attraktiver..

Was einige hier auch zu verwechseln scheinen:

Zu versteuerndes Einkommen != Bruttoeinkommen

Ersteres ist abzgl Vorsorgeleistungen und Kinderfreibeträgen. Bei 2 Kindern sprechen wir hier von deutlich über 120k Haushaltseinkommen (brutto) um auf die maximal förderberechtigten 90k zu kommen. Das dürfte schon auf einige Familien zutreffen.

Heutzutage gibt es durchaus auch Angebote, bei denen ein E-Auto gleich viel kostet wie ein vergleichbarer Verbrenner. S. Skoda Karoq vs Elroq. Im Schnitt kosten E-Autos "nur" noch 1600€ mehr als vergleichbare Verbrenner, da würde die Förderung durchaus greifen.

Das Angebot greift übrigens auch bei Leasing.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Händler hier nicht wie beim letzten Mal den Förderpreis auf den Kaufpreis aufschlagen. Dann würde der Effekt schnell wieder verpuffen.

Reich werden durch das Einkommen ist selten. Reichtum und Wohlstand wird in erster Linie vererbt. Statt ein höheres Einkommen zu bestrafen, sollte man lieber das Vermögen als Indikator heranziehen. Höhere Einkommen lohnen sich unter dem Strich immer weniger und fangen doch recht früh auf der Skala an. Die finanzielle Motivation mehr erreichen zu wollen sinkt immer weiter und kaum noch jemand ist bereit mehr dafür leisten zu wollen.
Absurde! Deutschland ist genau aus diesen Gründen und der Tatsache, dass die "Überreichen" fast gar keine Steuern mehr für die Gemeinschaft beitragen eines der ungerechtesten Länder weltweit. Zum Zeitpunkt der Geburt unterscheidet sich bei den meisten, ob arm, ob reich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
ErnstHaft99 schrieb:
Das Geld wird im ersten Jahr schon vom Wertverlust aufgefressen
Wertverlust gibt es nur, wenn du das Auto nach einem Jahr dann wieder verkaufst.
Fährst du das Auto bis zum bitteren Ende, geht der Wertverlust dir am A vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Free Radical
Schulausstatter schrieb:
Wird beispielsweise ein Opel Corsa e für 23000 Euro NEU auch gefördert? Den bekäme man dann für 17000 Euro als Geringverdiener. Geht das?
Schau mal bei APL.de da siehst du die aktuellen Preise inkl. Rabatt.

Beispiel:

BYD Dolphin Surf Active Elektro 30 kWh für 19.705,85€ inkl. Überführung.

Citroen e-C3 You 17.501,25€ inkl. Überführung.

Opel Frontera Edition 21.557,95€ inkl. Überführung

Dazu dann noch die individuelle Förderung. Da kommst du also noch deutlich unter 17K€ für einen Neuwagen als Geringverdiener.

Du könntest auch noch etwas warten. Ende des Jahres kommt z.b noch der neue Dacia Spring ab ca. 18K Liste und ab 2027 z.b. der Leapmotor A05 auch ab ca. 20K Liste.

Irgendwann dieses Jahr kommt auch noch der Leapmotor B03X auf dem Markt ab ca. 25K. Liste Stellantis, zu denen z.B. Opel, Peugeot etc. gehören, haben sich bei Leapmotor eingekauft und machen auch den Vertrieb, also wird man auch überall Ansprechpartner haben. Ab Sommer 2026 baut Leapmotor auch die Autos in Spanien für den europäischen Markt, anfangen wird da der Leapmotor B10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und _Lukas_
donativo schrieb:
Besser wäre es junge Gebrauchte / Rückläufer aus Firmenleasing zu fördern und unters Volk zu bringen.
Das ist unattraktiv. Auf einen Firmenwagen wurde keine MwSt. gezahlt. Darum kauft auch niemand der bei Verstand ist, seinen Firmenwagen frei. Du bekommst ein i. d. R. 3 Jahre altes Auto, mit im schlechtestes Fall weit über 100.000 Km.
Fiktiv: 30.000 Euro Restwert von ehemals 68.000 Euro Neupreis. Die MwSt. würde auf den BLP fällig.
Bedeutet, du zahlst 30.000 Euro + 12.920 MwSt. = 42.920 Euro.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Mir wurde das mal so erklärt, möchte mich aber nicht darauf festnageln.

Ein Gebrauchtwagen vom Händler, welchen der Händler von einer Privatperson in Zahlung genommen oder angekauft hat, sollte immer günstiger sein. Hier kann die Differenzbesteuerung angewandt werden. Also nur die Marge des Händlers wird mit 19 % MwSt. beaufschlagt. Noch günstiger ist ein Kauf direkt von einer Privatperson, hier hat man jedoch keine Garantie auf das erworbene Fahrzeug.

Loopman schrieb:
Nein, das hast du falsch verstanden.
Obwohl.... kommt drauf an, was du unter gut verdienend genau verstehst.
Für den einen sind das 50k, für andere 120k.

Aber wo genau ist der Unterschied, ob Familie oder Single? Dürfen nur Familien davon profitieren?
Wenn ein lediger Mann 70k verdient, würde ich das als Gutverdiener bezeichnen. Er kann sich dann über die Förderung freuen, obwohl er sie nicht nötig hätte. Falls er eine Freundin hat, könnte sie sich bei ähnlichem Gehalt ebenfalls über die Förderung freuen.

Sobald die beiden Heiraten/zusammen ziehen (wie ist Haushalt definiert?), bekommen sie gar nichts mehr. Wenn sie Kinder haben, lieber nicht in einem Haushalt, dann bekommen sie die Förderung.

Macht das irgendeinen Sinn? Ich fände es doch sehr merkwürdig, wenn das stimmen sollte.

pmkrefeld schrieb:
Welche ist wohlhabender? B? Nun, mit etwas mehr Kontext:

- Familie A: Der Mann arbeitet 4 Tage (80%) und verdient 50k, Frau arbeitet nicht und kümmert sich vorrangig um Haushalt/Kinder. Das Haus in dem sie Leben haben sie vererbt und haben keine Mietkosten. Durch das Erbe und Erspartes haben sie außerdem Ersparnisse von~100k€.

- Familie B: Man arbeitet 100%, Frau 80%. Sie mieten eine 4-Zimmer Wohnung in der Großstadt (~2200€ warm). Damit das Einzelkind in die Kita darf, dürfen sie als vielverdiener 800€ monatlich für die KiTa zahlen. Aufgrund der hohen Lebenskosten haben sie lediglich Ersparnisse von ~10k€.
Du beschreibst hier perfekt das größte Problem unserer aktuellen Gesellschaft und Besteuerung. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ponchofiesta
Zurück
Oben