News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

Stagefire85 schrieb:
Da fragt sich aber auch, wieviel von dem Geld überhaupt in Deutschland bleibt und nicht nach China wandert.
Ich behaupte mal ganz frech, die meisten PHEV und BEV in Deutschland als Neuwagen sind Firmenwagen, insbesondere wegen der 0,5 %- & 0,25 %-Regel. Da ist man oft an bestimmte Hersteller gebunden und es sind selten was anderes als deutsche Fabrikate dabei. Hier dominieren BMW, Mercedes und die VAG mit ihren Marken. Chinesische Marken sind eher nicht anzutreffen.

ToaStarr schrieb:
[…]in einem Haushalt mit mindestens zwei Kindern und einem zu versteuernden Jahreseinkommen von maximal 45.000 Euro.“
Das sind bei zwei Berufstätigen im Haushalt, 69.696 € brutto/Jahr. 34.848 € für jeden der Beiden, etwas über 2900 €/Monat brutto, ca. 17,28 €/Stunde. Finde ich gar nicht so schlecht. Liegt weit über Mindestlohn zu welchem gefühlt die große Mehrheit im Land schuften muss, wenn man nach dem Wehklagen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Haggis
Hab ich es richtig verstanden, dass ein gut verdienender Single dann ebenfalls die Prämie bekommt? Da ist doch in der Regierung irgendwas verkehrt gekaufen oder wie ist das zu erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
szaKaL23 schrieb:
Weil das ganze Ding in drei Meetings á 15 Minuten abgewickelt war.
Ich lach mich weg... Genau so war´s. GENAU SO 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ein Auto brauche ich hier in Hamburg-Mitte glücklicherweise nicht (andere hier scheinbar schon, obwohl sie auch zu 95% keine weiten Wege zurücklegen müssen - naja, Deutschland ist eben traditionell Heiliges Autoland...:rolleyes:). Das Thema mit der Prämie geht also so oder so an mir vorbei.

Aber wenn ich "Hybridantrieb" lese, klappen sich mir die Fußnägel hoch und ich muss als ÖPNV-Nutzer hier in Hamburg an den Volvo 7900 Electric Hybrid denken - was für ein Schrottbus.

Begründung:

Abfahrt von der Haltestelle sanft und leise und dann ballert ein paar Sekunden später mit einem Ruck der Dieselmotor mit voller Wucht rein... bei jeder verdammten Anfahrt...

Keine Ahnung ob die Hochbahn die Dinger falsch eingestellt hat oder ob das ganz normal ist.

Fürchterlich.

Dann lieber komplett Diesel oder viel viel besser Elektro - im Sinne von Bus (nicht Auto), versteht sich.

Bräuchte ich ein Auto, würde ich entweder ein sparsames übersichtliches nützliches Auto für meine Zwecke kaufen mit Verbrenner, oder eben je nach Situation und Wohnort ein Auto mit den eben genannten Eigenschaften als Elektroauto - vielleicht noch Wasserstoff, da fahren einige Toyota Taxis mit rum hier.

Aber ich habe mich nie genauer mit der Materie befasst, weil eben (momentan und hoffentlich bis zu meinem Ableben) kein Bedarf für die Anschaffung eines Autos. Mein letztes Auto hatte ich vor etwa 24 Jahren.

Dieae ganze Förderung ist so dämlich, das kann man kaum in Worte fassen.
Der Kreis der in den fragwürdigen Genuß käme, kann sich so ein Fahrzeug eh nicht leisten und würde eher einen alten gebrauchten Verbrenner kaufen.
Leasing wäre etwas, aber das würde ich als Familie nicht machen und anscheinend wurden die Angebote schon "angepasst". Da sind die Anbieter schnell 😁

Die sollten endlich die Grund Ärgernisse angehen. Wieso schreibt jede Tankstelle die Preise groß außen an und bei der Ladesäule muss ich im Netz suchen, mir ne App runterladen und am besten noch Abo Mitglied bei irgendeinem Anbieter werden? Und das bei jeder Säule? Blockiergebühr, ok. Aber doch nicht zwischen 24 und 5 oder meinetwegen 6 Uhr morgens? Da muss die Politik rannund nicht so eine alberne, völlig nutzlose Prämie erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, Floeffy, Manitu89 und eine weitere Person
Der VW id.7 kostet knapp 60k liste. Sagen wir 20% weniger beim Händler, also 48k minus 5k oder so Prämie, immernoch 43k.
Ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Die Deutschen kaufen mit großer Mehrheit Gebrauchtwagen. 4000€ Rabatt (6000€ bekommen eh nur die wenigsten) werden keinen dazu bewegen nun doppelt so viel Geld für's Auto hinzulegen. Das Geld wird im ersten Jahr schon vom Wertverlust aufgefressen. Der gezahlte Durchschnittspreis beim Autokauf liegt bei 18000€, habe ich mal gelesen. Da sind wir sehr weit vom Neuwagen entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
MDM schrieb:
1768848429249.png

Wird beispielsweise ein Opel Corsa e für 23000 Euro NEU auch gefördert? Den bekäme man dann für 17000 Euro als Geringverdiener. Geht das?

@KlaasKersting na klar. Rentner! Auf die bin ich gar nicht gekommen. Die sind die richtige Zielgruppe. Wenig Einkommen, teilweise irre Vermögen und natürlich kaufen die Neuwagen.
Aber da sind auch viele Skeptiker bei die von e Auto gar nix halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Wichelmanni
Matthias B. V. schrieb:
Vor allem verursacht es wieder Verwaltungsaufwand.
Eine einfache Senkung von Steuern oder eine Erhöhung des Steuerfreibetrages würde den Menschen mehr bringen und wäre effizienter. Aber gut wen interessiert das wenn es um Ideologie und Kontrolle geht.

Der Verwaltungsaufwand ist in der Tat ein Thema. Um die Förderung auf dem Papier besonders zielgerecht zu gestalten, werden Kriterien mit eingebracht, die geprüft werden müssen, d.h. eine Behörde "darf" dann später verifizieren, wie hoch das Haushaltseinkommen des Antragstellers ist (herzlichen Glückwunsch!), und wie viele Kinder in welchem Alter dem Haushalt zugeordnet sind.

Das klappt garantiert wie am Schnürchen, ist absolut eineindeutig mit einem Fingerschnipp prüfbar, und erzeugt so gut wie keinen Verwaltungsaufwand. Nicht wahr. Vielleicht hat es da draußen einfach nur zu viele Juristen...

Ich fände es sinnvoller, pauschal 10 Prozent (und ggf. 5 Prozent für Plugin-Hybride, wenn es denn Not tut) auf den Nettolistenpreis zu gewähren, und bei 50.000 EUR (netto) zu deckeln - ist das Auto teurer, gibt es nix. Man sollte auch darüber nachdenken, wie der Erwerb gebrauchter Fahrzeuge einbezogen werden kann. So kommt die Förderung letztlich dort an, wo sie einen Effekt haben kann, und der Aufwand bleibt überschaubar.

Die Idee, über den Steuerfreibetrag ranzugehen hat Charme - dann könnten die Finanzämter das Finanzielle bei der nächsten Steuererklärung in einem Aufwasch mit erschlagen (Anforderung der Förderbewilligung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und MilchKuh Trude
@Schulausstatter also bei mir fängt der erst ab 30k an. Vielleicht bin ich zu doof den günstigsten zu finden oder die haben auch schon angepasst...

Und 30-6=24 => immer noch viel zu viel für die meisten geringer Verdienenden

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
MilchKuh Trude schrieb:
@Schulausstatter also bei mir fängt der erst ab 30k an. Vielleicht bin ich zu doof den günstigsten zu finden oder die haben auch schon angepasst...

Und 30-6=24 => immer noch viel zu viel für die meisten geringer Verdienenden
Wieso kann man den nicht über mobile (Händler) kaufen? Beginnt neu bei 24000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
MilchKuh Trude schrieb:
na klar. Rentner! Auf die bin ich gar nicht gekommen. Die sind die richtige Zielgruppe
Richtig, weil ja so viel Rentner auch zwei minderjährige Kinder im Haushalt haben 🤦‍♂️

@Incanus psst. Geht auch ohne Kinder mit 5k 😉
Haushalt ohne Kinder unter 18 JahrenHaushalt mit einem Kind unter 18 Jahren

Rentner wird immer logischer. Das ist auch die richtige Wählergruppe für die beiden Groko Parteien. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Staubor schrieb:
Aber eventuell geleast. Und die 6k bekommst Du auch fürs Leasing, was bei 36 Monaten Haltedauer mal eben 167€ weniger Rate pro Monat sind
Haben wir ja bei den Kollegen oben gesehen, wo die Leasingrate von letztem auf dieses Jahr um einen ziemlich ähnlichen Betrag erhöht wurde. Also beides Male ein Neubauschluss. Gleiches Auto, gleiche Konditionen. Gerade zu faul zum suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor und MilchKuh Trude
LikeHike schrieb:
Neufahrzeuge werden aber nicht von einer Familie mit Jahreseinkommen von 60k gekauft.
In Bar sicher nicht aber sich auf lange Zeit zu verschulden ist heute doch so einfach wie nie.

Zurück
Oben