Slowz schrieb:
Mal unabhängig davon, ob die Förderung sinnvoll ist oder nicht: Ich finde den Hate gegen E-Autos auf CB und jeder News zu dem Thema sehr faszinierend. Und das von einer Community, die an technologischem Fortschritt interessiert ist oder es vorgibt.
Ja, das scheint ein deutsches Phänomen zu sein. Es ist erstaunlich wie emotional das Thema (Verbrenner)-Auto für Deutsche zu sein scheint.
Aber wenn man sich den Trend mal anschaut, sieht man, dass E-Autos quasi der einzige Wachstumsmarkt der Autobranche sind. Jedes Jahr bekommen sie mehr Prozent Anteile, die sie logischer Weise vom Verbrenner abknabbern.
Das gilt nicht nur in China, sondern auch hierzulande. Der Knick nach unten 2024 durch das Ende der Umweltprämie ist inzwischen wieder mehr als ausgeglichen und das sogar ganz ohne Subventionen. Jedes 5. verkaufte Auto in DE war 2025 rein elektrisch, zusammen mit den Plugins schon fast jedes 3.
Jetzt wo die Subventionen wieder kommen, werden wir die Absatzraten definitiv weiter und schneller steigen.
Gleichzeitig werden BEVs jedes Jahr günstiger, im Schnitt sind sie nun noch 1600€ teurer als vergleichbare Verbrenner, vor ein paar Jahren waren das vllt. noch über 10.000€. Zudem erreichen sie auch jedes Jahr höhere Reichweiten.
Außerdem sind sie deutlich weniger wartungsintensiv, weil einfach der Motor viel weniger komplex ist und Teile wie Getriebe, Auspuff, Kupplung, Kühlung, Öl, komplett entfallen.
Das größte Manko ist leider die Ladesituation. Wer eine Wallbox hat, fährt oft auch jetzt schon günstiger als mit Benzin, wer dazu PV hat, sowieso. Problematisch ist dieser Tarifjungle an öffentlichen Säulen und sicher auch noch auf der Fläche die Verfügbarkeit.
Hier muss dringend etwas passieren, z.B. gesetzlich regulierte Preisgrenzen. Ich denke, das wird sich aber mit der Zeit ergeben.
Laut Prognosen werden in 10 Jahren so gut wie nur noch BEVs verkauft. Bis dahin, wird wohl auch das Ladeproblem gelöst sein. Gleichzeitig wird Strom tendenziell günstiger je mehr Anteil die erneuerbaren haben und Benzin wird teurer (dank CO2-Steuer, weniger Tankstellen...).
Aber soll halt jeder kaufen was er will, noch geht das ja

.