News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

Ich dachte Arbeit soll sich wieder lohnen. Das ist doch wieder Sozialismus. Die Facharbeiter oder die im mittleren Management, die bei weitem nicht zur Oberschicht gehören, bekommen wieder nichts. Wie bei der Wohnungsbauprämie. Zum Dank dürfen die aber die höchsten Kindergartenbeiträge zahlen (zumindest in unserem Landkreis), müssen sich trotz GKV während der Elternzeit selbst versichern und versteuern jeden Euro den sie mehr verdienen schon zum Spitzensteuersatz.

Uzer1510 schrieb:
Eine % Subvention in Realtion zum Einkommen wäre doch genauso simpel und halt gerechter.
Genau.

@kcats Das braucht keine 1000 Ausnahmen. Sondern eine einfache Formel, z.B. Einkommen X minus Basisbetrag Y geteilt durch Z. Damit bekommt jemand mit 50.000€ Einkommen eine höhere Prämie und jemand ab 120.000€ keine mehr, und dazwischen wäre man irgendwo variabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Stuffz Aber dann geht es wieder los, welches Gehalt nehmen wir denn? Von 2025, von 2024 von 2026. Was kann man alles abziehen was nicht, was das alleine wieder für Papierkrieg in Deutschland wäre. Was zählt denn als Einkommen? Nur das Gehalt oder auch die Aktienerlöse oder Mieteinnahmen. Was machen wir bei Verlust an der Börse, kann man das wieder abziehen. Das würde das ganze nur wieder unnötig kompliziert machen und irgendein Anwalt findet einen Fehler und dann gibt es wieder Klagen über Klagen. Wie heißt es so schön, Stumpf ist Trumpf. :daumen:

Äh auch bei festen Grenzen für Gehaltsgrössen muss man das dann doch genauso wissen wie sich das zusammensetzt.

Oder meinst Du wenn es ein feste Gehaltsgrösse von 50.000 gibt dann ist das komplett egal wie sich die zusammensetzt?

Das Finanzamt kennt das zu versteuernde Einkommen der Bürger doch sowieso.

SKu schrieb:
...
Wo sind elektrische Kleinstwagen wie einst der Up oder CityGo? Verschwunden, weil nicht renditeträchtig. Aber genau diese Fahrzeuge braucht es.
Nö, will der Gesetzgeber nicht, deshalb sind auch die Verbrenner Kleinstwagen verschwunden.
Mr.Zweig schrieb:
... Dazu noch eine erweiterte Förderung für Photovoltaik Anlagen und Ladesysteme für Haushalte, sowie in die Infrastruktur…
Das ist doch schon extrem gefördert, wie weit will man die ärmeren Leute damit den noch belasten.

yamaharacer schrieb:
Sollen diesen Förderquatsch endlich bleiben lassen und mir lieber mehr Netto auf dem Lohnzettel lassen.
Dann kann ich mir auch leisten was ich will ohne irgendwelche Anreize.
Das dürfen im übertragenem Sinn noch nicht mal Städte, wo kämen wir denn auch hin wenn nicht zentral entschieden würde.

Mimir schrieb:
Schon ziemlich krank, dass nur neuwagen gefördert werden. Wer kauft sich denn bei dem Wertverlust nen Neuwagen?
Mich wundert es allgemein, dass überhaupt noch neuwagen gekauft werden.
...
Die Förderung mindert den Wertverlust schon ganz ordentlich. Tatsächlich sind Neuwagen häufig sogar die besseren Käufe als Gebrauchte, aber da muss man sich in der 20k Klasse bewegen.

ThePlayer schrieb:
...
Mehr Sinn würde es sich machen bei Dienstagwagen das Privileg mit noch für BEV von 0,5% zu bieten. Verbrenner und Hybride auf 2-3% setzen. Das Privileg für Autos bis 120k setzen fertig. Und in 2-3 Jahren kommen die Leasingautos dann in den Gebrauchtmarkt.
Es ist nicht alles Willkür, ein paar kleine, sinnvolle Regelungen gibt es in Deutschland schon noch. Deine 2-3% bedeuten, das ein Auto in unter drei Jahren auf den Wert von Null abgeschrieben wäre. Das hat einfach nichts mit der Realität zu tun.
Arne schrieb:
Nach dem letzten Förderstopp hatte man es sich doch eigentlich ganz gut mit "das regelt der Markt" eingerichtet. Strom ist wieder relativ günstig, Sprit wird immer teurer, die Stromer-Modelle werden besser, ...
Man kann den "Markt" aber nicht beliebig weiter manipulieren, Sprit wird immer noch nur nominal teurer, nicht im realen Verhältnis zu anderen Preisen.

kcats schrieb:
Also aktuell kauft kaum einer einen Dacia. 2025 73644 verkaufte PKW was einen Anteil am Gesamtmarkt von 2,6% macht.
...
Das ist ziemlich viel und immer noch wachsend. Mittlerweile Platz 5 bei den Privatkäufern.

In der heutigen Zeit hätte man sich schon irgendwie gewünscht, dass die Prämie nur für Hersteller aus DE oder der EU gilt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@ToaStarr Dann hätte China im Gegenzug wieder die Einfuhrzölle auf irgendwas erhöht als Retourkutsche und dann hätte wieder irgendeine Branche sich beschwert das ihr Aufträge einbrechen und sie Leute entlassen müssen.

So eine Förderung kann man leider nicht mehr regional sehen, man muss sowas leider immer mehr global sehen.

Hovac schrieb:
s ist nicht alles Willkür, ein paar kleine, sinnvolle Regelungen gibt es in Deutschland schon noch. Deine 2-3% bedeuten, das ein Auto in unter drei Jahren auf den Wert von Null abgeschrieben wäre. Das hat einfach nichts mit der Realität zu tun.
Dann sollte man Verbrenner ganz rausnehmen aus dem Dienstwagen Privileg auch Hybride.

@kcats Warum Probleme herbei reden? Die Regeln für die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens gibt es doch bereits, die werden bei der aktuellen Prämie bereits benutzt. Und welches Jahr man nimmt... warum nicht einfach die drei Jahre zusammen legen, also mitteln? Das ist alles nicht sooo kompliziert, wenn man die Regeln ordentlich definiert und nicht herum pfuscht und Lücken für die eigene Klientel einbaut.

Wan900 schrieb:
Der hat meines Wissens 77kw. Andere E-Autos haben oft einen noch kleineren Akku.
Wie geht das dann? Mein Born ist baugleich, hat 77kw und ebenfalls 231ps. Letztens bei -2 175km Autobahn gefahren und 46% Akku gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, chaopanda und Stuffz
@1776 Vielleicht wohnst du im Flachland und der andere in den Bergen, da mag der Verbrauch komplett anders sein oder hast du da Vergleichswerte?

Slowz schrieb:
Mal unabhängig davon, ob die Förderung sinnvoll ist oder nicht: Ich finde den Hate gegen E-Autos auf CB und jeder News zu dem Thema sehr faszinierend. Und das von einer Community, die an technologischem Fortschritt interessiert ist oder es vorgibt.
Ja, das scheint ein deutsches Phänomen zu sein. Es ist erstaunlich wie emotional das Thema (Verbrenner)-Auto für Deutsche zu sein scheint.

Aber wenn man sich den Trend mal anschaut, sieht man, dass E-Autos quasi der einzige Wachstumsmarkt der Autobranche sind. Jedes Jahr bekommen sie mehr Prozent Anteile, die sie logischer Weise vom Verbrenner abknabbern.

Das gilt nicht nur in China, sondern auch hierzulande. Der Knick nach unten 2024 durch das Ende der Umweltprämie ist inzwischen wieder mehr als ausgeglichen und das sogar ganz ohne Subventionen. Jedes 5. verkaufte Auto in DE war 2025 rein elektrisch, zusammen mit den Plugins schon fast jedes 3.
Jetzt wo die Subventionen wieder kommen, werden wir die Absatzraten definitiv weiter und schneller steigen.

Gleichzeitig werden BEVs jedes Jahr günstiger, im Schnitt sind sie nun noch 1600€ teurer als vergleichbare Verbrenner, vor ein paar Jahren waren das vllt. noch über 10.000€. Zudem erreichen sie auch jedes Jahr höhere Reichweiten.

Außerdem sind sie deutlich weniger wartungsintensiv, weil einfach der Motor viel weniger komplex ist und Teile wie Getriebe, Auspuff, Kupplung, Kühlung, Öl, komplett entfallen.

Das größte Manko ist leider die Ladesituation. Wer eine Wallbox hat, fährt oft auch jetzt schon günstiger als mit Benzin, wer dazu PV hat, sowieso. Problematisch ist dieser Tarifjungle an öffentlichen Säulen und sicher auch noch auf der Fläche die Verfügbarkeit.
Hier muss dringend etwas passieren, z.B. gesetzlich regulierte Preisgrenzen. Ich denke, das wird sich aber mit der Zeit ergeben.

Laut Prognosen werden in 10 Jahren so gut wie nur noch BEVs verkauft. Bis dahin, wird wohl auch das Ladeproblem gelöst sein. Gleichzeitig wird Strom tendenziell günstiger je mehr Anteil die erneuerbaren haben und Benzin wird teurer (dank CO2-Steuer, weniger Tankstellen...).

Aber soll halt jeder kaufen was er will, noch geht das ja ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: TL91, emerald und Slowz
Ja, das scheint ein deutsches Phänomen zu sein. Es ist erstaunlich wie emotional das Thema (Verbrenner)-Auto für Deutsche zu sein scheint.

Am Wochenende war ich auch sehr überrascht, kauft mein Onkel einen neuen Benziner, obwohl die seit Jahren einen Batteriespeicher und eine PV Anlage haben und die als Rentner vielleicht noch 10-15K im Jahr fahren. Verstehen muss man vieles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Stuffz
cuthbert schrieb:
Hier muss dringend etwas passieren, z.B. gesetzlich regulierte Preisgrenzen. Ich denke, das wird sich aber mit der Zeit ergeben.
Weiß ich nicht, glaube ich nicht. Eigentlich müsste man hier die Preistransparenz gesetzlich erzwingen. Also Pflicht zur Meldung der Preise im Transparenzregister. Und zwar mit Preisen der "vergleichbaren" Art, also z.B. nur drei Kategorien, "Laden mit EC/Bar", "Laden mit irgendeiner Fremden Karte aus einem größeren Verbund", "Laden im günstigsten eigenen Tarif".

Gute Sache, diese Gruppe nutzlos großer pseudo hybriden fliegt raus. Also nicht model Gießkanne, aber trotzdem Verbesserungspotential in XL noch vorhanden. Ich zähle da nur den Ladejungel an der Straße auf, da blickt keiner komplett durch.
Ich hab ein e Auto, und ich kann mit nicht vorstellen in meinem Leben nochmal auf langsam und laut umzusteigen.

Gerade gelesen das Citroen ihren e-C3 verramscht umso mehr Förderung man beantragen kann.

Beispiel: Die Basisversion des Citroen e-C3 mit kleiner Batterie (Urban Range) in der Basisausstattung You kostet nach Liste 19.990 Euro. Geringverdiener mit zwei Kindern bekommen beim Kauf 6.000 Euro staatliche Förderung. Citroen verdoppelt die Prämie in diesem Fall auf 12.000 Euro. Damit zahlt man für das Elektroauto nur noch 7.990 Euro.

Überführung kommt noch dazu, wäre man dann bei 9K, aber dafür einen Neuwagen, ist doch top, somit wäre auch die Frage geklärt ob sich Geringverdiener einen Neuwagen leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Abrexxes schrieb:
Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der grösste Greenwash aller Zeiten. So was zu fördern.....
Da kauf ich lieber mit gutem Gewissen noch mal einen sparsamen Verbrenner.
Als pauschalierte Aussage: Plumpes Stammtischgegröhle.
Das Szenario muss passen und differenziert betrachtet werden. Deinen "sparsamen Verbrenner" unterbietet mein PHEV z.B. deutlich - und der stammt noch aus einer Zeit, als das E-Auto Angebot erheblich bescheidener war.

Wan900 schrieb:
Was? Das Auto gehört mir ja nicht. Möchtest du gerne jeden Tag 4 Stunden pendeln?
Die Definition von Wohlstand.
Hat ein Auto, muss es nicht bezahlen.
Wan900 schrieb:
Wir haben Minimum zwei Fahrräder dabei. Geht leider nicht in den Kofferraum…
Und darf es für private Urlaubsfahrten nutzen.

Man kann und darf ein oder beide Laufräder eines Fahrrads ausbauen. Das geht schneller, als jeder Fahrradträger montiert ist. Dann legt man das in den Kofferraum, eine Decke dazwischen und die Laufräder kommen darauf. Es funktioniert auch mit E-Bikes, in einem ID5 ist Platz. Großer Vorteil, die sind jetzt geschützt im Auto.

E-Bikes sind schwer? Dafür gibt es Fahrräder. Für mache Probleme entscheidet man sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike2105 und Stuffz
kcats schrieb:
mein Onkel einen neuen Benziner, obwohl die seit Jahren einen Batteriespeicher und eine PV Anlage haben und die als Rentner vielleicht noch 10-15K im Jahr fahren.
Man kann ja auch kein Auto besitzen, dass nicht mindestens 1000km am Stück schafft. Das muss einfach sein. Wenn man dann fragt, wie oft das ohne Pause gefahren wird? Betretenes Schweigen....

Ja, ich kann aber verstehen, dass man ob der Ladesituation noch verunsichert ist. Tankstellen kennt man halt schon "immer". Ich bin da aber optimistisch, dass sich das recht schnell bessert.

Bei großer Skepsis, könnte man bei ner PV-Anlage aber zu einem Range Extender (REEV) greifen. Die haben deutlich mehr E-Reichweite elektrisch als normale Plugins, aber nur noch einen E-Motor. Es entfallen also viele Hybrid Nachteile. Das Benzin-Aggregat lädt hier nur den Akku (bei Bedarf).
Stuffz schrieb:
Transparenzregister. Und zwar mit Preisen der "vergleichbaren" Art, also z.B. nur drei Kategorien, "Laden mit EC/Bar", "Laden mit irgendeiner Fremden Karte aus einem größeren Verbund", "Laden im günstigsten eigenen Tarif".
Ja mehr Transparenz muss da au jeden Fall rein. Ich hoffe, es ist irgendwann mal wie bei Tankstellen heute. Da pendeln die Preise auch alle auf einem ähnlichen Niveau (je nach Öl-Preis) und die sind auf großen Anzeigen gut sichtbar, sowie online einsehbar.
Ich hoffe, wir kommen da irgendwann mal komplett von dem Tarifgeraffel weg.

Zurück
Oben