Ryzen 14900KS schrieb:
mehr oder weniger ein Bruttojahreseinkommen?
Das ging mir auch durch den Kopf als ich den Artikel gelesen habe. ... what 45k Jahreseinkommen und die erwarten dass sich die einen neuen wagen leisten? Da sind doch gar 10k für ein auto als Nettopreis dann viel und man kriegt ein Fahrzeug dass dann den Anforderungen nicht enspricht (Platz, Reichweite, etc.).
Klar als schweizer kan ich das jetzt nicht zu 100% korrekt einschätzen aber auch mit 90k Jahreseinkommen würde ich mir nicht einen Wagen kaufen der 2/3 davon verschlingt.
Ich bin auch der Meinung, dass Plugin Hybride nur unter extremst spezifischen situationen sinn machen können und meist dann ein hybride oder EV sinnvoller ist. Aber was politikern irgendwie nicht eingeht ist dass es für viele einfach nicht lohnt sich neuwagen zu kaufen. Ich hab einen normalen 2010er Hybriden und für meine aktuelle Situation + Fahrbedürfnisse macht ein EV kein sinn resp ist nur mehraufwand/umständlich bei gleichen Fahrkosten und ein grosses Loch in der Kasse noch dazu.
Ich kann z.b. nicht zuhause laden, wie sehr sehr viele hier (weil zur Miete und Verwaltung wird von sich aus kaum was in der Garage machen), und sogar wenn die jetzt an jeden PP ne Leitung hinziehen mit eigener verrechung wo ich ne Wallbox anhängen könnte... würde ich mir trotzdem keinen neuwagen kaufen aufgrund der Anschaffungskosten.
Aber der Staat wundert sich dann warum nicht mehr leute auf EV's umsteigen
Witzige Notiz am rande: Wo ich arbeite konnten bis vor Kurzem Mitarbeiter gratis parkieren und tanken mit EV, dann wurde das gratis parkieren abgeschafft und jeder zahlt wieder normal, dann wurden mehr Ladestationen gebaut und plötzlich kostete das Tanken wieder Normaltarif... und schwup wurden die EV's die rumstanden rapide weniger.
Gleiches bei meiner Freundin, arbeited im Gesundheitswesen (Spitex) was ja generell ideal wäre für EV. Wenn die mit dem privaten PW fahren gibts /km Entschädigung. Die ist gleich auch für EV fahrer, welche da natürlich ordentlich Plus machen (keine Benzinkosten und können zuhause laden). Jetzt überlegen die sich bei privaten PW's die entschädigung der Antriebsart anzupassen und EV's bekommen dann einen grossen batzen weniger. Das gehäule ist jetzt gross "aber ich wollte mir den EV doch mit dem Plus amortisieren". :-D