News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

Interessanter Artikel, vielen Dank dafür.

Wenn man sich das hier so durchliest, bin ich persönlich ein bisschen erschrocken und fühle mich schlecht. Wie viele Leute hier 50.000 jährliches Einkommen oder wie in einem Beitrag sogar 85.000 € jährliches Haushaltseinkommen als wenig Geld und nicht in der Lage ein neues Auto kaufen zu können bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000
Auch wenn hier wieder gemeckert wird, finde ich diese neue Förderung besser als die Alte. Wir fallen damit zwar komplett raus, aber wir hätten die alte Förderung schon nicht nötig gehabt, aber warum hätte ich drauf verzichten sollen?! Sicher machen bei einem Haushaltseinkommen von 45k die 6k auch den Kohl nicht fett, aber besser als nichts und besser wie zuvor, wo man auch mit 100k+ die Prämie mitnehmen konnte.

Precide schrieb:
Der reiche Single freut sich also, dass Vater Staat seinen 100.000€ Hybrid X5 bezuschusst
Wie das? Über 80k fällt der raus und drunter ist nicht wirklich "reich", oder?

@MichaG
Nicht unendlich wird es Prämien geben.
Yoda, bist Du es?! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, MGFirewater und gaym0r
LikeHike schrieb:
Ich finde es gut die Förderung vom Einkommen abhängig zu machen. Aber die Preie von Neufahrzeugen sind für die hier gezeigten Einkommen zumindest meiner Meinung nach zu hoch.

Der Bund kann die Preise für Autos nicht senken weil das Sache der Auto-Hersteller ist ;-)

Btw muss kein Neuwagen gekauft werden.

Leasing wird auch gefördert und macht eh mehr Sinn als ein Neukauf oder das abrocken von nem gebrauchten Fahrzeug

contractor schrieb:
Leasing wird auch gefördert und macht eh mehr Sinn als ein Neukauf oder das abrocken von nem gebrauchten Fahrzeug
Nein! Als Privatperson macht Leasing keinen Sinn, da steuerlich es dir keine Vorteile bringt, nur mit Gewerbe! Tageszulassung oder junge gebrauchte (max 1,5 Jahre alt) barkaufen und fahren bis er auseinanderfällt.
Der Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist immens und den bekommt man nie zurück und wenn man Leasing macht, bezahlt man den Wertverlust immer mit, mit jedem neuen Leasingfahrzeug, d.h. du hast 4x maximalen Wertverlust, während ich den einmal habe (wobei der kauf als Tageszulassung schonmal direkt 20% spart)

Leasing ist nur was für Leute, die immer das neuste haben wollen und die Neuwagengeruch brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne
So eine Bullshit Förderung. Somit gehen die Rabatte der Autohersteller um die Förderung wieder weg. Und zwar am Ende um den vollen Betrag von 6.000 EUR.

Besser wäre es gewesen, die laufenden Kosten zu fördern. Gerade Haushalte mit geringen Einkommen haben ja keine Möglichkeit Hausstrom zu laden - sondern müssen Strom teuer an externen Ladestationen kaufen. Hier wäre die Förderung sinnvoller m.E. nach.

So ist es nur eine Förderung für die Hersteller - statt für die Haushalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
contractor schrieb:
Der Bund kann die Preise für Autos nicht senken weil das Sache der Auto-Hersteller ist ;-)
Natürlich könnte er das. In dem er deutsche Hersteller direkt subventioniert und dadurch für geringere Kosten etc. sorgt welche sich dann in geringeren Preisen widerspiegeln. So macht es China, was dazu führt dass die Fahrzeuge der Chinesen auch auf dem Weltmarkt deutlich günstiger als die der Konkurrenz sind und dadurch Marktanteile gewinnen.

Es gibt zu dem aktuellen Handeln der deutschen Politik durchaus Alternativen.

45k netto wäre ja noch halbwegs angemessen, wenn man da noch Werbungskosten abziehen kann also wie bei der steuer.

Mit 3 Kindern sind ja 60K brutto schon knapp ohne auto , wenn man nicht grad ne super günstige Wohnung hat.

"Zu versteuerndes Einkommen" !

Man kann es nur immer wieder betonen ;) Das ist nicht Jahresbrutto :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Monarch2 und thelittledevil
Naja Haus Auto und Familie wer soll sich das heute noch alles leisten können ohne reiche Eltern. Aber gebraucht tuts auch wüsste eh nicht was einen an einem neuen Auto noch reizen sollte. Nur noch fahrende Computer die bei jedem Scheiß dumm rumpiepsen. So lang es geht bleib ich bei meinen 90er Kisten, günstiger kann man nicht mobil sein und Stil hats auch :D

Golden_ schrieb:
So lang es geht bleib ich bei meinen 90er Kisten, günstiger kann man nicht mobil sein und Stil hats auch :D
Kann ich wirklich nachvollziehen, aber E-Auto fahren im Alltag ist einfach geil und gechilled ;) Allein die Klimatisierungsfunktionen sind Gold wert :D

Und ich würde mich doch auch als "Petrol Head" Bezeichnen, ich mag laute Verbrenner mit ordentlich Peng Peng ;)
Ergänzung ()

thelittledevil schrieb:
Was bedeutet

Ok, danke. D.h. das ist das was dann letztendlich bei der Einkommensteuererklärung effektiv raus kommt!?
Schau einfach mal auf deinem letzten Lohnsteuerbescheid von 2024 und vergleich mal dein Jahresbrutto mit der Zahl auf der zweiten Seite (Steht nochmal eine Spalte mit "Zu versteuerndem Einkommen)

Das ist dein Jahresbrutto Einkommen abzüglich Werbungskosten, sonstige Aufwendungen und Freibeträge

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Buttkiss und Golden_
MGFirewater schrieb:
Leasing ist nur was für Leute, die immer das neuste haben wollen und die Neuwagengeruch brauchen
Das sehe ich etwas differenzierter. Für einen Direktkauf musst Du das Geld dann aber auch auf der hohen Kante haben und das ist je nachdem wie hoch der Kaufpreis ist nicht jedem gegönnt. Dafür einen Kredit aufzunehmen oder das Fahrzeug zu finanzieren ist in der Regel immer kostspieliger als Leasing. Rabatte der Händler bekommst du ja auch aufs Leasingfahrzeug, auch Jahreswagen können geleast werden.
Wir geben jetzt nach vier Jahren unser Leasingfahrzeug ab und ich fand das wirklich angenehm, so dass wir wieder leasen. Für uns finanziell die attraktivste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Exit666
MrMorgan schrieb:
Schau einfach mal auf deinem letzten Lohnsteuerbescheid von 2024 und vergleich mal dein Jahresbrutto mit der Zahl auf der zweiten Seite (Steht nochmal eine Spalte mit "Zu versteuerndem Einkommen)
Nicht vorhanden, da ich keinen Einkommensteuererklärung gemacht habe.
D.h. wenn ich keine Bescheide vorliegen habe, kann ich das nicht beantragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
wern001 schrieb:
z.B. Keine Förderung für Fahrzeuge mit mehr als 40.000 €
ja gut, oder eben eine staffelung nach effizienz mit Luxus steuer.
bis 15kw/100km =6000€
bis 20kw/100km =3000€
+20k/100km = +1000€ Luxussteuer für jedes KW was darüber liegt
und alles dann eben nicht als Prämie sondern nach persöhnlichem Steuersatz als Abzug oder aufschlag sowie jährliche 10% der summe ab jahr 2 als Steuererspaarnis/zuschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
thelittledevil schrieb:
Nicht vorhanden, da ich keinen Einkommensteuererklärung gemacht habe.
D.h. wenn ich keine Bescheide vorliegen habe, kann ich das nicht beantragen?
das kann ich dir nicht beantworten.

thelittledevil schrieb:
wenn ich keine Bescheide vorliegen habe, kann ich das nicht beantragen?
genau, Du kannst die Bescheide aber nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
wern001 schrieb:
die Föderung sollte auch an den Kaufpreis des E-Autos gekoppelt oder gedecktelt werden.
z.B. Keine Förderung für Fahrzeuge mit mehr als 40.000 €
Naja, gerade mit Kindern braucht man ja ein großes Auto. Und da beim leasing wahrscheinlich die listenneupreise zählen, bekommt man da nix brauchbares.
Glaube mein Fiat e Ulysse ist liste um die 60k.und ja ich brauche min ein auto in der größe Wieland mein Sohn schwerbehinderte ist. Kein unnötiger Luxus, sondern den hohen (listen) Preisen der Herstellern geschuldet.

Zurück
Oben