News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

linom1 schrieb:
Weiter geht’s mit der Umverteilung in Deutschland von oben nach unten.
Besser als andersherum, was seit langem gängige Praxis ist.

Wer soll denn sonst zahlen, wenn nicht die mit gutem Einkommen? Die Kinder derer, die unterstützt werden zahlen auch mal irgendwann Deine Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Ezeyer und d3nso
MrMorgan schrieb:
naja gut, was bekommst du denn aktuell "realistisch" für 30.000€ oder weniger (Listenpreis).

Nur ein Beispiel: https://www.volkswagen.de/de/elektromobilitaet/elektrofahrzeugkonzepte/id-polo.html

Ab 25k soll es losgehen, also wirst Du mit 30k sicher was passendes bekommen. Und bevor jetzt jemand mit "POLO!!?!? Familie!?!? :D" kommt, der hat ca. die selben Abmessungen wie ein Golf 3, wird aber mehr Raumangebot haben.

Gibt aber sicher noch andere Angebote von ausländischen Herstellern in diesem Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
M@tze schrieb:
Der Gebrauchtwagenmarkt ist komplett im Ars**.
Das ist schon länger ein "Problem", schätze mal so seit ca. 6-8 Jahren. Nach Abzug von Rabatten von bis zu 25% je nach Modell und Anbieter ist der Step zum Kauf oder Leasing eines Neuwagens relativ klein.

Um so wichtiger wäre ein umfassendes Gebraucht-Angebot an E-Fahrzeugen. Nur müssen die erst einmal in den Umlauf gebracht werden. Förderprogramme können das durchaus beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
linom1 schrieb:
Ja man liest es mittlerweile überall wie die da oben richtig am strugglen sind. :(
https://www.reuters.com/business/da...peak-their-clout-grows-oxfam-says-2026-01-19/
In a report timed for the opening of the World Economic ‌Forum in Davos, the charity said the fortunes of global billionaires jumped 16% in 2025 to $18.3 trillion, extending an 81% rise since 2020.

The gains happened even as one in four people worldwide struggle to eat regularly and nearly half the global population live in poverty.

• Gefällt mir
linom1 schrieb:
In welcher Parallelwelt lebst du?
https://www.reddit.com/media?url=ht...bp&s=cf99dcf5a6dbcefecce4c660a7ab13228e208584

linom1 schrieb:
Unverheiratet, kinderlos, gutes Einkommen und du zahlst und zahlst und zahlst für die anderen…
Ja, und? Musst schließlich auch keine Kinder ernähren und kommst am Ende immer noch günstiger raus, als wenn du es müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
M@tze schrieb:
die Summe für den Dacia nach Abzug der Prämie sein dürfte. Der Gebrauchtwagenmarkt ist komplett im Ars**. Wir haben erst neulich nach einem günstigen Kleinwagen gesucht, da wir 2 Fahranfänger in der Familie haben und sind bei einem nackigen, aber scheckheftgepflegten, Opel Corsa von 2013 mit 80k Kilometern für 5k € gelandet, welcher das beste Angebot weit und breit war. Und jetzt komm mir Du mit einem Mittelklassewagen mit vielen Extras zum ähnlichen Preis...

Naja, der Dacia ist aber halt einfach nur Nahverkehrsfahrzeug, kleine Batterie, schlechte Reichweite (vor allem im Winter vermutlich) und Ladegeschwindigkeiten jenseits von gut und böse. Also Zweitwagen oder reinen Stadtverkehr sicher eine Option (oder wenn ich wirklich nur in Ausnahmefällen etwas weiter fahren muss) aber nicht, wenn man öfters mal auch längere Strecken fährt.

M@tze schrieb:
Nur ein Beispiel: https://www.volkswagen.de/de/elektromobilitaet/elektrofahrzeugkonzepte/id-polo.html

Ab 25k soll es losgehen, also wirst Du mit 30k sicher was passendes bekommen. Und bevor jetzt jemand mit "POLO!!?!? Familie!?!? :D" kommt, der hat ca. die selben Abmessungen wie ein Golf 3, wird aber mehr Raumangebot haben.

Gibt aber sicher noch andere Angebote von ausländischen Herstellern in diesem Preissegment.
Soll kommen, gibts halt noch nichtmal.

Ralf74 schrieb:
Wobei der Unterschied bei Arbeitnehmern in der Regel nicht all zu groß ist, da die Differenz sich ja nur durch Werbungskosten, Freibeträge und sonstige Aufwendungen ergibt.
An meiner grundsätzlichen Einschätzung der Förderung ändert das aber nichts.
Es werden auch Rentenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung vom Bruttolohn abgezogen...

Aber sicher hätte man die Förderung sinnvoller gestalten können. Es hätte einen Maximalpreis geben müssen, bis zu dem gefördert wird, damit man nicht jede Luxuskarre bezuschusst bzw. Händler die Subvention einfach auf den Listenpreis aufschlagen können.
Und man hätte auch Gebrauchte fördern sollen, um vor allem einkommensschwächeren Familien E-Autos wirklich zugänglich zu machen.

So werden zwar nicht unbedingt reiche aber doch eher besserverdienende bezuschusst, während sich die einfache Arbeiterfamilie auch mit der Subvention keinen Neuwagen leisten können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Ralf74
Glaube kaum, dass die Prämie genutzt wird. Bei so geringem Jahreseinkommen gibt es andere Prioritäten....

@cuthbert gebe dir vollkommen recht. Allerdings ist da Modell mit gebauchtwagen schwierig.
1. Die Hauptsteuerzahler, die deutsche Industrie, profitiert dadurch nicht, sprich es wird durch die Subvention auf der anderen seit auch keine zusätzlichen Steuereinnahmen generieren, außer der Mwst. Bei Neuwagen kurbelst du automatisch auch das BIP an.

2. Wird ein vielleicht bereits subventioniertes E-Auto aus der 1. Förderung dann am Gebrauchtwagenmarkt ein zweites Mal subventioniert. Denke, das will die Politik unbedingt vermeiden.

Für und wieder deiner Idee braucht man da nicht zu erörtern – ist am Ende auch egal, weil diese zwei gründe sprechen gegen die Förderung von bereits produzierten Gütern, so gern man das als Zielgruppe (zu der ich auch zähle) gern hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert
MrMorgan schrieb:
Aber eins steht fest, mit fortschreitender Entwicklung, vor allem im Bereich Batterie / Ladung wird es bald keinen Grund mehr geben, warum man am Verbrenner festhalten sollte (für den täglichen Individualverkehr).:)
der focus rs500 baujahr2010 im avatar ist also nicht deiner?

Abrexxes schrieb:
Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der grösste Greenwash aller Zeiten. So was zu fördern.....
Versteh ich nicht... wir sind 3 Jahre einen Plugin-In gefahren. Auf 3 Jahre 96% aller Fahrten elektrisch und lediglich die Urlaubsreisen wurden dann normal getankt. Für uns war der Plug-In die beste Kombi aus beiden Welten.

MGFirewater schrieb:
der focus rs500 baujahr2010 im avatar ist also nicht deiner?
NOrmaler Focus RS - ja war meiner bis Anfang 2025.

Worauf willst du hinaus? Ich sage ja definitiv nicht, das man nur noch E-Autos verkaufen soll etc ;) Ich sage nur das E-Mobilität gut ist und auch in nahbarer Zukunft immer mehr sein wird. So ein Auto wie den RS gibts auch heute nicht mehr als Verbrenner. Ich schrieb oben ja extra in Klammern "für den täglichen Individualvekehr" - das heißt nicht das ich irgendwen verteufel der Verbrenner fährt oder n Spaßauto hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, MGFirewater und Ezeyer
MrMorgan schrieb:
[...]

Aber das ist wie so oft mit technischen Fortschritt und neuen Entwicklungen, die werden immer erstmal abgelehnt, argwöhnisch betrachtet etc. ;) Als Kind der 80er/90er haben wir so viele technische Fortschritte erlebt wie vermutlich keine Generationen vorher :)

Deshalb hat heute auch jeder Internet, ein Smartphone, eine Waschmaschine... weil technischer Fortschritt generell abgelehnt wird.... steile These. Schonmal auf die Idee gekommen, dass die E-Mobilitaet fuer ganz viele eben kein "Fortschritt" sein koennte und sie deshalb von den meisten abgelehnt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Free Radical
@MrMorgan Ja, genau DU! Niemand anders. Was genau soll das jetzt fuer ein Argument fuer irgendwas sein?

Deinen Argumenten kann niemand zustimmen, weil sie keine sind.

podkilla schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass die E-Mobilitaet fuer ganz viele eben kein "Fortschritt" sein koennte und sie deshalb von den meisten abgelehnt wird?
Nein, weil das jeglicher Grundlage entbehrt. Davon abgesehen, das Thema ist durch, in zehn Jahren wird es keine neuen Verbrenner mehr geben.

Was willst du da besprechen? In der Nacht 2km weiter umparken ist total geil. Öffentliches Laden killt zudem komplett jeden potentiellen finanziellen Vorteil. Fehlt noch das lustige Argument mit Laden beim Einkaufen.

PS: Es ist schrecklich und glücklicherweise war ich die Möhre nach ein paar Wochen wieder los.

podkilla schrieb:
@MrMorgan Ja, genau DU! Niemand anders. Was genau soll das jetzt fuer ein Argument fuer irgendwas sein?

Deinen Argumenten kann niemand zustimmen, weil sie keine sind.
So, fährst du ein E-Auto? Bist du schonmal längere Zeit mit nem E-Auto gefahren ohne Lademöglichkeiten zuhause? Oder den User auf den ich mich bezogen hab?

Also ich ja, deshalb kann ich argumentieren das es vlt. ein gewissen "drauf einlassen" mit sich bringt aber weit weg ist von "unbrauchbar"

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
Für und wieder deiner Idee braucht man da nicht zu erörtern – ist am Ende auch egal, weil diese zwei gründe sprechen gegen die Förderung von bereits produzierten Gütern, so gern man das als Zielgruppe (zu der ich auch zähle) gern hätte.

kicos018 schrieb:
Gebrauchte sinnvoll förderbar zu gestalten klingt nach heftiger Bürokratie.
Ja, da gebe ich euch recht, Autos ggf. doppelt zu subventionieren ist zu kurz gedacht. Am Ende hätte man wohl eher den Besitz eines E-Autos direkt fördern sollen, statt den Erwerb, wenn es wirklich ein sozialen Impact haben soll. Z.B. durch Sozialleasing oder Bezuschussung des Unterhalts.

Ob es die Subvention in der jetzigen Form unbedingt gebraucht hätte, bin ich mir auch eher unsicher. Viele wie ich haben sich letztes Jahr ohnehin für ein E-Auto entschieden. Die Entwicklung wäre sicher auch allein so weiter gegangen.
Dass ich nun auch die Förderung einkassieren kann (weil Zulassung erst dieses Jahr erfolgt), freut mich zwar, aber der Drops war ja eh schon gelutscht.

Es besteht jetzt leider die Gefahr, dass die seit Jahren sinkenden Preise für E-Autos nun stagnieren oder im schlimmsten Fall wieder steigen. Gerade weil für dieses Jahr einige vielversprechende Autos unter 30k angekündigt wurden, wäre das schon ärgerlich, wenn das wieder nach oben korrigiert wird.

Botcruscher schrieb:
killt zudem komplett jeden potentiellen finanziellen Vorteil.
Das ist ja eines der noch vorherrschenden großen Problemen, wie oft hier gesagt wäre das ein besserer Anreiz gewesen das zu subventionieren als eine Kaufpreis-Subvention.

Ich würde die User die hier offensichtlich auf einem ziemlich alten Stand sind was die E-Mobilität und Energiewende angeht doch bitten ihre Aussagen vorher einmal zu verfizieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, chaopanda und Incanus
Zurück
Oben