Incanus schrieb:
Es gibt keine Umverteilung von oben nach unten, wie dort behauptet, die oben sind weiterhin privilegiert. Nur weil eine junge Familie mit zwei Kindern bis zu 6.000€ Zuschuss zu einem neuen E-Auto bekommen könnte, wenn sie sich das überhaupt leisten kann, wird kein Junganwalt zur Tafel müssen.
Staatliche Eingriffe in den freien Markt sind grundsaetzlich abzulehnen.
Nochmal etwas grundsaetzliches. Unter normalen marktwirtschaftlichen Entwicklungen, wirkt sich jeder technische Fortschritt immer auch positiv auf den Preis aus, heisst der Preis sollte sinken. Je effizienter und kostenguenstiger ich Produkte herstellen, desto guenstiger werden diese Produkte auch fuer den Konsumenten.
Teurer werden Produkte nur dann, wenn Nachfrage groesser als das Angebot. Und dann kannst Du mal gucken wie sich die Preise der Produkte entwickeln. Es geht immer weiter nach oben, weil jeglicher Fortschritt jegliche Effizienzsteigerung von staatlichen Eingriffen und Regularien aufgefressen wird.
Durch staatliche Eingriffe und Subventionen werden diese Marktmechanismen ausser Kraft gesetzt. Staat nimmt Buergern/Wirtschaft Geld weg verteilt es um an irgendwelche anderen, von denen der Staat glaubt, dass das richtig ist. Unabhaengig davon, dass der Staat sowas gar nicht kann, wieso sollte er auch effizienter sein als die Privatwirtschaft entstehen in dem Prozess Ineffizienzen, die wahnsinnig viel Geld verbrennen (Stichwort Staatsquote).
Und bezogen auf die eAutos. Niemand, der rechnen kann, kauft sich ein eAuto. Wenn Du rein die Oekonomie betrachtest und die Investitionen, die noetig sind, damit Du Dein eAuto wirklich im Unterhalt kostenguenstiger als einen Verbrenner betreiben kannst (Subventionen, Firmenwagenbesteuerungsvorteil, eigene PV Anlage) ist das gesamte Konzept einfach nur sowas von schlecht, dass das niemand macht, der in der Schule aufgepasst hat.
Denn wir reden hier immer noch von einem Investment und nicht von einem Hobby (das darf gerne Geld kosten). Dann muss sich dieses gesamte Konzept an anderen Investments messen lassen. Und ich kann Dir verraten, dass ich mein Geld seit Jahren deutlich besser anlege und eine deutlich hoehere Rendite erziele als es eine PV Anlage mit eAuto jemals fuer mich erwirtschaften kann. Es macht also oekonomisch betrachtet hinten und vorne ueberhaupt keinen Sinn.
Und ich zaehle zu den Menschen, die sich sowohl PV als auch eAuto problemlos leisten koennen und mit leisten koennen meine ich Bar bezahlen ohne dass es wehtut.