Sithys schrieb:
Versteh ich nicht... wir sind 3 Jahre einen Plugin-In gefahren. Auf 3 Jahre 96% aller Fahrten elektrisch und lediglich die Urlaubsreisen wurden dann normal getankt. Für uns war der Plug-In die beste Kombi aus beiden Welten.
Kann funktionieren, ja. Ist leider die Ausnahme, da ein Großteil der Plug-Ins Dienstwagen sind, die als steuerlich subventionierte Verbrenner gefahren werden. Ich denke mal das der Anteil in den letzten 1-2 Jahren etwas zurückgegangen ist, seitdem die Dinger durchaus 90-120km schaffen. Trotzdem im Kern Greenwashing.
Abgesehen davon bedeutet deine Aussage, dass du drei Jahre lang zu 96% der Fahrtzeiten mehrere hundert Kilo Motor spazieren gefahren hast.
Botcruscher schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ohne die massiven Subventionen gerade bei den Dienstwagen wäre der Elektroantrieb komplett uninteressant. Volkswirtschaftlich ist es eine Vollkatastrophe da die relevante Wertschöpfung im Ausland liegt und insgesamt gering ist.
Glaube ja eher, dass der Elektroantrieb ohne die jahrzehntelangen Subventionen an Verbrennern, Diesel und co. schon deutlich weiter wäre.
podkilla schrieb:
Deshalb hat heute auch jeder Internet, ein Smartphone, eine Waschmaschine... weil technischer Fortschritt generell abgelehnt wird.... steile These.
Denk mal drüber nach was mit den weltmarktführenden Unternehmen passiert ist, die die Weiterentwicklung ihrer Mobiltelefone zu Smartphones abgelehnt oder ignoriert haben.
Die Unternehmen, die das Internet belächelt haben und auf biegen und brechen beim Status Quo bleiben wollten.
podkilla schrieb:
Ich verstehe nur nicht wieso das heute ein Argument dafuer sein soll, sich jetzt ein eAuto zu kaufen.
Es zwingt dich niemand dazu jetzt eins zu kaufen? Dir entgeht kein Geld, wenn du jetzt kein E-Auto kaufst und nicht die Förderung nutzt.
cuthbert schrieb:
Am Ende hätte man wohl eher den Besitz eines E-Autos direkt fördern sollen, statt den Erwerb, wenn es wirklich ein sozialen Impact haben soll. Z.B. durch Sozialleasing oder Bezuschussung des Unterhalts.
Passiert ja eigentlich schon lange. Steuervorteile, Förderung für Wallbox, PV Anlage.
Nicht jeder kann immer jede Förderung nutzen, aber das ist auch nicht der Zweck einer Förderung. Das scheint aber die Erwartungshaltung zu sein, wenn man hier ein paar Seiten liest^^