News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

Hier werden Grundsatzdiskussionen geführt.
Geht hier doch gar nicht um Verbrenner vs. E.
PV ist auch nicht das Thema.
Migration sowieso nicht.

Jetzt haben wir ja schon einige Meinungen zur Sinnhaftigkeit der Ausgestaltung dieser Prämie geteilt.
Kommen sicher noch welche hinzu, aber interessant wäre doch auch langsam Beiträge von Leuten zu lesen die das jetzt in Anspruch nehmen würden.

Verlagert die Sonstigen Diskussionen doch auf PN.

podkilla schrieb:
Ich kann Dir nicht sagen was mit den Autos passiert. Interessiert mich nicht. Sie fahren jedenfalls nicht in Deutschland, denn sonst haette es eine Besitzumschreibung gegeben.
Es gab doch allein 2025 234.447 Besitzumschreibungen.
Zwei Jahre vorher gab es auch nur ein paar Hunderttausend Neuzulassungen. Wenn nur wenige BEV verkauft werden, können auch nur wenige BEV den Besitzer wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Alphanerd und Incanus
Die tolle Förderung durch unsere Steuergelder finanzieren, Geld verbennen können unsere Landeschefs ja.

DaBoon schrieb:
Die tolle Förderung durch unsere Steuergelder finanzieren, Geld verbennen können unsere Landeschefs ja.
Wie sollen denn staatliche Förderungen sonst finanziert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Botcruscher schrieb:
Zum Verkauf der BEV kommt noch der Export ins Ausland inkl. abgreifen der Subventionen.
Deswegen muss man bei der aktuellen Prämie das Auto ja auch mindestens 36 Monate selber behalten.

Ich hab hier mal eine sicher sehr vereinfachte (Milchmädchen)Rechnung für die Skoda Schwester Modelle Elroq und Karoq für die günstigsten Leasing-Angebote laut leasingmarkt.de im Umkreis von 150km erstellt.

Strompreis 40ct/kWh, was man durch zu Hause laden auch günstiger hinbekommt, aber auch ohne Wallbox mit einem Abo für 10€/Monat machbar ist.

Klar, hier fehlt noch einiges wie Versicherung, Inspektion etc. Steuern habe ich auch nicht drin, aber die kann man ggf. gegen die Abogebühr gegenrechnen. Und sicher kann man auch bemängeln, dass ich nur die WLTP Verbrauchswerte annehme statt realistische Verbräuche. Aber auch die angegebenen Benzinverbräuche werden idealisiert sein.

1768923953127.png

Man sieht ganz gut, ohne Subvention liegen die 2 kleineren E-Varianten etwa auf dem Niveau des teuren Benziners. Mit der Subvention von 4000€, die eine 4-köpfige Familie einstreichen könnte mit zVE bis 90k, ändert sich das Bild etwas. Dann sind die kleinen E-Varianten auf Niveau des günstigen Benziners. Der größte Elektro ist dann günstiger als der große Benziner.

Und ja, wenn ich ein E-Auto habe, werde ich tunlichst nicht an Ladesäulen laden, für die ich kein Abo habe. Im Routenplaner des Navis kann man gezielt die abonnierten Ladesäulen ansteuern (mal davon abgesehen, kann ich zu Hause günstiger laden). Kann vllt mal passieren, dass es nur ne teure Ladesäule gibt. Aber auch Benzin kann mal 1,80€/l kosten.

Wie gesagt sicher nicht allgemeingültig. Aber im vom mir angenommen Fall scheint es nicht wesentlich teurer zu werden als einen Benziner zu leasen (sogar ohne die Subvention, wenn man berücksichtigt, dass die Elroq auch besser ausgestatt sein dürften als der kleine Karoq).

Und joa ich würde auch einen gebrauchten BEV kaufen, wenn es die heutigen Modelle dann günstig gibt. Aktuell scheint mir persönlich aber Leasing attrakiver zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und chaopanda
Uzer1510 schrieb:
Aber die die man mit den Sunvention ansprechen will das sind sicher zu 99% Menschen die niemals einen Neuwagen gekauft haben - zumindest sicher nicht in der Preisklasse.
Das wohl eher weniger, sonst hätte man daraus gleich wieder eine Abwrackprämie gemacht.
Neueinsteiger, vor allem E, müssten dann noch paar Hürden in Kauf nehmen wollen.

Geht als nicht vorrangig um die Bereinigung des Markts von Vebrennern, sondern als Steighilfe für Leute die nun sowieso einen Neuwagen kaufen würden, bzw. nicht abgeneigt waren oder eventuell einen gebrauchten Vebrenner in dem Preissegment im Auge haben.

Die Förderung gilt nach wie vor auch für Leasing Fahrzeuge und da ist es als Normalo deutlich weniger problematisch ein Neufahrzeug weit über 50k zu ordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert
aspro schrieb:
Einfach Fakenews zu rufen, ohne wenigstens mal eine andere Studie zu nennen, die nennenswert andere Ergebnisse liefert, nur weil es in deiner Bubble anders aussieht, ist halt auch sinnfrei.
Also behauptest du, dass PHEV heutzutage (der Artikel ist ja aktuell) realistischerweise mit 85 (VW) - ~100 kW (Mercedes) und bis zu 440 Nm E-Leistung so untermotorisiert sind, dass sie zu 1/3 der Zeit im E-Modus doch den Verbrenner nutzen und damit auf 3 Liter/100 km kommen? (was dann übrigens einen Durchschnitt von NEUN(!) Litern ergeben würde)

Das ist hahnebüchener Schwachsinn, den du hier nicht ernsthaft "gegenbelegt" haben willst?
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
https://www.ingenieur.de/technik/fa...si-zerlegt-e-auto-mythen-was-wirklich-stimmt/

Aber dann kommt beim Diesel-Dieter wieder "Gekaufte Studien" - in der heutigen Zeit hat jeder sein eigenes "recht haben" ;)
Siehe meine Argumentation oben... die Aussagen sind nunmal haarsträbend.

cuthbert schrieb:
Und wie trägt das zur Diskussion über die Subventionen bei? Ich habe dargelegt, dass BEVs beim Leasing nicht wesentlich schlechter dastehen als Benziner. Die Subvention rückt das Richtung der BEVs.

Und nun argumentierst du, dass sich eh niemand irgend ein Auto leisten kann, egal ob Benzin oder Elektro. Was hat das noch mit dem Thema zu tun?

Ich argumentiere nicht jeder kann sich einen NEUWAGEN leisten oder bekommt denn sinnvoll finanziert
vor allem nicht in den Einkommensklassen.

Das sind eher Einkomnmesklassen die sich für 15000 Euro gebrauchte Autos kaufen - und dagegen muss man rechnen.

Gegen einen Verbrennerneuwagen zu rechnen als sei das die Alternative für den Grossteil von der Subvention berücksichtigten Einkommensklassen - selbst wenn man 0 Lebenserfahrung hat und noch daheim bei den Eltern lebt ist das doch absurd weltfremd? Weiss gar nicht wie man überhaupt auf sowas kommen kann? hat da AI gerechnet?

Der Banker wird den meisten Menschen im Subventionseinkommenbereich sagen hier kauf Dir ein 3 oder maximal 5 Jahre altes Auto mit wenig Kilometer, das hat den massiven Wertverlust des Neuwagens bereits hinter sich - das passt zu Deinem frei verfügbaren Einkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Moritz Velten
Ich habe mich nicht durch alle Kommentare gelesen aber die, die ich gelesen habe sind wirklich beschämend. Wie wenig Ahnung die Menschen im Sachen Finanzen haben, und eine Steuererklärung nicht mal im Ansatz verstehen 😭

Die 3 Mrd. EUR sollten besser in Schulbildung mit dem Fach „Finanzen“ ab der 7. Klasse investiert werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, H1ldegunst und Drummermatze
Vigilant schrieb:
Der neue "E"-Polo könnte in eine ähnliche Richtung gehen.
Andere Plattform. ePolo, Kamiq und co kommen auf MEBentry. Der Elroq ist wie der id3 MEB. Kamiq und ePolo sollten aber definitiv von der Förderung profitieren... Wenn man sie denn bekommen würde...

Uzer1510 schrieb:
Das sind eher Einkomnmesklassen die sich für 10000-12000 Euro gebrauchte Autos kaufen.
Jo hatten wir bisher auch, aber in den 7 Jahren, den wir den nun haben, kamen auch noch mal etwa 10k für Werkstatt dazu (Klimaanlage, Kupplung, Stoßdämper...). Dazu schluckt die Karre 9l/100km. Kupplung ist gerade auch wieder am zicken und Öl leckt auch schon wieder. Muss also eh was neues her.

Wenn ich das auf den Monat runter rechne, was wir in den reingesteckt haben, komme ich auch in ähnliche Bereiche wie in meinen Beispielrechnungen.
Klar wir bekommen nun noch ein paar Euro für den Verkauf (was man für ne 15 Jahre alte kaputte Karre halt noch bekommt...nicht viel).

Also ja, wir zahlen nun vllt 100€ mehr im Monat (haben aber seit dem Kauf des gebrauchten damals deutlich mehr Einkommen). Dafür haben wir ein neues Auto mit Garantie und allem neuen Komfort-Schnickschnack.

Und weißt du was, obwohl wir laut deiner Meinung als Subventionsberechtigte uns das Auto gar nicht leisten können, haben wir sogar noch das passende Haus mit Garage und Wallbox zum BEV... Verrückt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, lalanunu, Drummermatze und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Neben dem Finanziellen darf man durchaus auch die technischen und physikalischen Vorteile wie geplante Vorklimatisierung (kein Eis kratzen mehr), Betrieb von 220 Volt Geräten, die Laufruhe, der unglaubliche Anzug, Fahrspaß,...
das wäre mir persönlich sogar einen Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, lalanunu, Vigilant und eine weitere Person
mike2105 schrieb:
Wie kann man guten Gewissens 2026 einen Verbrenner kaufen, nur weil man aktuell persönlich davon profitiert,
Hast du Kinder ? Dann lass dir mal von einem Experten ausrechnen wie viel CO2 ein Mitteleuropäer im laufe seines Lebens verursacht.

Ich hab keine. Vielleicht schwingst du die Moralkeule mal über dein eigenes Haupt.

Ich hab im Dezember noch einen Diesel gekauft. Ich denke die Kommentare haben u.a. Auch erklärt warum die tolle Elektromobilität momentan an der Praxis vorbei geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Also werden jetzt mal wieder die Preise für die Autos erhöht. Nichts weiter als ein Geschenk an die Autoindustrie. Aber wer lieber Gaskraftwerke statt Energiespeicher baut, der erhöht lieber die Preise für die bösen E-Autos.
Ergänzung ()

Fun_King2k schrieb:
Äääh soll das ernst gemeint sein?!
Klar, bei der unnötigen Förderung für Wärmepumpen gibt es die maximale Subvention auch nur bei einem Haushaltseinkommen von max. 40.000€. Die Förderung gehört abgeschafft, damit die Preise endlich sinken.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Dann sollte man Verbrenner ganz rausnehmen aus dem Dienstwagen Privileg auch Hybride.
Das "Dienstwagenprivileg" ist aber gar nichts staatliches, was soll man da rausnehmen können oder in einer Marktwirtschaft überhaupt wollen.

Zurück
Oben