Ich hab hier mal eine sicher sehr vereinfachte (Milchmädchen)Rechnung für die Skoda Schwester Modelle Elroq und Karoq für die günstigsten Leasing-Angebote laut leasingmarkt.de im Umkreis von 150km erstellt.
Strompreis 40ct/kWh, was man durch zu Hause laden auch günstiger hinbekommt, aber auch ohne Wallbox mit einem Abo für 10€/Monat machbar ist.
Klar, hier fehlt noch einiges wie Versicherung, Inspektion etc. Steuern habe ich auch nicht drin, aber die kann man ggf. gegen die Abogebühr gegenrechnen. Und sicher kann man auch bemängeln, dass ich nur die WLTP Verbrauchswerte annehme statt realistische Verbräuche. Aber auch die angegebenen Benzinverbräuche werden idealisiert sein.
Man sieht ganz gut, ohne Subvention liegen die 2 kleineren E-Varianten etwa auf dem Niveau des teuren Benziners. Mit der Subvention von 4000€, die eine 4-köpfige Familie einstreichen könnte mit zVE bis 90k, ändert sich das Bild etwas. Dann sind die kleinen E-Varianten auf Niveau des günstigen Benziners. Der größte Elektro ist dann günstiger als der große Benziner.
Und ja, wenn ich ein E-Auto habe, werde ich tunlichst nicht an Ladesäulen laden, für die ich kein Abo habe. Im Routenplaner des Navis kann man gezielt die abonnierten Ladesäulen ansteuern (mal davon abgesehen, kann ich zu Hause günstiger laden). Kann vllt mal passieren, dass es nur ne teure Ladesäule gibt. Aber auch Benzin kann mal 1,80€/l kosten.
Wie gesagt sicher nicht allgemeingültig. Aber im vom mir angenommen Fall scheint es nicht wesentlich teurer zu werden als einen Benziner zu leasen (sogar ohne die Subvention, wenn man berücksichtigt, dass die Elroq auch besser ausgestatt sein dürften als der kleine Karoq).
Und joa ich würde auch einen gebrauchten BEV kaufen, wenn es die heutigen Modelle dann günstig gibt. Aktuell scheint mir persönlich aber Leasing attrakiver zu sein.