Mail-App für Android?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich suche eine Mail-App, welche mit Android 13 kompatibel ist. Aktuell nutze ich Bluemail, aber mit der App bin ich sehr unzufrieden.

Ich habe keine großen Anforderungen an eine solche App, ich will lediglich meine Mailkonten einbinden können und meine Mails zuverlässig anzeigen lassen können. Umso weniger Funktionen desto besser. Gerne eine schlanke App. Auf dem Rechner nutze ich Thunderbird, aber den gibt es für Android wohl nicht. Die K9 App wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, was nicht unbedingt für die App spricht.
 
Mit so wenig Infos darüber, welche Konten die App unterstützen muss usw. würd ich aus dem Stehgreif einfach zu Gmail und Outlook raten.

FairEmail ist super, aber halt auch extrem umfangreich, auch in seiner Einrichtung.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mit so wenig Infos darüber, welche Konten die App unterstützen muss usw. würd ich aus dem Stehgreif einfach zu Gmail und Outlook raten.
AOL/Yahoo und web.de

Zer0DEV schrieb:
Letzte Final vom 12.10.2023 und seit dem vier Vorabversionen.
Finals kommen zumindest selten. Aber gut, dass an der App gearbeitet wird.

K9 behauptet zumindest bei der Einrichtung, dass die meisten kostenlosen Hotmailkonten nicht unterstützt werden.
 
violentviper schrieb:
ie K9 App wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, was nicht unbedingt für die App spricht.
Vielleicht doch, weil sie einfach gut funktioniert und deshalb nicht ständig ein Update benötigt. ;)
 
K9 wird ja Richtung Mozilla und Thunderbird getrieben! Immer noch eins der besten Apps und bald gibts ein großes Update! Dazu mal Google Fragen, da gibts viele News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Auf dem iPhone nutze ich neben Apple Mail noch "Spark" und ehemals Edison Mail, die sind jetzt wohl "E-Mail – Schnelle Mail". Kann beider sehr empfehlen und die sollte es auch für Android geben.
 
Samsung Smartphone?
Ich benutze bei meinem Galaxy A52 (Android 13) seit Jahren die Samsung Standard E-Mail App und bin damit sehr zufrieden. Ist mMn einfach gehalten und hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Nutze seit einiger Zeit FairEmail (nach kurzem Test in der Kaufversion) und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, de_Jo und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Nutze seit einiger Zeit FairEmail (nach kurzem Test in der Kaufversion) und bin sehr zufrieden.
Fairmail ist der Hammer!
... und seriös im Hinblick auf Datenschutz.

Man muss sich zu Beginn erstmal durch die vielen und detaillierten Optionen / Einstellungsmöglichkeiten tüfteln... aber ich liebe es.
 
Was ist dann zu K9 anders?

Sind ja annähernd gleich, obwohl FairMail etwas mehr Datenschutz wirbt. Aber das mit Thunderbird wäre die bessere Option, sofern man am PC und Handy dann alles haben möchte.

Auszug aus der KI:
1707735748338.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
duAffentier schrieb:
Was ist dann zu K9 anders?
Ich nutze K9 Mail und FairMail.
Nach meiner Erfahrung liegt der Hauptunterschied in der Anpassbarkeit / den Einstellungsmöglichkeiten.

K9-Mail ist überschaubar. Dunkel / Hell, ein paar extra Optionen, einfache Bedienung.
FairMail bietet eine geradezu erschlagende Menge an Optionen in vielen Bereichen... von der Darstellung/Benutzeroberfläche bis hin zu Verschlüsselungsoptionen und vielem (!!!) mehr. Dieses "Problem" wird durch den Einrichtungsassistenten vereinfacht. Anschließend kann man aber gefühlt jeden Sch*** anpassen.
Nur ein Beispiel: Farbe, Größe und Position der Betreffzeile kann beliebig angepasst werden, unabhängig von den anderen Bestandteilen.

Das ist meiner Meinung nach der auffälligste Unterschied.
Aber beide Apps sind super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, violentviper, Dr. McCoy und eine weitere Person
Ich war mit K9-Mail immer zufrieden aber vor ein paar Jahren gab es mal ein größeres Loch bei stable Updates welches mich nach Alternativen hat suchen lassen. Ich will häufig genutzte Produktivapps nicht manuell per APK updaten müssen.

Offensichtlich hat sich die Situation hier ja wieder geändert. Hätte es damals dieses "Update-Loch" nicht gegeben wäre ich wahrscheinlich heute immer noch glücklicher K9-Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
SpartanerTom schrieb:
Nutze seit einiger Zeit FairEmail
'Damals' gab es keine Alternative dazu. Heutzutage gibt es zumindest K9 mit der Thunderbird Integration aber keine Ahnung wie weit die schon sind.

Bubba2k3 schrieb:
Samsung Standard E-Mail App
Mit der App hatte ich immer doppelte Kalendereinträge. Ansonsten war sie schön minimal und hat alles gemacht was man erwartet hat. ;)

violentviper schrieb:
Aktuell nutze ich Bluemail,
War das nicht die App, die die Logindaten direkt nach Hause geschickt hat?^^
https://www.kuketz-blog.de/blue-mail-auch-nach-update-wird-login-passwort-versendet/

Ich habe die App damals ebenfalls verwendet da es eine der wenigen war, die mit der Unimail funktioniert haben.
 
Bubba2k3 schrieb:
Samsung Smartphone?
Nein ein Pocophone mit MIUI 14.

Danke für eure Vorschläge, ich werde mir mal K9 anschauen, vielleicht funktioniert das mit meinen Mailprovidern. FairEmail brauche ich vermutlich nicht, da ich keine besonderen Einstellbedürfnisse habe, ich mag es schlicht und funktional.

Tenferenzu schrieb:
War das nicht die App, die die Logindaten direkt nach Hause geschickt hat?^^
https://www.kuketz-blog.de/blue-mail-auch-nach-update-wird-login-passwort-versendet/

Ich habe die App damals ebenfalls verwendet da es eine der wenigen war, die mit der Unimail funktioniert haben.
Ganz genau, der "Datenschutz" ist mir hier ein erheblicher Dorn im Auge. Aber auch so Sachen wie das plötzliche verschwinden von E-Mails, die in Thunderbird noch angezeigt werden. Oder das verschicken von leeren Mails, ohne jegliches Zutun. Die App verhält sich bei mir sehr merkwürdig.
 
violentviper schrieb:
FairEmail brauche ich vermutlich nicht, da ich keine besonderen Einstellbedürfnisse habe, ich mag es schlicht und funktional.
Also genau dann wäre die App ja was für dich. Du richtest es ja nur 1x ein und das wars. Ich hab seitdem auch nix mehr geändert aber immer wieder nette Optionen gefunden die brauchbar sind.

Bsp: Das Verschicken von Bildern. Oft bekommt man nur 2 Optionen: Originalqualität und Komprimiert. Bei Fairmail gibt's gleich 5 Voreinstellungen mit der angegebenen Auflösung. DAS fand ich immer sehr nützlich^^
 
Es ist jetzt K9 geworden. Die Einrichtung verlief einfach und problemlos. Die schlichte App reicht mir vollkommen. Ich finde es auch schön, dass die App standardmäßig nur das HTML lädt und nicht den ganzen Bilderkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kann man in K9 einstellen, dass es die Uhrzeit anzeigt, wann zuletzt das Postfach abgerufen wurde? Diese Anzeige finde ich sehr praktisch, weil man sonst nicht weiß, ob und wann zuletzt das Postfach abgerufen wurde.
 
Zurück
Oben