Und nicht vergessen Windows konnte man erst ab der Version 3.0 benutzen. Die Vorgängerversionen waren einfach nicht zu gebrauchen!
@Chiaki Nagoya ja auch damals haben sich die Leute darüber aufgeregt und haben z.B. mit GeOS gearbeitet.
Es geht nicht darum das "linux auf so billige Hardware zurückgreifen kann" sondern das es Windows nicht kann! Das heisst Windows ist zu sehr Resourcen fressend. Die Idee hinter dem "3D Desktop" von Mac war es einige ausgewählte Berechnungen vom Prozessor auf die GPU auszulagern, die im 2D betrieb sich eh langweilte, um den Prozessor zu entlasten.
Und was macht Longhorn daraus? Alles bund, alles bewegt sich und zwei Jahre Hardwarefortschritt dahin, nur weil Longhorn kommt ...
Es ist ca. zwei Jahre her da wurde wieder eine "grösste Primzahl" bestimmt auf einem Privatrechner, und viele Leute haben ein Programm geschrieben um die Ziffernfolge zu bestimmen. Das fing bei ca. 20 Std. Rechenzeit an und wurde immer besser bis man auf ca. 1 - 2 Std. kamm. Alles mit Windows und Unix maschinen (Linux)
Bis ein User den Code auf DOS portierte mit (mit selbst geschriebenem Speicherhaendling) und eine Zeit von ein paar Minuten ca. 10 hinlegte.
Versteht mich nicht falsch ich will nicht das GUI als solches schlecht machen, man sollte nur mit den Recoursen nicht einfach so "sorglos" umgehen.
Schliesslich will ich auch noch was von der Rohpower meines Rechners für die Anwendungen übrig haben.