News Neue Einblicke in Windows Longhorn

@ Chiaki Nagoya
Bill Gates entwarf Windows? Wo hasten den her?
Bill Gates hat damals die Quellen zu Dos1 von einem (name leider entfallen) anderem Programmierer gekauft, noch ein wenig dran rum gedoctort und das ganze unter eigenem Namen verkauft. Das war der einzige Mist, der jemals auf Gates seinem Haufen gewachsen ist. Den Rest hat er als Chef der Bude entwickeln lassen.

und btw unix laeuft aufm 386? ja ne is klar...xp auch, fragt sich nur wie...
gentoo stage0 aufm 386? ich komm dann mal innem jahr vorbei und schau was draus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chiaki Nagoya:
Wenn MS Windows so toll ist, warum haben es die meisten (die es nicht als OEM Version gebundled bekommen) es illegal?
Nichts für ungut, Windows ist ganz nett, ich will es nicht schlecht reden oder so, es leidet halt auch daran, dass es das häufigste genutzte System ist, aber solange Billy nicht endlich mal ein bisschen Bunti-Klick&Run für Sicherheit opfert, wäre das alles schonmal bisschen besser, ist wäre unter linux genauso fatal sich als root einzuloggen und im internet rumzusurfen, etc.
Ich benutze momentan noch beides, aber Windows verschwindet bei mir aufm Rechner, weil ich Gates nicht mag, der lügt so rum und erpresst Leute (siehe Dänemark + Softwarepatente, wenn da was dran ist), das gefällt mir nicht.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht irgendwie angegriffen dazu, zumindest war dies nicht meine Absicht, ich wollte dir nur den Standpunkt schildern und ich denke das da schon ein paar Linux User hinter mir stehen bei den Aussagen.... (hoffentlich *g*)
 
a propos buntiklicki kann ich #22 nur zustimmen. Nen bisschen mehr sicherheit gleich von anfang an wäre schon net. Denn jedesmal, wenn nen neues Windows rauskommt, kommt kurz danach die löcherflut.
Desweiteren kann man keinen so großen Konzern wie Microsoft mit sicherheitsupdates am leben halten. Die müssen immer irgendwas neues ins BS einbauen damit man auch was als kaufargument anpreisen kann. Oder würdet ihr nochma 140€ für lediglich ein sicherheitsupdate berappen?. eher nicht, da sowieso immer neue fehler gefunden werden. ein BS mit dem Umfang und kompatiblität, wie XP ist nunmal aufwändig zusammengecoded, und da bleiben fehler net aus.

gegrüßt
 
@ 22

Ich hoffe doch schwer, dass hier niemand jemanden anderes angreifen will. ;-) Bin selber auch Windows-User und freue mich auf Longhorn, auch wenn das vielleicht viele hier nicht verstehen... Stimme aber völlig mit Chiaki Nagoya überein, dass dieses Rumgeheule und Fertigmachen doch eigentlich nicht sein müsste. Wem Windows nicht passt, braucht es ja nicht zu benutzen, soll dann aber doch auch keine negativen Kommentare darüber schreiben - meine Meinung.

Ich benutze momentan noch beides, aber Windows verschwindet bei mir aufm Rechner, weil ich Gates nicht mag, der lügt so rum und erpresst Leute (siehe Dänemark + Softwarepatente, wenn da was dran ist), das gefällt mir nicht.
Du schreibst zwar, "wenn da was dran ist", aber glaubst sicher daran, oder? Was ich damit sagen will: Alles, was MS macht, wird als schlecht betrachtet, es werden Gerüchte in die Welt gesetzt und natürlich geglaubt, wenn sie denn schlecht sind für MS...

Back 2 Topic: Wie schon gesagt, auf Longhorn freue ich mich. Möchte aber noch nicht darüber urteilen oder kritisieren - damit warte ich bis ich es auf meinem Rechner installiert habe. Aber ich blicke positiv darauf zu. :)
 
Vielmehr interessiert mich bei Longhorn wie das mit der TCPA bzw. TCG enden wird. Wie sehr Software an Hardware etc gekoppelt wird. Und vor allem wie stark dann die Entscheidungsfreiheit des Nutzers eingeschränkt wird. Ich denke da wird es noch ins Arge gehen mit den Datenschützern und Microsoft als Kopf der TCG
 
@ 26

Das habe ich in meinem Kommentar von gerade eben vergessen: Das ist nämlich der Hauptgrund, weshalb ich noch nicht 100% sagen kann, ob mir das Endprodukt dann auch wirklich gefallen wird. Weiss jemand, von was man da jetzt etwa ausgehen kann betrefflich TCPA oder wie das jetzt auch immer heisst?
 
Wenn es um Grafikkarten geht dann protzden hier alle rum was sie denn für ein Geschoß im Rechner hätten udn kaum soll mal das Windows selber die vorhandene 3D Hardware nutzen, dann fangen sie an zu jammerun und tun als wenn sie noch einen 386sx25 zu Hause stehen haben.
Mensch Kinners ... die Hardware ist einfach vorhanden und warum sollte sie nicht genutzt werden? Und das zu viele Resourcen verschwendet werden weil der Desktop in 3D ist ist auch Blödsinn. Der wird ja im Hintergund bei spielen oder so nich tweiterberechnet, sondern nur wenn er zu sehen ist. Also wo ist das Problem?

Und zu der "linux läuft auf 386er" ... mag ja sein, aber wer tut sich das wirklich an ?! Vielleich tnoch mit 40MB Platte und 2 MB Ram oder wie? Kann ja sein das man es als kleinen Server nehmen kann, aber als System zum dran arbeiten / im Internet surfen oder was auch immer taugts ja nun wirklich nicht. Also ist so eine Argumentation vollkommen schwachsinnig.
Wenn man bedenkt, das Handys mittlerweile Prozessoren mit über 100 MHz drin haben ...

Ich freu mich auf Longhorn. Weiß nicht ob ichs brauche, aber anschauen kann man es sich doch mal. Und ich denke mal es bringt genug (ungenannte) Vorzüge mit sich, die es lohnend machen umzusteigen. (zum Beispiel war das immer ein Theater beim Win9x,2k wenn es um Hardware Installationen ging und irgendwas nicht erkannt werden wollte, mit XP hat sich das (nach meinem Ermessen) drastisch gebessert und es wurde auch nicht als neues Feature angepriesen, man hat es einfach so dazu bekommen)


Und wer von wem "klaut" ist mir doch egal, Hauptsache es geht. Es gibt zig Hersteller die Mäuse herstellen, da jammert auch keiner das die alle nach dem selben Prinzip funktionieren weils einfach zweckmäßig ist. Die haben auch alle von einem geklaut. (zwangsläufig ... einer muß es ja erfunden haben ...)


Dieses ständige rumgestreite mit den scheiß Betriebssystemen geht einen ja auf den Keks. Soll doch jeder nehmen was er will und den anderen in Ruhe lassen und nicht rummissionieren!
 
auf der MS site stand doch was davon das der beta release "late may 2005" sein soll. die können sich auch nich entscheiden...
 
@25: da ist was dran, bestes Bsp war Billys Sicherheits Vergleich zwischen Windows und Linux, das war einfach gelogen oder Dummheit von ihm, sorry dass ich das so sage, aber der Mann hat nur Geld, der sollte in den Ruhestand gehen und andere mal da ran lassen!
 
@ 30
Ich sage ja auch nicht, dass da sicher nichts dran ist. Aber wenn irgend möglich wird oft schon einfach alles drangesetzt, schlecht über MS zu reden. Fehler macht jeder einmal und auch wenn Billy vielleicht schon mehrere oder gar viele Fehler gemacht hat: Auch er hat es sicher nicht so leicht, wie viele meinen, immerhin ist er für was weiss ich wie viele Arbeitsplätze verantwortlich.

Aber ich glaube wir verstehen uns eigentlich schon. ;) Bin einfach der Meinung, dass wir MS mit Longhorn eine Chance geben sollten. :) Ob's uns gefallen wird, können wir nämlich jetzt beim besten Willen noch nicht sagen.
 
Wer behauptet Windows wäre vor 3.0/3.1 marktreif gewesen ist ziemlich naiv, es gibt genügend TV-Reportagen, in denen auch ehemalige Microsoft-Entwickler (da dort jeder noch vor seinem 40. mit viel Geld und Haufenweise MS-Aktien kündigt ist es nichts schlimmes "ehemaliger zu sein) einem deutlich sagen, dass Microsoft zehn Jahre für die Marktreife von Windows brauchte und glücklich war in dieser Zeit DOS geldbringend vermarkten zu können. Wenn Microsoft-Entwickler dies so offen sagen, warum sollte es dann anders sein? ;)

Desweiteren ist es unbestritten, dass OS/2 das bessere Betriebssystem war und mit rechtswidrigen Methoden durch Microsoft vom Markt verdrängt wurde, das kann man in den Gerichtsprotokollen zum Kartellprozess gegen Microsoft in den USA nachlesen, nichtmal John Ashcroft käme auf die hirnrissige Idee das zu verleugnen.

Die Windows-9x-Reihe war mit das schlechteste was jemals auf Computern installiert wurde und Gott sei Dank hat Microsoft das auch spätestens 2001 eingesehen und die Serie eingestampft.

WindowsXP ist nach einem sehr langen Weg seit Windows 1.0 ein gutes OS geworden, man hat einen funktionierenden NT-Kernel, ein Dateisystem das Benutzerrechte kennt, der Kernel ist in zwei Teile gespalten und wenn ein Teil abstürzt ist das System noch ansprechbar, es "repariert" sich in dem Moment in der Regel selbst, so dass ein Absturz des Grafiksystems, der Aus-Zustand für Windows, kein sofortiges Aus mehr ist, weil der Kernelteil mit dem Grafiksystem in diesem Fall in der Regel automatisch neu gestartet wird. Das alles darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Microsoft doch sehr lange brauchte um dieses System so zu präsentieren und vermutlich mit lauteren Mitteln nicht die Marktposition erlangt hätte in der man sich die Entwicklungskosten hat leisten können.

Eine Möglichkeit im Falle eines zerschossenen Grafiksystems, wenn also das Grafiksystem gar nicht gestartet werden kann, etwas mehr ändern zu können, als mit der nicht gerade umfangreichen Wiederherstellungskonsole wäre natürlich nützlich; weiß der Geier warum Microsoft die besonders seltenen Fälle häufig nicht beachtet und auch in WinXP immernoch als irrelevant erklährt.

Unix wurde übrigens fast anderthalb Jahrzehnte früher auf eine 32b-Plattform portiert als Windows. ;)

Was mit Longhorn kommt wird interessant, leider wird WinFS erst mit einem jahr Verspätung nachgeshcoben werden. Wie weit NGSCB nun in Longhorn was machen wird ist bisher noch unklar, das ist sicher einer der wichtigsten Punkte für viele nachdenkliche User und für Datenschützer sowieso Punkt N°1, insofern schauen wir mal was bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, gibts überhaupt die Möglichkeit Longhorn keine Chance zu geben? das OS kommt und das können wir nicht ändern, außerdem sind die Ideen die da eingebaut sind wirklich interessant, dieses 3D Subsystem klingt echt nett, nur warum sie nicht den offenen Standard SVG genommen haben sondern wieder was einiges backen, ich verstehs net, ich glaub das ist das MS Ego, was solls :D
ich würd mich ja freuen, wenn sie DirectX portieren würde </ironie>
 
Chiaki Nagoya schrieb:
genau so geil finde ich all die Comments, die sagen Longhorn sei sowas von schlecht, dass kommt gar nicht auf meine Platte. leute auf kurz oder lang kommt ihr an dem system nicht vorbei und woher wisst ihr denn, dass Windows Longhorn so schlecht ist?

Wieso sollten wir über kurz oder lang nicht darauf verzichten können? Erklär das mal bitte! Ich benutze ja jetzt schon so gut wie nie Windows, warum dann Longhorn nutzen? Und Longhorn muss ja nicht schlecht sein, es reicht ja, wenn Linux für meine Zwecke besser geeignet ist. Dann brauch ich Windows ja nicht zu nutzen.
 
Ich freue mich schon richtig auf das neue Longhorn und ich denke man sollte dem Betriebssytem auch ruhig mal eine Chance geben wenn es dann endlich da ist, sich auf dem Markt behaupten zu können und nicht das viele immer nur rumnörgeln. Wer ein "besseres" Betriebssystem programmieren kann, sollte sich vielleicht einfach mal selber an die Arbeit machen mit ein paar Hundert oder mehr Mitarbeitern! :)
 
Damit meinte ich die eingefleischten Windows-Nutzer. Diese werden wohl kaum an Longhorn vorbei kommen. Schon alleine aus Sicherheitsgründen und dem Support.

Wer bitte ist so dumm und lädt sich eine illegale Version von Windows? Und selbst wenn, ohne Interesse entsteht sowas auch nicht. es wird wohl ewig diese Streitereien zwischen Linux und Windows Anhängern geben. Auch wenn ich diese ganzen Streitereien nicht teilen kann. Wer Linux mag, bleibe doch dabei und wer Windows bevorzugt, der nehme eben Microsoft. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist und man immer so rumkeifen muss. Ich finde ohnehin nicht, dass man diese beiden system vergleichen kann. Was nützt mir zum Beispiel ein Betriebssystem, dass auch auf älteren Rechnern läuft, dazu aber viele Programme durch Emulatoren nutzen muss und kaum game-Support hat? Als nächstes meldet sich dann hier wohl noch ein Zeta-Anhänger.

Bei den games wollen immer alle mehr Effekte, bessere Grafiken, höhere Auflösungen etc. Nun denkt mal nach... Brauch man denn wirklich das alles? Große Spielehits wie Monkey Island 1 und 2 sind auch bestens ohne 3D und Pixelshader etc. ausgekommen und doch will heute keiner mehr auf die richtig geilen Grafiken von Half Life 2 etc. verzichten. Wer gedacht hat, dass Windows immer grau bleibt, keine grafischen Features einbindet etc. hat nunmal falsch gedacht.

Die Hardware-Anforderungen für Longhorn mögen zwar hoch sein, aber es wird wohl so sein, wie bei XP. Wenn man die Effekte deaktiviert und das alte Windows-Design aktiviert, läuft das System auch sehr gut auf älteren PC's. Es gibt nunmal genügend Leute, die schon jetzt ihr System grafisch aufbesser... Programme wie StyleXP oder WindowBlinds kennt mitlerweile schon fast jeder. Ist doch klar, dass die Entwickler auch irgendwann ihre Systeme grafisch aufmotzen.

Ich glaube nicht daran, dass man in absehbarer Zeit Linux und Windows auf eine Ebene stellen kann. Noch hat Windows die Nase weit vorne. Aber Potential ist da und mit guter Wahrscheinlichkeit wird Linux vielleicht irgendwann ein prima Konkurent werden. Und diese Argumente, wie "Dia haben doch bei Linux geklaut!", "Linux hatte das viel früher!" Einziger Kommentar: Tja, nun hat's auch Windows. :)
 
@10 Chiaki Nagoya

"Ihr kennt es doch nur von Berichten und von Screenshots, oder habt ihr gar eine illegale Beta? Das System gibt es noch gar nicht und schon kann jeder sagen, wie schlecht es ist. leute, ihr macht euch damit fast lächerlich. :evillol:"

Nein ich kenne es. hab ne legale! Version als MSDN Mitglied. :D Und ich kann sagen es ist schlecht... Aber das liegt nicht an Longhorn sondern am frühen Stadium.... Man kann jetzt noch NICHTS über das system sagen. Es ist halt ne sehr frühe alpha...
Aber du hast recht, die meißten werden es wohl kaum legal getestet haben die hier meckern... :D

@ 25 Mitschu

"Wem Windows nicht passt, braucht es ja nicht zu benutzen, soll dann aber doch auch keine negativen Kommentare darüber schreiben - meine Meinung."

Warum soll man keine negativen Kommentare darüber schreiben wenn man es nicht mag und es nicht nutzt?!? :o



Ich habe jetzt sämtliche MS-betriebssysteme genutzt von Win2.0 und Dos3.3 bis hin zu WinXP und Server 2003, auch MACOS, OS2, BEOS, Solaris, Unix, Linux, Novell...
Für mich das beste Desktopsystem ist XP, MACOS is auch einigermaßen gut. (Für die damalige Zeit war OS2/Warp allen anderen Systemen um LÄNGEN voraus...)
Auf dem Server bevorzuge ich dann immernoch das Gute Novell Netware. Mal schauen wie sich dieses in Zukunft mit seinem neuen Linuxunterbau meißtern wird.

Ich werde Longhorn auf jeden Fall mal ausgiebig probieren wenn es rauskommt. Und wenns nix taugt kann ichs ja immernoch in die Ecke pfeffern, Zumal ich eigentlich mehr und mehr mit Linux arbeite. Halt nur um gelegentlich mal zu spielen schmeiß ich mein XP nochmal an.

Dem guten alten OS2/Warp hinterhertrauernd...

cumec
 
Throx schrieb:
@Chiaki Nagoya:
Wenn MS Windows so toll ist, warum haben es die meisten (die es nicht als OEM Version gebundled bekommen) es illegal?


Wow, da sieht man wieder was hinter den Aussagen solcher Leute wie Du steht!

Tolles Argument!

Ich finde XP toll, sowie alle anderen Produkte von MS auch! Ich habe und hatte nie Probleme und habe alles Original, auch Office!

Also erkläre mir bitte mal warum die meißen es illegal haben, am Preis kann es nicht liegen!

Und überlege genau, denn ich werde jedes Argument von Dir entkräften! :evillol:
 
Leon, geh doch mal ins eDonkey Netz oder ins neue Exeem Netz und schau einfach mal wieviele Keygens, cds zu windows (xp, 2000, 2003) oder auf eine LAN Party. Die meisten die ich kenne, die XP legal haben, haben die Home-Edition bei ihrem Komplett PC dabei gehabt, ist vielleicht auch besser so. Achja, ich hab übrigens auch alles von MS legal, weil Vater Staat mir das indirekt schenkt :) *thx hier an den Staat*
Achja, ich hab übrigens nicht gesagt, dass XP nen schlechtes OS ist, aber anscheinend bekommt man sowieso alles im Mund noch herrumgedreht...
Chiaki Nagoya schrieb:
... Was nützt mir zum Beispiel ein Betriebssystem, dass auch auf älteren Rechnern läuft, dazu aber viele Programme durch Emulatoren nutzen muss und kaum game-Support hat?...
Ähhh, nichts für ungut, aber warum muss Linux für viele Programme Emulatoren nutzen? Meinst du etwa Wine (was übrignes kein Emulator ist)... Ist halt nunmal so, wenn man Programme unter einem anderen Betriebsystem ausführen möchte, da was zwischenschalten muss, macht Microsoft unter MacOSX doch auch.
Zum Game-Support: Linux ist _noch_ kein Game-OS, weil die Unterstützung der Spielefirmen erst langsam anläuft, ich denke Doom3, UT2004 sind hier gute Beispiele, dass es auch anderster geht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
rofl da kennen Leute sich ja aus!

Wie schon jemand erwähnt hat, hat Bill Gates ein "Dos" gekauft von einem Typen der gerade ine inem Rechtstreit war mit Digital wegen "Kopie von DR Dos". Bill Gates Vater ist Rechtsanwalt. Seine Mutter war mal im Vorstand von IBM.

Microsoft hat die Entwicklung der Computer/Betriebsysteme um 10 Jahre zurückgeworfen. Sie haben es erst mit Windows 2000 geschafft, ein System aufzubauen daß gut war. (Und WinNT damals war auch schon sehr gut, aber das haben sie IBM und OS/2 zu verdanken..) Davor gab es schon AmigaOS mit Multitasking, hey das war 1992.. Und Graphische Oberflächen gab es schon seit 1984 bei Apple.

Microsofts erfolgrezept ist Marketing, Rechtstreitigkeiten und Diebstahl. Sie haben die Konkurrenz nicht "durch Funktion" besiegt, sondern dadurch daß sie bewusst Bugs einbauten damit die anderen Systeme mit ihrem Programmen nicht funktionieren. Sie stehlen (ja STEHLEN, nicht abgucken) den anderen Ihre Ideen und bundeln die Software und verkaufen sie so tief daß die Konkurrenz pleite geht. Es gab mal mehrere Office Systeme die sogar _besser_ waren. Aber wie bei der Xbox, unter preis verkauft, gebundelt, und die Konkurrenz ruiniert..

Und daß Marketing ist so genial, daß jeder glaubt sie hätten was dolles geschaffen.. LOL

80% der dinge die von Longhorn bekannt sind, kenn ich schon von Mac OS X.Das ist einfach lächerlich.

Microsoft Windows kämpft mit Sicherheitsproblemen die zum größten Teil auf ein miserables Design zurückzuführen sind. (Allein Admin als Normaler Benutzer..)

Nenene.. Auf MS Schimpfen ist keine Mode, sondern Erfahrung.
Und unter Mac OS X gibt es eine recht gute Auswahl an Spielen. Selbst das neue World of Warcraft ist auf MacOS X spielbar. :)

/ajk
 
Zurück
Oben