News Neue Einstiegs-SSD-Serie „Onyx“ von OCZ

@Weltenspinner; Gibt so gar noch andre Nebeneffekte^^ und Transferraten sind schon wichtig bei bestimmten Sachen.

Und Naja ich brauche auch mehr als 64GB als SSD die ich nur für Systemplatte nutzte.
 
Hallo Weltenspinner,

da sieht man mal, wie unterschiedlich die Nutzung ist, aber ohne Organisation geht gar nix. Wenn man blindlings irgendwas in die System-Partition installiert, womöglich noch Upgrades einspielt, während vielleicht alte Installationen übrig bleiben, z.B. war das früher so bei der Java Runtime, mittlerweile ist das besser geworden, solange man innerhalb einer Java Runtime Version bleibt! Ist jetzt nur ein Beispiel!

Ich nehme mir die Zeit mein System zu pflegen und komme dadurch mit recht wenig Systempartitionsspeicher aus, komprimiert als Image etwa 3,5 GB mit steigender Tendenz (und OpenOffice ist auch drin). Andere brauchen sicherlich mehr, vor allem wenn z.B. Office 2007 zum Einsatz kommt oder weitere große Programme, wie Nero Burning ROM etc.

Wenn man allerdings 100GB System-Partitionen benötigt, dann muß ich davon ausgehen, daß hier entweder ohne Ende große Spiele abgelegt werden oder aber die Organisation das Problem ist.

Wenn ich nicht viel Geld zur Verfügung hätte und unbedingt alle Spiele und was sonst noch in meine Systempartition pumpen muß, dann muß ich halt auch weiter mit ner HDD arbeiten, es sei denn mann hat das Geld zum Fressen und kauft sich gleich ne TB-SSD.

Ich persönlich denke, daß die Intel Postville 40GB das zur Zeit geschickteste auf dem Markt platzierte Produkt von Intel in diesem Segment ist.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem muss man doch das Einsatzgebiet der SSD vor Augen haben.

1. Office-Notebook: 40GB reichen locker! Alles andere kann auf eine externe Platte ausgelagert werden (wenn überhaupt).
2. HTPC: Ohne Fileserver oder 2. Platte für die File/Musik wirds schwierig. Ansonsten reichen auch 20GB.
3. Gaming-PC: Selbst 64GB reichen grade mal so für 3-4 Spiele, ab 128GB wirds erst interessant.
Alternativ kann man die 40GB SSD nur fürs OS nutzen, dann profitieren die Spiele jedoch nicht mehr.
4. Workstation: Egal ob Bild/Fotobearbeitung, CAD oder was auch immer, sowohl das Programm als auch die zu bearbeitende Datei muss auf der SSD sitzen um wirklich einen Vorteil zu haben, daher muss man schon auf 128GB SSDs zurückgreifen, ab 256GB muss man die Sachen auch nicht mehr so oft auf eine 2. Platte auslagern.

Wie man sieht, machen auch kleine SSDs Sinn (sogar mehr als große) und das Segment sollte weiter ausgebaut werden.
 
-tRicks- schrieb:
@Eggcake: Das sollte aber nicht normal sein das die Schreibraten so deutlichen fallen. Bei meiner Postville G2 sind sie immer noch gleich wie am ersten tag und sogar über herstellerangaben.

Bitte zitiere den Beitrag auf den du dich beziehst...falls es der erste ist:

Ich habe nichts von einbrechen geschrieben. 32GB Indilinx SSDs werden mit 160MB/s angepriesen, haben aber in der Praxis nur 90-100MB/s im schreiben. Von der Postville redet hier doch niemand ;)
 
TheGreatMM schrieb:
toll die Intel G2 mit 40 GB gibt es schon für 90 Euro. also muss sich OCZ schon preislich was besseres einfallen. Als System OS und wenn man in der Lage ist in Windows 7 die Hiberfil.sys abzustellen und sonst auf 10 GB abzuspecken reichen 40 GB aber durchaus aus.

Windows 7 mit 10GB????
Wie soll das gehen?
 
Das geht. Meines ist gut 12,5GB groß inkl. einiger Programme.
Hast du deines nicht selbst installiert, oder irgendwie vollgehauen?
 
Meine komplette C-Partition war nach der Installation rund 8 GB gross (Win7 Prof x32 auf dem Laptop). Auslagerung/Ruhezustand/Wiederherstellungspkte waren jedoch aus. Optimiert wurde ansonsten nix. Auf dem Desktop war die 64-Bit Version afaik rund 10-11GB nach der Installation (komplettes C)
 
Öhm ich hör meine Platte auch nicht EchoeZ Und muss nicht zum ohrenarzt. Lautheit alleine währe aber auch kaum ne erklärung für Gamer die getaktete Prozzesoren/Grakas fahren bei denen einem unter Vollast der kopf abfällt^^
Er die geschwindigkeit mit der die Daten abgegeben werden.
Und Ja ich find 32 GB zu klein^^ alls systemplatte ok ...aber wenn will ich alles draufpacken xcom ist verwöhnt.
Die Preise sind lächerlich niedrig finde ich man bewundere nur die Velo die is teuer
 
Was Leute immer für Datenvolumen erzeugen ... Vielleicht sollten einige verstehen, dass wenn man von "System" spricht, nicht die komplette C-Partition, sondern nur Windows + User-Ordner gemeint ist. Und wenn man von "Apps" spricht, dann ist das der/die Ordner "Programme", exklusive Spiele. Daten (die Dateien) sind dann wieder was ganz anderes oder wenn ihr euren Desktop zuballert, dann auch.

Von meiner 80-GB-SSD sind nach Windows + Programme (inkl. komplett CS3) + 2 Spiele (ME2 & L4D) sind noch 45 GB frei (=55%). Bei meiner Freundin ist Win7 64 Bit + Programme (inkl. komplett CS3) auf der 40-GB-SSD installiert und noch 17 GB frei (=40%). Auslagerungsdateien sind bei uns abgeschaltet, weil bei 8 GB RAM nicht notwendig, Hypernation ist auch deaktiviert (brauch ich nur am Notebook) und Wiederherstellungspunkte sind manuell auf einer separaten HDD. Also man kommt auf jeden Fall mit 40+ GB als System- und Programm-Laufwerk wunderbar ohne Einschränkungen aus.

Der Vorteil ist übrigens auch, dass man sieht, wenn irgendwo Speicher verschwendet wird. Bei 40, 64 oder 80 GB fällt das mehr auf, als bei einer 2-TB-Platte, wo System, Programme und Daten gemischt drauf sind. Und bezüglich Datensicherheit hat das auch Vorteile: Sollte ich mir das System zerschiessen oder die SSD den Arsch hoch machen, sind meine Daten getrennt und ich kann ganz einfach Images einspielen, Laufwerke formatieren oder den Datenträger austauschen.
 
Warum muss man das immer als allgemeingültig hinstellen? Dir reichen 40GB, das muss noch lange nicht für jeden gelten.
Bei mir zB benötigt Vista 28GB und an Programme habe ich 12GB. Da muss ich also schon mal mind. ne 64GB SSD haben.
Zumal es natürlich schön wäre auch die Spiele mit drauf zu packen. Aber das wird dann richtig teuer.
 
@MarcBesken: Das stimmt und man kauf ja auch eine SSD damit man flüssig arbeiten kann wie Video oder Musik Bearbeitung ect. und da gibt es Programme die mal 100GB mit allen ADD One brauchen da kommt noch BS dazu und noch paar kleine neben Programme und 130-1400Gb könnten da nur an Programmen genutzt werden. Da sind noch nicht mal Enddaten oder Zwischendaten erstellt worden.
 
bensen schrieb:
Warum muss man das immer als allgemeingültig hinstellen? Dir reichen 40GB, das muss noch lange nicht für jeden gelten.
Bei mir zB benötigt Vista 28GB und an Programme habe ich 12GB. Da muss ich also schon mal mind. ne 64GB SSD haben.


Wie zum Jesus hast du das angestellt? oO
 
Oder eine feste 16GB Auslagerungsdatei. :lol:
 
@mumpel: Musik Programme mit den man Lieder Produziert oder Grafikerprogramme mit man Bilder oder Videos erstellt oder bearbeitet. Kosten meist auch mal 1000Euro die Programme aber sie nehmen auch ihren Speicherplatz weg.
 
Immer noch: welche? CS3 ist bei mir ~3 GB groß, Wavelab, Cubase & Co. deutlich kleiner ... Aber egal! Dann ist eine SSD für dich einfach nicht das Richtige. Und nun? Bist du damit Durchschnittsanwender? Ich glaube nicht.

Btw: LRS?
 
Sag ja nicht das ein SSD mir GB/Euro gut gefällt, den mit 40GB Systemplatte reise ich nichts. Und ja ich glaube ich spreche für mehr als die Hälfte der Leute, den wenn es nicht so ist wären SSD der Renner von den Topsellern sogar^^ Aber Preis und Kapazität schreckt die meisten noch ab (das eine hat ja mit den andren auch was zu tun).

UpDate: Habe mal gerade ein Festplattenhungrige Software gefunden. Ist leider nicht die die ich meinte.

4.5 GB freier Festplattenplatz / 65 GB für die gesamte Installation, DVD-Laufwerk

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben