News Neue Entwicklerstrategie bei Nokia

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat Veränderungen für die Entwicklung von Programmen angekündigt. Statt wie bisher für jedes System einzeln zu programmieren, sollen mittels Qt Programme entwickelt werden, die sowohl auf Symbian- als auch auf MeeGo-Endgeräten laufen.

Zur News: Neue Entwicklerstrategie bei Nokia
 
Nokia hat schon so oft gewechselt, dagegen wirkt Samsungs Bada wie ein Ausbund an Konitinuität.

Als Softwareentwickler ist Nokia für mich tot.
 
Die Shizo-Show bei Nokia wird Ihnen viel kosten. Einmal so, einmal so... andere Hersteller -wie Wattwanderer schon festgestellt hat- sind Nokia da um Lichtjahre voraus.
Entweder sie legen sich langsam mal auf ein OS fest und entwickeln dieses konsequent & KUNDENORIENTERT weiter oder ihr Untergang (Handysparte) ist lediglich eine Frage der Zeit...

MFG, Thomas
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sie sich jetzt auf einen Standart (Qt) geeinigt haben und somit ALLE Modelle gepflegt werden können? Heißt dass für uns Kunden nun letztlich, dass durch weniger Anstrengungen durch Nokia und Entwickler, mehr Updates, Produkte und Verbesserungen rauskommen?

Heißt es auch, dass "ältere" Geräte (z.B. mein N82 [zwar schon älter, aber Ausstattungsmäßig noch auf Höhe der Zeit]) auch wieder Updates erfahren könnten?

Wenn JA, wäre das ein ordentlicher Schritt, denn ich würde mich auch mal wieder über Updates auf meiner Device freuen. Ich warte ja schon sehnsüchtig auf MeeGo, denn das wirkt (wie Maemo) für mich persönlich wie die Verwirklichung eines HandyOSes nach meinen Wünschen^^. Linux ist die Zukunft und Anpassbarkeit bis ins letzte Detail ist zumindest für mich sehr wichtig - egal wo! =)

Also hoffen und abwarten xD. Ich drück die Daumen =) Ich brauch keine KlickiBunti-Look&Feel OSe wie Bada oder i(dioticproof)OS =) Ich will ein SYSTEM und keine Mogelpackung^^.
 
@HighTech-Freak

Einmal so, einmal so... andere Hersteller -wie Wattwanderer schon festgestellt hat- sind Nokia da um Lichtjahre voraus.

Die News hast du gelesen oder? Qt ist nicht wirklich neu. Es ist schon eine Weile klar, dass Nokia diesen Schritt macht. Was gibt es denn jetzt an einem Framework auszusetzen mit dem man alle Nokia Plattformen bedienen kann, richtig nichts!
 
@The Bird: So wie es aussieht, werden nur die jetzt erscheinenden Symbian^3-Handys und nicht die alten S60-Modelle von dem neuen Update-Modell profitieren.
So sollte z.B. ein N8 oder C7 alle Verbesserungen, die z.B. für S^4 geplant waren, mit der Zeit bekommen.
 
was soll "Qt" eigentlich bedeuten? Hab bisher dazu noch nix gefunden. Oder soll sich diese neue Strategie einfach nur cool anhören, so nach dem Muster, such dir 2 Buchstaben, setz sie hintereinander und schon hast du nen neuen (coolen?) Namen....?

vll hats ja was mit Qualität zu tun? Würde in die richtige Richtung gehn!
 
hmm...ob "niedlich" oder "süß" die passende Bezeichnung für eine neue Entwicklungsstrategie ist? Klingen tuts tatsächlich so, guter Gedanke, aber überzeugen würde mich das nicht (zB als Entwickler ;)

ok, hab grad nachgeschaut, kann auch "schlau" oder "aufgeweckt" heißen, aber die meisten werden unter cute wohl was anderes verstehen
 
aber überzeugen würde mich das nicht (zB als Entwickler

Und warum nicht? Ich finde das das genau der richtige Weg ist um möglichst viele Funktionen auf allen Geräten zu bieten. Beschränkungen wird es dann lediglich durch Hardware geben. Spart ne Menge Kosten bei der Entwicklung/Portierung und die Entwickler haben mehr Zeit fürs Interfacedesign.
 
habe nie behauptet, dass die Strategie an sich nciht überzeugend wäre...

Einzig die Bezeichnung Qt, sofern sie denn mit "cute" zu übersetzen ist, finde ich verwirrend und würde mich deswegen nur vom Namen her nicht überzeugen...

alles klar? Das Big N ne neue (Entwicklungstrategie) braucht, liegt denke ich auf der Hand...

Sonst noch jmd Ideen, was Qt bedeuten könnte?
 
danke, das hab ich gesucht.

Hab mich gewundert, dass nix auf der offiziellen Seite stand... Naja, dann von mir aus "cute" ;)
 
Big N? Damit ist üblicherweise Nintendo gemeint.

Schon erstaunlich, wieviel im Moment bei Nokia los ist.
 
Klingt gut,wäre gut... nur wird das nicht zu Verkaufen sein. Damit kann der einfach Endanwender nichts Anfangen. Ein Handy wird meist gekauft weil Bekannte oder Freunde dieses schon nutzen und davon positiv reden, ein Händler es gut erklären kann und wenn es dem Trend folgt. Ein klares OS welches das und das bietet. Mit iOS, Android, WebOS, BadaOS oder RimOS kann ein Nutzer was Anfangen. Darüber wird geredet, geschrieben und Berichtet. Aber über ein OS oder mehrere welche nicht Einheitlich sind kann kaum einer was mit Anfangen. Wie soll da weg von der Leber positive Mundpropaganda gemacht werden und dann völlig gegen den Markttrend und als einzelner Anbieter ohne Marktmacht in diesem Segment?

Nokia sollte das ganze mal NokiaOS nennen. Dann sich zwischen eines der drei OS welche sie Anbieten Entscheiden und das dann durchziehen. Alles andere bringt sie nur immer weiter an den Abgrund.
 

Hey super dann hab ich ja richtig geraten :). Hab es wirklich nicht vorher auf Wikipedia gelesen *schwör.

@BestPower²TDP

oder NOS ... ups belegt *g

Auch keine schlechte Idee. Aber wenn dank Qt Meego und Symbian im groben die gleichen Anwendungen haben und sich die Nutzer eh nicht für das OS interessieren sofern alles gut läuft und vorhanden ist, ist es vermutlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BestPower²TDP schrieb:
...
Nokia sollte das ganze mal NokiaOS nennen. Dann sich zwischen eines der drei OS welche sie Anbieten Entscheiden und das dann durchziehen. Alles andere bringt sie nur immer weiter an den Abgrund.

Bei meinem Nicht-Technischen-Bekanntenkreis heisst es entweder: iPhone oder Nokia
 
Zurück
Oben