News Neue Entwicklungen und Gerüchte zum Formatkrieg

und wieder einmal gewinnt ein standard der schlechter ist... na ja vielleicht nicht schlechter, aber nicht final... alles was es bei hd dvd gab und gibt wurde nachträglich in den standard von blu-ray integriert. deshalb gibts noch keinen blu-ray player bild in bild wiedergeben kann. außer der ps3. bei hd dvd kann das jeder von anfang an.
ich finds wirklich schade... denn habe ien lg laufwerk für hd dvd und blu-ray... und hab bei keinem der formate nachteile von der bildqualität sichten können. beide formate sind da top.
okay die einlesezeit ist bei blu-ray etwas länger. finde ich. außerdem ist der preis von blu-ray zu hoch. ach ja dadurch das die schicht zu den pits sehr dünn ist denke ich ein kleiner kratzer in der schicht sorgt gleich für probleme... hat aber noch keiner getestet... aber wie damals mit mpeg2 audio für die dvd hat es sony jetzt wohl mal geschafft sich durchzusetzen. leider...
 
@Daniel071

Bisher gehört MIcrosoft noch dem HD-DVD-Konsortium an. Interessant, dass du weist wie viel Geld Mircosoft in die Entwicklung der HD-DVD gesteckt oder auch nicht gesteckt hat.

@zappels

Das mit der dünneren Schutzschicht stimmt, allerding können die Daten von der BD durch den geringeren Laserabstand besser ausgelesen werden. So denke ich, dass sich lediglich die Gefahr für die mechanische Beschädigung der Datenschicht erhöht.

- Rocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, wenn der Krieg endlich vorbei ist. Aber bis solche Player standart werden. Vergeht noch einige Zeit.
 
XBox360 ist fein raus, gibts hald demnächst ein BR-Laufwerk ;)
für die PS3 hätte es da schlecht ausgesehen
 
Ich finde es eine Frechheit wenn man so etwas einen "Krieg" nennt, ich könnte mir sogar vorstellen das man in Zukunft einen Code kauft, diesen im @ eingibt und sich die Videos downloadet und so mit den Code bezahlt. Aber was ist denn jetzt so wichtig ob die Silberscheiben von Sony oder einer anderen Firma sind?? um Qualitative Filme zu schauen benötigt man mehr Platz,= logisch.
 
hm mehr platz auf den medien kann man auch so auslegen das die einfach zu faul sind es soweit zu optimieren das es gleichgut auch auf weniger platz ausschaut ;D
 
Das ist wieder die Frage nach dem Ei und dem Huhn. Meiner Meinung nach hätten preiswerte Player und Laufwerke längst einem Standard zum "Sieg" verholfen. Blu-Ray hat mit der PS3 nunmal quantitativ die Nase vorn. Toshiba sollte HD-DVD-Hardware also demnächst verschenken oder den Standard irgendwo verbuddeln...
 
bill gates pläne werden wahrscheinlich frühestens in 5 jahren fruchten können dazu ist die verbreitung von 16.000+ DSL Leitungen einfach noch viel zu gering
 
N-rG schrieb:
Meine Mum hat nen 20.000,- TV im Dez. gekauft, ob DVD oder HD-DVD man sieht einfach keinen unterschied, wenn man 2 Mtr. vom Fernseher wegsieht.
20.000 €?? Würde mich doch wahnsinnig interessieren, was das für ein Fernseher sein soll.

Ich zumindest kann bei einem 43" Plasma mit 1024x768 von 2-3 m Entfernung leicht den Unterschied zwischen DVD und BD erkennen. Eigentlich ist dieser Unterschied sogar gewaltig. Es ist immer wieder traurig, wenn jemand einfach nicht gut genug sehen kann, dass dieser gleich das ganze Format verteufeln muss.

Es wird ja schließlich keiner gezwungen, das Neueste zu kaufen und wer dann auch noch 20.000 € für einen Fernseher ausgibt und noch nicht mal videophil genug ist, um den Unterschied zwischen DVD und BD sehen zu können, ist selbst schuld und hat es nicht besser verdient.
 
@smacked2

Bei uns in D vielleicht, aber nicht in den USA z.B. ...

Also ich denke, dass die Theorie um Bill (bzw. allgemein hin zu Downloads) nicht so falsch ist.
 
@29) Deinorius
Haha...genau auf den Punkt gebracht!!
Wer kann soll sich mal den neuen Pioneer LX608D Full HD mit einer BluRay Scheibe reinziehen!
Wer da keinen unterschied feststellen kann...muss schon fast blind sein ^^

Ich bin froh das es so schnell ging betreffend Format und somit wirds hoffentlich nicht mehr lange dauern...bis ich endlich "Transformers" auf BR gucken kann :o)
 
Sagt mal wird Computerbase bezahlt oder ist es so geil einen Standard auszurotten, dank solcher Pro-Bluray Propaganda der Medien, ist das Ganze doch entstanden, keiner denkt an die Gerüchte, dass Sony Warner geschmiert hat, aber anscheinend scheint es zu klappen. Blöde Mitlaufkultur, jeder der halbwegs informiert ist und sich mit den beiden Formaten beschäftigt hat, weiß dass BR sehr viele Nachteile hat. Der größte Teil aber läuft dem Hype hinterher wie eine Horde, keine Ahnung von der Materie, aber Hauptsache: BR! denn das hat die PS3 und ist somit cool und besser... blabla. Zusätzlich schütten die ganzen Foren Öl ins Feuer, anstatt es mal wirklich nüchtern zu betrachten. Ich brauche kein Hellseher zu sein um zu wissen, dass morgen wieder zwei News hier kommen, die das Ende von HD-DVD manifestieren. Komisch nur dass sich die Horde aber kein DRM bei mp3 wünscht, aber halt das wird von den Medien mittlerweile verteufelt also: schlecht!! Aber das BR total mit DRM verseucht ist und bereits jetzt manche Filme nicht auf allen Playern (ja die Updates kommen ja noch...hmmm) abgespielt werden können, wird schön runtergespielt bzw. wissen die meisten nicht.

Jeder freut sich hier auch: juhu der Formatkrieg ist vorbei, alles wird günstiger.

Was aber wenn die BR aber nicht günstiger werden und die Player auch kaum, wieso auch, gibt ja keine Alternative, wer HD will, wird BR schon holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt 20.000€ für nen HD-Fernseher ist ja wohl ziemlich abwegig. Für nen 60" Pioneer der neuesten Generation, die in den meisten Reviews als das Non-Plus-Ultra getestet wurden, bezahlt man auch "nur" 8000€. Soviel zu dem "Schwachsinn"! Und wie schon mein Vorredner erwähnt hat, ist der Unterschied zwischen DVD und BD/HDDVD gewaltig - zumindest ab Größen von 40". Wer das nicht erkennt muss schon ziemlich blind sein!

Ich war eigentlich immer nen Anhänger der HD-DVD. Erstens sind die technischen Geräte ausgereifter und haben weniger Kinderkrankheiten, zweitens gibt es bei HD-DVD momentan keine RCs. Es wäre also ohne weiteres möglich Filme aus den USA abzuspielen - bei BluRay wird das so nicht gehen. Irgendwie schade! Prinzipiell ist als HD-DVD also das kundenfreundlichere Format, aber Sony hat wohl einfach zu viel Geld. Vor allem die PS3 und die Sony-eigenen Filmstudios sind wohl schuld daran, dass sich die BD durchsetzen wird.
 
Deinorius schrieb:
wer dann auch noch 20.000 € für einen Fernseher ausgibt und noch nicht mal videophil genug ist, um den Unterschied zwischen DVD und BD sehen zu können, ist selbst schuld und hat es nicht besser verdient.

Vieleicht hat seine Mum den Player ja über Scart angeschlossen ! :D:D
Auf meinem 55" Full-HD ist der Untschied zwischen SD-TV und HDTV so als würde man aus dem Fenster schauen ! So viele Details....einfach nur geil :cool_alt:
Sitze normal ~ 3m entfernt aber bei HD kann man auch bis auf 1m ranrücken und es ist immer noch geil scharf !
 
AlphaGoku schrieb:
keiner denkt an die Gerüchte, dass Sony Warner geschmiert hat, aber anscheinend scheint es zu klappen. Blöde Mitlaufkultur, jeder der halbwegs informiert ist und sich mit den beiden Formaten beschäftigt hat, weiß dass BR sehr viele Nachteile hat.
Wusstest du überhaupt, dass die HD-DVD Seite auch kräftig geschmiert hat? Universal haben sie auch einige Millionen hinzugeschoben und nicht zu wenig. Du brauchst hier niemanden verteidigen. Beide Seiten kämpfen mit harten Bandagen. Soll von mir aus ruhig einer untergehen, hauptsache der Formatkrieg geht endlich zu Ende.

Der Formatkrieg ist aber noch nicht zu Ende! Wer das sagt, hat sich geirrt. Blu-Ray hat derzeit anscheinend die Nase vorn, aber HD-DVD ist noch nicht am Ende.

Außerdem ist deine Argumentation ziemlich einseitig. Blu-Ray hat sehr viele Nachteile? Nenn mir doch einige. Mir fällt grad nur ein, dass es teurer ist (bei den Scheiben merkt mans eh net; die Player werden auch immer billiger) und dass es dort BD+ gibt, was aber noch nicht gerade großartige Verbreitung genießt. In dieser Richtung bin ich noch vorsichtig und warte weitere Meldungen zu BD+ ab.
Gibts sonst noch was? Man möge mir bitte helfen. Ich weiß, dass die Ladezeiten gegenüber HD-DVD so deutlich besser sind, dass es ein Wunder ist, dass HD-DVD überhaupt entwickelt wurde. Die Oberflächenschicht ist eigentlich kein Feature von Blu-Ray, aber da es nur für Blu-Ray eingesetzt wird, kann man es durchaus erwähnen, dass die BDs nicht gerade leicht unlesbar manipuliert werden können.
Und im PC-Sektor, speziell beim Brennen, hatte HD-DVD immer schon das Nachsehen gegenüber Blu-Ray.

Außerdem hätte ich doch gerne Beispiele von BDs, die nicht auf diversen Playern laufen. Denn soviele gibts nun auch wieder nicht.
Rummotschkern kann jeder (u.a. 8 Millionen Österreicher :D), argumentieren aber leider nicht.
 
@AlphaGoku

Und was ist die Alternative zur DVD? Oder kaufst du noch VHS Kassetten.... ;)
 
Du willst die Nachteile hören? Gut
Teuerer (Herstellungskosten, Umstellungskosten, schlechte Ausbeute)
RegionKey (Die dümmste Erfindung aller Zeiten)
Format ist nicht 100%ig final (wird noch entwickelt, kann passieren/passiert schon, dass Medien von Laufwerken nicht erkannt werden, noch kann man es mit Firmware-Updates (welche nach Wochen kommen) beheben, was wenn aber wenn eine neue Firmware nicht mehr reicht?)
DRM (hat HD-DVD auch aber bei weitem nicht so schlimm, und wer Sony kennt, weiß was dabei noch rauskommen kann, *hust* Rootkits...
Abspielgeräte sehr viel teuerer (min. 700€ ggü. min 200€ bei HD-DVD)

So viele gibt es nicht, aber es gibt sie und es werden bestimmt noch welche kommen. (BR werden von player nicht gelesen)

Das HD-DVDs langsam eingelesen werden ist ein dummes Gerücht (wie gesagt etwas mit der Materie beschäftigen), das liegt an den Playern von Toshiba der ersten Generation, hat nichts mit dem Medium allgemein zu tun.

"Und im PC-Sektor, speziell beim Brennen, hatte HD-DVD immer schon das Nachsehen gegenüber Blu-Ray."

Schwachsinn! im PC Sektor (Brennen) tun sich beide Formate nix, sind nämlich beide sehr gröttig.

Und genug argumentiert?

@Achyles

Was war mit DVD-R und DVD+R?
erst dadurch wurden die (Multi)Player und vor allem die Rohlinge erschwinglich
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo genau tragt ihr da was zusammen?

eure "Erkenntnisse" sind genauso wischiwaschi wie alle anderen auch
 
bitte computerbase....bringt solche nachrichten nicht mehr.....
habe nich bock mir jeden tag immer da gleiche anzuhören...
an alle die was gegen bd oder hd dvd haben...= lest euch ALLE news zu diesem thema durch...dann wisst ihr, dass das, was ihr zu sagen habt, shcon jeder weiss , und ihr mit euren posts einfach nur nervt.....

zu den news...find ich gut.....aber irgendwie hätte es sowieso nie 2 formate geben können....der verbraucher hätte sich immer nach dem billigeren gesehnt.........und im endeffekt wird eine der beiden scheiben billiger sien, und dann wäre es auch so gekommen..(obwohl dann wahrscheinlich hd dvd gewonnen hätte)...

mfg
teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben