News Neue Entwicklungen und Gerüchte zum Formatkrieg

Also Tatsache is ja wohl, dass dieses ganze Multi-Format-Tohuwabohu wie auch schon bei DVD±R in Wirklichkeit niemandem hilft. Preiskampf und Konkurrenz hin und her, aber die ganze Thematik war schon bei DVD±R mühsam und ist sie selbst heute noch, weil es in einigen etwas älteren PCs und DVD-Playern noch immer Laufwerke gibt, die eines der Formate gar nicht oder nur widerwillig abspielen.

Ein Standard gehört her. Standards sind gut, das hat die Vergangenheit oft genug bewiesen. Von mir aus zahl ich dann eben pro Film einen Euro mehr, aber ich weiß, dass ich das Teil auf jeden Fall abspielen kann oder zB auch zu einem Freund zwecks Filmabend mitnehmen kann.

Inwieweit es bei Blu-ray in Sachen Kompatibilität aussieht kann ich nicht beurteilen, denn einen Player hab ich nicht und all die Kommentare beweisen mir nur eins: Ja nichts davon für bare Münze halten, denn es wird so unglaublich viel Blödsinn und so viele Lügen verbreitet, dass einem übel wird.

Ich seh die Entwicklung insgesamt dennoch positiv. DRM hin oder her, so lang ich meine gekauften Medien ordentlich abspielen kann, hab ich kein Problem damit. Dass es – angeblich – Probleme mit DRM bei Blu-ray in Verbindung mit Playern gibt mag derzeit noch so sein, aber sollte sich Blu-ray wirklich als Standard durchsetzen, dann werden die entsprechenden Konzerne sich davor hüten, Schrott im großen Stil zu verbreiten, weil die Kunden ihnen den Müll zurück auf den Tisch klatschen. Ich seh das also alles weniger apokalyptisch wie so manch einer hier.
Und bzgl. Region-Code haben ja auch schon einige Distributoren angekündigt, sie würden den einfach weglassen, also auch hier kein wahnsinnig großes Thema meiner Meinung. Einfach entsprechende Medien mit Region-Code meiden, denn damit kann man durchaus den Markt steuern. Was nicht gekauft wird, verschwindet in der Versenkung.

PS: Das Thema Kratzerresistenz is sowieso lächerlich. Diejenigen, die das als Argument anführen haben anscheinend die Funktionsweise von solchen optischen Disks nicht verstanden und sollten sich mal auf Wiki oder sonstwo schlaumachen. Wer nur halbwegs sorgsam mit den Medien umgeht, für den sind Kratzer absolut kein Thema. Hab hier hunderte CDs rumliegen, keine einzige mit einem Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kosten. Jeder hat gemeckert. Aber dann halt soviel dazu: Wieviel hat die CD am Anfang gekostet? Wieviel haben die DVD-Player am Anfang gekostet? Es pendelt sich ein. Wenn ich daran denke, wieviel die BD-Player am Anfang gekostet haben und heute kosten, ist der Unterschied nicht unerheblich.
Teuer sind beide, aber das sind die TVs auch. Mir persönlich kanns wurscht sein, da für mich die Zeit des Kaufens noch lange nicht gekommen ist. Bis ich mir was kaufe, sind die Preise auf einen angemessenen Wert gesunken.

RegionKey: Jep, dumme Erfindung. Gibts aber auch bei der DVD und nur die wenigsten importieren sich die Medien. Mir fällt grad bei der Blu-Ray kein Grund ein, wieso ich überhaupt BDs importieren sollte. Wenn ich z.B. daran denke, wieviele Sprachen es auf diversen BDs gibt. Ich bräuchte selber ja nur Deutsch, Englisch und Japanisch. Wozu importieren. Und für die Ausnahmen (teilweise gehöre ich ja auch dazu) wird man den RegionCode eh aushebeln können. Das dürfte genau so werden wie bei der DVD.

Was du wohl nicht als final ansiehst, sind die Spezifikationen. Hat ein Körnchen Wahrheit, wenn man die Scheiben vom Film "300" vergleicht. Es wird zum Glück nachgerüstet. Ein Nachteil für die BD, führ wahr, aber ich würde das nicht zu stark aufwiegen. So wichtig ist mir das selber und vielen anderen nun auch wieder nicht. Z.B.: Wieviele gucken sich die Extras auf den DVDs soooo genau an?
Aber das sollte es mal gewesen sein. Die PS3 bekommt Firmware-Updates, aber wieviele davon sind speziell für den Player gedacht? Brauchen die anderen Player auch Updates? Vom reinen Abspielen der Filme gibts bei beiden Formaten keine Probleme.

DRM: Ich habs ja schon gesagt. Bei Blu-Ray gibts BD+ und war der Unterschied auch schon. Mal sehen, was sich daraus ergibt.

Zu den Preisen: Selbst hier in Österreich hab ich den Panasonic Player schon für 449 € gesehen. Komm mir nicht mit mind. 700 €!
Hier! Aktuelle Liste. Von wegen 700 €. Pah!

Ein dummes Gerücht? Das waren die aktuellsten Toshiba-Player! Ich durfte das leider auch selber schon beobachten. Schlimmstes Beispiel und ich wiederhole mich, ich habs erlebt, hats gut 1 min gedauert, bis etwas erkannt wurde.
Test im Fernsehen gesehen. BD gegen HD-DVD. Gleiches bei der Zugriffszeit. Komisches Gerücht, was du da verbreitest.

Was ist für dich bitte grottig? Mittlerweile kriegst du hier locker 4x Brenner. Selbst ein 6x Brenner ist auf dem Weg. Bei HD-DVD find ich bestenfalls 2,4x und die Tests sprechen sich auch für Blu-Ray aus. Kein Wunder, immerhin gibts Blu-Ray Brenner weitaus länger als HD-DVD.

Tut mir Leid, aber du hast noch immer nicht genug argumentiert.

Zu deinem 1. Link: Hab ich doch schon früher erwähnt. Hier hat die HD-DVD den Vorteil, aber das sag ich auch noch. Ich würde mir jetzt sicher nix kaufen. Wer sich darüber aufregt, dass ein Format untergeht und derjenige hat schon dafür investiert, der wird von mir ausgelacht. Sorry, aber Geduld ist eine Tugend.
Zu deinem 2. Link: Auch ein Grund derzeit nix zu kaufen, was? Auch hier hab ich ja schon gesagt. BD+ ist ein Nachteil der BD. Wer wartet, wird später mit den Playern hoffentlich keine Probleme damit haben. Und der Rest, welchen Kopierschutzmaßnahmen nicht interessieren, wird erst recht keine Probleme damit haben. ;)
Außerdem sind beide doch schon etwas alt.

Edit2: Was mich bei BD eigentlich am meisten aufgeregt hat, war, dass man am Anfang noch häufig MPEG-2 statt VC-1 oder AVC eingesetzt hat. Der Formatkrieg hat hier wenigstens etwas Gutes. Durch die Konkurrenz haben sich einige Abläufe beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@40) AlphaGoku

Bis ende 2008 kosten die BD kaum mehr als die heutigen DVD's...wetten ;)
Und deine Links sind nicht mehr wirklich aktuell...zu diesem Zeitpunkt als diese Artikel geschrieben wurden, traffen sie sogar zu...damals, im März und Oktober 2007 ^^ hehe

Ach ja...zu den Playerpreisen:
Sharp BD-HP20S, Blu-Ray Player, HDMI 1.3 ca. 320 Euros.
Philips BDP7200 für gerade mal 200 Euros....also teuer war gestern.
 
ne weiß ned ich würd mir keins von beiden kaufn, hab n HD fernseher und ne xbox, s maximum wär son laufwerk aba ich zahl fürn film mit sicherheit keine 40€ oda sonst was egal wie hoch auflösend... bin da generell eher für das was gates schon angesprochn hat, ÜBERS INTERNET... festplatten sind immer noch der billigste und beste speicher
 
Ich finde das ganze belustigend. Hab mir den HD Quatsch im Laden angesehen und fand nichts tolles an der Bildqualität und völlig überteuert ist es auch. Schauen wir mal, wann die Nachfolger kommen.
 
@achyles: meinst du die normalen rohlinge oder filme?...kann mir wie nich vorstellen, dass die blue-ray in nur einem jahr von 18 € (ich vertraue hier den posts weiter oben) auf 20 cent sinken soll....(schon alleine produktionskosten...aber wer weiss)..

ps: kann mir jemand erklären was drm ist?
 
Wieso soll man der BR Zeit lassen alles nachzuholen? Wenn die HD-DVD das alles schon gut macht?

Deine wilden Vermutungen von wegen kein RegionKey höre ich zum ersten mal, also Link bitte! Außerdem ich will nichts aushebeln, sondern Disc rein und fertig.
Zum Panasonic Player für 450€ Link bitte!

Wieso ich Filme importieren soll, weil die früher rauskommen und billiger sind?

Dass HD-DVD langsamer eingelesen werden liegt wirklich nur an den ersten Toshiba Laufwerken, die neuen gehen wunderbar. Diese Krankheit haben auch alle BR Player bei manchen Filmen z.B. Day after Tomorrow

Für bessere Brennergebnisse bitte Link! achja und zeig mir bitte einen BR-Rohling der sich schneller brennen lässt als 2-fach


@Achylis

Und wo kann man diese Player kaufen bzw. für den Presi bekommen? In Deutschland schon mal nicht
wieso haben die Links an Aktualität verloren, die Sachen gibts noch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft war der Format krieg nur mittel zum zweck ...jetzt hat microsoft kein wirkliches interesse mehr an HD-DVD (bzw es ist ihnen mehr oder minder egal )und schon fällt das kartenhaus zusammen .
 
AlphaGoku schrieb:
Deine wilden Vermutungen von wegen kein RegionKey höre ich zum ersten mal, also Link bitte! Außerdem ich will nichts aushebeln, sondern Disc rein und fertig.
»[...] ob Warner mit dem kompletten Wechsel zur Blu-ray Disc auch Regionalcodes für die kommenden Scheiben einführe. Dies wurde von dem Warner-Sprecher mit der Begründung verneint, dass man an einer derartigen Sicherung allgemein nicht mehr interessiert sei.« (Quelle)

Davon abgesehen gibt es auch schon Player, die zumindest zwei Sprachregionen abdecken, was Europa und Nordamerika mit einschließt, und das dürfte wohl für 99 % aller Fälle reichen.


AlphaGoku schrieb:
Wieso ich Filme importieren soll, weil die früher rauskommen und billiger sind?
Heutzutage is nur noch wenig Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen Release-Dates. Und auf die paar Wochen kommt's in Wahrheit nicht an, der Film läuft dir nicht davon und wird auch nicht besser oder schlechter, wenn man ein bissl warten muss.
Und billiger? Seit wann sind Importe generell billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achyles
Wie kommst du darauf, dass die Preise für die Scheiben so stark sinken, wo doch die DVD noch weitaus häufiger verkauft wird? Ne ne, die bleiben wohl noch einige Zeit lang auf dem Niveau. Mich würds schon wundern, wenn die Preise dieses Jahr auf ca. 25 € sinken.

@AlphaGoku
Wenns rein nach den Spezifikationen ginge, bin ich auch heute noch auf Seiten der HD-DVD. Aber mir ists lieber, wenn der Formatkrieg schnell zu Ende ist. Ich sehe Vorteile auf beiden Seiten, genauso wie auch Nachteile.

Ich hab nie gesagt, dass es bei Blu-Ray keinen RegionCode gibt. Lies dir meinen Beitrag dazu nochmal durch.
Link zu dem Panasonic Player kann ich dir nicht geben. Das beim Saturn oder MediaMarkt im Prospekt vor Weihnachten. Mach damit, was du willst. Was solls auch, immerhin hab ich dir einen Link gegeben, wo dir BD-Player sogar noch billiger angegeben werden.
Du hast deine Gründe, Filme zu importieren, hat jeder, der es tut. Ich seh das nicht so schwarz. Aber seit wann sind Importe billiger? oO Aber heutzutage gibts es nicht mehr allzuviele Gründe, Importe zu kaufen.

Kannst du aus eigener Erfahrung sagen, dass die aktuellen Toshiba Player auch schnell einlesen können? Wenn ja, dann bin ich zufrieden und könnte das wenigstens aktzeptieren. Aber auf der anderen Seite hab ich bei Blu-Ray noch nie ne lange Zugriffszeit erlebt. Aber wer weiß, wie sich das bei diversen Player noch verhalten kann.

Zum Brennen: Nenn mir dann bitte einen HD-DVD Rohling, der sich überhaupt 2x brennen lässt. Laut diversen Aussagen sollen sich einige 2x Rohlinge auch 4x brennen lassen (oder gar 6x?). Entschuldige, wenn ich grad zu faul bin, die Links rauszusuchen. Denn ich lese alles immer nur durch Zufall. Hier wäre aber grad eine Meinung dazu, die ich derzeit finden konnte.
Und allein schon die ersten beiden Tests bei Heise haben den BD-Brenner als besseres Gerät bewertet. Diese Links darfst du selber raussuchen.

@rip_tupac_rip
40 € für die Scheiben? Sagen wir schlimmstenfalls 35 €, der Korrektheit halber.
Aber ich kann deine positive Meinung zu den Downloads in keinster Weise teilen. Wieso?
Stell dir das so vor. Kaufst du eine Scheibe, kann dir das keiner mehr wegnehmen (außer ich stehls dir natürlich, aber das tut hier nix zur Sache). Eine HDD kann kaputtgehen und dann hoffe ich, dass man die Filme kostenlos nochmal runterladen kann. Ich würde das nicht als selbstverständlich betrachten.
Zahlst du 30 € für einen Film, wars das. Wieviel kostet ein Download? Glaubst, der würde nur die Hälfte kosten? Schau dir nur mal die Musikpreise bei iTunes und den anderen Portalen an. Glaubst du, die Preise sind billig? Sie sind im Grunde nur teurer.
Sagen wir, du zahlst 25 € statt 30 € für einen Film, dann könnte es sich auszahlen, sofern du auch genug Filme kaufst. Aber du brauchst dann noch eine HDD. Wo soll das dann abgespielt werden? Auf dem PC. Vielen Dank, ich hab nicht immer Lust darauf, vor dem PC einen Film zu gucken und schon gar nicht, wenn ich den Film auf einem großen Bildschirm anschauen will. Streamen von PC auf Player? Also darauf kann ich auch verzichten. Ich lasse nur ungern ein Gerät unnötig laufen, während es Strom für nix verbraucht. Ein HTPC ist nicht für jeden die schönste Lösung. Eleganteste Lösung wäre also ein Player, an den man eine ext.HDD anschließen kann, oder mit interner (aber dann mit Surf- und Downloadmöglichkeiten bitte). Auf 1 TB würden wohl bestenfalls 50 Filme draufpassen. Mehr würde ich der Qualität halber nicht akzeptieren. Wenn es so ablaufen würde, könnte ich es wenigstens als Alternative akzeptieren. Wie gesagt, die Bedingung dafür ist, dass der Preis entsprechend angepasst ist, die Qualität stimmt und die Internetverbindung leistungsfähig genug ist. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das der Konsument keinen Einfluß mehr hat und statt dessen dem vermeintlichen "Sieger" wie ein Apportier-Hündchen hinterher läuft.
 
@Deinorius

Hab den Toshiba HD-XE1-K selbst zuhause stehen, geht superschnell ;)
ansonsten hat Bauknecht recht
und jetzt gute nacht
 
Das Blu-Ray Konsortium sollte Toshiba einen netten Scheck ausstellen. So etwa 1Mrd. €.
Dann gibts nur noch ein Format und wir haben endlich einen internen Kampf um die günstigsten Preise.

Das bessere Format verliert wie immer.

R.I.P. HD-DVD... .
 
naja das sag ich nur HDdvd Rest in Pieces.
Und ein ohhhh für alle die nen laufwerk oder player gekauft haben.^^
 
@57
und ein "ooooh" für alle, die schon aus dem kindergarten zuhasue sind -.-

@news
hd-dvd ist eindeutig das kundenfreundlichere produkt. aber wenn sich jetzt doch ein ende des formatkrieges abzeichnet, soll mir blu-ray auch recht sein :)
 
Ich halte die Theorie für schlüssig, dass MS hier die ENtscheidung herauszögern wollte, weil:

- die xbox, selbst die Elite, bis heute kein internes HD DVD Laufwerk besitzt
(Unterstützung eines Formats sieht m.E. anders aus)

- MS niemals ein Format unterstützen würde, welches nicht ausreichend DRM besitzt und keinen Regionalcode kennt. siehe Vista und seine User-Gängelmechanismen

- just MS seinen Online Filmdienst vorgestellt hat
 
ob blu ray oder hd dvd, beides unbequem ;)

die zukunft wird es doch eh sein rekorder mit festplatten zu haben und einer starken internet verbindung. man lädt sich einfach die filme legal! von einem anbieter herunter. wenn man sie woanders ansehen möchte verbindet man sich einfach mit seiner box daheim und hat alles was man will. wenn mal der nachfolge von blu ray kommen sollte kann es schon soweit sein und außerdem hat man dann den ganzen blödsinn von formatkriegen absolut nicht. neuer codec? kein problem! ein update und es funktioniert wieder. da kann es soviel unterschiedliche geben wie es will, es wird keiner interessieren.
 
Zurück
Oben