Neue Festplatte 500 GB, nur welche?

sebko

Lt. Commander
Hallo Community,

also im Moment ist es echt schwer auf dem Festplattenmarkt das richtige zu finden.
Würde mich nämlich speichermäßig gern weiterentwickeln und dafür eine oder zwei 500 GB Platten kaufen.
Nur sind die Informationen und Tests oft sehr widersprüchlich, genauso wie die jeweilgen Aussagen von Benutzern.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die Festplatte sollte:

1. einen guten Mix aus Performance und Lautstärke mitbringen (muss weder extrem das eine, noch das andere sein)
2. Temps sind nicht sooo relevant (abgetrennter Hard-Disk-Käfig mit 2x92mm Lüfter)

Was ich mir vorstellen könnte:
- Samsung HD501LJ (SpinPoint T166)
- Hitachi HDT725050VLA380 OEM (Deskstar T7K500)
- Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16)

Im Moment drehen bei mir ja 2 Samsung HD250HJ (SpinPoint S) à 250 GB.
Die bringen das Gehäuse gern mal ab und zu in Resonanz-Schwingung (nerviges Surren, geht dann auch schnell wieder weg). Ich hoffe, wenn noch mehr im Käfig sind wird das besser :D

Ich kann dir nur die Samsung empfehlen. Ich habe bei mir 8 davon im Einsatz und noch 2 auf anderen Rechnern. Vorher habe ich 2x300GB, 2x200GB, 1x160GB IDE in meinem Rechner und 1x200GB IDE und 1x200GB SATA. Zusätzlich hat noch ein Freund 2 oder 3 von den 200ern SATA verbaut. Insgesamt hat noch keine irgendwelche Probleme gehabt. Selbst eine weitere 250GB Platte, wo der Rechner vom 1.30m hohen Tisch gefallen ist und hin war, läuft immer noch ganz brav. Die Temperaturen sind alle in Ordnung. Da glüht keine mit 50-60 Grad dahin. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da der Rest meines Systems zu laut ist, aber die 160GB IDE hat damals so gut wie keinen Wirbel gemacht. Von der Performance haben die Samsung Platten eine sehr gute sequentielle Lese/Schreibrate. Average Read ist bei 67MB/s und Write um die 65MB/s. Die Zugriffszeit ist zwar leicht über Durchschnitt, aber das spielt nicht so wirkliche eine Rolle, ob jetzt 14ms oder 14,4ms. Zusätzlich sind die Samsung Platten auch meistens ein paar Euro günstiger. Samsung will einfach mehr Marktanteile haben. Das sieht man sehr gut bei der 1TB Variante. Die ist um ein Eck schneller, als alle anderen 1TB Platten und kostet nur 2/3 davon.

ich empfehle dir mit abstand die samsung: super leise, super schnell, und bisher null probleme gehabt

ich hab mich vor kurzem für die western digital entschieden. ob nun wd oder samsung wird wohl keinen all zu grossen unterschied machen. nimm die billigere!

Bevor du zur Samsung greifst solltest du dir DEN Thread mal angucken.

Die Seagate Barracuda ist eine der schnellsten HDD's unter 10.000 u/min.
Wobei Seagate sich immer mehr durch Qualität hervorhebt., wofür WD ja schon lange bekannt ist ;)

und bevor du dann zu Seagate greifst solltest du dir mal andere Tests durchlesen, die schneiden leider auch nicht immer gut ab;)
Die T166 Reihe von Samsung taugt, Seagate ist auch auf keinen Fall schlecht, aber laut meiner Erfahrung etwas lauter und wird auf jeden Fall heißer.

Die absolute Top Performance hat aber neuerdings die F1 Serie von Samsung, die neue Seagate Platten schneiden wohl alle nicht sonderlich gut ab, die werden regelmässig in die Schranken verwiesen, von WD, Samsung und Hitachi....

http://www.hartware.de/review_771_1.html
oder hier
"und das ergebnis fügt sich ins bild der bisherigen tests bei techreport und storagereview ein. sprich, die performance der 7200.11 ist im vergleich zu den aktuellen modellen der konkurrenz einfach unterirdisch.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3161"

Da das die neusten Generationen sind, sind die aber eventuell ein wenig teurer als die alten. Meine persönliche Empfehlung ist (vorrausgesetzt sie is günstiger wie die F1) die T166 von Samsung. Wenn sie wirklich ticken sollte, dann einfach wieder zurückschicken. Aber solche Ausnahmen können bei allen Herstellern auftreten, genau wie ausfälle! Ich hab 2-3 T166er gehabt und keine probs!

hab mir vor 2 wochen die western digital geholt. ist schnell, leise und angenehm kühl.

entweder die 500Gb T166(selbst im erfolgreichen Einsatz) oder die 750GB F1 beide von Samsung

die T166 ist halt richtig günsig und die F1 nochmal nen guten Tick schneller, je nach Priorität ...

@ Dikri: Ja klar .... zu allem gibts nicht nur positives, wenn man hier noch länger rumsuchen würde, würde man auch Leute finden die sich über Seagate, WD oder sonst was aufregen. Der Thread war mir nur so im Hinterkopf ;)

Aber das Seagate & WD 5 Jahre Garantie anbieten wär für mich ein Kaufgrund.
Theoretisch benutzt man Sie ja auch nicht länger als 5 Jahre, bis dahin hat man dann ne neue 2TB HDD im Rechner :D

Ja, aber meine und auch andere Erfahrungen (war da nicht was mit einem großen Google test) zeigten, das Festplatten entweder kurz nach der Inbetriebnahme kaputt gehen oder ewig halten. Grundsätzlich finde ich die 5 Jahre Garantie auch super! Nur ist mir eine Festplatte die leise ist persönlich wichtiger.
Die .10er Seagate 500 GB hatte ich in nem externen Gehäuse aufm Schreibtisch und die hat mich einfach nur gestört!

taugt die t166 wirklich was? bei geizhals.at etcetc liest man oft dass die nach paar wochen den geist auf geben (liest man bei den anderen herstellern nicht, also nix gegenseitiges gebashe von angestellten der hersteller ;) )

Ich würde die Seagate wegen den 5 Jahren Garantie und der Geschwindigkeit nehmen. Die 7200.11 schneidet immer nur bei einem Testprogramm schlecht ab, bei allen andern immer supi und deswegen liegts eher am Prog. Die Samsungs rauchen zu oft ab, dann schon lieber WD.

Festplatten kaufe ich inzwischen nach dem Prinzip:

Wie viel Platz will ich? Bei wieviel Gb liegt der Preissprung? Dann nehme ich unter den Markenherstellern die billigste.

Inzwischen gibt es in absolut allen Serien schlechte Geräte und die Empfehlungen richten sich immer danach, mit welchen Platten man persönlich Pech hatte. (Bei mir sinds Maxtor und Seagate...)

iiblum

@Sebl: also ich kenn mehrer seiten die die 11er Seagate Reihe getesten haben und die waren alle nicht so überzeugt:

http://techreport.com/articles.x/13440/13
Links zu englischen Internet-Reviews:

* StorageReview.com: Faceoff at One Terabyte: Seagate's Barracuda ES.2 and WD's Caviar GreenPower
* The Tech Report: Seagate's Barracuda 7200.11 hard drive - This one goes to 11?
* ExtremeTech: Western Digital WD10EACS and Seagate 7200.11 Terabyte Hard Drive Reviews

Links zu deutschen Internet-Reviews:

* Hartware.de: Seagate Barracuda 7200.11 mit 1 TByte

Kann natürlich sein das die alle gekauft sind ;)

Die Qualität bzw. Ausfallsicherheit ist bei den meisten Herstellern identisch. Da gibt es dann eine Serie, die von Anfang an den Geist aufgibt, dann wieder in den Himmel gelobt wird.

Persönlich denke ich, dass man zu der neuesten Technologie greifen sollte, man spürt den Unterschied oder man nimmt halt die billigsten Produkte, die immer irgendwo ihre Abstriche haben. Die F1 Serie ist sehr interessant, da diese Platter mit Datendichten von über 300 GB pro Scheibe haben und viele Vorzüge (laut Tests) in sich vereinen. Ich bevorzuge Hitachis mit (!) aktiviertem Akustikmanagment und vom Preis Leistungsverhältnis und der Zugriffszeit sind diese Spitze.

So wie es aussieht, wirds dann wohl die Samsung T166 werden.

Wie ich das sehe, ist sie die für mich günstigste und außerdem sind bei 500 GB Platten im Moment ja eh die Preise/GB am besten.

Schonmal danke soweit für die Meinungen!

Zurück
Oben